Der Auto-Thread

Ich nutze den nicht als "Lieferwagen" ;)
Kinderwagen und Einkäufe hinten rein oder mal fix 'ne Waschmaschine stehend etc. ist eben problemlos möglich. Bei einem Kombi müsste man dann schon wieder alles hin legen.

Das Theater mit meinem Auto geht in die nächste Runde:
Wegen der zwitschernden Bremse hab ich ja am Dienstag nen Werkstatttermin und bekomme neue Bremssättel, die das evtl beheben sollen?

Jetzt kommt aber vmtl noch ne kaputte Kupplung bzw. irgendwas am Kupplungsstrang dazu:

Hintergrund: Seit einigen Wochen bemerke ich ab und an, dass der Wagen beim anfahren seltsam ruckelt. So als ob man bei zu wenig Gas anfahren würde, nur dass ich ausreichend Gas gebe. Außerdem kommt die Kupplung gefühlt etwas später. Heute bin ich eine längere Strecke bergauf gefahren, und da hat der Wagen auf einmal anfgefangen hart zu stinken. Das ganze ist finde ich mit ner rutschenden Kupplung zu erklären?

Das seltsame: Das ruckeln taucht nach ner Zeit fahren nicht mehr auf, vmtl. also wenn der Wagen warm ist. Als ich heute später einmal den gleichen Berg nochmal hochgefahren bin hat auch nix gestunken. Davor war ich auch ne Weile unterwegs.
Werde morgen früh nochmal bei Kälte den Wagen diesen Berg hochjagen und mal schnuppern. Aber normal is des net und darf bei nem Auto was keine 30tkm runter hat nicht sein. Als ob ne defekte Benzinpumpe ab Werk und zwitschernde Bremsen nicht genug wären....:daumen2:
Uiui jetzt schon die Kupplung durch? :ugly: Zum Kupplung testen am besten im 3. Gang mit Standgas fahren, Vollgas geben und bis in den Begrenzer halten. Drehzahl entsprechend zur Geschwidigkeit beobachten. Sollte man gut sehen, wenn die rutscht.
Was man auch machen kann ist mit der Drehzahl im 3. Gang fahren, wo der Motor das höchste Drehmoment hat(im Datenblatt nachgucken). Dann Vollgas und mit Linksbremsen die Geschwindigkeit exakt beibehalten und so 100-200 Meter fahren. Die Drehzahl sollte dann nicht ansteigen. Länger sollte man es nicht machen, da die Bremse auf diese Art schnell Temperatur bekommt.
Wenn der Motor die Leistung wegnimmt, sobald man die Bremse tritt, erst die Bremse treten bis der Bremslichtschalter auslöst, dort festhalten, dann Vollgas und die Bremse weiter treten um die Geschwindigkeit zu halten.

Wir haben auch einige Kunden, die eine B-Klasse als Lieferwagen nutzen.
Tja...weil ihr keinen vernünftigen hundefänger im angebot habt. Irgendwie müssen sich ja die leute behelfen. :D
Kinderwagen und Einkäufe hinten rein oder mal fix 'ne Waschmaschine stehend etc. ist eben problemlos möglich. Bei einem Kombi müsste man dann schon wieder alles hin legen.
Was kennst du für kombis? In meinem passat muß ich jedenfalls einen kinderwagen irgendwie fest machen, damit er nicht hin und her rollt und ein kühlschrank dürfte auch kein problem sein, auch wenn die öffnung für einen aufrechten transport vieleicht etwas knapp ist beim einladen.
@ Lee
Montags-auto erwischt? Oder doch eher heilig abend, der letzte der quasi noch fix zusammen geschlossert wurde?
Bzgl. bremsen und kupplung, das wird bei dir wohl, wie bei meinem, ein hydraulischer kreislauf sein. Wenn deine kupplung, obwohl sie quasi noch neu ist, rutscht und die bremsen quietschen liegt vieleicht druck an obwohl er nicht soll.
Theoretisch lässt sich das auslesen, praktisch muß der fehler aber nicht ständig vorhanden sein und was sich nicht diagnostizieren lässt, ist für eine werkstatt meistens nicht vorhanden.
Hab z.b. bei meinem firmen-bus, beim bremsen, auch schon 2 mal ins leere getreten, aber glauben will mir das niemand weil der fehler in den 3 jahren halt nur 2 mal aufgetreten ist.

Montags-auto erwischt? Oder doch eher heilig abend, der letzte der quasi noch fix zusammen geschlossert wurde?
Der Wagen ist BJ2012. Da war Heiligabend ein Montag :ugly:

Ich werd morgen mal noch ein paar Tests durchführen, aber im Endeffekt muss die Werkstatt da ran. Zumindest das zwitschern ist reproduzierbar. Aber da nur die hinteren Bremsen betroffen sind, glaube ich nicht, das was an der Hydraulik ist. Ohne es genau zu wissen meine ich jedoch, dass die 2 getrennten Bremskreisläufe ja die Bremsen überkreuz ansteuern. Wenn mit einem Hydraulikkreislauf was wäre, müsste eine der vorderen Bremsen ja auch probleme machen. Tun se aber nicht. Werkstatt meinte es sei eher was mim Handbremsseil.

Uiui jetzt schon die Kupplung durch? :ugly: Zum Kupplung testen am besten im 3. Gang mit Standgas fahren, Vollgas geben und bis in den Begrenzer halten. Drehzahl entsprechend zur Geschwidigkeit beobachten. Sollte man gut sehen, wenn die rutscht.
Was man auch machen kann ist mit der Drehzahl im 3. Gang fahren, wo der Motor das höchste Drehmoment hat(im Datenblatt nachgucken). Dann Vollgas und mit Linksbremsen die Geschwindigkeit exakt beibehalten und so 100-200 Meter fahren. Die Drehzahl sollte dann nicht ansteigen. Länger sollte man es nicht machen, da die Bremse auf diese Art schnell Temperatur bekommt.
Wenn der Motor die Leistung wegnimmt, sobald man die Bremse tritt, erst die Bremse treten bis der Bremslichtschalter auslöst, dort festhalten, dann Vollgas und die Bremse weiter treten um die Geschwindigkeit zu halten.
Oder man zieht die Handbremse an, nimmt den zweiten Gang und versucht damit anzufahren.

Der säuft ja doch noch mehr, als ich dachte :lol:
Was braucht der denn, wenn man sportlich fährt, 15l :ugly: ?
Mein Auto bewege ich mit ziemlich genau 10l und im Schnitt zügiger Fahrweise.
Das hat aber auch 1l mehr Hubraum, 2 Zylinder mehr , mehr Gewicht und fast 200PS an Mehrleistung :D

Wenn du das schon viel findest... meiner braucht rund 12.5L bei normaler Fahrweise, wenn man Spaß haben will sind es gerne auch mal an die 20L und wenn man es richtig knallen lässt 25L +... natürlich das gute Ultimate 102. :D
Aber am besten ist der Almera... 10L bei normaler Fahrweise und das bei 90PS. :rollen:

Ende des Monats bekommt der Skyline vom Kumpel einen neuen Motor. Es wird ein neu aufgebauter RB26DETT mit SingleTurbo Umbau... geplant haben wir 600PS - 650PS. Der Motor wäre auch in der Lage 800PS zu drücken, jedoch wäre das bei Heckantrieb wohl einfach etwas zuviel... nächsten Winter wird dann mein neuer Motor in den Subaru eingebaut. Leider wird dieser nur ~450PS haben. Damit habe ich keine Chance gegen den Gayline :(

Zuletzt bearbeitet:
@Zeiss: Im Li lässt man sich fahren. Irgendwie hast du da was falsch verstanden... ;)

Nein, ich habe alles richtig verstanden, ich habe einen V12 zum Spielen.

Ja weiß ich.....aber eine Betrachtung im Alltagstrim finde ich trotzdem immer wieder spannend.

Ja, ist es. Ich habe meinen 850er immer mit 12-13 Liter gefahren. War eine andere Strecke als jetzt mit dem 7er, aber egal.

Steuern sind weniger das Problem.....wenn dann eventuell die Versicherung.

Jein. Das kann man pauschal nicht so sagen. Bei den Oberklassefahrzeugen beispielsweise kommt es auf andere Faktoren an, wie Diebsstallhäufigkeit, dann ist auch die Versicherung (Tk und VK entsprechend teuer). Die HP ist meist relativ niedrig.

@Topic:

NiVi.JPG

Meiner steht gerade bei 7,0 Liter bei 67km/h Durchnittstempo. Dafür das ich momentan oft im zähfließenden Verkehr stecke und Winter ist, ist das denke ich annehmbar.

Noch ein paar Jahre und du kannst mit dem CTS-V die Erdumlaufbahn verlassen. :D Bin mal gespannt was aus dem Monster rauszuholen ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Es war mal so, dass Benz eine CMOS-Kamera mit (Nah)IR-Filter + Abblendlicht mit IR-Filter genutzt hat während bei BMW eine Wärmebildkamera(also fernes IR) ohne Extralicht zum Einsatz kommt. Dein Bild sieht auf den ersten Blick aber nicht nach Wärmebild aus.

Es war mal so, dass Benz eine CMOS-Kamera mit (Nah)IR-Filter + Abblendlicht mit IR-Filter genutzt hat während bei BMW eine Wärmebildkamera(also fernes IR) ohne Extralicht zum Einsatz kommt.

Jupp, genau so ist es.

Dein Bild sieht auf den ersten Blick aber nicht nach Wärmebild aus.

Wie soll ein Wärmebild Deiner Meinung nach aussehen? :huh:

Es ist das Bild einer FIR-Kamera. Bei Menschen sieht das Bild etwas anders aus.

Die Autos sind überaschend gut als solche zu erkennen. Aber wenn man den grellen Auspuff betrachtet erkennt man dann doch dass die Kamera auf Wärme anspricht.

Zurück