Der Auto-Thread

Und was nützt VW das ?
Sie müssen nicht selber bauen und andere haben manchmal auch bessere einfälle, wie man das so kostengünstig als möglich machen kann.
Außerdem wäre das Auto dann noch schwerer geworden, siehe S1.
Laut technischen daten sind es beim S1 135kg mehr gegenüber einem normalen sportback. Allerdings hat der S1 einen 2l-motor und der normale nur 1,8l. Lass es also mal bereinigt 100kg differenz sein und das hält sich doch noch in grenzen.
Würde man beim S1 die elektronik mal ein bißchen ausmisten, das boardnetz entsprechend anpassen (das kann ja dann alles eine nummer kleiner werden) und weniger dämmung verbauen, könnte man sicherlich die differenz ordentlich verkleinern.
Das Fahrzeug bietet ein gutes Gesamtpaket und ist P/L technisch auch absolut ok, warum sollte das Auto stark Richtung Rallye ausgerichtet werden ? Das Auto soll noch problemlos im Alltag fahrbar sein und nicht zu "extrem" rüberkommen.
Weil es nur als kleinserie gedacht war und man deshalb auf allgemeine befindlichkeiten keine übermäßige rücksicht nehmen braucht? Wenn man da nicht kompromisslos bauen kann, wo dann???
Und den Allrad brauch man 95% der Zeit eh nicht, warum sollte man den mit rumschleppen ?
Ok, wenn man brav mit einer automatik an board durch die gegend cruist, dann braucht man natürlich keinen allrad. Mit handschalter auf schotter ist der "nice to have" und auf schnee und eis hätte ich schon öfters gerne einen gehabt. ;)
Und selbst mit 300PS ist der noch gut fahrbar.
Wenn man meint im 1. und 2. Gang voll drauflatschen zu müssen, dreht's vielleicht durch, dann liegt das Problem aber beim Fahrer -> Beispiel: VW Polo R WRC MTM 330 HP 0-226 km/h NICE! Acceleration Beschleunigung Autobahn Test - YouTube
Ich weiß gerade nicht was das video mir sagen soll... :huh: Der könnte schneller auf touren kommen, wenn er beim schalten mal ein bißchen hinne machen würde. Meine mutter schaltet ihren fiesta ungefähr in der geschwindigkeit, aber die bekommt mittlerweile auch schon rente. :ugly:
Ansonsten, mit 300 ps einen fronttriebler im 3. durch drehen zu lassen ist kein übermäßiges problem. Man darf halt nur nicht gemütlich einkuppel und darauf warten, das der turbo-motor zu potte kommt. Die haben schon ewig keine schlagartige leistungsentfaltung mehr.

Oh man ich weiss schon warum ich keinen Bock habe da zu fahren, wenn da teilweise solche Idioten rumlaufen.
Wie kann man denn auf ner Rennstrecke rumlaufen?

@Seabound
Wenn du schon mehrere Unfälle hattest, dann würde ich mit ein wenig mehr bedacht fahren.

Oh man ich weiss schon warum ich keinen Bock habe da zu fahren, wenn da teilweise solche Idioten rumlaufen.
Wie kann man denn auf ner Rennstrecke rumlaufen?

@Seabound
Wenn du schon mehrere Unfälle hattest, dann würde ich mit ein wenig mehr bedacht fahren.

Ja ich auch. Schon im alltäglichen Straßenverkehr ist man von vielen Idioten umgeben. Auch ein Grund warum ich mit meinem Auto den Verkehrübungsplatz meiden würde :D

@Seabound

Ich bin halt einfach kein guter Autofahrer. Beim letzten Unfall bin ich morgens in ein Stauende bei Rüsselsheim reingebrettert. Mit ner Tasse Kaffee in der Hand aufem Weg zur Arbeit. Der Passat vor mir war hinüber, mein Auto auch, aber es war wenigstens noch etwas Kaffee in der Tasse.

Ich bin halt einfach kein guter Autofahrer. Beim letzten Unfall bin ich morgens in ein Stauende bei Rüsselsheim reingebrettert. Mit ner Tasse Kaffee in der Hand aufem Weg zur Arbeit. Der Passat vor mir war hinüber, mein Auto auch, aber es war wenigstens noch etwas Kaffee in der Tasse.

Aber wieso?
Zu wenig Abstand?
Und wenn dann fährt man erstmal so wie man es sich auch zutraut also auch mal etwas langsamer in einigen gefährlichen Kurven.
Man brettert doch nicht einfach so in ein Stauende. Das sieht man doch.
"mit einer Tasse Kaffee in der Hand" wenn ich das schon lese.....

@Seabound

Oder öffentliche Verkehrmittel benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso?
Zu wenig Abstand?
Und wenn dann fährt man erstmal so wie man es sich auch zutraut also auch mal etwas langsamer in einigen gefährlichen Kurven.
Man brettert doch nicht einfach so in ein Stauende. Das sieht man doch.
"mit einer Tasse Kaffee in der Hand" wenn ich das schon lese.....
.

Müde, viel zu schnell, wohl zu wenig Abstand wegen dem Kaffee halt abgelenkt.

Müde, viel zu schnell, wohl zu wenig Abstand wegen dem Kaffee halt abgelenkt.

Auch wenn sowas mal passiert, du weisst ja worans lag. Also das nächste mal bitte Abstand und an die Geschwindigkeitsvorgaben halten! Und während der Fahrt trinkt man keinen Kaffee (an Kreuzungen wenn man steht ist es vllt. noch ok) und wenn man morgens zu müde ist fährt man mit Bus oder Bahn.

Na, sowas passiert halt mal. Ist ja zum Glück nix passiert. Ich hab schon ganz andere Sachen gemacht. Da mach ich mich über nen Auffahrunfall nicht wirklich verrückt.

Sie müssen nicht selber bauen und andere haben manchmal auch bessere einfälle, wie man das so kostengünstig als möglich machen kann.

Es gab wohl einen Grund, warum das Auto in Eigenregie gebaut wurde.

Laut technischen daten sind es beim S1 135kg mehr gegenüber einem normalen sportback. Allerdings hat der S1 einen 2l-motor und der normale nur 1,8l. Lass es also mal bereinigt 100kg differenz sein und das hält sich doch noch in grenzen.
Würde man beim S1 die elektronik mal ein bißchen ausmisten, das boardnetz entsprechend anpassen (das kann ja dann alles eine nummer kleiner werden) und weniger dämmung verbauen, könnte man sicherlich die differenz ordentlich verkleinern.

Und nun vergleiche das Gewicht und die Rundenzeiten von dem S1 mit dem Golf 7 GTI, welcher nur Frontantrieb hat.

Ok, wenn man brav mit einer automatik an board durch die gegend cruist, dann braucht man natürlich keinen allrad. Mit handschalter auf schotter ist der "nice to have" und auf schnee und eis hätte ich schon öfters gerne einen gehabt. ;)

Wer bewegt sein Auto heute noch schnell auf Schotter ? Auf Schnee mag der Allradantrieb von Vorteil sein.

Ich weiß gerade nicht was das video mir sagen soll... :huh: Der könnte schneller auf touren kommen, wenn er beim schalten mal ein bißchen hinne machen würde.

Wo schaltet der bitte langsam :hmm: ? Stimmt was mit deiner Wahrnehmung nicht :D ? Die Schaltvorgänge sind sauber und kurz, so wie es sein soll.

Ansonsten, mit 300 ps einen fronttriebler im 3. durch drehen zu lassen ist kein übermäßiges problem. Man darf halt nur nicht gemütlich einkuppel und darauf warten, das der turbo-motor zu potte kommt. Die haben schon ewig keine schlagartige leistungsentfaltung mehr.

Dann fährst du entweder schlechte, zu schmale oder alte Reifen, oder bleibst während des Schaltvorganges auf dem Gas stehen.
Wenn man will, bekommt man die Reifen selbst bei nem 75PS Golf zum durchdrehen.
300PS ist noch völlig im Rahmen beim Frontantrieb (siehe Video, 330PS)

Dann fährst du entweder schlechte, zu schmale oder alte Reifen, oder bleibst während des Schaltvorganges auf dem Gas stehen.
Wenn man will, bekommt man die Reifen selbst bei nem 75PS Golf zum durchdrehen.
300PS ist noch völlig im Rahmen beim Frontantrieb (siehe Video, 330PS)
Aber auch nur solange es gradeaus geht. Sobald man in Kurvenfahrt versucht Geschwindigkeit aufzunehmen verpufft die Leistung als Blaue Qualmwolke.:D

Was ist das für ne Logik?
Ist besser als wenn du im Halbschlaf ständig die Autos von anderen Leuten zu klump fährst.

Zurück