Gut, dass du das Bild postest - zeigt ja genau, was wir sagen. Ein Ausrutscher nach vorne (Nokian), ansonsten die Premium-Marken auf den Plätzen 1-9: Goodyear, Hankook, Dunlop, Pirelli, Continental, Bridgestone, Goodrich und Uniroyal.
Und wenn man jetzt nicht nur den Bremsweg betrachten würde, sondern alle Faktoren, die zur Performance eines Reifens gehören, wäre der Nokian auch wieder weg.
Uniroyal ist auch nicht Premium, habe den Rainsport 2 auf meinem peugeot 306gti6, sind gute Reifen bei Nässe, aber relativ schneller verschleiss. Kosten 100 schweizer Franken, kA was das in Euro ist, aber etwa gleich viel über den Daumen. Bei mittlerem Regen auch bei 140km/h kein Aquaplaning, dank dem guten Profil, vorher hatte ich Pirelli drauf, da war aber das Profil runter und hatte schon ab 80km/h Aquaplaning bei starkem Regen.. soviel dazu.
Naja Grip wäre noch wichtig, kann ich aber nicht beurteilen weil ich den Nokian nicht gefahren bin, platzen wird der Reifen ja wohl nicht, sonst würde er ja auch nicht gekauft werden,
Wenn man fahren kann, weiss man auch was man seinem Reifen zutrauen kann. Und um von A nach B fahren zu können reicht von dieser Liste dort wohl jeder Pneu aus.
Klar handelt es sich um eine Wagenlänge. Aber wichtig ist auch wie schnell man fährt, und wann man anfängt zu Bremsen. Wenn du 1sekunde mit 50km/h später bremst, bist du 2 Wagenlängen weiter vorne, alleine durch die verzögerte Bremseinleitung. Diese Werte bei den Reifen sind also in einem seeehr kleinen Bereich unterschiedlich zu bewerten. Das wollte ich eigentlich die ganze Zeit sagen.
Es wird ja immer geschaut was für Pneu's auf Unfallwägen sind, wenn es immer die gleichen wären, wäre das schon lange Publik geworden..
Das man von einer beliebigen Geschwindigkeit auf 0 in möglichst kleinem Weg/Zeit bremsen kann ist ja das Ziel. Aber 35m sind auch für den besten Pneu viel. Da ist dann eine Wagenlänge nicht mehr so viel. Kann natürlich entscheidend sein. Aber das kann alles. Wenn du 2minuten später losgefahren wärst, wäre ein Unfall vielleicht auch nicht passiert. That's life.