Der Auto-Thread

Ich bin letztens in nem Golf 6 mitgefahren. Der hatte 210 auf dem Tacho und das GPS hat 193 angezeigt. :D Die Tachos kann man bei höheren Geschwindigkeiten oftmals entweder in die Tonne treten oder sie dienen vorrangig dem Ego des Fahrers. :ugly:

@JoM79: Das war nicht auf Deinen Post bezogen. Bei Dir kommt das wahrscheinlich gut hin.

Bei 200+ kann man die Fliehkraft und den Haftungsabriss allein damit schon beeinflussen das man auf seiner Spur 20 cm weiter rüberfahrt. Dadaurch wird die Fahrstrecke in der Kurve gleich etliche Meter länger. Da ist nicht mal ansatzweise Fahrkönnen für erforderlich.
Das stimmt nicht, 20 cm weiter außen ist die Wegstrecke nur ca. 30 cm länger (bezogen auf eine 90-Grad-Kurve).

Wie ich schon gesagt hab 238km/h Tacho und 228 km/h GPS. Laut GPS 238 km/h ist auf keinen Fall drin.

Wichtig ist auch das man die Kiste normal auf der Landstraße warmfährt und dann auf die Autobahn und direkt versucht auf Endgeschwindigkeit zu kommen. Wenn man den erst 100km auf der Bahn richtig glühend heiß gefahren ist, dann fehlen einem wieder ein paar km/h.
Das mit der Geschwindigkeit kommt schon hin, 227 lt. GPS hatte ich mit dem A3 vorm Chippen auch geschafft, braucht halt ziemlich Anlauf, aber die A72 Richtung Schweinfurt kann mans laufen lassen.

Begrenzend ist beim A3 der kleine seitliche Ladeluftkühler, der ist schnell überfordert, vor allem weil die Luft nach hinten schlecht abgeführt wird. Da sitzt die, beim A3, geschlossene Radhausschale. Als kleine Abhilfe kann man die S3 Radhausschale so abändern daß sie auch beim A3 passt. Die hat nämlich Schlitze in dem Bereich. Oder man schlitzt die selber. Nachteil ist, der LLK verdreckt schneller und sollte gelegentlich mit sanftem Hochdruck gereinigt werden, sollte man aber ohnehin öfter mal machen. Bei mir (Facelift 8L, der Vorfacelift hat da unten keine) hab ich außerdem noch die Nebelscheinwerfer entfernt, die die alleine schon den halben Luftstrom ablenken.
Endgültig Abhilfe bringt aber nur ein FMIC, auf die beiden kleinen SMIC vom S3 umrüsten ist mehr Arbeit als es wert ist.

Ich bin letztens in nem Golf 6 mitgefahren. Der hatte 210 auf dem Tacho und das GPS hat 193 angezeigt. :D Die Tachos kann man bei höheren Geschwindigkeiten oftmals entweder in die Tonne treten oder sie dienen vorrangig dem Ego des Fahrers. :ugly:

Das ist aber schon extrem....:nene:

Testet beim nächsten mal mit verschiedenen navis bzw mit dem Handy, dan sollte man wissen wer recht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wat? Mit was für einem Kurvenradius hast du denn gerechnet? Poste mal die Rechnung.

Aus u(r)=2*Pi*r mit u = Umfang und r = Radius folgt u(r+20cm) = 2*Pi*r+2*Pi*20cm. Daraus folgt wiederum u(r+20cm)-u(r)=2*Pi*20cm = 125,66 cm. Dementsprechend sind es bei 90° nur 125,66÷4 = 31,415 cm. Das gilt also vollkommen unabhängig vom Kurvenradius.

Hmmm stimmt, da hast du recht. Ich hätte jetzt aus dem Bauch raus das auf mehr geschätzt, weil es fahrtechnisch schon sehr viel bringt das Lenkrad minimal zu öffnen. :hmm:

Bei 400 Meter Kurvenradius ändert sich die Zentrifugalkraft (Fliehkaft) nur minimal (etwa 0,8 g bei 200 km/h, 99,95% davon hast du bei 20 cm mehr Radius). Vorausgesetzt natürlich, dass ich mich nicht verrechnet habe :D

Bei 100 Meter Kurvenradius ist es auch nur eine Änderung von 0,2%.

Wenn du in der Kurve von innen weiter nach außen fährst, ändert sich der Radius der von dir gefahrenen Kurve aber deutlicher als 20 cm.

Also vom fahren her ist das ein riesen Unterschied wenn man auf seiner Spur ein wenig weiter rüberfährt, das entschärft die ganze Sache doch erheblich.

Das ist aber schon extrem....:nene:

Testet beim nächsten mal mit verschiedenen navis bzw mit dem Handy, dan sollte man wissen wer recht hat.

Das Navi war ein "Allerwelts-"Garmin. Ich weiß nicht, wie genau das Teil ist aber der Unterschied hat mich staunen lassen. Lustig war allerdings, dass der Tacho und das Navi bis ~140km/h halbwegs übereingestimmt haben (+/- 3-4km/h). Erst darüber wurde es abenteuerlich. Aber ja, kann auch am Navi gelegen haben. :ka:

Also mein Tacho wurde mit einem Navi auf Genauigkeit geprüft, als ich neue Felgen und Reifen mit etwas größerem Umfang gekauft hatte. Die sollten relativ genau sein, auch die etwas günstigeren.

Grundsätzlich sind Navis allerdings nur so genau, wie es die US Regierung will. :D Wollte Europa nicht mal was eigenes bauen, damit die Autofahrer nicht auf einmal komplett verloren sind, wenn die Ammis ihr GPS mal abschalten?:ugly:

Das künstliche Verschlechtern des Signals hat man aufgegeben als die ersten Chips raus kamen die das komplett rückrechnen konnten. Galileo ist trotzdem weiter in Arbeit und ist eben nicht militärisch. Was schon oben ist, ist Glonass der Russen. Neuere Navis empfangen z.T. schon beides und kombinieren dann für mehr Genauigkeit.

@JoM79: Das war nicht auf Deinen Post bezogen. Bei Dir kommt das wahrscheinlich gut hin.

Mit GPS habe ich noch nie gemessen.
Dachte eigentlich, dass der Tacho vom Golf 6 genauer arbeitet.
Vielleicht gibt es da auch nochmal Abweichungen je nachdem welcher Motor drin ist, dass der Tacho auch über 200 noch relativ genau ist.
Bei mir ist ja im Prinzip auch "nur" Golf 7 Technik vom GTI verbaut.

Gibt auch genug Autos wo man sich über Tastenkombi den Wert aus dem Motorsteuergerät im BC anzeigen lassen kann und schon der unterschreitet den Tacho deutlich.

Hab jetzt die Alpina Getriebesoftware drauf :daumen: Super coole Sache. Schaltet jetzt enorm schneller, das Zwischengas is auch deutlich knackiger. Es soll 2 Versionen der Alpinasoftware geben, eine Ältere und eine Neuere. Letztere hat er mir raufgemacht. Die soll noch nen Tick schneller sein und etwas später hochschalten im D-Modus.

Sind auch gestern ne Runde mit seinem 335i gefahren. Der hat den vor 40tkm optimieren lassen und fährt doppelten Ladedruck, ihm is bis jetzt weder nen Turbo noch sonst was hops gegangen. Er hatte auch alles Bekannte wie JB4 und COBB durch, hat er nach ner Zeit alles wieder rausgeworfen weils da arge Probleme mit den Wastegates gegeben haben soll. Auch soll die Leistungsentfaltung nicht so der Burner sein.

Seiner hat +-420ps und hat eine unfassbar geile und völlig lineare Leistungsentfaltung. Der Motor baut sehr schön Drehmoment auf und hält den Druck bis in Begrenzer, also absolut kein Turbopunch zu spüren wie ich erwartet hab.

Das is ein seeeehr kompetenter Kerl, bin froh den kennengelernt zu haben. Hat selber Maschinenbau studiert, bei nem Autohersteller Motorsoftwares entwickelt und arbeitet aktuell in ner Fahrwerksentwicklung. Der lebt also sein Hobby und dementsprechend versiert is er auch.

Ich werd jetzt ab nächstem Jahr dann Step by Step seine Umbauten am Antrieb nachahmen, bis es zur Optimierung geht.

Hab jetzt die Alpina Getriebesoftware drauf :daumen: Super coole Sache. Schaltet jetzt enorm schneller, das Zwischengas is auch deutlich knackiger. Es soll 2 Versionen der Alpinasoftware geben, eine Ältere und eine Neuere. Letztere hat er mir raufgemacht. Die soll noch nen Tick schneller sein und etwas später hochschalten im D-Modus.

Sind auch gestern ne Runde mit seinem 335i gefahren. Der hat den vor 40tkm optimieren lassen und fährt doppelten Ladedruck, ihm is bis jetzt weder nen Turbo noch sonst was hops gegangen. Er hatte auch alles Bekannte wie JB4 und COBB durch, hat er nach ner Zeit alles wieder rausgeworfen weils da arge Probleme mit den Wastegates gegeben haben soll. Auch soll die Leistungsentfaltung nicht so der Burner sein.

Seiner hat +-420ps und hat eine unfassbar geile und völlig lineare Leistungsentfaltung. Der Motor baut sehr schön Drehmoment auf und hält den Druck bis in Begrenzer, also absolut kein Turbopunch zu spüren wie ich erwartet hab.

Das is ein seeeehr kompetenter Kerl, bin froh den kennengelernt zu haben. Hat selber Maschinenbau studiert, bei nem Autohersteller Motorsoftwares entwickelt und arbeitet aktuell in ner Fahrwerksentwicklung. Der lebt also sein Hobby und dementsprechend versiert is er auch.

Ich werd jetzt ab nächstem Jahr dann Step by Step seine Umbauten am Antrieb nachahmen, bis es zur Optimierung geht.

Klingt gut :daumen:
Alpina Software ist ein Muss bei der Wandlerautomatik. Quasi das Gegenstück zur Software zum verkürzen der Schaltzeiten für das DKG vom 35i.

Wobei doppelter Ladedruck immer noch wenig ist :D
Der N54 hat Serienmäßig ja nahezu nix an Ladedruck :)

Zum COBB/JB4: COBB ist schon sehr gut und steht selbst einer sehr guten Optimierung beim Tuner in nichts nach, da die Mappings exakt auf deine Motorkonfiguration angepasst werden können und es ein vollwertiges Tune ist, im Gegensatz zur JB4. Die würde ich mir auch nicht in's Auto hängen.
Bei meiner Suche geht's übrigens immer noch nicht voran, es gibt einfach keine vernünftigen Autos auf dem Markt :fresse:
Hätte nicht gedacht, dass das so schwer wird.

Zurück