Der Auto-Thread

Ist recht interessant, wie die effizient große Motoren gegenüber "kleinen" sein können.

Das liegt eher daran das bei leistungsstarken Motoren die vorhandene Leistung seltener abgerufen wird bzw. beim Beschleunigen der Motor nicht so lange im hohen Leistungsbereich läuft. Dadurch scheint er vergleichsweise sparsam zu sein. Ruft man die Leistung häufig ab, geht der Verbrauch nach oben.
 
Aufbau
Die B-Klasse ist wie auch die Mercedes-Benz A-Klasse nach dem Sandwich-Konzept gebaut und hat Vorderradantrieb. Dabei sind Motor und Getriebe teils vor und teils unter der Fahrgastzelle untergebracht, was Platz spart und für Sicherheit sorgt. Bei einem Frontaufprall werden Motor und Getriebe unter die Fahrgastzelle geschoben. Trotz kompakter Außenmaße mit 4,27 Metern Länge bietet die B-Klasse fünf Sitzplätze oder mit 2245[6] Litern (bei umgeklapptem Beifahrersitz) das Raumangebot größerer Limousinen und Kombis. Dieses Volumen ist trotz kleinerer Außenmaße größer als beispielsweise beim Opel Zafira und VW Touran.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_T_245

Einzig bei langen Sachen muss sich die B Klasse geschlagen geben. Wobei da auch egal ist, wenn die Klappe hinten offen bleiben muss.
 
Ja weiß ich.....aber eine Betrachtung im Alltagstrim finde ich trotzdem immer wieder spannend.

Im Alltag ist der Spritverbrauch aber auch nicht alles. Kommen ja dann auch noch die Steuern dazu. Da mögen die 1,5/2/2,5L Mehrverbrauch nicht so auffallen, aber 100, 120€ mehr im Monat an Steuern schon.
 
[...]aber 100, 120€ mehr im Monat an Steuern schon.
Seit wann zahlt man Steuern denn monatlich? Und ich glaube eher das der Unterschied sich dann zwischen 150 und 250€ einpendelt. Vergleich mal gleich große Motoren. Gut lass es 300€ an Steuern sein, dafür fährste aber auch nen großen Motor und hast was davon. Außerdem hast schon genug Geld für die Karre ausgegeben, dass du auf die Peanuts dann gepfelgt ***** kannst :D
 
Aufbau
Die B-Klasse ist wie auch die Mercedes-Benz A-Klasse nach dem Sandwich-Konzept gebaut und hat Vorderradantrieb. Dabei sind Motor und Getriebe teils vor und teils unter der Fahrgastzelle untergebracht, was Platz spart und für Sicherheit sorgt. Bei einem Frontaufprall werden Motor und Getriebe unter die Fahrgastzelle geschoben. Trotz kompakter Außenmaße mit 4,27 Metern Länge bietet die B-Klasse fünf Sitzplätze oder mit 2245[6] Litern (bei umgeklapptem Beifahrersitz) das Raumangebot größerer Limousinen und Kombis. Dieses Volumen ist trotz kleinerer Außenmaße größer als beispielsweise beim Opel Zafira und VW Touran.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_T_245

Einzig bei langen Sachen muss sich die B Klasse geschlagen geben. Wobei da auch egal ist, wenn die Klappe hinten offen bleiben muss.

Umgeklappter Vordersitz, toll.
Laut Mercedes passen 1530l rein.
Ein Touran liegt bis zur ersten Sitzreihe bei 1930l ;)
Der Zafira Tourer 1860l
 
Ernsthaft?

Und wo ist der haken?

Spart man dann irgendwo anders?

Dann muss Auto fahren in Ö aber mal richtig teuer sein
 
Ernsthaft?

Und wo ist der haken?

Spart man dann irgendwo anders?

Dann muss Auto fahren in Ö aber mal richtig teuer sein

Neuwagen und importierte Fahrzeuge müssen die Nova bezahlen
Benzin ist günstiger, Diesel kaum.
Dafür die jährliche Vigniette.
Und nach dem 5. Jahr Jährlich Tüv.

Kein günstiges Vergnügen:D
 
Wie viel steuern zahlst du denn im Jahr?

1500 €? :D

Fast getroffen, 1558,44€ im Jahr kosten mich 286PS alleine an Motorbezogener Steuer. Hohe PS Zahlen sind teuer, weil die Berchnungskurve nicht linar ist: 150 auf 300PS kosten zB. 150% mehr.

Seit wann zahlt man Steuern denn monatlich?

Das kann man sich in Österreich aussuchen ob man jährlich, 1/4jährlich oder monatlich die Steuer zahlt - wobei jährlich am günstigsten ist.

Und nach dem 5. Jahr Jährlich Tüv.

Das widerum finde ich aber gar nicht schlecht das fahrende Schrotthaufen keine 2 Jahre Tüv bekommen.

Bei jüngeren Fahrzeugen bekommt man den Tüv (oder Pickerl wie es bei uns heißt) in der Regel umsonst gemacht wenn man es in Kombination mit einem Service durchführen lässt.
 
So war das nicht gemeint, es gibt auch Jahrzente alte Autos die gut in Schuss sind. Mir gings da eher um die die wenig sorgsam mit dem Auto umgehen und kaum was reparieren lassen bevor nicht Teile abfallen - man sieht ja immer wieder die kuriostesten Bilder im Netz wie und was so alles im Pfusch repariert wird. Da ist es schon gut das die so keine 2 Jahre fahren, selbst eines ist da zu lang, aber immerhin um 50% weniger.
 
Echter Pfusch sollte bei der Untersuchung auffallen, egal ob die jedes Jahr oder alle zwei Jahre stattfindet.
Naja, unser Moke darf jedes halbe Jahr. Der bekommt damit ca. alle 200km eine HU :stupid: .
 
Erstaunlich viele Leute nehmen einen W245 zum transportieren von Sachen. Wir haben auch einige Kunden, die eine B-Klasse als Lieferwagen nutzen. Problem an der Sache ist das man selbst bei einem Minicrash sofort tot ist, weil man mangels Ladebordwand sofort von der Ladung erschlagen wird. Im PKW kommt ja kaum eine darauf mal Laungssicherung zu betrieben.
Winterräder auf die umgeklappten Sitze legen ist schon bei 30 absolut tötlich für den Fahrer. Anstatt einfach 2 Rader in den Kofferraum zu legen und die Sitze nicht umzuklappen. Dann die anderen beiden entweder in die hinteren beiden Fußräume zu stellen oder bei größeren Rädern einfach auf den hinteren Sitzen angurten. Dann überlebt man sogar unbeschadet einen heftigeren Unfall.
 
Das Theater mit meinem Auto geht in die nächste Runde:
Wegen der zwitschernden Bremse hab ich ja am Dienstag nen Werkstatttermin und bekomme neue Bremssättel, die das evtl beheben sollen?

Jetzt kommt aber vmtl noch ne kaputte Kupplung bzw. irgendwas am Kupplungsstrang dazu:

Hintergrund: Seit einigen Wochen bemerke ich ab und an, dass der Wagen beim anfahren seltsam ruckelt. So als ob man bei zu wenig Gas anfahren würde, nur dass ich ausreichend Gas gebe. Außerdem kommt die Kupplung gefühlt etwas später. Heute bin ich eine längere Strecke bergauf gefahren, und da hat der Wagen auf einmal anfgefangen hart zu stinken. Das ganze ist finde ich mit ner rutschenden Kupplung zu erklären?

Das seltsame: Das ruckeln taucht nach ner Zeit fahren nicht mehr auf, vmtl. also wenn der Wagen warm ist. Als ich heute später einmal den gleichen Berg nochmal hochgefahren bin hat auch nix gestunken. Davor war ich auch ne Weile unterwegs.
Werde morgen früh nochmal bei Kälte den Wagen diesen Berg hochjagen und mal schnuppern. Aber normal is des net und darf bei nem Auto was keine 30tkm runter hat nicht sein. Als ob ne defekte Benzinpumpe ab Werk und zwitschernde Bremsen nicht genug wären....:daumen2:
 
Zurück