Der Auto-Thread

Ich denke mal nicht das dort ein direkter Vergleich geplant ist, aber bei dem was man schon alles an Retro zu sehen bekommt gibt es schlimmeres. Diese " Nasenflügel " an den Kotflügeln und Haube hätten nicht sein müssen. Mir wäre natürlich auch ein Original E9 lieber
 
Es gibt komische Leute bei ebay-kleinanzeigen...

will von jemanden nen fast komplettes M50b25 Swap-Kit ausm e34 525i kaufen...
Frag 3 mal wie es mit Abholung am Dientag ausschaut..keine Reaktion, werde dann etwas deutlicher, dann hieß es.. oh ginge nicht, Wochenende sei besser.. Zeitverschwendung.
Ein anderer hat mich wegen M-Technic 1 Seitenschweller angeschrieben, wir sind nun best buddies :D
Und mit einem anderen hab ich mich zerstritten, der drohte mir mit Anwalt :D
 
Es gibt komische Leute bei ebay-kleinanzeigen...

will von jemanden nen fast komplettes M50b25 Swap-Kit ausm e34 525i kaufen...
Frag 3 mal wie es mit Abholung am Dientag ausschaut..keine Reaktion, werde dann etwas deutlicher, dann hieß es.. oh ginge nicht, Wochenende sei besser.. Zeitverschwendung.
Ein anderer hat mich wegen M-Technic 1 Seitenschweller angeschrieben, wir sind nun best buddies :D
Und mit einem anderen hab ich mich zerstritten, der drohte mir mit Anwalt :D

Kenne ich.
Vor zwei Wochen einen angeschrieben wegen M-Front und Heck für den E36.
Hat sich auch gleich gemeldet und ich hab ihn gefragt, ob er mir hochauflösende Bilder schicken könnte, da ich kein Risiko eingehen will wegen 250km Anfahrtsweg.
Er schrieb dann, dass er die Bilder in den nächsten Tagen schicken wird.
Hat sich bis heute nicht gemeldet und auf mehrmalige Nachfrage ebenfalls nicht reagiert.
Bei sowas könnte ich ja kotzen. Wollen die ihre Teile nicht verkaufen ?
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Statements seitens BMW wieso es die aktuelle 3er und 5er-Tourings nicht als M-Version gibt?
 
Kenne ich.
Vor zwei Wochen einen angeschrieben wegen M-Front und Heck für den E36.
Hat sich auch gleich gemeldet und ich hab ihn gefragt, ob er mir hochauflösende Bilder schicken könnte, da ich kein Risiko eingehen will wegen 250km Anfahrtsweg.
Er schrieb dann, dass er die Bilder in den nächsten Tagen schicken wird.
Hat sich bis heute nicht gemeldet und auf mehrmalige Nachfrage ebenfalls nicht reagiert.
Bei sowas könnte ich ja kotzen. Wollen die ihre Teile nicht verkaufen ?

Ich kenne es zur Genüge von beiden Seiten der Medaille auch was die Bilder angeht.
 
Gebrauchte Teile sind doch eh alle kaputt. :D Nur neu und Original ist legal! ;)

...bis jetzt 2 Mal was gebraucht gekauft und beides war kompletter Schrott. Grade Teile vom Schrottplatz gehören auch wirklich da hin. Da spar ich mir lieber den ganzen Ärger und kaufe es gleich neu, bevor ich 10 mal irgendein Müllteil aus und einbauen muss.
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Statements seitens BMW wieso es die aktuelle 3er und 5er-Tourings nicht als M-Version gibt?

Die M-GmbH hat irgendwann mal entschieden keine M-Tourings mehr zu bauen, da der Absatz an Fahrzeugen zu gering war, soweit ich weiß.

Gebrauchte Teile sind doch eh alle kaputt. :D Nur neu und Original ist legal! ;)

...bis jetzt 2 Mal was gebraucht gekauft und beides war kompletter Schrott. Grade Teile vom Schrottplatz gehören auch wirklich da hin. Da spar ich mir lieber den ganzen Ärger und kaufe es gleich neu, bevor ich 10 mal irgendein Müllteil aus und einbauen muss.

Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit Gebrauchtteilen.
 
Zum einen das King zum anderen ist die Hinterachse bei den Tourings wesentlich aufwändiger zu konstruieren also auch deutlich teuerer
 
Generell auch eher selten Probleme gehabt, aber die Krönung war ein Autokauf wo die Bratze einfach Bilder von der Schüssel des Kumpels einstellte. Der Wagen um den es wirklich ging war das reinste Kackfass.
 
Edit : Grad mal eben die Infos eingeholt wie das geht mit eintrage.

Deutschland hat die ECE Reglung annerkannt, die ECE Reglung ist ein Internationales Gesetz
Internationales Recht steht vor Nationalem Recht
Also vollkommen gleichgültig was in der StVZO steht wenn die Scheinwerfer ein E Prüfzeichen haben sind sie zulaessig.
Erst 1992 wurde in die ECE Reglung der punkt mit der Farbe der Frontscheinwerfer geaendert, und zwar dahingehend das sie Weiß sein müssen. Alle Scheinwerfer vor 1992 die Gelb sind und eine E Nummer haben sind trotzdem zulaessig.

Und deswegen haben die beiden kollgen ausm Club orischinal Gelbe Scheinwerfer eingetragen bekommen.


Angaben ohne Gewaehr ich hab die Infos auch nur so bekommen

Das hat sich jemand aber wild zusammengedichtet. ECE-Regelungen sind selbst heute noch nicht vollumfänglich anzutreffen, was auch die ECE R48 betrifft. Diese wird zwar schon länger im Typgenehmigungsverfahren angewandt, aber bei Einzelgenehmigungen erst ab ~2012. E-Prüfzeichen sind ebenso kein Freifahrtschein, genau so wenig wie die Relevanz des Landes, in dem die Typgenehmigung stattfand. Seit den späten 50er oder 60er Jahren hat sich bezüglich der Abblendscheinwerfer hierzulande kaum etwas geändert - weiß ist schon immer die einzige Farbe. Ab 1988 sind Anbaumaße dazugekommen, 1990 die Leuchtweitenregelung. Paragraph 50 StVZO ist der vorrangige Rechtsgrundssatz.

Dazu kommt, dass nationale Eintragungen immer nur innerhalb der Paragraphen der StVZO stattfinden. Regelungen aus dem Bereich EG/EWG, ECE und kommend auch GTR finden mehr oder weniger erst seit ~2005 Anwendung, was aber ein fließender Prozess ist, der sich aktuell schneller ändert, als das man die Änderungen in die Praxis umgesetzt hat.
 
hatte am MX5 und e36 recht gelbe Lampen drin gehabt, als H7 und H4, hatte als Sicherheit immer noch nen Satz billige Bosch Birnen oder die alten Lampen im Handschuhfach.
Aber wegen Eintragungen oder illegale Teile am Auto.. damit hatte ich jetzt seit 7 Jahren keine Probleme mit der Polizei bzw. es hat sich niemand dafür interessiert.
Gelbe Nebler, gelbe Lampen im Abblendlicht, zu lauter Race ESD, nicht eingetragene Felgen, Spoiler/Lippen - das so als offensichtliche Dinge.
In Münster hast du quasi Narrenfreiheit, die Rennleitung geht eigentlich nur auf diese GFK-Clowns los.
 
Man kann lichttechnische Einheiten nicht eintragen, da sie für sich selbst einer Bauartgenehmigungspflicht unterliegen und dann mit dem dazugehörigen Leuchtmittel einfach verbaut werden. Egal, ob das in der Vergangenheit die nationale Wellenlinie oder aber aktuell das E-Prüfzeichen ist.

Gelbe Nebelscheinwerfer können auch ein E-Prüfzeichen haben und damit eine Genehmigung. Verbaut werden dürfen sie in Deutschland trotzdem nicht. Dass die Polizei in vielen Gegenden so gut wie nichts ahndet liegt einfach daran, dass die Beamten zu 99% keine Sachkenntnis von dem Gebiet haben. Lassen sie im Anschluss an eine Kontrolle zweifelhafte Anbauten von einer Überwachungsorganisation kontrollieren und es stellt sich heraus, dass alles rechtmäßig ist, können sie auf den Kosten sitzen bleiben. Da es sich zudem oft nur um Ordnungswidrigkeiten handelt, muss hier die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden. In der Praxis sieht das dann so aus, dass nur die wildesten Dinge wirklich geahndet werden.

Bei lichttechnischen Einheiten bin ich persönlich mittlerweile bei einer Nulltoleranzgrenze angelangt. Gerade, wenn es um tiefschwarz lackierte Rückleuchten und Rückstrahler geht, wo das Bremslicht und die Nebelschlussleuchte das einzige sind, was man gerade noch erkennen kann. Das ist gefährlicher Unfug hoch 10.
 
Gelbe Nebelscheinwerfer können auch ein E-Prüfzeichen haben und damit eine Genehmigung. Verbaut werden dürfen sie in Deutschland trotzdem nicht.
Dann wundert es mich das ich in der Vergangenheit immer freudig durchgewunken wurde bei den unterschiedlichsten Prüforganen. Ob nun zulässig oder nicht dürfte dann wohl am Licht selbst liegen:
§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif (1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein,
 
Zurück