Riki02
Komplett-PC-Aufrüster(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- Habe eine Geizhals Liste wo eigentlich alles drinnen sein sollte:
Übernehme eigentlich nur die KC3000 worauf ausschließlich Steam Spiele sind.
Ich meine gelesen zu haben das ich die dann auch nicht neu installieren muss, sondern nur anschließen. Danach in Steam die hinzufügen und fertig.
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- Aktuell siehe Geizhals Liste (2x 1080p 60hz)
Möchte aber gerne aufrüsten auf 1440p + >144hz. Beschäftige mich damit aber später genauer
- Budget
- 2200
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Filme schauen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Suche noch einen guten USB zu LAN Adapter. Habe ehrlich gesagt da wenig Motivation momentan zu schauen wo man darauf dann achten muss. ^^
Grund: möchte mein NAS zusätzlich direkt am PC anschließen können um die Switch zu umgehen ( Switch kann max. 100Mbit/s). NAS ist die Synology ds 923+
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in GiByte)
- 2000
- Speicherplatz HDD (in GiByte)
- 0
Moin,
ich hatte vor 2 Wochen hier im Forum erstmal nur über die Lüfter gesprochen.
Da es jetzt aber um den gesamten PC an sich geht verlager ich die Diskusion mal nach hier.
Wie im Titel steht möchte ich vorallem einen möglichst leisen PC.
Meine aktuelle zusammenstellung:
kleiner Querschnitt meiner Spiele:
-Battlefield V
-Manor Lords
-Anno 1800
-Victoria 2
-FH5
-Citites Skylines 2
-Counter Strike 2
Grafikkarte
Falls vorhanden nutze ich gerne Raytracing. Deswegen tendire ich eher zu Nvidia Karten + die Verbrauchen weniger. Vor allem im Idle, dass soll ja bei den AMD Karten wirklich hoch sein. Es sei den es wurde gefixt.
Die 4070/7900 GRE sind wahrscheinlich zu langsam für das was ich haben möchte. Bin mir aber nicht ganz sichher.
Die 4070 super kann eher mithalten hat aber "nur" 12GB VRAM.
Netzteil
Beim Netzteil bin ich mir unsichher zwischen 750W und 850W.
Sollte beides eigentlich ausreichen. Nur denke ich mir das auf 850W weniger Last einfällt und dann vielleicht leiser sein könnte? Aber könnte bei mir wahrscheinlich irrelevant sein
Mainboard
Würde den PC gerne für so mind. 4-5 Jahre so nutzen wollen und danach nur mal ggf. die GPU austauschen. Höchstens auch die CPU falls diese nicht mehr reichen sollte.
Deswegen das Board. Da es nicht zu Teuer aber sehr gut ausgestattet ist.
vorab verglichen habe ich es mit MSI Tomhawk, ASUS TUF Gaming B650-E, Asus RogStrix B650E-E Gaming (fände eig. Segmentenanzeige ganz nice, nur Nutzen für den Preis ist wahrscheinlich zu gering)
Kosten
Eigentlich hab ich mal max. 2000€ gesagt. Habe aber das gefühl das ich damit nicht hinkomme wenn ich genau das haben möchte was ich suche.
Also Ohne Software max. 2200€
Falls möglich es aber meine anforderungen erfüllt gerne weniger.
MS-Office
Letzte Frage ist Thema Software. Möchte endlich mal mein uraltes Office 2007 Paket ablösen und mir ein neueres holen.
Mir gefällt aber das Abo Modell nicht und hätte gerne eine Vollverseion. Das wäre dann die 2021 Home oder?
Ansonsten nutze ich gerne auch Outlook was aber leider da nicht dabei ist. Wie und wo kommt man da an eine entsprechende Version gut ran?
Und ich weiß bei manchen Shops bekommt man die deurlich günstiger. Nur ist das in einer Rechtlichen Grau Zone. Weswegen ich mir die meist lieber bei lizensierten Shops hole. Auch wenn mir der hohe Preis echt nicht gefällt.
Sorry für den Roman und Danke im vorraus
ich hatte vor 2 Wochen hier im Forum erstmal nur über die Lüfter gesprochen.
Da es jetzt aber um den gesamten PC an sich geht verlager ich die Diskusion mal nach hier.
Wie im Titel steht möchte ich vorallem einen möglichst leisen PC.
Meine aktuelle zusammenstellung:
kleiner Querschnitt meiner Spiele:
-Battlefield V
-Manor Lords
-Anno 1800
-Victoria 2
-FH5
-Citites Skylines 2
-Counter Strike 2
Grafikkarte
Falls vorhanden nutze ich gerne Raytracing. Deswegen tendire ich eher zu Nvidia Karten + die Verbrauchen weniger. Vor allem im Idle, dass soll ja bei den AMD Karten wirklich hoch sein. Es sei den es wurde gefixt.
Die 4070/7900 GRE sind wahrscheinlich zu langsam für das was ich haben möchte. Bin mir aber nicht ganz sichher.
Die 4070 super kann eher mithalten hat aber "nur" 12GB VRAM.
Netzteil
Beim Netzteil bin ich mir unsichher zwischen 750W und 850W.
Sollte beides eigentlich ausreichen. Nur denke ich mir das auf 850W weniger Last einfällt und dann vielleicht leiser sein könnte? Aber könnte bei mir wahrscheinlich irrelevant sein
Mainboard
Würde den PC gerne für so mind. 4-5 Jahre so nutzen wollen und danach nur mal ggf. die GPU austauschen. Höchstens auch die CPU falls diese nicht mehr reichen sollte.
Deswegen das Board. Da es nicht zu Teuer aber sehr gut ausgestattet ist.
vorab verglichen habe ich es mit MSI Tomhawk, ASUS TUF Gaming B650-E, Asus RogStrix B650E-E Gaming (fände eig. Segmentenanzeige ganz nice, nur Nutzen für den Preis ist wahrscheinlich zu gering)
Kosten
Eigentlich hab ich mal max. 2000€ gesagt. Habe aber das gefühl das ich damit nicht hinkomme wenn ich genau das haben möchte was ich suche.
Also Ohne Software max. 2200€
Falls möglich es aber meine anforderungen erfüllt gerne weniger.
MS-Office
Letzte Frage ist Thema Software. Möchte endlich mal mein uraltes Office 2007 Paket ablösen und mir ein neueres holen.
Mir gefällt aber das Abo Modell nicht und hätte gerne eine Vollverseion. Das wäre dann die 2021 Home oder?
Ansonsten nutze ich gerne auch Outlook was aber leider da nicht dabei ist. Wie und wo kommt man da an eine entsprechende Version gut ran?
Und ich weiß bei manchen Shops bekommt man die deurlich günstiger. Nur ist das in einer Rechtlichen Grau Zone. Weswegen ich mir die meist lieber bei lizensierten Shops hole. Auch wenn mir der hohe Preis echt nicht gefällt.
Sorry für den Roman und Danke im vorraus
Zuletzt bearbeitet: