Der Auto-Thread

Und was hat man am Ende des Tages davon? Ich verstehe nie diese "Wolf im Schaafspelz" Bewunderung. Selbst wenn man am Ende der schnellste ist, bringt einem das doch herzlich wenig. :what:

Was habe ich von Autos mit mehr als 100PS? Nichts, einfach mal etwas Spaß, mehr nicht.

Wenn es danach geht was man davon hat können wir auch alle mit Polos durch die Gegend eiern.

Ich finde jedes Auto sollte Allradantrieb haben. Ich sehe da keinen Sinn drin nicht alle Räder anzutreiben. Es hat nur Nachteile, wenn nicht alle Räder am Auto angetrieben sind.;)

Ist Geschmackssache. Ich brauche keinen Allrad, Heckantrieb reicht mir völlig aus.
Ab 500-600PS sollte man vielleicht bei "normalen" Autos mit "normalen" Reifengrößen über Allrad nachdenken.

SUVs weil das einsteigen leichter fällt? Warum dann nicht Suzuki Vitara, oder dergleichen, oder Minivans? Die haben auch den Sitz auf Hüfthöhe. Das ist wirklich ein (für mein Verständnis) total unsinniger Grund.

Ab 500-600PS sollte man vielleicht bei "normalen" Autos mit "normalen" Reifengrößen über Allrad nachdenken.
Naja... bei den ps-zahlen wärst du aber selbst mit allrad nur noch im gymkhana-style unterwegs, wenn dich die elektronischen helferlein nicht einbremsen würden.
Für mich liegt die grenze bei 200 ps, ab der allrad sinnvoll wird. Schließlich wird bei uns die straße auch ab und zu mal nass und in ganz seltenen fällen gibt es so gar schnee und eis... (wer die ironie im letzten satz erkennt, darf sie behalten)

SUVs weil das einsteigen leichter fällt? Warum dann nicht Suzuki Vitara, oder dergleichen, oder Minivans? Die haben auch den Sitz auf Hüfthöhe. Das ist wirklich ein (für mein Verständnis) total unsinniger Grund.
Andere Leute wiederum finden deine Fragen vielleicht unsinnig (nicht böse gemeint, nur dein Vokabular verwendet). Nicht jeder der wegen des hohen Einstiegs einen SUV wählt, findet den Vitara schön.
Schön hingegen ist, dass man wählen kann zwischen verschiedenen Marken und somit praktische Überlegungen mit persönlichem Geschmack kombinieren kann.

Warum darf nicht einfach jeder "sein" Auto schön finden, ohne sich immer erklären zu müssen?

Naja... bei den ps-zahlen wärst du aber selbst mit allrad nur noch im gymkhana-style unterwegs, wenn dich die elektronischen helferlein nicht einbremsen würden.
Für mich liegt die grenze bei 200 ps, ab der allrad sinnvoll wird. Schließlich wird bei uns die straße auch ab und zu mal nass und in ganz seltenen fällen gibt es so gar schnee und eis... (wer die ironie im letzten satz erkennt, darf sie behalten)

Ich fahre 400PS und 700Nm mit Heckantrieb und habe, nun mit eingefahrenen Reifen, bei Trockenheit nahezu keine Traktionsprobleme (1. und 2. Gang nur sehr wenig Schlupf)
EIne Corvette ZR1 und Konsorten haben auch "nur" Heckantrieb und sind problemlos fahrbar.
Da ich bei Nässe eh nie richtig schnell unterwegs bin, ist auch dort die Traktion ausreichend.

Edit: Bei 200PS ist Allrad nur unnötiger Ballast. Selbst der Frontantrieb ist bei 200PS noch nicht übefordert.

Ist Geschmackssache. Ich brauche keinen Allrad, Heckantrieb reicht mir völlig aus.
Ich fahre auch mal Kurven und gehe da beherzt ans Gas. :D Ab 200PS geht die Kiste immer nur quer und nicht nach vorn. Erst wenn man richtig grade steht hört das dann auf. :ugly: Selbst der 205 von deinem Vater hat schon zu viel Dampf für Heckantrieb für meinen Geschmack. Da muss man am Kurvenausgang echt vorsichtig das Gas bedienen.;) Bis 150 bricht der im trockenen bei Kurvenfahrt noch locker die Traktion an der Hinterachse.

Ich fahre auch mal Kurven und gehe da beherzt ans Gas. :D Ab 200PS geht die Kiste immer nur quer und nicht nach vorn. Erst wenn man richtig grade steht hört das dann auf. :ugly: Selbst der 205 von deinem Vater hat schon zu viel Dampf für Heckantrieb für meinen Geschmack. Da muss man am Kurvenausgang echt vorsichtig das Gas bedienen.;) Bis 150 bricht der im trockenen bei Kurvenfahrt noch locker die Traktion an der Hinterachse.

Ich finde, der S205 hat eine recht gute Traktion. Finde nicht, dass er mit der Leistung überfordert ist, im Gegenteil.
Man muss ja nun auch nicht bei maximaler Kurvengeschwindigkeit noch voll auf's Gas steigen können ;)
Aber bei der Karre kann man das ESP ja nicht ausschalten...
Damit könnte man, vorallem bei Nässe die schönsten Drifts ziehen, die blöde Elektronik greift aber immer ein.
Man bekommt ihn zwar in einem schönen Drift, dann regelt er einen aber bis zum Stillstand runter, verschlimmbessert die Lage also eher :ugly:
Dann sollen die doch gleich die Option "ESP off" weglassen, bringt doch eh nix.

Ja, ist schade das man mit Kundenmitteln das ESP nicht aus bekommt. :nene:

Ich mache das ganze gerne bei voller Kurvenfahrt schon im Scheitelpunkt das Gas ganz durchtreten. :D Beim Allrad ist das auch nicht weiter tragisch. Fängt nen bischen über alle 4 an zu rutschen aber kommt nicht vom Kurs ab. Bei meinem A3 gehe ich oft schon im Kurveneingang voll aufs Gas um möglichst viel Schwung mitzunehmen, da ja kaum Leistung anliegt. :ugly:

Ich fahre 400PS und 700Nm mit Heckantrieb und habe, nun mit eingefahrenen Reifen, bei Trockenheit nahezu keine Traktionsprobleme (1. und 2. Gang nur sehr wenig Schlupf)
Sorry, aber bei deinen leistungsdaten+ heckantrieb würde ich mir gedanken machen wenn da im 1.+2. garnichts rutscht. Da muß doch schon die anti-schlupf-regelung hantieren wie blöd oder der motor läuft nur mit gebremsten schaum. (besonders bei nässe) Oder setzt die leistung nur "sachte" ein, wenn man aufs gas tritt? Turboloch, gedenk-sekunde vom turbo, automatik-getriebe oder etwas, was sich so ähnlich verhält im auto?
Ich hab jedenfalls kein problem bei meinem fronttriebler, selbst mit 130 ps und irgendetwas um die 300 nm, die räder durchdrehen zu lassen. Allerding muß ich dazu sagen, das ich dann gleichzeitig einkuppel und voll auf dem gas stehe. ;) (manchmal erfordert es der verkehrsfluss, das man etwas schneller aus der hüfte kommt)
Edit: Bei 200PS ist Allrad nur unnötiger Ballast. Selbst der Frontantrieb ist bei 200PS noch nicht übefordert.
Das sehe ich halt anders. Ich hätte keine lust darauf das die elektronik mir ständig was vorregelt, wenn ich mal schnell auf touren kommen muß/will.

Also ich habe "nur" 220PS und Frontantrieb.
Ich muss sagen, mir fehlt des öfteren ein Allradantrieb.
Mag aber vielleicht auch an den 350Nm liegen, die relativ früh anliegen.
Mein A4 quattro mit 193PS und 280Nm war da nicht wirklich aus der Ruhe.
Im Schnee anfahren?
Drauf und vorwärts ginge.
So habe ich sogar im trockenen ne dauerblinkende ESP Leuchte, wenn im ersten voll drauflegen und den zweiten voll nachlege.

Sorry, aber bei deinen leistungsdaten+ heckantrieb würde ich mir gedanken machen wenn da im 1.+2. garnichts rutscht. Da muß doch schon die anti-schlupf-regelung hantieren wie blöd oder der motor läuft nur mit gebremsten schaum. (besonders bei nässe) Oder setzt die leistung nur "sachte" ein, wenn man aufs gas tritt? Turboloch, gedenk-sekunde vom turbo, automatik-getriebe oder etwas, was sich so ähnlich verhält im auto?
Ich hab jedenfalls kein problem bei meinem fronttriebler, selbst mit 130 ps und irgendetwas um die 300 nm, die räder durchdrehen zu lassen. Allerding muß ich dazu sagen, das ich dann gleichzeitig einkuppel und voll auf dem gas stehe. ;) (manchmal erfordert es der verkehrsfluss, das man etwas schneller aus der hüfte kommt)

Es rutscht bei Trockenheit fast nix, selbst wenn alle Syteme aus sind ;)
Turbo Gendenksekunde ist fast nicht vorhanden, einfach aus dem Grund, weil der Motor nur wenig Ladedruck für die Leistung benötigt.
Das Getriebe ist ein DKG, das kennt keinen Schlupf wie eine Wandlerautomatik.
Dank des Heckantriebs verlagert das Auto beim Beschleunigen ja viel Gewicht auf die Hinterräder, ein Frontantrieb "verliert" auf der VA Gewicht beim Beschleunigen.
Und die 255er + elektronisches Sperrdiff bringen die Leistung ganz gut auf die Straße.

Das sehe ich halt anders. Ich hätte keine lust darauf das die elektronik mir ständig was vorregelt, wenn ich mal schnell auf touren kommen muß/will.

Dann fahre man einen Golf 7 GTI Performance und da wirst du merken, dass das auch mit ausgeschalteter Traktionskontrolle wunderbar funktioniert ;)

Es rutscht bei Trockenheit fast nix, selbst wenn alle Syteme aus sind ;)
Turbo Gendenksekunde ist fast nicht vorhanden, einfach aus dem Grund, weil der Motor nur wenig Ladedruck für die Leistung benötigt.
Das Getriebe ist ein DKG, das kennt keinen Schlupf wie eine Wandlerautomatik.
Dank des Heckantriebs verlagert das Auto beim Beschleunigen ja viel Gewicht auf die Hinterräder, ein Frontantrieb "verliert" auf der VA Gewicht beim Beschleunigen.
Und die 255er + elektronisches Sperrdiff bringen die Leistung ganz gut auf die Straße.

Dann fahre man einen Golf 7 GTI Performance und da wirst du merken, dass das auch mit ausgeschalteter Traktionskontrolle wunderbar funktioniert ;)
Was hast du für einen motor?

Soweit ich weiß andere Software, aber will nix falsches erzählen ;)

Da frag ich mich dann immer was das bei BMW für Deppen sein müssen die es nedd auf die Reihe bekommen... da kommt so nen Tuner und packt mal eben 80 % mehr drauf :D Alles Nieten bei den Herstellern :ugly:

Is wie bei den 1,9TDI Motoren bei VW damals... die gabs von 115 bis am Ende mit 160 PS... komischerweise stieg in der gleichen Zeit das Drehmoment von 310NM auf gigantische 330NM...

Tja dafür fährt diese Nietenkarre aber auch mit 95 Oktan bei 50°C in der Wüste ohne zu verrecken. ;) Außerdem geht nicht alle 100k das Getriebe hoch. :D

Klar kann man beim Tuning viel rausholen, einfach aus dem Grund das man die Sicherheitsreserven auf ein Minimum reduziert.

Was hast du für einen motor?

335i N54

Da frag ich mich dann immer was das bei BMW für Deppen sein müssen die es nedd auf die Reihe bekommen... da kommt so nen Tuner und packt mal eben 80 % mehr drauf :D Alles Nieten bei den Herstellern :ugly:

Der N54 ist overengineered und sehr sehr standfest ;)
Und da wo ich momentan stehe, fängt der Spaß erst an, stehe mit meiner Optimierung noch recht weit unten in der Liste, von dem was möglich ist.

Und nun kommt für Außenstehende das schlimmste und unverständlichste: Optimiert wird mit einem normalen Tablet und einer App :D
Und damit sind die Maps besser als bei 99% aller Chiptuner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück