Der Auto-Thread

Das ist so ein Opading. Mit 60 und Ischias kömmer drüber reden, aber ich bin jung und sowas kommt mir nicht ins Auto. Fast noch schlimmer ist nur so ein schwuler Nackenwärmer à la Airscarf.

Naja, die Frage ob oder ob nicht stellt sich bei einer Sitzheizung nicht, da sie bei Leder sowieso dazu gebucht werden muss. Und ein schönes Auto ohne Leder ist ohnehin undenkbar.

Aber beim Nackenföhn sehe ich es genauso, sowas kommt mir für Geld nicht ins Auto. Da ich es sowieso nie benutzen würde.

Was ist denn an Fahrzeugen vor BJ 2000 besser als danach :huh: ?

Vor einigen Jahren konnte man noch zwischen den Autos unterscheiden, man sah optisch einen Unterschied. Nimm doch mal Audi als Beispiel, da sieht jeder Karre gleich aus. Von vorne sieht man kaum ein Unterschied ob es ein A3 ist oder ein A8. "Damals" gab es noch Ecken und Kanten am Fahrzeug und sind so rungelutsche Einheitskisten wie sie heute zu haufen auf der Straße rumfahren. BMW, Audi, VW... sieht doch alles gleich aus. Imd das zu einem schönen Auto Leder dazu gehört halte ich für ein Gerücht, ich würde mir sogar gegen Aufpreis Alcantara bestellen wenn ich dafür kein Leder nehmen muss. Lieber ordinäre Stoffsitze als Leder...

Oh endlich mal jemand mit ner gesunden einstellung ;)

Errinert mich daran das ich auch schonmal ne diskussion hier hatte, weil ich alte Autos ohne schnickschnack und helferlein besser fand als neuartige kisten.

Da lob ich mir meinen E30 :devil:

Ihr klingt wie mein 60 jähriger Schwiegervater in Spe. Früher war alles besser, da war das noch Fahren und man konnte selber an den Autos basteln bla...bla...bla.

Wenn ich schon weitere Strecken fahre, dann will ich auch den Komfort. Die Sitzheizung im Winter, im Sommer die Klimaanlage. Könnte es mir auch gar nicht erlauben in der Firmenzentrale oder beim Zulieferer zu erscheinen und verschwitzt oder fertig von der Fahrt zu sein. Ich mag die elektronischen Helfer.

Für alles andere hab ich mein Motorrad in der Garage.

Vor einigen Jahren konnte man noch zwischen den Autos unterscheiden, man sah optisch einen Unterschied. Nimm doch mal Audi als Beispiel, da sieht jeder Karre gleich aus. Von vorne sieht man kaum ein Unterschied ob es ein A3 ist oder ein A8. "Damals" gab es noch Ecken und Kanten am Fahrzeug und sind so rungelutsche Einheitskisten wie sie heute zu haufen auf der Straße rumfahren. BMW, Audi, VW... sieht doch alles gleich aus. Imd das zu einem schönen Auto Leder dazu gehört halte ich für ein Gerücht, ich würde mir sogar gegen Aufpreis Alcantara bestellen wenn ich dafür kein Leder nehmen muss. Lieber ordinäre Stoffsitze als Leder...

Dieses "Killerargument" habe ich seit je her gefressen. Zu keiner Zeit gab es mehr Auswahl als heute, der blöde Spruch das alle Autos gleich aussähen ist falscher als falsch. Familiengesichter gab es schon immer. Schau dir einen E30, E34, E32 an, sehr ähnlich. Oder Audi 80, 100, 200 die sehen sich auch brutal ähnlich. Bei Mercedes nicht anders, ein W124 und ein 190er sind auch für viele kaum zu unterscheiden. So könnte man jetzt ewig weitermachen.

Ob man jetzt Leder mag oder nicht ist eine Sache, dass es sich bei hochpreisigen Fahrzeugen durchgesetzt hat ist kaum abzustreiten.
Ich persönlich habe mich diesesmal auch für eine Kombination aus Leder und Alcantara entschieden obwohl ich weiß das Alcantara im Zeitraffer altert. Aber da ich mir glücklicherweise von Zeit zu Zeit ein neues Auto leisten kann, ist es OK.

Ihr klingt wie mein 60 jähriger Schwiegervater in Spe. Früher war alles besser, da war das noch Fahren und man konnte selber an den Autos basteln bla...bla...bla.

Wenn ich schon weitere Strecken fahre, dann will ich auch den Komfort. Die Sitzheizung im Winter, im Sommer die Klimaanlage. Könnte es mir auch gar nicht erlauben in der Firmenzentrale oder beim Zulieferer zu erscheinen und verschwitzt oder fertig von der Fahrt zu sein. Ich mag die elektronischen Helfer.

Für alles andere hab ich mein Motorrad in der Garage.

Also selbst wenn ich mal ein Auto ohne Servolenkung, Sitzheizung und Klimaanlage gefahren bin, steige ich in der Regel selten verschwitzt oder fertig aus. Abgesehen davon hat mein Alltagsauto (BJ 95) Klimaanlage und Sitzheizung. Klimaanlage hab ich noch nie benutzt und die Sitzheizung einmal letztes Jahr um zu testen wie es sich anfühlt. Für eine Sitzheizung und Klimaanlage brauche ich kein neueres Auto, das gibt es auch in den Anno 1990 Fahrzeugen schon.

Dieses "Killerargument" habe ich seit je her gefressen. Zu keiner Zeit gab es mehr Auswahl als heute, der blöde Spruch das alle Autos gleich aussähen ist falscher als falsch. Familiengesichter gab es schon immer. Schau dir einen E30, E34, E32 an, sehr ähnlich. Oder Audi 80, 100, 200 die sehen sich auch brutal ähnlich. Bei Mercedes nicht anders, ein W124 und ein 190er sind auch für viele kaum zu unterscheiden. So könnte man jetzt ewig weitermachen.

Ob man jetzt Leder mag oder nicht ist eine Sache, dass es sich bei hochpreisigen Fahrzeugen durchgesetzt hat ist kaum abzustreiten.
Ich persönlich habe mich diesesmal auch für eine Kombination aus Leder und Alcantara entschieden obwohl ich weiß das Alcantara im Zeitraffer altert. Aber da ich mir glücklicherweise von Zeit zu Zeit ein neues Auto leisten kann, ist es OK.

Du hast deinen Geschmack und ich meinen, man kann sich nicht in jedem Punkt einigen. Mir gefällt das Design von älteren Autos einfach besser, ich bin auch nicht total aufgeschmissen wenn ich eben kein ESP, Parkdistance Kontrolle und Säckchenwärmer im Auto habe. Ich sehe mein Auto(s) aber auch nicht unbedingt als Fortbewegungsmittel sondern eher als Spaßbringer. Mir ist es wichtig das ich Spaß habe beim Auto fahren und mit gefällt das ungefilterte Fahren einfach besser.

Geschmacker sind verschieden und das ist gut so :)

Also selbst wenn ich mal ein Auto ohne Servolenkung, Sitzheizung und Klimaanlage gefahren bin, steige ich in der Regel selten verschwitzt oder fertig aus.

Ich bin die ersten 18 Führerscheinmonate einen BMW 318i BJ '89 gefahren, der hatte nichts (nur Fensterheber).
Aber der hat mir nicht wirklich mehr Spaß bereitet als mein erster Neuwagen, der konnte einfach alles besser. Vor allem bei der Klimatisierung und auf der Bremse lagen Welten dazwischen. Vom Verhältniss Verbrauch -> Motorleistung -> Fahrleistung möchte ich lieber gar nicht erst anfangen. Ist irgendwie schon komisch das man mit ungefähr der gleichen Spritmenge 113 PS aus einem Vierzylinder oder 165 PS aus einem V6 holen kann. Wer besser am Gas gehongen hat dürfte wohl relativ klar sein.

Du hast deinen Geschmack und ich meinen, man kann sich nicht in jedem Punkt einigen. Mir gefällt das Design von älteren Autos einfach besser,

Geschmack ist eine Sache, glatte Lügen eine Andere.

ich bin auch nicht total aufgeschmissen wenn ich eben kein ESP, Parkdistance Kontrolle und Säckchenwärmer im Auto habe.

Ich auch nicht, wie geschrieben ich musste als Fahranfänger auch ohne alles auskommen.
Aber wo wir schon bei abwertenden Kommentaren für die Vorlieben des Anderen sind. Alte Autos implizieren bei mir eher finanzielle unzulänglichkeit, denn sonst irgendeine positive Eigenschaft.

Ich sehe mein Auto(s) aber auch nicht unbedingt als Fortbewegungsmittel sondern eher als Spaßbringer.

Sehe ich absolut genauso. Nur als Technikfan beeindruckt mich ein ausgereiftes Auto aus der Gegenwart mehr, als ein runtergeschrubter Altagswagen aus der Vergangenheit.

Mir ist es wichtig das ich Spaß habe beim Auto fahren und mit gefällt das ungefilterte Fahren einfach besser.

Wenn wir hier über echte Klassiker sprechen würden, dann könnte ich dir beipflichten. Aber ungefiltertes Fahren entspricht eher Fahrzeugen aus der automobilen Gründerzeit und nicht irgendwelchen Massenprodukten der letzten 50 Jahre.

Eins noch zum "ungefilterten Fahren", da fallen nämlich alle Limousinen hinten runter. Nur offen fahren hat was ungefiltertes. Alles andere ist Mittel zum Zweck oder anders gesagt laangweilig!

Geschmacker sind verschieden und das ist gut so :)

Auch hier sehe ich es genauso wie du. Wäre ja grauenhaft wenn wir alle das Gleiche schön finden würden.

Geschmack ist eine Sache, glatte Lügen eine Andere.

Man sollte andere Meinungen akzeptieren und sie nicht als Lüge hinstellen, ich finde das schon ein wenig daneben. :schief: Mir gefallen Autos aus den 90ern einfach besser, rein von der Optik sprechen sie mich einfach mehr an. Akzeptiere diese Aussage oder lass sie, aber stell mich nicht als Lügner hin nur weil du eine andere Auffassung hast. :daumen2:

Ich auch nicht, wie geschrieben ich musste als Fahranfänger auch ohne alles auskommen.
Aber wo wir schon bei abwertenden Kommentaren für die Vorlieben des Anderen sind. Alte Autos implizieren bei mir eher finanzielle unzulänglichkeit, denn sonst irgendeine positive Eigenschaft.

Abgesehen davon das ich mein Hintern drauf verwette das meine alten Autos beide im Unterhalt eine ganze Menge mehr kosten als dein Audi sehe ich das hier ganz anders. Jedoch habe ich nach dieser Aussage den Eindruck du bist jemand der sich über sein Auto profiliert. Ansonstens wären dir wäre es dir reichlich egal ob ein altes Auto "arm" wirkt oder nicht. Aber wie gesagt... von meinen Unterhaltskosten könnte ich zwei von deinen Audis unterhalten.

Jedoch habe ich nach dieser Aussage den Eindruck du bist jemand der sich über sein Auto profiliert. Ansonstens wären dir wäre es dir reichlich egal ob ein altes Auto "arm" wirkt oder nicht. Aber wie gesagt... von meinen Unterhaltskosten könnte ich zwei von deinen Audis unterhalten.

Den Eindruck habe ich schon sehr sehr lange. Schade das es immer noch manche Menschen gibt die das Bedürfnis haben anderen ihre Überlegenheit mit dem Geldbeutel oder dem Kontostand beweisen zu müssen...:daumen2:

Zum Thema alte Autos bin ich gerade über einen passenden Artikel gestolpert(englisch):
May on motoring DIY - BBC Top Gear
But I'm getting slightly bored with old giffers saying things like: "Well, of course, in my day, when your car went wrong, you knew how to fix it yourself." What they forget is that in their day, the car went wrong every 15 minutes.
-
Aber Opas die immer erzählen "Zu meiner Zeit war es noch so dass man wusste wie man sein Auto repariert wenn es liegen bleibt." gehen mir auf die Nerven.
Was sie vergessen ist, dass die Autos damals ja auch alle 15 Minuten liegen blieben.

Man sollte andere Meinungen akzeptieren und sie nicht als Lüge hinstellen, ich finde das schon ein wenig daneben. :schief: Mir gefallen Autos aus den 90ern einfach besser, rein von der Optik sprechen sie mich einfach mehr an. Akzeptiere diese Aussage oder lass sie, aber stell mich nicht als Lügner hin nur weil du eine andere Auffassung hast. :daumen2:

Die Lüge ist die Behauptung, dass alle neuen Autos gleich aussähen. Aber das ist defintiv falsch, da wir heutzutage die größte Modellvielfallt ever haben.

Das "Rennen" wer wertet wen wie ab. Hast du mit deinen Komentaren eröffnet. War nur meine Antwort darauf.

Aber wie gesagt, ich finde eine große Meinungsvielfalt sehr gut. So wie ich Dinge mag oder eben nicht mag, so kann es bei anderen wiederum vollkommen anders sein.

Abgesehen davon das ich mein Hintern drauf verwette das meine alten Autos beide im Unterhalt eine ganze Menge mehr kosten als dein Audi sehe ich das hier ganz anders. Jedoch habe ich nach dieser Aussage den Eindruck du bist jemand der sich über sein Auto profiliert. Ansonstens wären dir wäre es dir reichlich egal ob ein altes Auto "arm" wirkt oder nicht. Aber wie gesagt... von meinen Unterhaltskosten könnte ich zwei von deinen Audis unterhalten.

Ich bin mir sicher das mein Autobudget wesentlich größer als bei den meisten anderen hier ist. Aber wen juckt das? Vielleicht zahlst du doppelt so viel pro Jahr für deine Wagen wie ich für meine, dafür schaffe ich im Schnitt alle 1 bis 1 1/2 Jahre einen Neuwagen an. Das ist alles nur nicht billig.

Den Eindruck habe ich schon sehr sehr lange. Schade das es immer noch manche Menschen gibt die das Bedürfnis haben anderen ihre Überlegenheit mit dem Geldbeutel oder dem Kontostand beweisen zu müssen...:daumen2:

Nö muss ich nicht. Aber da ich alle meine Anschaffungen durch mein selbst erarbeitetes Geld leiste, ist ein gewisser Stolz nicht abzustreiten.

Mein Interesse ist aber eher das Thema Auto, als das Thema Geld. Schliesslich schreibe ich viel über Autos und stelle auch gerne mal ein Bild online, aber ich werde wohl nie meine Kontoausszüge online stellen. Wäre mehr als langweilig. Da Geld nur Mittel zum Zweck ist.

Ich bin mir sicher das mein Autobudget wesentlich größer als bei den meisten anderen hier ist. Aber wen juckt das? Vielleicht zahlst du doppelt so viel pro Jahr für deine Wagen wie ich für meine, dafür schaffe ich im Schnitt alle 1 bis 1 1/2 Jahre einen Neuwagen an. Das ist alles nur nicht billig.

Das ist schön wenn du dir jedes Jahr ein neues Auto kaufst, wenigstens einer der die Wirtschaft ankurbelt. Dies hat aber mit den Unterhaltungskosten und dem angeblichen Vorurteil das nur arme Leute ein altes Auto fahren aber nicht viel zu tun. Den diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch... Wer arm ist kann sich ein altes Auto, mit schlechter Euronorm, hohen Ersatzteilpreisen, hohem Spritverbrauch (nach heutigen Maßstäben) doch gar nicht leisten. Aber im Grunde habe ich auf dieses Penisfechten keine Lust, wenn du der Meinung bist das ein neues Auto ein Statussymbol ist und du damit deinen "Reichtum" besser zur Schau stellen kannst als Leute mit einem alten Auto ist das doch ok, auch wenn ich das persönlich schon irgendwie... naja "komisch" finde wenn man sich selber so schlecht macht. Den mir persönlich ist es sowas von Latte ob die Leute nun denken das ich aus Geldmangel so eine alte Kiste fahre oder aus eigenem Interesse. Dafür interessiert mich die Meinung meiner Mitmenschen einfach viel zu wenig.

Ich habe auch nicht dich oder dein Auto runtergemacht oder fühlst du dich angegriffen wenn ich der Meinung bin das aktuelle Autos Einheitsbrei ist? Oder welche Aussage von mir meinst du den sonst damit?

Das ist schön wenn du dir jedes Jahr ein neues Auto kaufst, wenigstens einer der die Wirtschaft ankurbelt.

Ist doch super, haben wir alle was von.

Dies hat aber mit den Unterhaltungskosten und dem angeblichen Vorurteil das nur arme Leute ein altes Auto fahren aber nicht viel zu tun. Den diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch... Wer arm ist kann sich ein altes Auto, mit schlechter Euronorm, hohen Ersatzteilpreisen, hohem Spritverbrauch (nach heutigen Maßstäben) doch gar nicht leisten.

Und was kostet der Spaß 5.000, 10.000, 15.000 Euro p.A., ist doch nichts im Vergleich zu einem Verrückten wie mir :ugly: ?

Aber im Grunde habe ich auf dieses Penisfechten keine Lust,

Hmm komisch, dazu paßt deine Feststellung so gar nicht, dass du doppelt soviel raus haust wie ich eher nicht :huh: .

wenn du der Meinung bist das ein neues Auto ein Statussymbol ist und du damit deinen "Reichtum" besser zur Schau stellen kannst als Leute mit einem alten Auto ist das doch ok,

OK, offensichtlich hast du mich und mein handeln nicht im geringsten verstanden. Ich kaufe für mich, ich bin kein Schauspieler im Film der Anderen. Mir ist egal wer meine Art des Hobbys gut findet und wer nicht. Es soll MIR Spaß machen.

auch wenn ich das persönlich schon irgendwie... naja "komisch" finde wenn man sich selber so schlecht macht.

:huh:

Den mir persönlich ist es sowas von Latte ob die Leute nun denken das ich aus Geldmangel so eine alte Kiste fahre oder aus eigenem Interesse. Dafür interessiert mich die Meinung meiner Mitmenschen einfach viel zu wenig.

Dito (bis auf die alte Karre).
Ich respektiere das Sammeln von Autos, die Pflege von Kulturgut und ich verachte Blender die aus vermeintlichem Youngtimertum ein älteres Fahrzeug fahren und dann mit peinlichstem MP3 Radio und ähnlich "Aufrüstmaßnahmen" sich als kleine Lichter outen.
Ich will dich in keine dieser Schubladen einordnen, dass bleibt dir im Zweifelsfall selbst frei.

Ich habe auch nicht dich oder dein Auto runtergemacht oder fühlst du dich angegriffen wenn ich der Meinung bin das aktuelle Autos Einheitsbrei ist? Oder welche Aussage von mir meinst du den sonst damit?

Ich fühle mich nicht angegriffen. Aber diese abwertenden Kommentare bezgl. irgendwelcher Ausstattungsdetails sind irgendwie verräterisch.
Die Einheitsbrei Geschichte ist faktisch Falsch.

Und was kostet der Spaß 5.000, 10.000, 15.000 Euro p.A., ist doch nichts im Vergleich zu einem Verrückten wie mir :ugly: ?

Entweder willst du es nicht verstehen oder ... naja egal lassen wir es. Scheinbar möchtest du auch gar nicht verstehen was ich damit sagen will...

Hmm komisch, dazu paßt deine Feststellung so gar nicht, dass du doppelt soviel raus haust wie ich eher nicht :huh: .

Nö das passt schon sehr gut, denn ich urteile nicht über andere Leute nur weil sie ein neues oder altes Auto fahren. Desweiteren ist es mir auch total egal wieviel ich für ein Auto bezahle, da Geld für mich einen relativ kleinen Stellenwert hat.

OK, offensichtlich hast du mich und mein handeln nicht im geringsten verstanden. Ich kaufe für mich, ich bin kein Schauspieler im Film der Anderen. Mir ist egal wer meine Art des Hobbys gut findet und wer nicht. Es soll MIR Spaß machen.

Ich habe dein handeln schon sehr gut verstanden, du stellst dich doch hier regelrecht zur Show mit deinem "Reichtum" das du es dir leisten kannst jedes Jahr das Auto zu wecheln. Desweiteren findest du das Auto ist ein Zeichen des Wohlstandes, dies war deine persönliche Aussage. Jetzt erkläre mir, was man an dieser Aussage nicht verstanden haben kann? Du hast es so deutlich geschrieben, dass man es gar nicht falsch verstehen kann. Wenn man schon so eine Oberflächliche Meinung hat, sollte man wenigstens dazu stehen und sich nicht am Ende versuchen raus zu reden. Oder soll ich die passende Textpassage extra nochmal für dich quoten?

Dito (bis auf die alte Karre).
Ich respektiere das Sammeln von Autos, die Pflege von Kulturgut und ich verachte Blender die aus vermeintlichem Youngtimertum ein älteres Fahrzeug fahren und dann mit peinlichstem MP3 Radio und ähnlich "Aufrüstmaßnahmen" sich als kleine Lichter outen.
Ich will dich in keine dieser Schubladen einordnen, dass bleibt dir im Zweifelsfall selbst frei.

Findest du es nicht ein wenig zu vermessen, beurteilen zu können wer ein "Blender" ist und wer nicht? Immerhin habe ich kein Avatar Bild von meinem Auto oder habe meinen PC in der Signatur stehen, wo wir wieder beim Thema sind das du dich scheinbar über deine Materiellenreichtümer profilieren willst/musst. Leben und leben lassen... du musst Leute wie mich nicht gut finden, aber respektiere das die Leute eben andere Wünsche haben als du. Ich persönlich würde den Audi verkaufen und aus Hanau wegziehen, den da würde ich persönlich für kein Geld der Welt freiwillig wohnen. Trotzdem urteile ich deswegen nicht über dich... solltest du bei anderen Leuten auch nicht tun.

Ich fühle mich nicht angegriffen. Aber diese abwertenden Kommentare bezgl. irgendwelcher Ausstattungsdetails sind irgendwie verräterisch.
Die Einheitsbrei Geschichte ist faktisch Falsch.

In diesem Satz entkräftest du dich gerade selber, dass du dich persönlich angegriffen fühlst sieht jeder der diesen Absatz gelesen hat. Aber ich will auch keine weitere Diskussion mit dir darüber führen, dann halte mich ruhig für einen armen Schlucker weil ich kein neues Auto fahre... den damit kann ich sehr gut leben. :)

oh man.

Meine Meinung dazu:

Ich freu mich, dass ich in meinen neuen so sachen wie Bi-Xenon mit Kurvenlicht und Sitzheizung usw. hab. PDC vorn und hinten, Navi, und Reifendruckkontrolle machen den Alltag in der Stadt sehr viel angenehmer. Das hat zwar mit reinem Auto fahren nicht viel gemein aber es ist das Auto was jeden Tag ständig bewegt wird. Da ist entspanntes und ruhiges ankommen ein Heilleid:hail: Das der kleine Diesel knapp über 1000U/min. schon enormes Drehmoment hat, tut sein übriges im Stop and Go-Verkehr.

Der MX-5 war dagegen autofahren pur. Tief, laut und hart. 131PS auf 920kg sind fürs Kurvenräubern auch ok. Da ist schonmal der hintern rumgekommen. Aber ist halt nichts mehr für jeden Tag, jedenfalls nicht für mich. Und wenn hier jemand meint, dass Cabrios nicht so steif gebaut sind, wie Targas oder sonstwas, der sollte mal drüber nach denken, warum im Cabrio immer so viel Blech drin ist. Unterm MX-5 waren min. 3 Streben zur Versteifung eingebaut.
Hinter den Sitzen ist eine komplette Blechwand.

Zu ITp: Ich kann es bischen Nachvollziehen. Wenn ich finanziel so gestellt wäre, würde ich nicht anders handeln. Andere fliegen dafür jedes Jahr 3mal in Urlaub. Auch sachen wie früher war alles besser ist einfach schrott. Die neue Technik kostet halt, wenns doch mal defekt ist. Ein Scheinwerfer mit Leuchtmittel liegt bei mir ganz locker im vierstelligen bereich, wo andere vielleicht 250€ für ausgeben müssen. Und nichts ist schlimmer, als wenn man ein Oberklasse-Auto haben will, dann aber auf Ausstattung verzichtet. Das spielt natürlcih keine Rolle, wenn man sich für EVO`s oder STi`s interessiert. Dann liegt der Wunsch woanders als entspannt anzukommen.

Und das man seine Sachen auch ab und zu zur Schau stellen will ist wohl ganz normal. Jeder ist auf seine Art stolz wenn er sich was geleistet hat, egal ob Auto, Computer oder Haus, aber wenn man mal leichte anzeichen davon macht, was man sich gegönnt hat, weil man druaf hin gespart hat oder wie auch immer, heißt es gleich man will rumprollen.

Zurück