Der Auto-Thread

Ich finde das Thema ganz interessant bei BMW wo der alte 3 Liter R6 genausoviel btw minimal weniger verbraucht als der neue 2 Liter Turbo. BMW scheint das zu wissen und hat auf Anfrage keine Testfahrzeuge zur Verfügung gestellt.

Quellen dafür kann ich gerade nicht liefern, da das schon ein paar Monate zurück liegt.

So lange ist das noch gar nicht her. Aber der Verbrauch des 2 Liter war unter dem Strich minimal niedrieger als beim 3 Liter R6.

Ich finde das Thema ganz interessant bei BMW wo der alte 3 Liter R6 genausoviel btw minimal weniger verbraucht als der neue 2 Liter Turbo.

Wenn man die 6 Zylinder etwas zügiger fährt, ist man aber locker bei 11L, ich spreche aus Erfahrung :ugly: Der 2,5L R6 kann echt viel Saufen, weil der Drehzahl braucht, unter 3000 kommt da nicht viel.
Dafür wird man aber von dem seidenweichen Lauf ( keine freien Massenkräfte ) und der Drehfreudigkeit entschädigt :daumen:

Guter Schnitt. :D
Das ist das schöne an unseren Dieseln - wenn man gemächlich fährt, knackt man auch mal die 1000. :) Nicht dass wir das allerdings jemals machen würden. :D

Stimmt... für einen kleinen 2L Motor ist das schon heftig. Aber zu seiner Verteidigung muss ich sagen das ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 201km/h hatte und das obwohl von den 160Kilometer noch ca 10 Kilometer in der Stadt und 5 Kilometer Landstraße waren. Normalerweise fahre ich mit 7 bis 8 Liter im Sommer und 8 bis 9Liter im Winter und das bei sportlicher Fahrweise und auch ab und zu mal 200km/h auf der Autobahn. Aber so eine Vollgasfahrt mach ich relativ selten, ist mir eigentlich zu teuer und viel Zeit spart man auch nicht. Aber gestern musste ich flott zu meiner Verlobten fahren... :D

Viel krasser finde ich das man den MX3 von meiner Freundin nicht unter 10L bekommt, selbst bei Autobahnfahrten. Rekord war einmal 9.2L da sind wir aber auch 450 Kilometer am Stück mit 110km/h rumgeschlichen.

Mit dem Hubraum ist es so eine Sache.

Ich finde das Thema ganz interessant bei BMW wo der alte 3 Liter R6 genausoviel btw minimal weniger verbraucht als der neue 2 Liter Turbo. BMW scheint das zu wissen und hat auf Anfrage keine Testfahrzeuge zur Verfügung gestellt.

Quellen dafür kann ich gerade nicht liefern, da das schon ein paar Monate zurück liegt.

Die AMS habe ich zuhause liegen. Der 2L war bei besonders spritsparender Fahrweise vorne, bei durchschnittlicher Fahrweise war iirc der 3L ganz knapp davor (0,2l oder so), und bei starker Beanspruchung ist der 3L dem 2L (nicht nur) verbrauchstechnisch davon gefahren. :D

Stimmt... für einen kleinen 2L Motor ist das schon heftig. Aber zu seiner Verteidigung muss ich sagen das ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 201km/h hatte und das obwohl von den 160Kilometer noch ca 10 Kilometer in der Stadt und 5 Kilometer Landstraße waren. Normalerweise fahre ich mit 7 bis 8 Liter im Sommer und 8 bis 9Liter im Winter und das bei sportlicher Fahrweise und auch ab und zu mal 200km/h auf der Autobahn. Aber so eine Vollgasfahrt mach ich relativ selten, ist mir eigentlich zu teuer und viel Zeit spart man auch nicht. Aber gestern musste ich flott zu meiner Verlobten fahren... :D

Viel krasser finde ich das man den MX3 von meiner Freundin nicht unter 10L bekommt, selbst bei Autobahnfahrten. Rekord war einmal 9.2L da sind wir aber auch 450 Kilometer am Stück mit 110km/h rumgeschlichen.

Ah, sowas muss einfach manchmal drin sein. 4673.gif

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ich bezahle doch keine 300Euro Steuer und 600Euro Versicherung um dann ständig mit 110km/h rum zu tuckern. Dann kann ich mir auch gleich einen Sunny mit 75PS holen. :D

PS: Dein Link geht nicht.

Schon gefixt und Wut abgelassen. wink.gif

Meine Rede. Wer sich ein 200+ Auto kauft, und es danach nicht ausfährt, weil ja "die Spritpreise viel zu teuer seien" o.Ä., hat mMn einen an der Klatsche, bzw. es handelt sich dabei ausschließlich um ein "Eisdielen-Auto". :D
Man sollte immer nur das kaufen, was man sich auch wirklich leisten kann - alles andere ist nur aufgesetzt bzw. gewollt aber nicht gekonnt, und daher rational völlig unsinnig.

Schon gefixt und Wut abgelassen. Anhang anzeigen 556201

Meine Rede. Wer sich ein 200+ Auto kauft, und es danach nicht ausfährt, weil ja "die Spritpreise viel zu teuer seien" o.Ä., hat mMn einen an der Klatsche, bzw. es handelt sich dabei ausschließlich um ein "Eisdielen-Auto". :D
Man sollte immer nur das kaufen, was man sich auch wirklich leisten kann - alles andere ist nur aufgesetzt bzw. gewollt aber nicht gekonnt, und daher rational völlig unsinnig.
Finde ich nicht, wenn ich mir ein auto kaufen würde dass im brief 250 sachen fährt, hätte ich trotzdem nicht das bedürfniss unbedingt diese 250 auszufahren. Vmax ist mMn eh nicht wirklich wichtig, anzug und durchzug sind die entscheidenden daten ;)
Rasen tu ich mitm auto generell nicht, ich bin eher einer der "schon-fraktion", die das auto gleich viel putzen und pflegen wie fahren^^
"rasen" tu ich mitm zweirad, da gehts auch besser und billiger :D

Die AMS habe ich zuhause liegen. Der 2L war bei besonders spritsparender Fahrweise vorne, bei durchschnittlicher Fahrweise war iirc der 3L ganz knapp davor (0,2l oder so), und bei starker Beanspruchung ist der 3L dem 2L (nicht nur) verbrauchstechnisch davon gefahren.

Der 4 Zylinder bechleunigt besser (0-100 7 Zehntel schneller, 0-160 1,2 Sekunden schneller). Ist beim AMS Testverbrauch 0,7 Liter sparsamer. Hat 40 Nm mehr und das schon 1.350 Upm früher. Bei der Werksangabe (nur relevant für die KFZ Steuer) braucht er 1,5 Liter weniger.
Hingegen ist der alte 3 Liter auf der Landstraße 0,4 Liter und beim maximal Verbrauch 0,7 Liter sparsamer.

Der praxisrelevanteste Wert dürfte der Testverbrauch sein. Also kann man festhalten, dass der neue Motor sparsamer und schneller als sein Vorgänger ist. Was will man mehr?

Doch so große Abstände? :hmm:
Muss ich nächstes Wochenende nochmal nachprüfen, habe das anders in Erinnerung. :D
Weil in dem Fall wäre es ja völlig unsinnig, wenn BMW kein Vergleichsfahrzeug zur Verfügung stellt - die Werte sind ja ein Traum.

(Das war aber schon der Test mit dem "alten" 3 Liter mit .. 258 PS, und nicht der neue mit 272, oder? Weil der neue ist ja gut überarbeitet, da kann man nochmal ordentliche Verbrauchssenkungen dazuaddieren..)

(Das war aber schon der Test mit dem "alten" 3 Liter mit .. 258 PS, und nicht der neue mit 272, oder? Weil der neue ist ja gut überarbeitet, da kann man nochmal ordentliche Verbrauchssenkungen dazuaddieren..)

ist der gleiche Motor wie der 272PS nur fürs Datenblatt gedrosselt (gleicher Drehmomentverlauf, bis zum "abhacken").

Nachfolgend mal der Vergleich aus der AMS:
AMS 528vs530.jpg

Das der Motor nicht in einem völlig anderem Universum ist, ist logisch, da er ähnlich viel Leistung entwickelt und noch einen kleinen Tacken schneller ist. Wer da mehr erwartet sollte seinen Weihnachtsmann des Vertrauens fragen ;) .

Finde ich nicht, wenn ich mir ein auto kaufen würde dass im brief 250 sachen fährt, hätte ich trotzdem nicht das bedürfniss unbedingt diese 250 auszufahren. Vmax ist mMn eh nicht wirklich wichtig, anzug und durchzug sind die entscheidenden daten ;)
Rasen tu ich mitm auto generell nicht, ich bin eher einer der "schon-fraktion", die das auto gleich viel putzen und pflegen wie fahren^^
"rasen" tu ich mitm zweirad, da gehts auch besser und billiger :D

Dann reicht auch die kleine Version mit 100PS oder ähnlich, die kann man genau so putzen und pflegen. Also wer sich die Topmotorisierung holt, will diese in der Regel schon ausfahren. Wobei es sich schon lustig anhört wenn man Topmotorisierung sagt und damit eine 143PS Möhre meint.... gebe ich schon zu. :D

wen meisnte jetzt mit 143PS-Möhre :huh:
Ich persönlich habe nicht das bedürfnis ein auto auszufahren, wie gesagt mir sind an- und durchzug viel wichtiger. WIrklich schnell kannste in deutschland eh nirgends sicher fahren , nicht mal mehr auf den autobahnen, danke an die linksschleicher und plötzlich-rauszieher ...
Mir wäre das gefühl "ich könnte wenn ich wollte" schon genug ;) Ausfahren tu ich nur moppeds, da mit denen die hemmschwelle auch geringer ist, mal kurze zeit 200+ km/h auf der landstrasse zu brettern :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Jap, das ist genau der Test, den ich meine. Tatsächlich. Wobei man klar sagen muss, dass der neue wohl vermutlich im Bereich 11,2 L Testverbrauch liegen wird (AMS-Zahlen gibt es ja noch nicht, oder?) - das ist dann schon ein kleinerer Unterschied zum 528i. Plus 0,1 Sekunde bessere Beschleunigung...

Aber hey, es ist nach 12, gibt um die Uhrzeit wichtigeres - ich geh jetzt ins Bett! :D Nacht!

Jap, das ist genau der Test, den ich meine. Tatsächlich. Wobei man klar sagen muss, dass der neue wohl vermutlich im Bereich 11,2 L Testverbrauch liegen wird (AMS-Zahlen gibt es ja noch nicht, oder?) - das ist dann schon ein kleinerer Unterschied zum 528i. Plus 0,1 Sekunde bessere Beschleunigung...

Hää?
Das ist doch die AMS, der Testverbrauch wurde als AMS Verbrauchsrunde gefahren. Ist also insofern relativ realitätsnah.
Die Beschleunigung ist nicht ein sondern 7 Zehntel bis 100 und 1,2 Sekunden bis 160 besser.

Wie gesagt, mehr war nicht zu erwarten, ansonsten hätte es einen riesen Sprung beim Wirkungsgrad gebraucht.
Das Entscheidende für den Alltag ist der deutlich bessere Drehmomentverlauf, das bedeutet es liegt in den meisten Situationen mehr Leistung an, als es beim Vorgänger der Fall war. Und bei so emotionslosen Autos wie Oberklasse Limousinen, bei welchen sowieso in der Regel das Radio läuft, kann man sich von der unspürbar besseren Laufkultur auch nichts kaufen, von dem besseren Durchzug hingegen profitiert man tagtäglich.

wen meisnte jetzt mit 143PS-Möhre :huh:

Mich selber.

WIrklich schnell kannste in deutschland eh nirgends sicher fahren , nicht mal mehr auf den autobahnen, danke an die linksschleicher und plötzlich-rauszieher ...

Kommt auf die Region an. Bin gestern die die A5 und die A66 gefahren und konnte über die gesamten 160 Kilometer eigentlich konstant meine 200km/h fahren wenn freigegeben war. Natürlich gab es auch die Vertretterkombis die meinten das man einem Kleinwagen kein Platz machen muss, aber wenn du von hinten angeschossen kommst fahren die eigentlich schon rüber. Hab gestern die 109 Kilometer von Rüddingshausen nach Wiesbaden in knapp 30 Min geschafft. Und das zur Mittagszeit... aber auf der A3 die ich normalerweise nach Wiesbaden fahre, kann man selten dauerhaft über 150km/h fahren das muss ich zugeben.

jo klar kommt auf die umgebung an ;) Das einzige mal bisher dass bie mir die AB frei war, war von Köln runter ca mitternachts. da wars aber wirklich angenehm zu fahren, solange keine baustellen waren. Bin locker mal 20 minuten gefahren und kein einziges auto war auf meiner bahn, war auch das einzige mal dass ich meinen kleinen mal n bisschen getrieben habe. Gute 180 l.T. gingen problemlos, danach bin ich aber wieder vom gas gegangen da mir das verhältniss von Verbrauch zu Zeitersparniss zu schlecht war :)

Zurück