Der Auto-Thread

Braucht man aber echt nicht.
Ich wohne im tiefsten Schwarzwald und wir haben oft bis zu einen Meter Schnee. Fahrprobleme hatte ich so gut wie noch nie mit Frontantrieblern.
Ist immer lustig, wenn Flachlandtiroler auftauchen und die schon bei 5 cm Schnee völlig überfordert sind und kein Auto mehr fahren können :ugly:

Also pauschal würde ich das nicht sagen. Gerade Fronttriebler mit viel Gewicht auf der Vorderachse haben noch ganz gut Traktion im Schnee. Ein Karren wie meiner aber, bei dem der Motorraum fast leer ist, ein winziger 1.4l Alu-Saugbenziner drin steckt, dann auch noch mit 3 Fahrgästen hinten beladen ist, hat vorne einfach so wenig Gewicht, da ging auf Schneedecke im Gebirge überhaupt nichts, trotz guter Winterreifen :ugly:
War sehr abenteuerlich der Ski-Ausflug. Aber natürlich hatte ich einen Opa im Audi vor mir, der auch mit Quattro nicht schneller als 30 gefahren ist. Überholen konnte ich leider nicht, weil mein Wagen nicht schnell genug vorwärts kam und ein paar Kilometer Überholweg waren dann doch nicht drin :ugly:
 
Wer weiß in was für ner Snobniederlassung ihr die Kiste gegeben habt... und das bei solchen Preisen für nen 350er keine Sonderposten bzw. Mehrarbeiten im Rahmen des Service mit dabei waren, glaubt kein Mercedes Kunde dieses Landes der die Preise auch nur ein bisschen kennt. Schau dir lieber die Rechnung nochmal komplett an.
 
Ein Karren wie meiner aber, bei dem der Motorraum fast leer ist, ein winziger 1.4l Alu-Saugbenziner drin steckt, dann auch noch mit 3 Fahrgästen hinten beladen ist, hat vorne einfach so wenig Gewicht, da ging auf Schneedecke im Gebirge überhaupt nichts, trotz guter Winterreifen :ugly:

Ich hatte letzten Winter bei meinen mehreren Touren nach Braunlage hoch mit dem 1,6er Benziner und drei "gut genährten Leuten" mit drin keine Probleme und da lag durchaus doch mal ordentlich Schnee. Nicht mal Torfhaus hoch. Dreimal durften wir vor dem Rückweg das Auto suchen (gut, dass das grün war - mit dem silbernen jetzt oder gar dem weißen vom Kumpel hätts Probleme gegeben :D) und ausbuddeln (so 30-50cm zugeschneit) - gefühlt wurde in der Zeit nicht geräumt und es ging trotzdem irgendwie. Gleichmäßig durchziehen, konzentriert rangehen fertig. Ich fahre lieber auf mehr Schnee, als auf irgendeiner lieblos "geräumten" Pampe... Gute Winterreifen sind dann aber Pflicht (ich fahre auf meinen Autos bisher immer Conti 850er, mein Dad Michelin Alpin 5 im letzten Winter und da gings genauso gut). Gut: Würde ich nicht immer mal durch den Harz bügeln im Winter, dann würden vielleicht bis auf ein paar Tage im Jahr auch Sommerrreifen genügen :D.
 
Wird beim Assyst B nicht auch das Getriebeöl gewechselt? und mit 60tkm dürften doch die Bremsen doch auch langsam mal durch sein.
Bei VW kosten zB die vorderen Bremsen schon 1200€


Gute Winterreifen sind dann aber Pflicht (ich fahre auf meinen Autos bisher immer Conti 850er, mein Dad Michelin Alpin 5 im letzten Winter und da gings genauso gut)..

Gibt es da Unterschiede zb. zwischen den 830 und den 850?
Meine größen kann ich bei beiden nicht finden.
bräuchte für diesen Winter:

225/ 40 18 und 255/35 18

Sowie

245/40 19
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei Nokian. Die sind Erstausrüster von Porsche und könnten die Größen haben.

Wird beim Assyst B nicht auch das Getriebeöl gewechselt? und mit 60tkm dürften doch die Bremsen doch auch langsam mal durch sein.
Bei VW kosten zB die vorderen Bremsen schon 1200€

Getriebeöl ?
Ist das bei Mercedes noch keine "Lifetimefüllung" ?
Das kenne ich bislang nur von älteren Autos. Bei meinem E36 ist das z.B. noch im Serviceheft aufgeführt.
Und Bremsen sind ja eher außerplanmäßig und gehören ja eigentlich nicht mit zum Standard-Serviceumfang, ähnlich wie Reifen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird beim Assyst B nicht auch das Getriebeöl gewechselt? und mit 60tkm dürften doch die Bremsen doch auch langsam mal durch sein.
Bei VW kosten zB die vorderen Bremsen schon 1200€




Gibt es da Unterschiede zb. zwischen den 830 und den 850?
Meine größen kann ich bei beiden nicht finden.
bräuchte für diesen Winter:

225/ 40 18 und 255/35 18

Sowie

245/40 19
Wat sind das denn für Bremsen?? :0
Mit Gold beschichtet oder was? :D

Mein Vater hat für alle Bremsscheiben+Klötze 250€ bezahlt^^
 
Normale Bremsen vorne vom Phaeton.
Bekomme die Rechnung nächste Woche:

Aber bei Ebay kosten die Bremsscheiben vorne 570€:
Original VW Phaeton Bremsscheiben Set vorn Bremse Scheibenbremse PR- 1LC | eBay

Und die Bremsklötze 310€:
Original VW Phaeton Bremsbelag Set vorn Bremse Bremsbeläge PR- 1LC | eBay


Also sollte das passen.

Sind die Nokian wirklich gut? Wollte entweder die Continental TS830 oder Michelin PA4

Ja Getriebeölwechsel sind zb beim 2008 CLK Vorgeschrieben, wurde glaube ich 2006 eingeführt
 
Die Getriebeölwechsel wurden teilweise abgeschafft, bis sie gemerkt haben dass das Automatikgetriebe das nicht so gern haben.
Ich fahr im Winter 225/40 18 Bridgestone LM32.
Bin damit quer durch Mittelhessen im Schnee und hatte keine Probleme.
 
Für Winter sind Nokian die Spezialisten und in allen Tests vorne dabei. Irgendwie auch nicht soo verwunderlich für Finnen.
 
Man muss halt seine Prioritäten setzen.
Ich lege viel Wert auf gute Bremsleistungen, weil langsamer fahren kann ich, aber beim Bremsen kann ich nichts verändern.
 
MX5 kaputt :(

541632_810392199033891_5572640959856166356_n.jpg

1017551_810392225700555_4645935652470537506_n.jpg

DSCF3288.jpg



momentan dabei zu schlachten und den anderen mal fertig machen.

Hab mir heut zu fällig noch einen anderen in blau angeschaut, überleg es mir noch, sind noch paar sachen zu machen an dem blauen.
 
Zurück