Der Auto-Thread

Und nun vergleiche das Gewicht und die Rundenzeiten von dem S1 mit dem Golf 7 GTI, welcher nur Frontantrieb hat.
Da diskutiere ich nicht weiter. Asphalt ist irgendwie nicht alles...
Wer bewegt sein Auto heute noch schnell auf Schotter ?
Ich??? (wenn sich die gelegenheit ergibt und die strecke das her gibt) Ich fahre bei rallyes vorzugsweise die strecke vorher ab um eine gute position fürs fotografieren zu finden (hobby) und da ich da nicht der einzige bin, muß man manchmal auch schnell sein um andere nicht zu behindern. :D
Wo schaltet der bitte langsam :hmm: ? Stimmt was mit deiner Wahrnehmung nicht :D ? Die Schaltvorgänge sind sauber und kurz, so wie es sein soll.
Meine wahrnehmung passt schon, aber der fahrer legt anscheinend wert darauf die gänge sanft und sauber rein zu legen. Das ist nur nicht sonderlich schnell.
Ich trete die kupplung nur leicht, lupfe das gas und halte den ganghebel unter zug bis der nächste gang drin ist. (das geht mit wenig, aber auch mit starkem zug am ganghebel-> verändert die geschwindigkeit des gangwechsels) Zugegeben, meine methodik ist teilweise ruppiger und auf dauer nicht gut für den antrieb, aber das mach ich nur selten und mit wenig zug hab ich einen butterweichen schaltvorgang. ;)

Wenn man meint im 1. und 2. Gang voll drauflatschen zu müssen, dreht's vielleicht durch, dann liegt das Problem aber beim Fahrer -> Beispiel: VW Polo R WRC MTM 330 HP 0-226 km/h NICE! Acceleration Beschleunigung Autobahn Test - YouTube

Der braucht von 0 auf 100km/h mit 330PS länger als Subaru meinen Impreza mit 218PS angibt. :D
Man sieht schon das er Allrad brauchen würde, wobei 0 auf 100km/h so uninteressant ist wie sonst was. Einzig wichtige mMn ist 100km/h auf 200km/h

Da diskutiere ich nicht weiter. Asphalt ist irgendwie nicht alles...

Ich??? (wenn sich die gelegenheit ergibt und die strecke das her gibt) Ich fahre bei rallyes vorzugsweise die strecke vorher ab um eine gute position fürs fotografieren zu finden (hobby) und da ich da nicht der einzige bin, muß man manchmal auch schnell sein um andere nicht zu behindern. :D

Meine wahrnehmung passt schon, aber der fahrer legt anscheinend wert darauf die gänge sanft und sauber rein zu legen. Das ist nur nicht sonderlich schnell.
Ich trete die kupplung nur leicht, lupfe das gas und halte den ganghebel unter zug bis der nächste gang drin ist. (das geht mit wenig, aber auch mit starkem zug am ganghebel-> verändert die geschwindigkeit des gangwechsels) Zugegeben, meine methodik ist teilweise ruppiger und auf dauer nicht gut für den antrieb, aber das mach ich nur selten und mit wenig zug hab ich einen butterweichen schaltvorgang. ;)

Dann bist du der eine von 10.000 der das Auto so nutzen würde.

Guck dir mal die Zeitspanne von dem Schaltvorgang an. Das ist schon flott.
Alles an Mehrgeschwindigkeit geht stark auf's Material und bringt dir nur eine minimale Zeitersparnis.
Ich schätze mal, dass so ein etwas langsameres schalten bei einem Turbobenziner im Endeffekt schneller ist, da der Schaltvorgang harmonischer abläuft.
Hackst du dagegen den Gang rein, kann es sein, dass der Motor dir für kurze Zeit im nächsten Gang die Zündung rausnimmt/zurückzieht, weil ein sehr schneller Drehzahlabfall durchs unsanfte einkuppeln stattfindet und die DME kurzzeitig "überlegen" muss und darum sicherheitshalber die Zündung zurücknimmt.

Der braucht von 0 auf 100km/h mit 330PS länger als Subaru meinen Impreza mit 218PS angibt. :D
Man sieht schon das er Allrad brauchen würde, wobei 0 auf 100km/h so uninteressant ist wie sonst was. Einzig wichtige mMn ist 100km/h auf 200km/h

Für mich ist 0-100 auch ziemlich uninteressant.
100-200 (oder 150-250) ist schon deutlich aussagekräftiger.

Ich war heut wieder 2h hin und nochmal 2h zurück auf der Bahn.
Und danach muss ich zugeben, Gott sei Dank muss ich das nicht mehr täglich ertragen.

Auf der A61 sind nur Schleicher unterwegs und auf der Ausweichroute zurück (A6 A67 A3) nur Drängler, Raser und Idioten.
Da wollte unbedingt noch so ein gammliger Mercedes A-Klasse von irgendso einem 20 jährigen Spinner bei 180 in der 120er Zone vorbei.
Oder er wollte vielleicht das Kinderbuch meiner Kleinen mitlesen, nah genug dran wäre er gewesen.

Ich werde einfach zu alt für so was.

Einfach mal das Handy Richtung Heckscheibe halten oder sanftes Aufleuchten lassen der Bremsleuchten hat sich schon oft bewährt, wenn es ohne Gefährdung möglich ist :)

Ich war heut wieder 2h hin und nochmal 2h zurück auf der Bahn.
Und danach muss ich zugeben, Gott sei Dank muss ich das nicht mehr täglich ertragen.

Auf der A61 sind nur Schleicher unterwegs und auf der Ausweichroute zurück (A6 A67 A3) nur Drängler, Raser und Idioten.
Da wollte unbedingt noch so ein gammliger Mercedes A-Klasse von irgendso einem 20 jährigen Spinner bei 180 in der 120er Zone vorbei.
Oder er wollte vielleicht das Kinderbuch meiner Kleinen mitlesen, nah genug dran wäre er gewesen.

Ich werde einfach zu alt für so was.

Ich hatte heute auch nen Tag überstundenfrei. Und ich war auch ca. 4 Stunden auf der BAB unterwegs, da ich nen privaten Termin hatte.

Kann ich bestätigen. BAB macht keinen Spaß. Nur zurück wars ok. Da hats in Strömen geregnet, fast alle sind rechts gefahren und links war für mich schön frei. Das war dann ok. Aber meistens ist BAB einfach nur Streß.

Man sollte aber aufpassen. Ich hab auch schon versucht, mit dem Kupplungsfuss links leicht zu bremsen und rechts weiter auf dem Gas stehen zu bleiben. Ergebnis war, dass ich ne Vollbremsung hingelegt hab, da ich im Kupplungsfuss keinerlei Bremsgefühl hatte und wie beim Kuppeln gewohnt, das Pedal voll durchgetreten habe.

Man sollte aber aufpassen. Ich hab auch schon versucht, mit dem Kupplungsfuss links leicht zu bremsen und rechts weiter auf dem Gas stehen zu bleiben. Ergebnis war, dass ich ne Vollbremsung hingelegt hab, da ich im Kupplungsfuss keinerlei Bremsgefühl hatte und wie beim Kuppeln gewohnt, das Pedal voll durchgetreten habe.

Jetzt mal ehrlich... du kannst kein Autofahren (laut deiner eigenen Aussage) und machst solche Spielchen? Dir sollte man echt den Führerschein weg nehmen, geistig Reif genug scheinst du nicht zu sein. Ich hoffe inständig das du nur trollen willst und im echten Leben dich ganz anders verhälst. :rollen:

Und ja ich rege mich diesmal auf... weil das Verhalten unverantwortlich ist. Wenn du net fahren kannst, lass solche Spielchen und sauf dein Kaffee das nächste mal zuhause.

Ob man jetzt gerade den Schaltknauf in der Hand hat oder das Handy hochhält dürfte keinen großen Unterschied machen. Man soll ja nicht das Handy entsperren, Kamera öffnen, AutoFokus perfektionieren und Hochladen, sondern einfach nur das Gerät an sich zum "antäuschen" verwenden.

Und ja ich rege mich diesmal auf... weil das Verhalten unverantwortlich ist. Wenn du net fahren kannst, lass solche Spielchen und sauf dein Kaffee das nächste mal zuhause.

Daraus habe ich gelernt. Ich trinke morgens keinen Kaffee mehr im Auto. Ist dann doch zu gefährlich. Außerdem hab ich Angst, dass ich mich damit verbrühe, falls ich mal bremsen muss. Und diese Iso-Plastikbecher mag ich nicht. Da schmeckt der Kaffee nicht und die fangen irgendwann an zu stinken. Ich denke, ich bin mittlerweile ein recht manierlicher Autofahrer.

Ob man jetzt gerade den Schaltknauf in der Hand hat oder das Handy hochhält dürfte keinen großen Unterschied machen. Man soll ja nicht das Handy entsperren, Kamera öffnen, AutoFokus perfektionieren und Hochladen, sondern einfach nur das Gerät an sich zum "antäuschen" verwenden.

Man kann auch einfach rechts rüber fahren ohne irgendwelche Geräte "antäuschen"... ich fahr recht viel auf der Autobahn. Und da fällt einem auf das die meisten Autofahrer sich zu fein sind die rechteste Spur zu benutzen, lieber wird auf der mittleren Spur mit 120km/h rumgeschlichen weil in 5 Kilometern ein LKW ist den man überholen will. Das hat zur Folge das auf der linken Spur gedrängelt wird bis zum geht nicht mehr. Ich war mit meiner Freundin am Samstag in Belgien. Das fahren in Belgien ist dank 120km/h Tempo wunderbar, man kann schön überholen ohne Angst zu haben das irgend ein Idiot von hinten angeschossen kommt. Kaum in Deutschland will man mit 140km/h so einen Mittelspurschleicher überholen kommt von hinten mit einem affenzahn jemand angeballert und versucht einen von der Spur zu schieben... und wer hat Schuld? Ich der ganz normal überholen will? Nein... der Hintermann der mit 200km/h oder mehr auf mich aufläuft? Vielleicht... der Mittelspurschleicher der Angst hat die rechte Spur zu benutzen? Auf jedenfall...

Man darf auch die rechte Spur benutzen, man bricht sich keinen Zacken aus der Kröne und die Eier sind deswegen auch noch niemandem abgefallen. :daumen:

Lol du fährst ständig im Halbschlaf und merkst nichtmal nen stau vor dir, aber bei starkem regen wo alle langsamer und rechts fahren ballerst du linke spur. Kein wunder warum du überall gegen fährst.

Ja is schon nervig wenn man entspannt mit 140 auf der rechten fährt, aber die in der Mitte dann langsamer, eigentlich will man gar nicht linke spur fahren, aber schneller fahren auch nicht, und rechts überholen auch nicht. Wenn dann noch so ein Passat/BMW /Mercedes/ Audi ankommt, dann wirds eh lustig, weil die denken den gehört die Autobahn. Ich finde sowieso das viele ziemlich flott, hektisch fahren.

Auf solche Drängler auf überfüllten Autobahnen wollte ich auch hinaus.

Wenn auf einer leeren Autobahn, vorzugsweise dreispurig oder kaum LKW-Verkehr ein schnelles Fahrzeug von Hinten mit 180+ ankommt sollte man natürlich nicht auf die linke Spur ziehen und es ausbremsen.

Wenn aber auf einem überfüllten Abschnitt permanent gedrängelt wird, sofern alle anderen Spuren voll sind sehe ich da kein wirkliches Problem. Zum schnellen Fahren gibt es ja i.d.R auch leere Autobahnen und passendere Uhrzeiten als Fr. 16:00 auf der zweispurigen A3.

Ich denke wir reden von zwei verschiedenen Fällen und möchte auch an der Stelle keine große Diskussion starten, weil ich fachlich dazu nicht mehr groß etwas beitragen kann.

Ich geb offen und ehrlich zu, wenn ich sehe das links viel Verkehr ist das ich auch mal rechts überhole. Beim Subaru kann ich auch einfach mal beschleunigen und zieh flott an so einem Schleicher vorbei. Beim Almera grenzt das ganze eher an ein Elephanten-Rennen und das will ich den schnellen auf der linken Spur nicht immer zumuten. Ich finde das Rechtsfahrgebot sollte viel stärker durchgesetzt werden und vorallem soll die Rennleitung solche Leute mal rausziehen und richtig kräftig zur Kasse bitten. Ich bin gestern vom Treffen aus Spaß mal hinter so einem Mittelspurschleicher hinterher gefahren. Er auf der mittleren Spur, ich ganz rechts. Er war ca 300 Meter bis 400 Meter vor mit und ist geschlagene 25 Kilometer !!! in der Mitte gefahren. Dann wurde die Spur von drei auf zwei Spuren verengt und er hat sich dazu erniedrigt vor mich zu fahren. :rollen:

Lol du fährst ständig im Halbschlaf und merkst nichtmal nen stau vor dir, aber bei starkem regen wo alle langsamer und rechts fahren ballerst du linke spur. Kein wunder warum du überall gegen fährst.

.

Ja. Ich glaub, ich war kurzzeitig mal bei 220. Im Schnitt wohl 200. Ging prächtig. Kaum Aquaplaning, Spur war frei, kein Tempolimit, alles gut. Bei sowas bin ich hellwach und auf Zack. Wenns etwas herausfordernder wird. Meist fahr ich ja jedoch eher langsam und sehr defensiv. Das ich häufig müd bin, liegt halt auch an den Arbeitszeiten. Meist sitze ich ja um 6 Uhr schon im Büro. Müde hin, langer Arbeitstag, müde wieder heim. So ist das halt.

Übrigens Mittelspur. Die benutze ich zumeist. Was einfach daran liegt, dass die rechte Spur wegen der LKW so viel schlechter ist. Jedoch fahr ich auch rechts rüber, wenn ich merke, dass ich im,Weg stehe.

Dann gehörst du auch zu den Kandidaten die auf der mittleren Spur rumeiern. Warum fährt man erst rüber wenn man im Weg ist und nicht schon direkt von Anfang an? Ich fahr selbst bei 160km/h ganz rechts... erst ab 200km/h behalte ich es mir vor in der mitte zu fahren. Aber selbst da fahre ich rüber wenn eine längere Zeit Platz wäre... wie ich diese Mittelspurschleicher hasse. Da könnte ich gerade ausflippen beim fahren. :D

Zurück