Der Auto-Thread

Metallspäne können überall herkommen und eine Kette kann auch lang sein komplett ohne Späne. Einfach Kettenlängung messen und gut ists. Dann hat man einen eindeutigen Befund. Kette kaputt ja oder nein. Ich weis nicht warum man da nach allen möglichen Sachen gucken soll und raten, wenn es auch so einfach geht.

Wie misst man denn die Kettenlängung ?
 
Ja, nur nach 100000 sollte das noch nicht eintreten. :D

Sag das mal VW... die haben mir damals die Kulanz verweigert, als kurz nach 100.000km die Kette gelängt war. Das schöne daran ist, dass ich ja sogar noch bei 95.000km bei der VW-Werkstatt war, weil der Motor unruhig gelaufen ist, und die haben da noch gemeint "Nö, an der Kette hat es nix"... selten so gelacht. Da war bereits bekannt, dass die TSIs Steuerkettenprobleme haben.

Beim nächsten Gebrauchtwagen mit Kette werde ich lieber mal vorher im Netz lesen, ob es damit Probleme gibt, bevor ich wieder auf so ein "Überraschungsei" reinfalle.


Wie misst man denn die Kettenlängung ?

Also bei neueren VAG-TSIs kann man mit einem Oszi die Laufzeitunterschiede zwischen 2 Sensoren messen, bei älteren Motoren gabs sogar noch eine Möglichkeit, die Sensoren übers VCDS auszulesen. Beim 1er BMW müsst ich jetzt mal recherchieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich spätestens wenn man sich bis dahin vorgearbeitet hat per Messlehre...

Da man dann eh schon den Motor komplett zerrupft hat, kann man auch gleich alles tauschen :D

Kettenspanner rausdrehen, Messkettenspanner reindrehen, 2 Mal den Motor durchkurbeln und dabei höchsten Wert notieren. Dann kann man ganz exakt sagen wieviel Millimeter die Kette zu lang ist. Alles andere ist blos raten. :D

Okay, klingt logisch :daumen:
 
Was haltet ihr eigentlich von 3 Zylinder Motoren, werden sie sich auch in höheren Leistungsstufen durchsetzen (+250ps) oder eher bei den unteren Leistungsklassen bleiben?

Zumindest hören sie sich die neuen besser an als wie der 3zyl motor ausn smart und laufen nebenbei viel ruhiger.
 
Was haltet ihr eigentlich von 3 Zylinder Motoren, werden sie sich auch in höheren Leistungsstufen durchsetzen (+250ps) oder eher bei den unteren Leistungsklassen bleiben?

Zumindest hören sie sich die neuen besser an als wie der 3zyl motor ausn smart und laufen nebenbei viel ruhiger.

Ich denke mal, dass 3 Zylinder bis 200PS eingesetzt werden.
Der Klang ist in der Tat nicht schlecht. Das liegt daran, dass er exakt so arbeitet wie ein halber R6.
Deshalb die Klangverwandschaft zu Reihen- und Boxersechszylindern.
 
Ich halte von denen nix, auch wenn mein erstes Auto ebenfalls ein Dreizylinder war und recht gut lief (lag aber eher am Gewicht und diversen Maßnahmen :D )

Aber ist einfach nicht mein Ding.
Genausowenig, wie Vierzylinder bei BMW (oder Frontantrieb :rolleyes: )
 
Sind mal den Ford B-Max oder so gefahren mit dem 3 zylinder turbo motor.
Fuhr sich halt wie 120ps Auto im Minivan.

Und BMW muss 6 Zylinder haben..
Stimmt so auch nicht..
Hab nen bmw e30 318i als vfl mit dem M10 Motor, damit ist BMW damals in der Formel-Klasse mit anderem Kopf bis zu 1500ps gefahren, wohl gemerkt haben die alte M10 Motoren mit einer Laufleitung von 150.000km aufgekauft, hielt nur ein Rennwochenende, war aber egal.
Hab mich bewusst gegen nen 6 Zylinder entschieden.. 325i war mir zu teuer und 320i säuft zu viel für die "Leistung"
Mein e36 328i hat folglich 6 zylinder mit der umgebauten Ansaugbrücke und der M3 AGA war das schon ganz cool und der Sound erst.
Für meinen besten Freund haben wir auch bewusst nen 318is rausgesucht, weil er den auch viel in der Stadt fährt, nen 6 Zylinder wäre da au finanzieller Sicht auch Mist.

Ex e60 520d, auch absichtlich kein 6 Zylinder, der 4 zylinder hat auf der Bahn laut BC nur 5-6 Liter gesoffen.
Man darf da auch nicht pauschalisieren.
Auch wenn ich bevorzugt BMWs fahre, ist ein 6 Zylinder in nem Bimmer für mich kein Muss.

Schubs im Alltag nen Audi 100 Avant V6 durche Gegend.. träge as **** und säuft wie ein Loch, 11 Liter sind normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooch, nen 02 tii würde ich nicht aus der Garage werfen. Hatte mir mal einen als Touring für eine Saison angelacht.
Sind mal den Ford B-Max oder so gefahren mit dem 3 zylinder turbo Motor.
Hatte mich auch nicht wirklich vom Hocker gerissen und mir ist so ein Motörchen doch noch etwas suspekt
 
:ugly::ugly::ugly::ugly:

ist doch humaner geworden da, seitdem ich da weg bin.
Das "tagesgeschäft" spielt sich doch nur in der whatsapp-gruppe ab oder bei den treffen bei mir :D
ist eigentlich ein ganz netter haufen.
 
Ja, mit der Art von Humor muss man klarkommen.
Man kennt sich halt, auch privat im wahren Leben. Jeder hilft jeden.
Wenn man iwie mal in dieser Dynamik drin ist, kann man sich eigentlich auf jeden einzelnen von denen verlassen.
Mehrmals im Jahr trifft sich auch ein Großteil der Truppe bei mir in Münster/Greven.
Paar sind immer mal neu dazugekommen, jeder ist ja erstmal Willkommen.
Aber ja, ist ein chaotischer Haufen mit richtigen Störenfriede.

Wie dem auch sei..
Will meinen BMW e30 318i vielleicht demnächst verkaufen...
Baujahr 1987 Vorfacelift
280.000km gelaufen
keine Servo
Schiebedach
Mtech 1 lenkrad und Heckspoiler
Tüv abgelaufen.
Rost an Radlauf und Schweller (reparatur-bleche liegen bei)
BMW Styling 5 Felgen.
Tüv seit August 2014 abgelaufen
Seit 1987 in Familienbesitz, für paar Wochen ne junge Dame und dann ich.
Motor wurde nur das mind. gemacht, Anlasser ist mal verreckt, aber durch gebrauchtteil getauscht.

Was kann man realistisch noch verlangen?

DSCF2319.jpg

DSC_8475_1.jpg
DSC_8472_1.jpg

DSCF2293-2.jpg

DSCF2294-2.jpg


so sah der mal aus, als ich den geholt habe

uploadfromtaptalk1400082982401 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@turbosnake & BlindxDeath

Ne, neu sind die natürlich nicht und 2002ti(i) waren natürlich schon toll.
Genauso wie ein E30 M3.

Und natürlich haben die Vierzylinder eine Daseinsberechtigung und fahren auch vernünftig.
Meine Freundin fährt auch einen E46 316i. Zuverlässig, sparsam und trotz der geringen Leistung relativ flott.

Alles ok.
Aber in einem 328i für 50-60.000€ gehört nunmal kein kleiner Vierzylinder, finde ich.
Der tolle Verbrauchsvorteil ist sowieso dahin, wenn man den ordentlich tritt.
Und ob man mit den bierglasgroßen (aber nur Kölsch :D ) Hubräumen und Zwangsaufladung immer noch locker von 200-400tkm ohne größere Probleme ausgehen kann?
 
so geil sich die Aktuellen BMW R6 auch anhören, aber vom sound reichen die nicht an die alten e36/34 mit R6 ran:D
 
Zurück