Der Auto-Thread

Das bei Sonnenschein vielleicht doch an der schönsten Stelle der Kurve doch Feuchtigkeit vorhanden ist oder Sand. Oder ein unvermittelt auftauchendes Hindernis?

Das höhere Geschwindigkeiten gefährlicher sind ist eine reine Kopfsache.
Also langsam ist auch mal gut.
Das ist mit der grösste Stuss den du bist jetzt geschrieben hast.
Natürlich sind höhere Geschwindigkeiten gefährlicher, alleine schon weil da ganz andere Kräfte wirken.
Nach deiner Aussage ist mit 250km/h zu fahren genauso gefährlich wie mit 50km/h zu fahren.
Das ist völliger Blödsinn.

Hahahha theBadfrag :D

Was fährst du noch mal für ein Auto?
Irgend so ein A3?

Geht doch gar nicht auf sein Gelaber ein.

Absoluter Schwachsinn was er von sich gibt.

Sein Auto fährt vielleicht Grade mal 200 und will hier ein erzählen das man bei 220 kmh einen breiten Grenzbereich hat.
Mit über 200 Sachen die Fahrbahnbegrenzung um 20 cm überfahren kann ein Unfall herbeiführen bei dem du eine ganze Familie auf dem Gewissen haben könntest.
Dir sollte man echt den Schein abnehmen.

Wenn du dich beweisen willst, fahr aufm Ring.
Da kannst du dich alleine zerlegen.

Hör auf die Leute hier mit deinem geistigen dünnpfiff zu belästigen.

@S-icon

Nice, aber erst war ein boxter geplant mit Budget Limit von 80000 € und jetzt wird es ein GT3?

Musst es ja ziemlich locker auf der Tasche haben :D

Hätte ich die Kohle, wäre es bei mit auch ein GT3 der bei mir in der einfahrt stehen würde.

Ich glaube wir reden die ganze Zeit aneinander vorbei. :) Ich rede davon, dass man einen instabilen Fahrzeugzustand / Haftungsverlust im Straßenverkehr gar nicht erst (bewusst) herbeiführen sollte. Mag sein, dass ich dann in den Augen anderer ein Schleicher bin aber ich fahre auch nicht von A nach B um die Grenzen meines Autos oder der Physik auszuloten. :ugly:

Wie ein bekloppter mit Vollgas und mit ständiger Unterschreitung des Mindestabstands über die Autobahnen zu brettern bringt in meinen Augen auch nicht unbedingt "Fahrkönnen". Autobahnen erfordern und entwickeln eh kein sonderliches "Fahrkönnen" wenn man sich innerhalb der zulässigen Geschwindigkeitsbegrenzungen und Verkehrsregeln bewegt.

Und von welchen extremen Fahrmanövern redest Du? Ich glaube Du hast den Unterschied zwischen öffentlichem Straßenverkehr und Rennstrecke noch nicht wirklich realisiert.

Wenn man flott unterwegs ist, dann passiert das halt zwischendurch mal. Ist ja auch nicht weiter schlimm oder gefährlich. :ugly: Ich fahre mit Sicherheit nicht voll am Limit durch jede Kurve um die maximale Kurvengeschwindigkeit auf jeden Fall auszuloten. Es gibt nunmal Bodenwellen und unterschiedliche Fahrbahnbeläge, die das Auto ein wenig ins rutschen bringen. Ich fahre nunmal gerne flott, von daher bin ich das halt gewohnt und es ist kein großes Erlebnis, wenn ich mit 200 über die Bahn gefahren bin, wovon ich der ganzen Verwandschaft erzählen muss.

Wenn man als Vertreter 80000-100000 im Jahr Vollgas über die Bahn fährt, dann muss man zig Vollbremsungen, Ausweichmanöver und andere Sachen meistern. Das trägt mehr zum Fahrkönnen bei, als man vermutet. Außerdem haben die Vertreter durch ihr ständiges drängeln eine gute Distanzeinschätzung. Die braucht man nämlich um dem Anderen nicht hinten rein zu fahren. Einem Vertreter wird es mit Sicherheit nicht passieren das er einfach mal 100 Meter zu spät bremst und mit volldampf gradeaus in eine Autobahnausfahrt schießt.

Das bei Sonnenschein vielleicht doch an der schönsten Stelle der Kurve doch Feuchtigkeit vorhanden ist oder Sand. Oder ein unvermittelt auftauchendes Hindernis?
Wenn du danach gehst, dann muss sich jeder in einem Bunker eingraben. Auch bei 130 ist eine Ölspur schon genug, um sich tot zu fahren. Und wie man an den ganzen LKW Auffahrunfällen sieht, ist selbst 90 schon genug um auf einen Stau aufzufahren, wenn man am schlafen ist. Wenn man aber halbwegs mit Verstand unterwegs ist, dann sollte flottes fahren kein Thema sein. Aus meiner Familie und meinem Freundeskreis fahren fast alle schnell. Einen schweren Unfall hat es noch nie gegeben. Man muss ja nicht wie ein gestörter Raser alles kurz und klein fahren.

Hahahha theBadfrag :D

Was fährst du noch mal für ein Auto?
Irgend so ein A3?

Geht doch gar nicht auf sein Gelaber ein.

Absoluter Schwachsinn was er von sich gibt.

Sein Auto fährt vielleicht Grade mal 200 und will hier ein erzählen das man bei 220 kmh einen breiten Grenzbereich hat.
Mit über 200 Sachen die Fahrbahnbegrenzung um 20 cm überfahren kann ein Unfall herbeiführen bei dem du eine ganze Familie auf dem Gewissen haben könntest.
Dir sollte man echt den Schein abnehmen.

Wenn du dich beweisen willst, fahr aufm Ring.
Da kannst du dich alleine zerlegen.

Hör auf die Leute hier mit deinem geistigen dünnpfiff zu belästigen.
Nebenbei bemerkt fährt dieser A3 238 kmh.
Außerdem habe ich nie davon gesprochen die Fahrbahnbegrenzung zu überfahren, lesen müsste man können.

Also langsam ist auch mal gut.
Das ist mit der grösste Stuss den du bist jetzt geschrieben hast.
Natürlich sind höhere Geschwindigkeiten gefährlicher, alleine schon weil da ganz andere Kräfte wirken.
Nach deiner Aussage ist mit 250km/h zu fahren genauso gefährlich wie mit 50km/h zu fahren.
Das ist völliger Blödsinn.
Klar ist 250kmh gefährlicher als 3kmh. Allerdings macht es keinen wirklichen Unterschied mehr ob man 130, 150, 180 oder 250 fährt. Ein Frontaleinschlag bei diesen Geschwindigkeiten ist immer fatal.

Exakt. :D Der geht ziemlich gut für seine 150PS. 228 km/h GPS und 238 km/h Tacho. Man muss natürlich gut Anlauf nehmen und es muss schön kühl sein. Im Schein ist er mit 215 angegeben. Bei 238 kratzt man dann auch am roten Bereich.
Dann hat der aber mehr als 150PS, eher so Richtung 180PS.
Also von der Leistung her vergleichbar mit nem Jubi GTI.

Mag sein das ich einen Motor mit hoher Streuung nach oben erwischt habe. Aufm Leistungsprüfstand war ich noch nie damit. Aber 180PS wird der nicht haben. Mit 180PS sollten schon mehr als 240 drin sein.

Exakt. :D Der geht ziemlich gut für seine 150PS. 228 km/h GPS und 238 km/h Tacho. Man muss natürlich gut Anlauf nehmen und es muss schön kühl sein. Im Schein ist er mit 215 angegeben. Bei 238 kratzt man dann auch am roten Bereich.

Gut Anlauf und nen Vertreter der von hinten anschiebt, oder wie ?:D Also wenns der 1.8T mit 180ps wäre, wärs plausibel. Bei 150ps 228 is schon fast unmöglich. Deiner wird gut im Futter stehen wenns so is. Mein 5er mit seinen 163ps is gerade so Tacho 240 gefahren, dann aber mit seeeeeeeeehr viel Anlauf und 2 Vertretern die hinten anschieben, und nichtmal dann immer.

Ich hab nen A3 2.0 TDI mit 170 PS. Fährt laut Schein 222 und ich bin letztens Berg ab bei 225 gewesen und da wäre gefühlt noch mehr gegangen. Dafür war dann aber die Autobahn zu voll.

Mag sein das ich einen Motor mit hoher Streuung nach oben erwischt habe. Aufm Leistungsprüfstand war ich noch nie damit. Aber 180PS wird der nicht haben. Mit 180PS sollten schon mehr als 240 drin sein.
Nein, für über 240 brauchst du schon 200PS+.
Vor allem ist die Aerodynamik vom A3 ja auch nicht so der Bringer.
ZB der 2,8 V6 Golf mit 204PS schafft nicht mal 240km/h.
Deiner hat zwar keine echten quattro, aber trotzdem senkt sich die vmax dadurch ab.

Also wenns der 1.8T mit 180ps wäre, wärs plausibel. Bei 150ps 228 is schon fast unmöglich.
Dann ist mein auto auch "unmöglich" in der hinsicht. Auf der geraden und mit viel anlauf macht mein 130 ps diesel laut tacho eine 220. (mit 201 angegeben und das dann @ ca.4000 upm) Berg ein werden es laut tacho auch 230 und es könnten vieleicht noch 240 werden, aber dafür ist das fahrwerk zu alt und wird dann elendig schwammig. (gps-werte hab ich nicht) Problem ist halt nur das es im letzten gang oberhalb von 4000 touren sehr zäh wird, da die motorsteuerung entweder den ladedruck zurück nimmt oder dem kleinen turbo die puste aus geht.
Meinen alten firmen-caddy (69ps saugdiesel) hab ich, durch zwangsläufiges konsequentes vollgas geben, von tacho 140 auf 160 gebracht. Dafür waren die injektoren nach 109.000 km hin. :ugly:

Wenn es zu warm ist, dann schafft er das auch nicht. Frische Kerzen, Luftfilter und Öl sollten auch drin sein. Mal schaun wenns heute abend kühl sein sollte, dann könnte ich ja mal nen Versuch starten mit GoPro.

Ich hab an dem Kasten nichts modifiziert. Das der Vorbesitzer was dran gemacht hat glaub ich nicht... ...der war nämlich 65+.:D Ich hab so auch keine Modifikationen feststellen können. Der wird allerdings immer gut gefahren, von daher hat der quasi so wenig Ablagerungen wie frisch ab Werk.

...kann sein das der überdimensionierte Auspuff auch was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Tachoangaben nützen nur nicht viel.
Laut Tacho lief mein Audi 90 mit 136PS auch 240 auffer Geraden.
Wenn es echte 215-220 waren, wäre das schon viel gewesen.

Geht alles, mit Rückenwind und geöffneten Türen und aufgezogenem Spinnaker :D. Generell könnte man 10% v + 4 km/h abziehen

Zurück