Der Auto-Thread

wenn irgendwas an einem Auto ist, wird es ja als aller erstes mal einfach an den Computer angesteckt, und dann gibts wieder irgendwelche Trottel die den Fehlerspeicher mal wieder nicht löschen :klatsch:
sowas nervt :ugly:

Ich bin nur einmal in meinem Autofahrerleben liegen geblieben und das war wegen eines platten Reifens.
Insofern sehe ich die Elektronik im Fahrzeug ganz klar als Vorteil, denn als Nachteil. Selbst der platte Reifen wird mich in Zukunft wohl nicht mehr so sehr behindern können, da mein neuer Wagen auch den Reifendruck kontrolliert und so frühzeitig warnt.

Ich bin nur einmal in meinem Autofahrerleben liegen geblieben und das war wegen eines platten Reifens.
Insofern sehe ich die Elektronik im Fahrzeug ganz klar als Vorteil, denn als Nachteil. Selbst der platte Reifen wird mich in Zukunft wohl nicht mehr so sehr behindern können, da mein neuer Wagen auch den Reifendruck kontrolliert und so frühzeitig warnt.

Und sonst hattest du keine Probleme mit der Elektrik? Bspw. mit el. Fensterhebern?

Also wir hatten jetzt 4 Jahre lang einen Q7 und da haben am Ende ein paar Dinge nur noch sporadisch funktioniert. Auf der Beifahrerseite ging der Fensterheber mal und mal wieder nicht auf bzw. zu. Wenn es unter -10°C Außentemperatur hatte, hat die Luftfederung gestreikt. Und wenn es im Sommer sehr heiß war, ging der elektrische Antrieb für den Kofferraum nicht mehr richtig.

----

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich gegen Autos mit viel Elektronik bin. Irgendwann gehen ja immer ein paar Sachen kaputt und müssen getauscht werden.

Der Vorteil an alten Autos sehe ich auch in weniger Elektronik / Schnick-schnack, weil
alles was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Einzig was für mich wirklich sinnvoll ist, ist eine Klimaanlage
(auch wenn mein Cabrio die nicht hat) auf alles andere kann ich aber auch gut Verzichten.
EFH, Airbag, elekt. Sitzverstellung, und natürlich die ganzen Hilfsdinger für dir Fahrt...
Lieber Oldschool. Leider hat mein Cab. Servolenkung :(

Selbst der platte Reifen wird mich in Zukunft wohl nicht mehr so sehr behindern können, da mein neuer Wagen auch den Reifendruck kontrolliert und so frühzeitig warnt.
was bringt dir dein tolles überwachungssystem, wenn du in nen nagel oder sonst etwas reinfährst dass n loch in den reifen macht, und der reifen innerhalb kurzer zeit platt ist? richtig, gar nix, oder bewirkt das tool dass dein wagen nach hause fliegt :ugly:

Und sonst hattest du keine Probleme mit der Elektrik? Bspw. mit el. Fensterhebern?

Mit meinen Neuwagen nicht aber ich hatte vor 13 Jahren einen gebrauchten 5er BMW gekauft, welcher nachrüst-Fensterheber hatte. Um es kurz zu machen vor Gericht habe ich 2.000,- DM Schadensersatz erstritten. Und ich habe danach bis auf eine Ausnahme nur noch Neuwagen gekauft. Da weiß man was man bekommt.

Der Vorteil an alten Autos sehe ich auch in weniger Elektronik / Schnick-schnack, weil
alles was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Dieses Argument gefällt mir persönlich nicht besonders gut, denn nach der Logik darf man gar nichts kaufen, dann kann auch nichts kaputt gehen.

EFH, Airbag, elekt. Sitzverstellung, und natürlich die ganzen Hilfsdinger für dir Fahrt...
Lieber Oldschool. Leider hat mein Cab. Servolenkung :(

EFH, Sitzverstellung, etc.. sind jetzt nicht gerade hoch elektronische Highlights. Aber ich persönlich will auf möglichst nichts verzichten. Mein neues Wägelchen, ist für mich auch das "hightechste" Auto bisher: Abstandsradar, aktives Spurhaltesystem, Müdigkeitserkennung, WLAN Hotspot, Google Earth Navigation, Doppelkupplungsgetriebe, ...........

was bringt dir dein tolles überwachungssystem, wenn du in nen nagel oder sonst etwas reinfährst dass n loch in den reifen macht, und der reifen innerhalb kurzer zeit platt ist? richtig, gar nix, oder bewirkt das tool dass dein wagen nach hause fliegt :ugly:

Natürlich nicht. Aber ich behaupte ja auch nicht das 100% aller theoretischen Eventualitäten abgedeckt sind. Aber der berüchtigte Nagel, welcher zu einem schleichenden Druckverlust führt wird eben erkannt. Ist doch super :daumen: .

Insofern kann ich mich dem in Foren und bei Gebrauchtwagen-"Fans" vorherschenden Elektronik-Hass nicht anschliessen. Da ich bisher dadurch nur profitiert habe, z.B. durch ABS, ESP, Sitzheizung, elektrische Servolenkung, Navigation, Soundsystem, Klimaautomatik, Fernlichtautomatik, Xenon Plus, elektrisches Verdeck (bis 50 km/h), usw........

Durch die Elektronik sind Autos definitiv besser geworden:daumen:
z.b. die Effizienz ist gestiegen (Common Rail), usw und sofort.

aber so sachen wie Sitzheizung sind total überflüssig meiner Meinung nach.
oder beheizte Außenspiegel, klar, man muss nicht kratzen, und das nervt definitiv, aber was wenn einer den Spiegel abfährt?
kostet sau viel ;)

Insofern kann ich mich dem in Foren und bei Gebrauchtwagen-"Fans" vorherschenden Elektronik-Hass nicht anschliessen. Da ich bisher dadurch nur profitiert habe, z.B. durch ABS, ESP, Sitzheizung, elektrische Servolenkung, Navigation, Soundsystem, Klimaautomatik, Fernlichtautomatik, Xenon Plus, elektrisches Verdeck (bis 50 km/h), usw........

Da ist halt die Ansicht und "Notwendigkeit" von Autos von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Ich persönlich finde das ein Auto Spass machen muss. Luxus ist es alleine schon das Auto zu tanken.
Und wenn ich in einem Auto sitze wo ich nichtmal mehr den Motor höre, bzw. die Geräuschkulisse überhaupt, dann machts einfach keinen Spass mehr. Ein Auto muss man spüren, fühlen und erleben. Für alles andere gibts Bus und Bahn.

aber so sachen wie Sitzheizung sind total überflüssig meiner Meinung nach.
oder beheizte Außenspiegel, klar, man muss nicht kratzen, und das nervt definitiv, aber was wenn einer den Spiegel abfährt?
kostet sau viel ;)

Ich wurde bisher noch von keinem Mitfahrer negativ zur Sitzheizung angesprochen, ganz im Gegenteil.
Das ein Auto unter "Genießergesichtspunkten" Geld kostet ist klar. Aber alles kostet in irgendeiner Form etwas. Und das Auto ist meiner Meinung nach nicht der schlechteste Weg sein erarbeitetes Geld wieder los zu werden.

Da ist halt die Ansicht und "Notwendigkeit" von Autos von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ein Auto ansich ist schon nicht notwendig, insofern erübrigt sich die Diskussion über Sinn und Unsinn von schönem Spielzeug. Ins Wohnzimmer stelle ich ja auch keine Bierbank, im Sinne von "Hauptsache eine Sitzgelegenheit".

Ich persönlich finde das ein Auto Spass machen muss. Luxus ist es alleine schon das Auto zu tanken.

Tanken empfinde ich jetzt nicht gerade als Luxus. Wer die Kohle hat sich ein Auto zu leisten, der sollte über die paar Flocken für den Sprit auch nicht weinen.

Und wenn ich in einem Auto sitze wo ich nichtmal mehr den Motor höre, bzw. die Geräuschkulisse überhaupt, dann machts einfach keinen Spass mehr. Ein Auto muss man spüren, fühlen und erleben. Für alles andere gibts Bus und Bahn.

Wenn ein schöner Motor verbaut ist sollte man ihn auch hören können. Einer der Gründe wieso ich Cabrios bevorzuge.
Spüren, fühlen, erleben muss halt insofern im Rahmen bleiben, das jede Fahrt ein Genuß ist und man nicht nach 300 km aussteigt und reif für den Arzt ist. Zu Bus und Bahn sag ich lieber nichts, da fällt mir nichts positives zu ein...

Jetzt schweifen wir aber ab hier :lol:

@IT:
Das meinte ich mit den unterschiedlichen Gesichtspunkten. Ich als armer Mensch empfinde tanken als Luxus.

Frauen stehen auf Sitzheizungen! Ohne Witze! Damit beeindruckt man mehr als mit PS und sonstigem Mist. :daumen: Warmer Hintern und Ladys heimfahren im Winter hat eigentlich jedes Mal zum Beischlaf geführt. Kein Plan warum. Scheint was mit Behaglichkeit zu tun zu haben. Seit ich verheiratet bin, hab ich zum Glück keine Sitzheizung mehr nötig. :daumen: Das ist so ein Opading. Mit 60 und Ischias kömmer drüber reden, aber ich bin jung und sowas kommt mir nicht ins Auto. Fast noch schlimmer ist nur so ein schwuler Nackenwärmer à la Airscarf. :kotz: So Zeugs fahren nur Halbtote! :daumen2:

Sitzheizung ein Opading?
Wenn ich mal morgens um 6 oder 7 Uhr, gerade jetzt im Winter, unterwegs bin, freue ich mich wahnsinnig darüber, wenn ich ins eiskalte Auto steige, Lenkrad- und Sitzheizung anwerfen zu können.. während es nach ein paar Minuten um einen herum immer noch schei* kalt im Auto ist, ist des Lenkrad wohlig warm und der Sitz ebenso - möchte ich nicht mehr missen. :daumen:
Wer sowas "schwul" o.Ä. findet, hat es bloß noch nie über einen längeren Zeitraum ausprobieren können - wie war IT's Signatur nochmal so schön? Das Leben ist zu kurz, um es an Vorurteile zu verschwenden.
full

In meinem Augen ist sowas verweichlicht. Nebenbei hab ich Tiefgarage. Da is im Winter morgens um 6 nie kälter als 15 Grad plus. Aber selbst als Lampenparker wollte ich so ein Zeugs nicht. Ich will mein Auto hart, kalt und laut! :daumen: Immer! :devil: Und ja, ein bissel "schwul" triffts schon recht genau, was ich über so Komfortzeugs denke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde bisher noch von keinem Mitfahrer negativ zur Sitzheizung angesprochen, ganz im Gegenteil.
Das ein Auto unter "Genießergesichtspunkten" Geld kostet ist klar. Aber alles kostet in irgendeiner Form etwas. Und das Auto ist meiner Meinung nach nicht der schlechteste Weg sein erarbeitetes Geld wieder los zu werden.
Is ja auch klar dass es ein nettes Feature ist:daumen:
aber dem Mitfahrer ist immer angenehm, denn falls es kaputt ist, wird er es nicht zahlen müssen ;)

In meinem Augen ist sowas verweichlicht.
in dem Sinne schon, letzten Winter erst noch musste ich morgens mit der Mofa zur Firma fahren, bei -20 Grad.
Wenn meine Eltern mich mit dem Auto bringen wollten hab ich bewusst nein gesagt, auch wenns 1000mal angenehmer gewesen wäre.
Was einen nicht umbringt macht einen nur härter, und bei -20 Grad ohne lange Unterhose zu fahren, flasht einen schon ganz schön :ugly:
immer schön Schnee an den Knöcheln gehabt, so wie man es doch mag :fresse:

Zurück