Der Auto-Thread

Ich wusste ich hatte was vergessen. :klatsch:

Ist ne Suzuki Bandit 600 Bj.95 HSN/TSN: 7102/224.
"H008" ist die Nummer der EG-Typgenehmigung, steht auf dem Brief.

Hast du eigentlich schon mal was davon gehört, dass Endtöpfe aus dem Zubehör die Leistung bei gedrosselten Maschinen nach oben korrigieren (können)?
Ich will mir nen Hurric Supersport zulegen, hab aber gehört dass das bei gedrosselten Bikes böse Folgen haben kann wenn die Rennleitung mal den Prüfstand bemüht.

Ist ne Suzuki Bandit 600 Bj.95 HSN/TSN: 7102/224.
"H008" ist die Nummer der EG-Typgenehmigung, steht auf dem Brief.

Also liegst du im Bereich der ABE. EG-Typgenehmigungen gab es in den 90igern noch nicht. =)

Dass ein Auspuff die Leistung mehr als um eine Messungenauigkeit steigert, halte ich für ein Gerücht. Oftmals ist es aber so, dass die Abgaswerte so schlecht werden, dass man keine HU mehr besteht. Bei Pkws ist es unerheblich, aber bei Motorrädern ist der Einfluss sehr hoch. Wer behauptet das denn mit der angehobenen Leistung?

Warum sollte sich die Polizei darum kümmern? Wenn alles unverändert und im Ursprungszustand ist, warum sollte diese dann eine Leistungsmessung veranlassen? Da muss ja schon ein Verdacht bestehen, denn wenn es sich als nicht zutreffend herausstellt, zahlt das Land die Kosten.

Der Brief ist von 2009, ist nicht der erste. Da steht "EG-Typgenehmigung oder ABE". Deswegen bin ich da mal von ausgegangen.

Ist das mit den Abgaswerten jetzt auf Serien- oder gedrosselte Moppeds bezogen? Wären die Werte bei Serienmopeds so schlecht, würds ja keine ABE geben, oder nicht?

Gelesen hab ich das in nem Forum und auch schon von einigen Kumpels gesagt bekommen. Aber nur im Zusammenhang mit gedrosselten Motorrädern.
Ne Leistungsmessung kann veranlasst werden, wenns (warum auch immer) Grund zu der Annahme gibt ich würde ohne Drossel fahren. Liege ich dann außerhalb der Toleranzen bin ich der Buhmann und in der Beweispflicht. Da nutzen mir alle ABEs und Gutachten nichts mehr, wenn ich nicht beweisen kann, dass ich den Zustand des Fahrzeugs nach Einbau der Drossel nicht verändert habe.

Es gibt durchaus Motorräder, die selbst im Serienzustand mit den Abgasvorschriften zu kämpfen haben, eigentlich gibt es aber keine nennenswerten Probleme - höchstens Einzelfälle. Das mit dem Abgasverhalten bei gedrosselten Maschinen ist sehr kompliziert. Grundsätzlich werden Abgasmessungen im Bereich der Leerlauf- oder erhöhten Drehzahl (~2.000 1/min bei Maschinen mit Gkat) durchgeführt und sind damit nahezu unberührt von den Bereichen, wo eine Drossel angreift.

Ich habe allerdings auch schon erlebt, dass jemand eine 180 PS Maschine auf 34 PS gedrosselt hat und sich hinterher wunderte, dass der ganze Ofen nicht mehr fahrbar war. Motorlauf und Ansprechverhalten waren komplett dahin. Aber das ist ja auch kein Wunder. Die hochmoderne Einspritzanlage wusste nichts von den Engstellen und den weiteren Einbauten und wollte Leistung bereitstellen - die kam aber nicht mehr durch. :D

Für die Serienstreuung kann ich ja nix. Da hilft dann nur noch dem Tüv-Onkel gut zuzureden.

Macht auch total Sinn nach zwei Jahren Kastration auf die fünffache Leistung umzusteigen. :schief:

Ich werd mir die Tröte einfach kaufen und bei Gelegenheit mal auf dem Prüfstand meines Vertrauens vorbeischauen.

Ich habe allerdings auch schon erlebt, dass jemand eine 180 PS Maschine auf 34 PS gedrosselt hat und sich hinterher wunderte, dass der ganze Ofen nicht mehr fahrbar war. Motorlauf und Ansprechverhalten waren komplett dahin. Aber das ist ja auch kein Wunder. Die hochmoderne Einspritzanlage wusste nichts von den Engstellen und den weiteren Einbauten und wollte Leistung bereitstellen - die kam aber nicht mehr durch. :D
Deswegen macht man das bei unserem(allerdings nur Vmax begrenzten) BMW "Bike" auch per Software. Voller Durchzug bis ans Limit und dann Cut.

Frag mich nicht, was die dem Kerl als Drossel angedreht haben, aber es war Murks hoch 10. Eine Leistungsabsenkung per Software ist natürlich die eleganteste Lösung, aber leider nicht für alle Maschinen realisierbar. Zudem ist der Kostenfaktor sicher auch höher.

Ich sehe das Problem nicht warum die entsprechende Firmware nicht bei jedem Händler auf dem Laptop sofort verfügbar sein sollte. Also wenn ich Bike Hersteller wäre würde ich das vorhalten.
Natürlich immer vorausgesetzt das Modell hat überhaupt eine programmierbare ECU.

Ist nicht so, dass ich ihn für den Preis nicht nehmen würde. :D
Aber leider viel zu niedrig. Und überhaupt - wenn man ihn optisch mit dem neuen vergleicht.. wollt ich mit der alten (fast schon hässlichen) Kiste nicht mehr rumfahren. ;)

Nein, ich kaufe mir das Auto ja nicht, weil es Neu ist oder ein neuer besser aussieht.
Ich finde den neuen von vorne hässlicher, von hinten aber schöner. Der alte gefällt mir allerdings von beiden seiten, vorne und hinten, ich mag die Optik. Ist einer der wenigen Mercedes´ die mir gefallen. Genau genommen gefallen mir die Mercedesmodelle: SLS und CLS. :ugly:

Da muss irgendetwas nicht stimmen, z.B. Unfall, Motor/ Getriebetausch. Was hat denn so einer neu gekostet, doch bestimmt über 100.000€, oder :huh:

Das finde ich auch gut :lol:

Naja, den neupreis würde ich nicht als referenz nehmen. Guck dir mal beispielsweise den Preisverfall eines R8 an. :D

Die Effizienzklasse ist mir, so hart es klingt, leider so was von wurst.

Katamaranoid schrieb:
Die Effizienzklasse ist mir, so hart es klingt, leider so was von wurst.

Joa, ich würde den aktuellen nehmen. ;)

Und was die Effizienzklasse angeht - ich finde das so unfassbaren Schwachsinn. Warum muss der Staat uns sagen, welche Autos gut sind, und welche nicht? Sind wir ja nicht mehr weit davon entfernt, dass jeder ein Auto zugeteilt bekommt..

Völliger Unsinn. Aber unsere verdummende Gesellschaft braucht wohl sowas, um sich noch zurechtzufinden. Mir ist die auf jeden Fall vollkommen wurst, ich finde es eine Frechheit, dass die jetzt auch überall dick dazugeschrieben werden muss.
Ich gehe ja auch nicht ins Geschäft und kaufe nen Kühlschrank statt nem anderen weil der jetzt ne bessere Effizienzklasse hat. So ein Unsinn. Aber Teile der Gesellschaft brauchens anscheinend.

Bei solchen Themen krieg ich richtige Wutanfälle.

mal davon abgesehen, dass die effizienzklasse völlig unverhältnismäßig ist, da bekommt ein fetter SUV die gleiche Einstufung wie ein kleinwagen der die hälfte schluckt und nebenbei genausoviele personen befördern kann...
Typisch deutsche politiker, von nichts ne ahnung haben, völlig unausgereifte änderungen verwirklichen, nur um des änderungswillen. Hauptsache wieder was geändert, egal obs sinn macht oder nicht, hauptsache wieder schön ordentlich Geld verbrannt :nene:

Auch so eine weit verbreitete Bauern-Meinung von Leuten, die das Wort "Effizienz" nicht verstehen.

Die Effizienzklasse ist NICHT dazu da, spritsparende Autos zu prämieren. Die Effizienzklasse ist dazu da, die Effizienz zu bewerten - wer hätte es gedacht.
Na klar, du kannst 5 Leute im Kia Tutuhutsu Diesel mit 5L Verbrauch transportieren, das ist sehr sparsam. Du kannst aber auch 5 Leute im Q7 3.0 TDI transportieren, mit 7L Verbrauch. Weitaus komfortabler, geräumiger, leiser und gemütlicher, als es der Kia jemals könnte. Und theoretisch kannst du noch 2 Personen zusätzlich + Gepäck reinpacken. Das ist verdammt effizient.

Ich weiss das sehr wohl, aber trotzdem ist diese effizienzklasse bauernfängerei, und mit umweltschutz hat Sie auch recht wenig zu tun, weil im Endeffekt kommt es eben doch auf den ralen spritverbrauch an, und nicht auf en theoretischen
Und mal zugegeben: wenn fährt man den suv schon mal voll beladen und mit 5 Personen?

Joa, ich würde den aktuellen nehmen. ;)

Und was die Effizienzklasse angeht...

Der neue kostet aber mal glatt das doppelte :D
Ich dachte erlich gesagt auch, dass die Effizienzklasse etwas über den Sprit aussagt.
Effizienzklasse G heisst somit für mich: "NEEEEEIN, Erzäääähl ? Leistung frisst Sprit ?:what: , is ja witzig"

Deshalb finde ich auch dieses ganze Downsizing gehabe total dämlich. Wie ist eure Meinung dazu ? Glaubt ihr, dass man durch downsizing wirklich den CO2 Ausstoß großartig verringern kann ?

In bestimmten Maße ist es gut, wenn man mal vergleicht im Golf R der 2.0 TFSI ist in jeder Lage (außer Sound :ugly: ) dem VR6 überlegen.

Aber extremst aufgeblasenen Minimotörchen, ich weiß nicht mag fürn Stadtverkehr zwar reichen aber wenns etwas mehr sein soll (Zuladung, weite Strecken, etc) fährt es sich mit nem gesundem Maß an Hubraum nach wie vor besser. Und auf der Autobahn, was mag wohl effizienter sein bei 150 - so ein Asthmamotor bei 5000 rpm oder ein Corvette Motor im 6.Gang bei 2500 rpm ...

Und auf der Autobahn, was mag wohl effizienter sein bei 150 - so ein Asthmamotor bei 5000 rpm oder ein Corvette Motor im 6.Gang bei 2500 rpm ...

Das Konzept der aufgeladenen Direkteinspritzer liegt mitunter darin sehr früh recht viel Drehmoment bereitzustellen, was dazu führt, dass z.B. ein 2 Liter TFSi bei 150 km/h nur 3.000 Upm benötigt, bei 200 km/h sind es dann 4.000 Upm.

Nicht vom Werk = verbastelt.

Unterschreibe ich. Wo sich die Geister scheiden, sind dann so Werkstuner wie AMG, bzw. Veredler wie Mansory o.Ä.
Ich persönlich würde die Werkstuner-Autos als unverbastelt bezeichnen, der Mutterkonzern hat da schließlich auch mitzureden, bzw. die Werkstuner machen nicht alles alleine. Bei den sonstigen Tunern hingegen.. würde ich wohl eher von "verbastelt" sprechen, weil es nicht mehr original bzw. wie vom Hersteller gedacht ist.

Deshalb finde ich auch dieses ganze Downsizing gehabe total dämlich. Wie ist eure Meinung dazu ? Glaubt ihr, dass man durch downsizing wirklich den CO2 Ausstoß großartig verringern kann ?

Sollte man aber auch gleichzeitig hinterfragen, ob die Autos wirklich einen großen Anteil des CO2 Ausstoßes verursachen.
Es gibt zu dieser ganzen CO2 Dikussion recht unterschiedliche Meinungen von selbsternannten Experten bis hin zu Klimahysterikern die uns seit vielen Jahren erzaehlen das sich das Klima unseretwegen veraendert. Naja der Wechsel von Eiszeit zu waermeren Zeiten ist ja auch vom Menschen versursacht worden. Viele Male!

Ich persoenlich halte nicht viel von wenig Hubraum und mit Turbos aufblasen.
Gibt es fuer solche Motoren Langzeiterfahrungen? Wie sieht es mit der Haltbarkeit letztendlich aus?
Ich glaub eher da wird uns von der Regierung/Industrie wieder was vorgesetzt was wir zu konsumieren haben. Punkt.
Die ganzen CO2 Grenzwerte die immer niedriger werden in den naechsten Jahren tun ja ihr uebriges dazu.

Nur wenn das wirklich so ein großes Thema ist, wieso gibt es zahlreiche, in meinen Augen unsinnige Motorsportarten?
Klar sind Einige davon fuer Entwicklung wichtig, aber braucht man wirklich alle?
Stoeßt in der Masse genauso CO2 aus und verbraet Benzin ohne Ende.
Wo sind hier die Sparmaßenahmen?

Wenn das alles so schlecht ist, wie uns weisgemacht wird, wieso ist bei der enormen Entwicklung der individuellen Mobiltaet alles so wie es heute ist, zum Vergleich zum ersten Benz Auto, nur das Grundprinzip des Antriebes hat sich nicht veraendert?
Verfeinert und verbessert ja, aber nicht grundelegend geaendert.

Ist halt ein sehr weitreichendes Thema imho.

Zurück