Der Auto-Thread

Dann wundert es mich das ich in der Vergangenheit immer freudig durchgewunken wurde bei den unterschiedlichsten Prüforganen. Ob nun zulässig oder nicht dürfte dann wohl am Licht selbst liegen:

§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
i-MSCP internet - Multi Server Control Panel - Error 403 (1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein,

Sicher geht es um das emittierte Licht, welches ein Scheinwerfer abgibt. Hellgelb (zu erreichen mit bestimmten Leuchtmitteln) ist aber noch etwas anderes als ein komplett gelb durchgefärbter Abblend- oder Nebelscheinwerfer, um die es hier ja geht.

Zum Durchwinken selbst muss ich ja nichts sagen, das gibt es immer. Leider nimmt es nicht jeder so genau mit der Pflicht, die einem das jeweilige Bundesland zur Ausübung der hoheitlichen Tätigkeit aufgetragen hat. Ich für meinen Teil habe den Auflagen meines Berufes durch die Regierungspräsidien von zwei Bundesländern zugestimmt und sehe keinen Grund, warum ich die geltende Rechtsauffassung durch meine eigene Interpretation frei auslegen sollte.
 
Hmmm.
Ich habe wärend meiner Ausbildung zum KFZ Mechaniker ('94 - '98) in der Berufsschule gelernt, das gelbe Scheinwerfer/Nebelscheinwerfer dank der französischen StVZO auch erlaubt sind.
 
Weitere Frage dazu: Was passiert wenn mich die Polizei damit erwischt und feststellt das es nicht StVo konform ist?

Grundsätzlich kann jede Eintragung angezweifelt werden, passiert das wird das ganze zu einem Sachverständigen gebracht der sich der Sache annimmt.
Nicht alles was eingetragen wurde ist auch Sachgerecht verbaut bzw. Ordnungsgemäß abgenommen worden.
Vielfach ist es Verwandschaft, Freunde usw. welche es Eintragen.
Mittlerweile ist es aber bedeutend weniger geworden da die Abnehmenden Personen dafür persönlich herangezogen werden was schnell den Job kosten könnte.
Meistens eine TÜV oder Dekra Stelle in der näheren Umgebung.
Geringere Mängel werden mit einer Mängelkarte ausgewiesen wo man Zeitraum X Zeit bekommt dieses zu beheben um es anschließend bei der Polizei wieder zu präsentieren damit diese das absegnen.

Kommt es zb. zu einem Unfall wo man selber zu 100% Unschuldig ist und die gegnerische Partei behauptet sie wurde geblendet wird es schwer da wieder raus zu kommen auch wenn alles eingetragen wurde.
Sobald der Gutachter feststellt das es nicht Ordnungsgemäß ist und es tatsächlich sein könnte das eine zb. Blendung gegeben sein könnte kann einem die Versicherung einen Teil der Zahlung bzw. sogar kpl. Entziehen. Und das obwohl man unschuldig ist.

Mit den gelben Scheinwerfern stammt übrigens aus Kriegszeiten, die Franzosen wollten schon von weitem sehen ob sich ein Französisches Fahrzeug nähert oder doch die Feindlichen Deutschen. In Deutschland wurde andersherum das Gelbe Licht verboten.
 
Ich hab gestern mal durch Zufall entdeckt dass der 435d in 4,7 sek. auf 100 geht. Was zur Hölle is da nur los?! :wow:
 
Wird Zeit für nen ordendliches Auto. :D Heizöl gehört in die Heizung und nicht ins Auto.;)

...bist du eigentlich für den DSK Trackday Nordschleife am 23.10. angemeldet?
 
Der CLK wird in 2 Wochen vom neuen Besitzer abgeholt:)
Insgesamt etwas zu schwach und zu durstig.
Der Nachfolger ist bestellt und im September ist der unverbindliche Liefertermin:)
 
Wie lief es eigentlich am WE mit dem 335, Beam ?
Und meinen 1er hab ich nun auch verkauft.
Morgen wird er abgeholt :(

Naja sagen wir es so: Es is gar nichts gelaufen :ugly:

Geplant war es das Fahrzeug am Freitag anzumelden und Sonntag abzuholen - denkste. Mein Vater war bei der Zulassungsstelle, da ich arbeiten musste, und die hatten nen kompletten EDV-Absturz. Und da gestern Feiertag war bin ich erst heute dazu gekommen ihn anzumelden, ich war 15 Min. vor Öffnung da, waren bereits 10 Leute davor gestanden, aber egal.

Morgen in der Früh gehts dann auf nach Thüringen. :banane:

Auf dem Rückweg fahre ich dann gleich zur Vertragswerkstatt in Coburg, wo das Fahrzeug gewartet wurde, um mir paar Infos zu holen. Liegt zum Glück gleich auf dem Weg und ich denk vor Ort ist es immer besser als übers Telefon.

Ich hoffe nur noch dass die Garantie die er mir versichert hat was taugt, aber alles in Allem scheint der Händler ziemlich seriös und professionell zu sein.


Mein 5er geht dann auch an meinen Kumpel, der fährt ihn bis die Hochdruckpumpe flöten geht und schlachtet ihn dann. Ich kann meinem Dicken also auf seinen letzten Schritten beistehen :D Ich hoffe der 335i wird genauso zuverlässig, wobei ich das eher nicht glaube.

Fehlst dann nur noch du, dann kann man sich vielleicht mal auf nem N54 Treffen kennenlernen :daumen:
 
Wenn es mal mehr Angebote geben würde, wäre die Suche auch bedeutend einfacher :D
(Momentan deutschlandweit etwa 5 Fahrzeuge mit der Konfiguration)
Morgen darf ich auch zur Zulassungsstelle und den E36 anmelden. Mal hoffen, das das nicht so lange dauert ...
Wenns mir zu lange dauert, gehe ich einmal über die Straße und schlürfe ein paar Kaffee bei meinen Freundlichen :D
Macht das Ganze zumindest erträglicher, als ne Stunde auf nen Stuhl zu hocken.
Die N54 sind eigentlich sehr standfest, solange HDP und Injektoren i.O. sind.
Da mache ich mir keine Gedanken :daumen:
 
Ah btw. für die Anderen damit ihr wisst worums überhaupt geht :ugly:

BMW 335i M-Paket-Radar-Navi-Xenon-Sport-Paket als Limousine in Suhl

Naja, du bestehst halt auf LCI mit DKG ABER N54 - Nadel im Heuhaufen:D Um ehrlich zu sein is das Fahrzeug genau so wie ichs mir vorgestellt hab. Limo, schöne Farbe, umfangreiche Ausstattung, N54, wenig KM, Scheckheftgepflegt, schwarzes Leder und Produktionsdatum 03/07 damit ich die Alpina-Getriebesoftware raufklatschen kann.

Non Plust Ultra wäre natürlich auch ein LCI mit N54 und DKG gewesen oder im Zweifelsfall Automat, aber auf den hätte ich ewig warten müssen und ich hab halt jetzt einen gebraucht.

Naja, wenn man etwas über den N54 Googelt wird einem gleich Angst und Bange bei den ganzen Horrorgeschichten, größtenteils MT-Forum (:ugly:).

Aber gut, wenns nach dem ginge dann hätte mein GM-Getriebe, bei den gefahrenen KM, bereits 5 mal den Geist aufgegeben haben müssen, der Turbolader hätte 5 mal zum Motorschaden führen müssen und die Hochdruckpumpe hätte 3 mal defekt gewesen sein müssen. Und natürlich hätte ich die Injektoren 2 mal komplett erneuern müssen. Hätte hätte Fahrradkette.

Das Einzige was nun bei fast 300tkm langsam auftritt ist die Hochdruckpumpe.

Ich bin der festen Überzeugung dass es immernoch zu 80% darauf ankommt wie jemand sein Fahrzeug pflegt und behandelt. Jeder mit solchen Schäden wird von sich behaupten absolut sauber zu fahren, die wenigsten werden es aber tatsächlich tun..
 
Na der fängt im warmen Zustand an schlecht anzuspringen. Irgendwann orgelt der dann ein paar Sekunden bis er überhaupt anspringt und irgendwann orgelt er nur noch - langsam halt :D
 
Zurück