Der Auto-Thread

Klar, ist auch normal so. Die warmen Abgase und die Hitze wärmt die Karosserie auf und die Kamera nimmt es wahr.

Wenn man durch den Wald fährt, sieht es anders aus, da ist einfach alles schwarz. Die Menschen dagegen sind sehr hell.
 
Ein "echtes" Wärmebild wird es nicht sein. Selbst 30000€ Wärmebildkameras haben nicht diese hohe Auflösung und Bildwiederholrate. Ich glaube nicht das allein die Kamera im Auto mehr als 30000€ kostet. :D Das wird eher so ein Wärmebild wie bei Überwachungskameras sein. Wie sich das technisch unterscheidet kann ich leider nicht sagen, hab mich dafür zu wenig damit beschäftigt.
 
BMW verbaut wirklich FLIR. Das ist Fakt. Die Auflösung bei den ersten war afair 320*240, das auf dem Bild scheint etwa mehr zu sein, gibt es mittlerweile aber eben auch oder man hat eine "normale" Kamera dazu genommen und macht Ensorfusion.
"Pseudo Wärmebild" ist das wie für Benz beschrieben.
 
Du musst schon richtig lesen.
Wenn du kein Vollgas gibst, dann ist der Test ziemlich sinnfrei... Bei 40-50nm rutscht eine Kupplung erst, wenn die quasi schon in Einzelteilen durch die Glocke fliegt.

BMW verbaut wirklich FLIR. Das ist Fakt. Die Auflösung bei den ersten war afair 320*240, das auf dem Bild scheint etwa mehr zu sein, gibt es mittlerweile aber eben auch oder man hat eine "normale" Kamera dazu genommen und macht Ensorfusion.
"Pseudo Wärmebild" ist das wie für Benz beschrieben.
Naja eine FLIR E60 hat 320x240 und kostet 8500€. Ich glaube nicht das BMW zu jedem Nachtsichtsystem da so derbe draufzahlt. :D
 
@TheBadFrag: Bevor Du irgendwas erzählst, hier die Beschreibung der Kamera:

Autoliv schrieb:
The BMW Night Vision camera is a thermal imaging camera, which converts thermal radiation into electronic signals and then into images visible to the human eye. The thermal image is converted first by the sensor into electrical signals and then with the aid of image-processing software into a visible image in the control display. The sensor elements alter the resistance in proportion to the temperature. The higher the temperature, the higher the electrical signal and the whiter the pixel will be shown. Thanks to increased dynamic sensitivity, the sensor can generate a new image up to 60 times per second. This results in a softer and clearer image. Heat radiation is absorbed and dissipated by virtually every solid or liquid body. Heat radiation, however, is not visible to the human eye because it belongs in the long-wave infrared range. From a physical standpoint, this represents electromagnetic waves with a wavelength of 8μm to 15 μm. This long-wave infrared radiation is known as Far Infrared (FIR). The advantage of utilizing radiation in the Far Infrared range is the greater range compared with Near Infrared systems with a wavelength of 0.7μm to 1.4μm. These systems require illumination with just this wavelength. Essentially, FIR systems consist of an optical element, a thermal imaging camera, an control unit and a display.

Also, es ist ein "echtes" Wärmebild. Die Kamera hat eine Auflösung von 320x240 Pixel. Das wird dann im Steuergerät auf 640x480 hochgerechnet. Im "Full Screen" werden 640x240 Pixel angezeigt und im "Split Screen" 400x240.

Naja eine FLIR E60 hat 320x240 und kostet 8500€.

Das ist Bullshit. Der E60 hat dieselbe Kamera wie mein E66 und kostet 4600€. Diese wurde im 5er, 6er und 7er verbaut. Brauchst die Teilenummer?

BMW verbaut wirklich FLIR. Das ist Fakt. Die Auflösung bei den ersten war afair 320*240, das auf dem Bild scheint etwa mehr zu sein, gibt es mittlerweile aber eben auch oder man hat eine "normale" Kamera dazu genommen und macht Ensorfusion.
"Pseudo Wärmebild" ist das wie für Benz beschrieben.

Absolut ganz genau so. Dass es eine FLIR ist, kann man oben lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine echte Wärmebildkamera ist, dann solltest du auch im Wald ein Bild haben. Ich hab auch schon mit Wärmebildkameras rumgespielt und man hat immer ein Bild, außer man richtet die in den Himmel. Wenn du sagst das du im Wald kein Bild hast, gehe ich mal davon aus das es keine "echte" Wärmebildkamera ist.
 
Ja und ich kann sogar fließend Englisch schprechen und schreiben... :schief: Beschreiben kann man viel, wenn der Tag lang ist. Wenn ich keinen Teardown der Kamera gesehen habe weis ich trotzdem nicht was drin ist. Selbst wenn BMW die Kamera von FLIR für 5000€ bekommen würde, dann müssten die das System min. für 12000€ anbieten, um auf +-0 zu kommen. Ich weis nicht wieviel das gekostet hat aber so viel glaube ich nicht.

Flir bietet z.B. auch sowas an. FLIR TG165 Wärmebildkamera Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das ist ein kameragestützes IR Thermometer und keine IR Kamera. Ist viel günstiger und simpler und das Bild sieht auch brauchbar aus.
 
Waren hier nicht Leute der Meinung, daß Sommerreifen auch bei niedrigen Temperaturen gut funktionieren?
Wenn ja, warum habe ich dann bei 0°C Traktionsprobleme die ich bei 10°C nicht habe?
 
Waren hier nicht Leute der Meinung, daß Sommerreifen auch bei niedrigen Temperaturen gut funktionieren?
Wenn ja, warum habe ich dann bei 0°C Traktionsprobleme die ich bei 10°C nicht habe?
Ling-Long-Ding-Dong von 2005 mit 3 Bar Kaltdruck? :D Frische Sommerreifen gehen wunderbar auch bei niedrigen Temperaturen...
 
Pirelli P Zero mit 2,8bar, was Werksvorgabe ist, und nicht mal nen Jahr alt.
Aber erstmal unterstellen, dass man schlechte Reifen hat.
 
Ist doch nichts neues bei ihm. Hat man doch gerade bei der Kamera gesehen........ Er weiß alles besser, auch wenn er es nicht weiß.....
 
Waren hier nicht Leute der Meinung, daß Sommerreifen auch bei niedrigen Temperaturen gut funktionieren?
Wenn ja, warum habe ich dann bei 0°C Traktionsprobleme die ich bei 10°C nicht habe?

Vermutlich weil 0° zu wenig für Sommerreifen sind, ich habe mal gesagt das es zur Not geht. Besonders viel Grip und Sicherheit hat man natürlich damit nicht.
 
Wie sieht es eigentlich mit Winterreifen im Sommer aus, geht das oder ist man da doch mit Ganzjahresreifen (insgesamt gesehen) besser beraten?
 
Zurück