Ich weiß ja nicht wie es bei deinem Golf ist, aber z.B. bei meinem Volvo weiß ich einerseits dass ein Sportfahrwerk zwar erst einmal aggressiver fahrbar ist, auf Dauer aber auch die ganze Struktur des Wagens stärker beansprucht. Sprich nach 50tkm mit Sportfahrwerk hat die Bodengruppe deutlich mehr gelitten als nach 50tkm mit normalem Fahrwerk und könnte so beim Crash weniger aushalten bzw. zuerst einmal schlicht die Spaltmaße größer. Wenn man da nicht mit zusätzlicher Stabilisierung gegen hält droht der Wagen geradezu auseinander zu brechen. Auch wenn das Fahrwerk an sich sicher funktioniert und richtig eingebaut wurde.
Gerade Einzelteile ohne Gesamtkonzept aus zu tauschen ist daher auch bei Markenteilen kritisch zu hinterfragen.
Was nicht heißt dass ich nicht immer mal wieder sehnsüchtig Richtung Gewindefahrwerk schaue, aber im Endeffekt würden dann nur die Dämpfer stärker eingestellt und der Federweg fast gar nicht angerührt.
Also für 2-3l weniger Verbrauch bei ~gleicher Leistung wäre ich durchaus bereit meinen 5ten Zylinder auf zu geben. Genau das bieten aktuelle TFSI bei gleichem Hubraum. Nur fehlt mir ein bezahlbares, vergleichbares Auto drum rum

.