Der Auto-Thread

Kann man eigentlich so pauschal sagen was besser ist? Steuerkette oder Zahnriehmen?
Steuerketten sind doch wartungsärmer aber dafür kostet der Austausch deutlich mehr als der bei einem Zahnriemen

Solange eine vernünftige Steuerkette verbaut worden ist, müsste man eigentlich der Steuerkette den Vorzug geben. Allerdings gibt es, vor allem bei den älteren TSI, massenhaft Probleme mit gelängten Steuerketten... von daher würde ich mir definitiv kein Auto mehr mit Steuerkette kaufen.

Es hat sich die letzten Jahre auch viel bei den Riemen getan.
Vor 10-15 Jahren hatten die Intervalle von z.B.: 5 Jahre oder 60tkm.
Heute haben viele einen Intervall von 10 Jahren oder 150-180tkm.
Das ist bei vielen Leuten quasi ein Autoleben.

So, da grad annehmbares Wetter herrscht war ich grad nochmal draußen und hab n paar Fotos geschossen.
img_8212_hdr5csdr.jpg img_8200_hdr07sj9.jpg img_8203_hdrajsgz.jpg

Man verzeihe mir bitte meine schlechten PS-Skillz, ich spiel da momentan noch mit rum ^^

Ich habe bei meinem 159 den einzigen Benziner mit Zahnriemen gewählt, den 1.8 tbi.
Den wechselt man einfach zum rechten Zeitpunkt und fertig, da längt sich nix.

Es gibt da noch den 2.2 und den 3.2 von Holden, die haben massive Probleme mit gelängten steuerketten.

Sehe ich ähnlich. Da gibt's ein festgelegtes Intervall und man weiß nach so viel K Kilometer oder nach x Jahren Zahnriemen wechseln und gut ist. Desweiteren: Zahnriemen leiserer Motorlauf (etwas), und Motor kann kompakter gebaut werden.

Solange eine vernünftige Steuerkette verbaut worden ist, müsste man eigentlich der Steuerkette den Vorzug geben. Allerdings gibt es, vor allem bei den älteren TSI, massenhaft Probleme mit gelängten Steuerketten... von daher würde ich mir definitiv kein Auto mehr mit Steuerkette kaufen.

Welches von VW kommt oder einen BMW 4-Zylinder drin hat :)

Welches von VW kommt oder einen BMW 4-Zylinder drin hat :)
Baut BMW überhaut Vierzylinder und kauft die nicht von PSA zu?

@BadFrag
Mach bitte mal ein Video von deiner Einparktechnik, irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

@Seabound
Üb mal für 12 Stunden das rückwärts einparken, dann kannst du das auch ohne große Probleme.
Außerdem ist das was du da machst "Missbrauch" der Warnblinkanlage.

Zuletzt bearbeitet:
@BadFrag
Mach bitte mal ein Video von deiner Einparktechnik, irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Kann ich gerne machen. ;)

Es hat sich die letzten Jahre auch viel bei den Riemen getan.
Vor 10-15 Jahren hatten die Intervalle von z.B.: 5 Jahre oder 60tkm.
Heute haben viele einen Intervall von 10 Jahren oder 150-180tkm.
Das ist bei vielen Leuten quasi ein Autoleben.
Selbst meine alte Schüssel von 2002 hat 180000 oder 12 Jahre...

Stell Dich doch nicht dümmer als Du bist. Selbst Du solltest wissen, dass in der 2. Reihe parken nicht ok ist. Da ändert auch die Warnblinkanlage nichts dran. Vor allem wenn ich lese, dass zwar Parklücken da sind, diese aber für Dich "zu klein" sind, frage ich mich erneut, ob Du für die Teilnahme am Straßenverkehr überhaupt geeignet bist.

Und zum Missbrauch sagt Dir die StVO alles was Du wissen musst. (hint)

Ich kann halt nicht gut einparken. Natürlich ist zweite Reihe parken nicht ok. Macht doch aber jeder. Bevor ich da beim Einparken mein Auto beschädige halte ich halt schnell in der zweiten Reihe, und meine Frau springt dann raus einkaufen. Wenn jemand kommt, fahr ich halt ein paar Meter weg. Ich doch heutzutage ganz normal.

Ich kann halt nicht gut einparken. Natürlich ist zweite Reihe parken nicht ok. Macht doch aber jeder. Bevor ich da beim Einparken mein Auto beschädige halte ich halt schnell in der zweiten Reihe, und meine Frau springt dann raus einkaufen. Wenn jemand kommt, fahr ich halt ein paar Meter weg. Ich doch heutzutage ganz normal.
Würdest du das hier machen, dann wäre die ganze Straße zu.:ugly:
Und normal ist in der zweiten Reihe parken mit Sicherheit nicht oder ist Betrugssoftware jetzt auch schon normal?:schief:
Jedenfalls macht es nicht Jeder, aber kann sein das jeder Idiot, der zu geizig ist in ein Parkhaus zufahren oder ein Auto fährt das für seine Fähigkeiten zu groß ist, sowas macht.

btw Witzig das die die anderen Autos egal sind.:ugly:

Wenn du deine Frau zum Einkaufen rausschmeisst dann ist das Halten.
und ob das dann tatsächlich immer Halten in zweiter Reihe ist kommt darauf an, wie die Fahrstreifenbegrenzung angeordnet ist.
Aber generell ist das Halten in zweiter Reihe verboten - das darf nur der Taxi Fahrer.

Bei uns gibt es sowas tolles das nennt sich Parkplatz.
Da stellt man sein Auto hin und geht dann einkaufen.
Aber mal ehrlich, gib deinen Führerschein ab.
Du bist echt ungeeignet ein Fahrzeug zu führen.

Wenn du deine Frau zum Einkaufen rausschmeisst dann ist das Halten.
und ob das dann tatsächlich immer Halten in zweiter Reihe ist kommt darauf an, wie die Fahrstreifenbegrenzung angeordnet ist.
Aber generell ist das Halten in zweiter Reihe verboten - das darf nur der Taxi Fahrer.
Nein.
(2) Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt.
1) Das Halten ist unzulässig

1. an engen und an unübersichtlichen Straßenstellen,
2. im Bereich von scharfen Kurven,
3. auf Einfädelungs- und auf Ausfädelungsstreifen,
4. auf Bahnübergängen,
5. vor und in amtlich gekennzeichneten Feuerwehrzufahrten.
Beides falsch, jeder darf überall halten, abgesehen von den Ausnahmen oben.

Edit: Hieran halten sich sicher nicht alle
(6) Es ist platzsparend zu parken; das gilt in der Regel auch für das Halten.

Zurück