Der Auto-Thread

Interessante Idee, Das mit dem Fenster brauch ich nicht hab Cabrio da hab ich die Hand schon bei 150 raus gehalten ;)
Ich will ja nicht sagen das das Gewicht max Priorität hat aber es einfach zu ignorieren ist falsch. Wie gesagt nicht jeder Weg ist plan.
Beim Bergabfahrt musst du bremsen, bei Bergauf beschleunigen. Und wenn du schon mal kasseler Berge mit Trailer gefahren bin und du merkst das deine
68PS Möhre nur noch im 2 Gang 40 den Berg schafft, weißt du was Gewicht bedeutet ;)

Der LKW hat aber auch das doppelte an Zylinder und das dreifache an Hubraum ;)

Bei der hier als fiktives Beispiel aufgeführten Konstelation würde ich sagen gleichviel Zylinder, max. 2 mehr beim LKW, muss aber nicht sein. Hubraum dürfte der LKW 3 bis 5 mal soviel haben.

Natürlich hast du nicht ganz unrecht mit deiner Aussage, aber diese kann man halt nicht verallgemeinern. Ich bin zum Beispiel von einem 100NX 90PS auf den 100NX 143PS umgestiegen und habe den gleichen Verbrauch gehabt und teilweise sogar drunter. Weil man einfach nicht soviel Gas geben muss für die gleiche Beschleunigung. Jetzt nimm aber man den Wagen von meiner Verlobten (Mazda MX3 V6 133PS), der Wagen wiegt das gleiche wie der 100NX mit 90PS und hat gute 40PS mehr an Leistung. Trotzdem braucht er gute 3 Liter mehr als der kleine 100NX.

Das kann viele Ursachen haben, unterschiedlicher Drehmomentverlauf (dürfte klar sein), unterschiedliche Übersetztungsverhältnisse am Differential + Getriebe und natürlich die Fahrweise, bzw wieviel der zur verfügung stehenden Motorleistugn abgerufen wird.

Falsch ist die Aussage nicht, aber eben nicht immer richtig ^^

Die Aussage bleibt leider falsch. Da kann man soviel drehen und biegen wie man will. Ein sinnvollerer Vergleich wäre das Gleiche Fahrzeug mit unterschiedlichem Beladungszustand und ansonsten unveränderter Faktoren, da fällt auf das das Gewicht doch nicht so "schwer" wiegt wie man erwarten würde.

Luftwiderstand bei 60 km ist aber auch nicht so überwältigend wenn 40t erstmal in Bewegung sind.
Sicherlich gibt es sehr viele Faktoren. Das mit dem LKW war auch ein extrem Beispiel.
Aber ganz sicher wird ein Go-Kart oder ein leichterer Wagen bei ansonsten gleichen Daten (also dein CW Wert)
weniger Verbrauchen. Und um Konstant 60 zu fahren (mehr darf ein LKW auf Landstraße ja nicht)
benötigt man Energie. Und dazu ist ja auch nicht jede Straße Plan. Also hat man ja auch nicht Konstant den Fuss auf 1/4 Gas,...

Bei gleichmässiger Fahrt ist das Gewicht wesentlich unbedeutender als der Luftwiderstand. Beim Beschleunigen sieht die Sache natürlich anders aus.

Ich gehe soweit und sage das sobald das Auto in Bewegung ist das Gewicht total egal ist. ;)

Annähernd, ausser für's Beschleunigen.

Interessant ist natürlich auch wie hoch die Kinetische Engerie ist, die ein Fahrzeug z.B. bei 100km/h hat denn das ist ja die Energie
die erhalten bleiben muss um nicht langsamer zu werden.

Wk = (m * v²) /2
Wk = kinetische Energie
m = Masse
v zu Quadrat ist die Gewschindigkeit zu Quadrat.
Die Geschwindigkeit hat zwar einen größeren Wert aufgrund des Quadrates aber auch hier fließt die Masse direkt in die Formel ein.
Also ich würde es anders als du begründen.

Ich zitiere mal Newton:
„Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen Translation, sofern er nicht durch einwirkende Kräfte zur Änderung seines Zustands gezwungen wird.“
Kräfte treten immer paarweise auf. Übt ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft aus (actio), so wirkt eine gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B auf Körper A (reactio).

Das heißt: Du musst die Gegenkräfte betrachten, die entsprechen dann der Leistung, die der Motor bei dieser Geschwindigkeit bringen muss.
Die erforderliche Antriebsleistung steigt mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit. Und beim Luftwiederstand spielt das Gewicht keine Rolle, sondern cw-Wert und Stirnfläche.

Beim Beschleunigen spielt das Gewicht eine Rolle.

Ich hoffe, ich habe mich nun nicht vertan.

So jetzt bin ich zu Hause und möchte euch ein paar Bilder von meinem Wagen auch nicht Vorenthalten.
Es handelt sich zwar um ein Sommerauto, das aber dennoch Tag für Tag im Einsatz ist und das am We
zum Teil 250km bis 300km fährt, dazu Werktags noch zur Arbeit...somit hat er natürlich auch gebrauchsspuren.
Aber TÜV dieses Jahr neu bekommen :) (nach insgesamt 3 Anläufen, 3 Geräuschmessungen und insgesamt 2,5 Stunden
auf der Bühne beim Tüv) (Der zweite Anlauf scheiterte wegen einem falschen Gutachten ;) )

Sehr schickes Auto, ich finde die Digitalanzeige gut, mal was anderes. :daumen:
Hast du auch noch Bilder vom Motorraum und Innenraum?

Ich guck mal eben nach Bilder vom Innenraum bzw Motorraum wobei das nichts besonderes ist. Ganz aktuell werden die Bilder vermutlich nicht sein aber we will see was ich finde.

So habe welche der goldene B-Manta war der Vorgänger meines Cabrios (also in meinem Besitz) Im nachhinein dumm, dass ich den Verkauft habe.
Aber hinterher ist man immer schlauer.
Die Fotos (sofern klappt) werde ich iwie chronologisch anordnen. Ganz aktuelle Bilder habe ich hier aber jetzt grade nicht.
Aktuell sind die roten Sitze drinnen und das eine Innenraumfoto war wie man unschwer erkennen kann beim Umbau des Amaturenbrettes ;)
So sieht der Wagen natürlich nicht mehr aus :D

Anhänge

• Cabrio_C20XE.JPG
    Cabrio_C20XE.JPG
    306,6 KB · Aufrufe: 50
  • DSC00048 (2).JPG
    DSC00048 (2).JPG
    331,5 KB · Aufrufe: 54
  • DSC01012.JPG
    DSC01012.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 42
  • Foto1298.jpg
    Foto1298.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 51
  • Innen_Heinzung.jpg
    Innen_Heinzung.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 48
  • Manta_KR_83_(16).JPG
    Manta_KR_83_(16).JPG
    287,2 KB · Aufrufe: 51
  • Manta_KR_83_(20).JPG
    Manta_KR_83_(20).JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 43
  • oschersleben (6).JPG
    oschersleben (6).JPG
    284,9 KB · Aufrufe: 47
Ja ist ja auch der Gleiche Rumpf vom Motor her ;) aber mit dem 16V war die Eintragung schon problematisch, weil es den so ja nie Serienmäßig gegeben hat.
Begründung (die ich kenne): Das Verdeck ist nur bis 195km/h zugelassen.
Aber ich habe schon Kadetten mit den C20Let Motor (Cali Turbo) gesehen.
Das wäre ja noch ein Traum aber auch so ist der Wagen schon bei Highspeed unsagbar laut.
Reden ist da nicht mehr viel.
Gibt auch den Kadett mit 2,5L V6 ;) aber der soll ziemlich Kopflastig zu fahren sein.
Selber bin ich den aber nie gefahren.

Habe ich zwar schon gemacht ist aber nicht zu empfehlen ;)
Wobei mit offenen Verdeck läuft der Hobel 10km/H weniger Vmax (alles lt. Tacho)
da erkennt man dann den Luftwiderstand.
Aber zu deiner vllt fast ernsten Frage :)
195km/H ist der Grund warum es den 16V nie im Kadett Cabrio gegeben hat.
Der Normale GSI mit 2L8V (welchen es wiederum gab) lief nämlich nicht über 195km/h im Cabrio.
Ich meine der war mit grade 195km/h eingetragen. Iwo müsste ich noch einen
Fahrzeugbrief von meinem alten GSI Cabrio haben aber in welchen Karton der Verpackt ist
müsste ich raten.
Else Kadett-Forum.de | Startseite :)

Vmax ist eh nicht gerade DAS Ziel beim Cabrio. Man hätte ja auch einfach bei 195 abriegeln können, trotz mehr Leistung.
Von unseren drei Frischluftkutschen der Familie ist jedenfalls noch keine jemals Vmax gefahren.

Oder man baut einfach den Motor vom Werk gar nicht erst ein.
Hat den Vorteil das man das Fahrzeug nicht testen muss.
Sparrt einiges bei der Homologation.
Weil anfangs hatte der 8V hinten nur Trommelbremsen.
Er später wurde der auf Scheibe umgerüstet. Der 16V hat
aber immer schon Scheibe gehabt. Dazu gibt es noch einige andere
Bauliche Veränderungen für den 16v (Quertraverse, B-Säule, Stabis um nur
ein paar zu nennen) Dieser Komplette Umbau in der Serie hätte natürlich auch
mehr Aufwand bedeutet bezüglich Lagerplatz usw, da das Cabrio ja bei Bertone
gebaut worden ist. Ich denke da spielen finanzielle und logistische Hintergründe eine
Rolle, sofern man hätte Abriegeln wollen.

Edit Ich bin schon etliche male mit den Cab über 200 gefahren. Und wenn man nur mal so überlegt.
Wenn ich 180km/h fahre (sofern der Motor das schafft (bei Gegenwind) z.B. Bergab) und man dann
noch Gegenwind z.B. 40km/h hat. Hätte man ja über das Dach eine Windgeschwindigkeit von über 200km/h anliegen.
Das hält das Dach ja gewiss auch aus. Reserven müssen ja vorhanden sein.

Da wird dann wohl der Rest mehr gestört haben als das Dach.
Beim Dach von meinem Dad bekommt man bei 150 schon Angst dass es weg fliegt, der Wagen macht theoretisch aber 255. Da wundert mich die Beschränkung beim Opel ein paar Jahre später eh.

240 sind für heutige verhältniss nichts besonderes mehr ;) Das schafft auch n einigermasen gut motorisierter Diesel, auch wenn ich n Diesel nicht unter so ner drehzahl quälen möchte. Allerdings machen geschwindigkeiten über 200kmh meiner meinung nach auf normalen deutschen autobahnen keinen sinn, da der faktor zwischen zeitersparniss und verbrauch deutlich schlechter wird ;) Aber für ne kurze zeit isses sicher toll, in nem auto isses ja auch recht gemütlich. Auf nem mopped ist alles über 200kmh schon sehr grenzwertig, vor allem wenn der windschutz recht spärlich ausfällt^^
Wie laut ist dein TT denn bei so über 200 sachen? Wird es schon störend, oder könntest du auch mal ne stunde unter der geräuschkulisse fahren?

Zurück