Der Auto-Thread

Ok Whoosaa wenn man das so sieht sind meine Autos auch "verbastelt", jedoch lege ich meine Hand ins Feuer das sie Technisch und wartungsmässig wesentlich besser in Schuss sind als 95% aller Werksmässigen Fahrzeuge auf der Straße. Meiner Meinung nach sind "verbastelte" Autos etwas ganz anderes, Autos wo vorne und hinten gepfuscht wurde. Kabelbinder, Lüsterklemmen, Spachtel usw. Da passt der Ausdruck verbastelt meiner Meinung nach schon recht gut.

Parade Beispiel für Verbastelt:
Nissan 100 NX GTi Unikat ca 160 PS als Sportwagen/Coupé in velbert

In meinen Augen nicht verbastelt:
Nissan 100 NX GTi als Sportwagen/Coupé in Stuttgart

Nicht überall wo die Hand angelegt wurde (egal ob Privat, Tuningfirma oder Werkstuner) muss "verbastelt" sein. Jedoch ist das nur meine Meinung, mich würde/macht es traurig wenn meine Autos als verbastelt angesehen werden.

Unterschreibe ich. Wo sich die Geister scheiden, sind dann so Werkstuner wie AMG, bzw. Veredler wie Mansory o.Ä.
Ich persönlich würde die Werkstuner-Autos als unverbastelt bezeichnen, der Mutterkonzern hat da schließlich auch mitzureden, bzw. die Werkstuner machen nicht alles alleine. Bei den sonstigen Tunern hingegen.. würde ich wohl eher von "verbastelt" sprechen, weil es nicht mehr original bzw. wie vom Hersteller gedacht ist.

Genau so hatte ich es gemeint :daumen: .

Ich persoenlich halte nicht viel von wenig Hubraum und mit Turbos aufblasen.
Gibt es fuer solche Motoren Langzeiterfahrungen? Wie sieht es mit der Haltbarkeit letztendlich aus?
Ich glaub eher da wird uns von der Regierung/Industrie wieder was vorgesetzt was wir zu konsumieren haben. Punkt.
Die ganzen CO2 Grenzwerte die immer niedriger werden in den naechsten Jahren tun ja ihr uebriges dazu.

Kleine aufgeladene Motoren gibt es seit etwa 30 Jahren. Wenn es keine Tuningbasteleien sind, dann halten sie ebenso lang wie nicht aufgeladene Motoren. Insofern gibt es diesbezgl. relativ wenig zu spekulieren.

Ich persoenlich halte nicht viel von wenig Hubraum und mit Turbos aufblasen.
Gibt es fuer solche Motoren Langzeiterfahrungen? Wie sieht es mit der Haltbarkeit letztendlich aus?
Ich glaub eher da wird uns von der Regierung/Industrie wieder was vorgesetzt was wir zu konsumieren haben. Punkt.
Die ganzen CO2 Grenzwerte die immer niedriger werden in den naechsten Jahren tun ja ihr uebriges dazu.

Nur wenn das wirklich so ein großes Thema ist, wieso gibt es zahlreiche, in meinen Augen unsinnige Motorsportarten?
Klar sind Einige davon fuer Entwicklung wichtig, aber braucht man wirklich alle?
Stoeßt in der Masse genauso CO2 aus und verbraet Benzin ohne Ende.
Wo sind hier die Sparmaßenahmen?

In Sachen Downsizing stimme ich dir zu, ich mag Saugmotoren auch lieber als Turbos. Ist aber auch einfach eine Frage des Geschmacks.

In Sachen Rennsportarten finde ich es aber Schwachsinn zu fragen, ob wir alle brauchen.
Sicherlich nicht. Aber hat wirklich nur die Sportart eine Daseinsberechtigung, die etwas für die Entwicklung bringt ?
Und selbst im Motorsport versucht man sparsamere motoren zu bauen... Siehe Formel 1....
Was die schlucken ist dennoch immer noch utopisch

So utoisch nicht, sie machen das machbare was die effizienz angeht. Schliesslich ist weniger spritverbrauch spätestens seit der regel dass man während dem rennen nicht mehr tanken darf, extrem wichtig und kann einen großen vorteil verschaffen gegenüber der konkurenz. und über einem Verbrauch von Rund 50 liter auf 100 Km kann man nicht meckern, bedenkt man die enorme leistung der autos und dass sie immer unter vollast mit extrem hohen drehzahlen fahren. Im Strassenverkehr könnte man so einen aktuellen Boliden vermutlich auch mit 20 Litern gut fahren ;) aber dafür sind sie ja nicht gemacht.
Und ob jetzt ein paar autos ein paar mal im Jahr 35 Liter mehr sprit auf 100km verbrauchen , oder millionen autos jeden tag 2-3 liter mehr als nötig verbrauchen (bei den amikisten dürften locker 5-7 liter sein, wer braucht 5-6 liter hubraum im normalen strassenverkehr?!), ich glaube da dürfte klar sein was umweltschädlicher ist ;)

Ihr redet hier von der Formel 1.
Ich rede von allem was sich Motorsport schimpft.
Vom Rasenmaeherrennen ueber Trekkerpulling bis hin zur zig Klassen im Ralleysport, Amateurligen und was weis ich nicht alles.
Und wenn man schon bei der Formel 1 ist, sollte man auch das Ganze sehen. Logistik und co fuer etliche Umzuege im Jahr weltweit fuer alle Teams mit allen drum und dran duerfen nicht vergessen werden.

Meine Aussage ist ja: Solange fuer soetwas Rohstoffe vorhanden sind, also fuer die gesamte Motorsportsache, braucht mir keiner erzaehlen, das wir wirklich akut bzw in absehbarer Zeit unter Erdoelmangel leiden werden.
Und das wird gerne als Grund genommen um ein Downsizing auf biegen und brechen bei jedem erdenklichen Motor durchzufuehren.
Klar muss man auf die Umwelt schauen, aber bitte global.

Deshalb finde ich auch dieses ganze Downsizing gehabe total dämlich. Wie ist eure Meinung dazu ? Glaubt ihr, dass man durch downsizing wirklich den CO2 Ausstoß großartig verringern kann ?

Ja, kann man. Denn ein Motor ist nur in hohen Lastbereichen Effizient. Daher ist es besser einen 2 Liter Motor mit hoher Last zu fahren, als einen 4 Liter Motor im Standgas.

Kannst du doch ganz einfach vergleichen. Schau dir mal an, was ein 4 Liter Saugmotor verbraucht und was ein 2 Liter Turbomotor (der die gleiche Maximalleistung hat) verbraucht.

Die Hersteller bringen nicht aus Spass aufgeladene Motoren auf den Markt. Ist ein nicht unerheblicher Aufwand.

@Verminaard: Durch die F1 wurde schon einiges erforscht und entwickelt, was später nutzvoll in PKWs eingesetzt wurde. und so mordsmäßig Spritfressend ist die logistik jetzt auch nicht, da müsstest du auch jeden der in urlaub mitm flieger fliegt miteinbeziehen in deine behauptung ;)
Und F1 bringt halt geld, und geld ist auf der Erde aktuell der scheinbar wichtigste "Rohstoff", egal ob es aus menschlicher und ethischer sicht vertretbar ist oder nicht ;)
Und solange China und die USA noch so einen mords schindluder mit der umwelt treiben, müssen wir europäer uns ganz gewiss keinen vorwurf machen, die "schlimmen" umweltverschmutzer zu sein :daumen:

Verminaard schrieb:
Nur wenn das wirklich so ein großes Thema ist, wieso gibt es zahlreiche, in meinen Augen unsinnige Motorsportarten?
Klar sind Einige davon fuer Entwicklung wichtig, aber braucht man wirklich alle?
Stoeßt in der Masse genauso CO2 aus und verbraet Benzin ohne Ende.
Wo sind hier die Sparmaßenahmen?

Wenn bei nem Rennen 120 Millionen weltweit Formel 1 schauen, können sie nicht Auto fahren und CO2 produzieren. Sehr umweltfreundlich, der Sport! :ugly:

Ein Alpina ist auch wenn es kein Werkstuner ist genauso wenig verbastelt wie ein RUF.
Sind nämlich beides Hersteller.
Ich meinte damit vorallem die ganzen optisch getunt Corsa(und andere Wagen dieser Klasse zB BMW 3er), so was würde ich mir nicht kaufen.

Wieso bringt ihr jetzt alle nur die F1? Weil diese letztendlich doch Entwicklungsarbeit leistet?
Ich weis nicht was z.b. ein Bergrennen mit alten Rennautos fuer den Fortschritt macht.
Oder die Baja 1000 oder oder oder oder.
Klar geht es hier teilweise um viel Geld und vor allem um Spass und Unterhaltung.
Aber solange es soetwas in solch einem Ausmaß gibt, finde ich es ziehmlich unmoeglich, das mir vorgehalten wird, ich solle doch nicht so viel CO2 in die Luft schleudern, wo ich bei den heutigen Spritpreisen eh nur das Allernoetigste mit dem Auto bewerkstellige.
Ich zitiere mich mal selbst. Um was es mir wirklich geht.

Ihr redet hier von der Formel 1.
Ich rede von allem was sich Motorsport schimpft.
Vom Rasenmaeherrennen ueber Trekkerpulling bis hin zur zig Klassen im Ralleysport, Amateurligen und was weis ich nicht alles.

Ja, kann man. Denn ein Motor ist nur in hohen Lastbereichen Effizient. Daher ist es besser einen 2 Liter Motor mit hoher Last zu fahren, als einen 4 Liter Motor im Standgas.

Kannst du doch ganz einfach vergleichen. Schau dir mal an, was ein 4 Liter Saugmotor verbraucht und was ein 2 Liter Turbomotor (der die gleiche Maximalleistung hat) verbraucht.

Die Hersteller bringen nicht aus Spass aufgeladene Motoren auf den Markt. Ist ein nicht unerheblicher Aufwand.

Trotzdem is das weglassen von Zylindern für mich schmerzhafte beschneidung :daumen2:

=MR-C=KinG[GER] schrieb:
Das altbekannte "Baumarkttuning", wer kennt's nicht :ugly: Hier ein Heckspoiler draufgebraten, da ein Auspuff, bei dem nur die Größe zählt und nicht der Klang und das unsachgemäße Tieferlegen.

Das übliche :D

Zählt das auch wenn man die badgets austauscht?:schief::ugly:

So lange wie es ordentlich durchgeführt ist, würde ich nicht sagen dass es verbastelt ist.
Würdest du bei meinem golf 4 sagen der ist verbstelt?
Da ist nen h&r fahrwerk drin von einer fachwerkstatt eingebaut.
Ich weiß ja nicht wie es bei deinem Golf ist, aber z.B. bei meinem Volvo weiß ich einerseits dass ein Sportfahrwerk zwar erst einmal aggressiver fahrbar ist, auf Dauer aber auch die ganze Struktur des Wagens stärker beansprucht. Sprich nach 50tkm mit Sportfahrwerk hat die Bodengruppe deutlich mehr gelitten als nach 50tkm mit normalem Fahrwerk und könnte so beim Crash weniger aushalten bzw. zuerst einmal schlicht die Spaltmaße größer. Wenn man da nicht mit zusätzlicher Stabilisierung gegen hält droht der Wagen geradezu auseinander zu brechen. Auch wenn das Fahrwerk an sich sicher funktioniert und richtig eingebaut wurde.
Gerade Einzelteile ohne Gesamtkonzept aus zu tauschen ist daher auch bei Markenteilen kritisch zu hinterfragen.

Was nicht heißt dass ich nicht immer mal wieder sehnsüchtig Richtung Gewindefahrwerk schaue, aber im Endeffekt würden dann nur die Dämpfer stärker eingestellt und der Federweg fast gar nicht angerührt.
Trotzdem is das weglassen von Zylindern für mich schmerzhafte beschneidung :daumen2:
Also für 2-3l weniger Verbrauch bei ~gleicher Leistung wäre ich durchaus bereit meinen 5ten Zylinder auf zu geben. Genau das bieten aktuelle TFSI bei gleichem Hubraum. Nur fehlt mir ein bezahlbares, vergleichbares Auto drum rum ;).

Es kommt ja immer schlimmer. Ich wollte gestern die Begutachtung durchführen lassen und dabei ist der TÜV-Prüfer über die Achslast "gestolpert".
Wie kann es sein, dass als Auflage gleichzeitig 2 verschiedene Angaben stehen? T92 und T96 für 255er Reifen.
Ich soll entweder 245er Reifen nehmen oder die Achslast wird in der Zulassung verringert und das Gutachten damit teurer.
Was mache ich nun? Die Räder sind ja inzwischen dran.

Zurück