Der Auto-Thread

Sehe ich auch so, allerdings ist fehlendes Kühlmittel wahrscheinlich nicht so leicht zu bemerken. Die Leistung der Klimaanlage verschlechtert sich ja "schleichend" und man meint in nem 5 Jahre alten Auto, dass die Klimaanlage noch wie am ersten Tag kühlt obwohl das vielleicht gar nicht mehr so ist. Von daher kann es IMHO nicht schaden, die Klimaanlage in der Werkstatt alle paar Jahre mal prüfen zu lassen.
 
Eben, man glaubt nicht wie gut eine frisch gewartete Klima funktioniert, wenn man es seit Jahren nicht anders kennt und denkt die geht ja noch gut :D
 
Eben, man glaubt nicht wie gut eine frisch gewartete Klima funktioniert, wenn man es seit Jahren nicht anders kennt und denkt die geht ja noch gut :D

Naja, wenn einem im Sommer bei 30Grad trotzdem fast die Hand von der kalten Luft der Klima auf kältester Stufe abfriert, wir die wohl noch gut gefüllt sein :D

Und soweit ich weiß schaltet sich eine leere Klima selbst ab, weil kein Druck aufgebaut werden kann.
 
Muss eine Klima denn unbedingt "leer" sein um nicht mehr zu kühlen?
Ist das nicht wie beim Öl, irgendwann sollte man die Flüssigkeit wechseln? (zumindest steht das auch bei dem BMW-Link oben, das auch die Flüssigkeit gewechselt wird).
Kann auch falsch liegen, kenne mich da nicht aus.
 
Na ja, dein einer, sowie ein Z4 haben auch beide nicht gerade den größten Innenraum. Zudem schreibst du "auf kältester Stufe". Die sollte doch eigentlich nie benötigt werden. Bei meinem 2003er Vectra GTS ist's selbst im flüstergang bei 30Grad und zwei Stunden in der Sonne parken, nach fünf Minuten angenehm kühl.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, pack dein Auto mit vier Erwachsenen im Sommer voll und stell die Klima nur auf Halbmast. Dann merkst du schnell, ob sie noch ausreichend Leistung bietet. Sie sollte ja auch bei 45 Grad am Mittelmeer noch in der Lage sein den Innenraum kühl zu halten, ohne gleich einen fön im Auto zu haben.
 
Bei BMW anscheinend schon :D

Auch bei BMW muss eine Klimaanlage gewartet werden... und das wurde sie auch bei eurem Z4 sonst würde sie jetzt wahrscheinlich nicht mehr gehen. Beim Hyundai von meiner Mom wurde sie auch vor 8 Jahren das letzte mal gewartet und funktioniert noch, dass sind aber Zufälle und nicht die regel. Auch BMW kann keine Wartungsfreie Klimaanlage bauen ;)
 
Ok danke:)
Dann kann ich mir das sparen. Klang aber plausibel und hat bei mir auch immer geholfen, nie Gestank.

Anhang anzeigen 822845
Der ist doch schön:)

Optisch einwandfrei, technisch für die Füße. Fahrleistungen unter Klassenniveau (ein 700 PS Tesla geht ca. 2,5s schlechter auf 200 km/h wie die deutsche Konkurenz mit 450 PS), Verarbeitung deutlich unter Klassenniveau und die Preise, da es keine Rabatte gibt, auch jenseits von gut und böse.
 
Auch bei BMW muss eine Klimaanlage gewartet werden... und das wurde sie auch bei eurem Z4 sonst würde sie jetzt wahrscheinlich nicht mehr gehen. Beim Hyundai von meiner Mom wurde sie auch vor 8 Jahren das letzte mal gewartet und funktioniert noch, dass sind aber Zufälle und nicht die regel. Auch BMW kann keine Wartungsfreie Klimaanlage bauen ;)

Ich kann nachher mal die Rechnungen durchforsten :daumen:
Soweit ich weiß, wurde das aber nie gemacht.

Optisch einwandfrei, technisch für die Füße. Fahrleistungen unter Klassenniveau (ein 700 PS Tesla geht ca. 2,5s schlechter auf 200 km/h wie die deutsche Konkurenz mit 450 PS), Verarbeitung deutlich unter Klassenniveau und die Preise, da es keine Rabatte gibt, auch jenseits von gut und böse.

Dafür habe die aber "Arsch in der Hose" und ein reines E-Auto gebaut, welches hervorragend funktioniert.
Guck dir doch die ganzen deutschen Hersteller an.
Die haben es immer noch nicht geschafft ein ähnlich gutes E-Auto wie das Model S zu bauen.
Da kommt bislang nur halbgares Zeug bei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gehört das zur 2 jährigen Intervalle, wenn es also nicht gemacht wurde ist das nichts positives sondern eher negativ.
 
Auch bei BMW muss eine Klimaanlage gewartet werden... und das wurde sie auch bei eurem Z4 sonst würde sie jetzt wahrscheinlich nicht mehr gehen. Beim Hyundai von meiner Mom wurde sie auch vor 8 Jahren das letzte mal gewartet und funktioniert noch, dass sind aber Zufälle und nicht die regel. Auch BMW kann keine Wartungsfreie Klimaanlage bauen ;)
Die vom Yaris (2002) läuft auch noch mehr als gut genug - ohne Klimawartung :)
Nichtmal stinken tut die komischerweiser..
Der Verdampfer vom Vattern muss aber mal wirklich desinfiziert werden... Die stinkt wie gülle :/
 
Nicht alltagstauglich sind:
Smart generell
Geländereifen
...

1) Danke für den Lacher mit dem Smart :D
2) Doch, sind sie, sogar ziemlich gut. Unser Defender hat seit 2007 nun 285t km drauf, und in der Zeit hatte er eigentlich im Sommer nur Stollenreifen drauf.
Es hängt nur vom Auto ab. Am Fahrverhalten eines Defenders auf der Straße macht das so gut wie nichts negativ aus (fährt sich ab Werk schon wie ne Sardinenbüchse mit Rädern).^^ Und n Satz Stollenreifen hält uns in etwa so lang wie der originale Satz Reifen gehalten hat, das waren eher "Straßenreifen in Übergröße".


Unsere Klimaanlage haben wir inzwischen ausgebaut, weil wir den Platz des Klimakühlers für die Standheizung gebraucht haben, und diese eh in 3 Jahren vielleicht 5 Mal an war :ugly:
Bei einem so langsamen Auto fährt es sich mit offenem Fenster eigentlich meist gleich gut wie mit Klima.
 
Dafür habe die aber "Arsch in der Hose" und ein reines E-Auto gebaut, welches hervorragend funktioniert.
Guck dir doch die ganzen deutschen Hersteller an.
Die haben es immer noch nicht geschafft ein ähnlich gutes E-Auto wie das Model S zu bauen.
Da kommt bislang nur halbgares Zeug bei raus.

Viel "Arsch in der Hose" kann ich aber nicht dabei erkennen einen inefizienten 600 kg Akku in ein Auto zu bauen, bei dem der Wind durch die Dichtungen pfeift, man alte Mercedes Bedienelemente auftragen darf und man ein 400+ PS Auto bestellt bei dem dann 69 kW im Fahrzeugschein stehen. Denn die super PS Angabe ist Werbung (sowas wie overclocking, sprich Überbelastung) und der Fahrzeugschein zeigt warum die Kiste nur für wenige Sekunden, bzw. nicht mehrmals nacheinandern aus den Hufen kommt.
Natürlich ist es in den ersten Sekunden beeindruckend wie gut der E-Motor am Gas hängt, aber wenn die Fahrleistungen einbrechen, ist man dann doch mehr von der absurden Rechnung, als dem Gebotenen beeindruckt.
Und last but not least bleibt noch die 0% Rabattpolitik. Was im Endergebniss dazu führt, dass z.B. ein flotterer, besser ausgestatteter, modernerer Audi S7 in der TCO deutlich günstiger ist. Selbst wenn man annimmt das Strom generell verschenkt würde.
 
Das ist leider so überhaupt nicht richtig.
Das Kältemittel verflüchtigt sich mit der Zeit über die Leitungen, deswegen muss es auch regelmässig aufgefüllt werden.
Es ist sogar gesetzlich festgelegt wieviel Kältemittel durch die Schläuche diffundieren darf. Das ist normalerweise so wenig das man mit einer Anlage 10 Jahre fahren kann ohne was machen zu müssen. Wenn man jedes Jahr auffüllen lassen muss ist die Anlage undicht und muss repariert werden.
 
Optisch einwandfrei, technisch für die Füße. Fahrleistungen unter Klassenniveau (ein 700 PS Tesla geht ca. 2,5s schlechter auf 200 km/h wie die deutsche Konkurenz mit 450 PS), Verarbeitung deutlich unter Klassenniveau und die Preise, da es keine Rabatte gibt, auch jenseits von gut und böse.

Die Werte 0-100 bzw. 0-200 nutze ich nie im Alltag und die Leistung brauche ich auch nicht.
Die Alternate wäre ein Audi Diesel mit 320ps.
Verarbeitung muss ich mir mal anschauen. 3 Jahre und 90tkm sollte der aushalten, danach kann er auseinanderfallen.

Preise sind hoch, aber die Leasingraten machbar.
Ist halt ein kleiner Early Adopter Aufschlag dabei.
Dafür darf ich den kostenlos aufladen, an dem Supercharger.
Benzinkosten wären auch 300-400€ im Monat.

Außerdem mag ich das riesige Display:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte 0-100 bzw. 0-200 nutze ich nie im Alltag und die Leistung brauche ich auch nicht.
Die Alternate wäre ein Audi Diesel mit 320ps.
Verarbeitung muss ich mir mal anschauen. 3 Jahre und 90tkm sollte der aushalten, danach kann er auseinanderfallen.

Preise sind hoch, aber die Leasingraten machbar.
Ist halt ein kleiner Early Adopter Aufschlag dabei.
Dafür darf ich den kostenlos aufladen, an dem Supercharger.
Benzinkosten wären auch 300-400€ im Monat.

Außerdem mag ich das riesige Display:D

Das man keine guten Fahrleistungen braucht ist ja OK. Merkwürdig ist nur das im E-Fan Bereich gerne die ach so tollen Fahrleistungen hoch gelobt werden, sie aber in der Realität nicht existieren.

Tesla bietet derzeit kein Fahrzeug an das sich real an der Performance eines 320 PS Audi Diesel messen kann. Spätestens beim 2. Sprint ist auch das "700 PS" Spitzenmodell unterlegen.

Die Verabreitung ist so mies das sie schon bei der Neuwagenübergabe deutlich hinter 5 Jahre alten deutschen Premiumfahrzeugen zurückliegt.

Die Leasingraten sind absurd hoch. Zum Pres eines S85D bekommst du einen S7 + einen S1 für die Freundin und Geld gespart hast du auch noch.

Das Problem sind die mutigen Preise + eine 0% Rabatt Strategie.

Die Supercharger sind an Autobahnen. Insofern wird man sie kaum tagtäglich nutzen, sondern eher im Ausnahmefall. Hingegen bei einem 100.000€ Auto abzgl. 15% Nachlass, kann man Problemlos 3 Jahre lang mit den gesparten 15.000,- Euro tanken.

Also sind die Benzinkosten bei einem Fahrzeug mit Vebrennungsmotor mit Rabatt nicht 300 - 400 Euro, sondern umgerechnet 0,- Euro. Von der Felxibilität mal ganz zu schweigen. 15 Mintuen mit dem Tesla und er hatte noch 200 km Reichweite. Ich weiß nicht für wen sowas zu gebrauchen ist. Für mich als realen Käufer eher nicht. Mit meinem A7, der einen günstigen LP von 96.000,- Euro hatte, real aber mit 15% Rabattiert war, war ich deutlich flexibler (1.000 km Reichweite) und fuhr garantiert eine höhere Druchschnittsgeschwindigkeit als jeder Tesla. Die erlebt man in freier Wildbahn primär beim Hardcoreschleichen um bloss noch ein wenig Reichweite zu haben.
 
Bei aller berechtigter Kritik an Teslas Verabeitung, darf man nicht vergessen wie jung diese Marke ist.
Das wird sich noch entwickeln.
Ein Tesla S kauft man sich auch nicht um zu sparen oder sonst was.
Die Kisten werden von überzeugten Öko-Anhängern, Technik-Fans, Individualisten und/oder Leuten mit zu viel Geld gekauft.
Das Antriebskonzept an sich ist schon sehr stimmig, vor allem mutig, aber sicher verbesserungswürdig.
Diese ganze Elektro Geschichte steht und fällt mit der Akku-Technologie, wenn sich dort mal etwas entwickeln sollte winken hohe Marktanteile.
Wenn nicht bleibt es eine Nische.

Wissen das keiner braucht:
In den 20er Jahren fuhren in New York mehr Elektro-Autos als mit Benzin angetriebene Fahrzeuge.
Das ging soweit, dass es sogar eigene Parkhäuser inkl. eigener Steckdosen gab.

Gruß
 
Zurück