Der Auto-Thread

Burn_out schrieb:
Allerdings scheint Audi so seine Problemchen zu haben. Man will ein Premiumhersteller sein, tut viel für die Aussendarstellung, allerdings soll der Kundenservice wohl nicht besonders sein.
Service in der Niederlassung um die Ecke kann immer schlecht sein(und da kenne ich von allen Dreien Berichte aus der Umgebung). Aber ein allgemeines Problem bei Audi im Speziellen wäre mir neu.
Die beste Markenwerkstatt die ich kenne ist meine alte Ford Werkstatt. Aber ohne passendes Auto nützt das nicht viel.

Audi ist genauso "Premium" wie Mercedes oder BMW. Allerdings scheint Audi so seine Problemchen zu haben. Man will ein Premiumhersteller sein, tut viel für die Aussendarstellung, allerdings soll der Kundenservice wohl nicht besonders sein.

Nach 5 BMWs und 6 Audis behaupte ich mal, dass die beiden sich nicht viel nehmen. Seien es die Service-Preise/-Leistungen, die Neuwagenqualität, etc.. . Am Ende entscheidet heute nur noch der persönliche Geschmack.
Ich sehe für mich das Problem bei BMW eher in den Designkrisen. Erst über 10 Jahre Bangle, nun van Hoydank. Sozusagen erst Not nun Elend. Das 3er Cabrio hätte mich ca. 10.000,- Euro bei vergleicharer Motorisierung und Ausstattung gespart. Aber ganz ehrlich, für mich ist das eine reine Designkatastrophe, da hätten auch 20.000,- oder 30.000,- Euro nichts an meiner Entscheidung geändert. Das mögen andere anders sehen, besonders leicht sagt sich dies oder jenes wenn man ohnehin nicht vor der Entscheidung steht, sprich seine Aussage nicht mit teuer Geld untermauern muss. Bei mir ist es keine Theorie sondern Praxis. Und da ist Audi für mich derzeit in vielen Kategorien derzeit die erste Wahl. Was aber bei weitem nicht heißt, das ich jeden Quatsch für gut heiße, sprich zwischen A1 und R8 sind für mich viele Brechmittel im Sortiment. Macht aber nichts, ich will ja ein Auto und keinen Hersteller kaufen.

Gibt schlimmeres als Ford. Bauen halt gute Autos, nicht besonders schön aber auch nicht besonders hässlich. Halt eine reine Mainstream Marke, was aber nichts schlechtes sein muss. Der neue Mondeo zum Beispiel gefällt mir sogar recht gut.

Riverna schrieb:
Gibt schlimmeres als Ford. Bauen halt gute Autos, nicht besonders schön aber auch nicht besonders hässlich. Halt eine reine Mainstream Marke, was aber nichts schlechtes sein muss. Der neue Mondeo zum Beispiel gefällt mir sogar recht gut.

Ja es gibt wirklich schlimmeres, zb. Daihatsu :ugly:

Riverna schrieb:

Ich habe Bekannte die einen Daihatsu Cuore fahren und das Ding hat noch nicht mal Türverkleidungen, nur so nen Plastiklappen --> die Türgriffe sind auch aus Plastik! Alles ist aus billigem Plastik, alles! Achja und das Radio rauscht die ganze Zeit -.-

Zum Zeitpunkt des Designs hat Aston Martin noch zu Ford gehört. ;)

Zu Ford: Sicher kein Premium(noch nicht mal mit "") aber imho meist schicke Autos mit gutem P/L Verhältnis. Und zumindest die Fahrwerke sind meist angenehm sportlich ausgelegt(und das sag ich jetzt nicht nur weil ich den zuständigen Tester kenne ;) ).

Das Design was so Aston Martin typisch ist, ist von Henry Fisker. Der designed derzeit aber keine Ford Modelle, sondern ist mit seinem eigenen Projekt gut beschäftigt.

Service in der Niederlassung um die Ecke kann immer schlecht sein(und da kenne ich von allen Dreien Berichte aus der Umgebung). Aber ein allgemeines Problem bei Audi im Speziellen wäre mir neu.
Die beste Markenwerkstatt die ich kenne ist meine alte Ford Werkstatt. Aber ohne passendes Auto nützt das nicht viel.

Ich hatte letztens mal eine Autozeitung von Ende 2010 in der Hand, da wurde der Audi Service bewertet. 8 Zentren/Autohäuser wurden getestet, davon haben 5 die Note 6 bekommen.

Das es bei anderen Herstellern auch sowas gibt will ich nicht abstreiten, allerdings ist es doch auffällig wie häufig man bei Audi von schlechtem Service liest. Das soll natürlich nicht heißen, dass alle schlecht sind.

Wer es genau wissen will, es ist die Autozeitung Nr.22 vom 10.2010

Das es bei anderen Herstellern auch sowas gibt will ich nicht abstreiten, allerdings ist es doch auffällig wie häufig man bei Audi von schlechtem Service liest. Das soll natürlich nicht heißen, dass alle schlecht sind.

So richtig das ist, so wenig sagt es über die Realität aus. Es gibt ca. 1.500 Audi Service Stellen, wenn man davon 10 testet, dann ist egal was dabei raus kommt, relativ wenig über alle gesagt.
Ich kann aus eigener Erfahrung viel negatives über alle großen Hersteller sagen, dass Problem ist nur, dass das Momentaufnahmen sind und ganz schlecht auf alle übertragbar ist.

Meine letzte Erfahrung mit dem Audi Service war, dass mein Leder im TT eingesaut war, die Einstiegsleiste beschädigt und der Serviceintervall nicht korrekt zurückgestellt war. Mein Fazit, dieser Händler sieht mich nie wieder.

Meine letzte Erfahrung mit dem BMW Service war, dass ich zu 3 Nachbesserungsterminen wegen meiner Bremsanlage am 7er kommen musste. Schlußendlich haben wir uns drauf geeinigt, dass ich die Scheiben und Klötze auf meine Kosten ersetzen lassen.
Mein Fazit, dieser Händler sieht mich nie wieder.

So könnte ich munter weiter schreiben. Ändert aber nichts an der Realität. Nur weil bei meinen Fahrzeugen einige Dinge schief gelaufen sind, glaube ich kaum, dass nun alles bei jedem Kunden schief gehen muss.

Der ehemals beste VW Händler der Stadt hat vor ein paar Jahren auf Nissan und Skoda umgesattelt weil seine alten Kunden sich wohl kein ("echtes")VW mehr leisten konnten.
-> Also bei uns gibt es einen prima Nissan(und Skoda) Händler.

Ansonsten haben wir hier halt die großen NRW Banden-> Gottfried Schulz(VW,Audi etc.), Lueg(Mercedes, in anderen Städten aber auch Ferrari) und ProCar(BMW). Die sind alle nicht besonders toll was den Umgang mit Kunden an geht, aber ganz bekommen sie ein Auto normalerweise wieder.

Ein Bekannter hat mal damit angefangen immer ein Auto nicht mehr zu kaufen wenn er richtig Ärger mit der entsprechenden Niederlassung hatte:
Nach Ausschlussdatum sind Volvo(Motorschaden nach falsch gewechselter Zylinderkopfdichtung und jede Schuld abgestritten), Mercedes(elitäres Gehabe im allgemeinen), und BMW(Azubis haben den Leasingrückläufer geschrottet, die Rechnung ging aber an seine Versicherung) raus, der nächste Versuch wird wohl ein Audi.
Mit den Autos an sich war er übrigens immer zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Golf gibt es jetzt ein neues Problem: quietschen an der Vorderachse, beim Rangieren. Soweit ich es gegoogelt habe irgendein Gummi an der Achse, was sich bemerkbar macht wenn es warm ist. Da werd ich die Woche auch mal zum örtlichen VW-Autohaus, dass die sich das mal anschauen.

Die machen einen recht kompetenten Eindruck, auch wenn ich es natürlich als Laie nicht beurteilen kann. Jedenfalls war das Auto sauber und ohne Flecken im Innenraum, als ich es wieder gekriegt habe das letzte Mal ;) Aber da kann man sicher mehr oder weniger Glück haben.

Aber die Sache ist doch die: Niemand wird einen Laguna statt einem Aston Martin kaufen weil sie ähnlich aussehen(und umgekehrt). Also hat AM auch nicht wirklich einen Grund was dagegen zu unternehmen, man wird sich schlicht über den offensichtlichen Zuspruch freuen.

Aber die Sache ist doch die: Niemand wird einen Laguna statt einem Aston Martin kaufen weil sie ähnlich aussehen(und umgekehrt). Also hat AM auch nicht wirklich einen Grund was dagegen zu unternehmen, man wird sich schlicht über den offensichtlichen Zuspruch freuen.

So wird aber AM mit der Marke Renault in Verbindung gebracht und ich glaub', dass das nicht so viel Zuspruch bei AM finden wird, als Premium/Luxus PKW Hersteller :schief:

Als Ganzes betrachtet, finde ich schon. Letztens habe ich den in Bremen gesehen. Zuerst dachte ich, da steht ein neuer AM, weil nur das halbe Heck und das Renault Zeichen nicht zu sehen waren.

Zurück