Bei BMW anscheinend schon
Im Serviceheft bei BMW ist die Klima nicht erwähnt.
Wahrscheinlich weil es nicht zum Standardservice gehört und gesondert beauftragt werden muss: BMW Werkstattleistungen: BMW Klima-Check
Bei BMW anscheinend schon
Im Serviceheft bei BMW ist die Klima nicht erwähnt.
Wahrscheinlich weil es nicht zum Standardservice gehört und gesondert beauftragt werden muss: BMW Werkstattleistungen: BMW Klima-Check

Eben, man glaubt nicht wie gut eine frisch gewartete Klima funktioniert, wenn man es seit Jahren nicht anders kennt und denkt die geht ja noch gut![]()

Bei BMW anscheinend schon![]()

Ok danke
Dann kann ich mir das sparen. Klang aber plausibel und hat bei mir auch immer geholfen, nie Gestank.
Anhang anzeigen 822845
Der ist doch schön![]()
Auch bei BMW muss eine Klimaanlage gewartet werden... und das wurde sie auch bei eurem Z4 sonst würde sie jetzt wahrscheinlich nicht mehr gehen. Beim Hyundai von meiner Mom wurde sie auch vor 8 Jahren das letzte mal gewartet und funktioniert noch, dass sind aber Zufälle und nicht die regel. Auch BMW kann keine Wartungsfreie Klimaanlage bauen![]()

Optisch einwandfrei, technisch für die Füße. Fahrleistungen unter Klassenniveau (ein 700 PS Tesla geht ca. 2,5s schlechter auf 200 km/h wie die deutsche Konkurenz mit 450 PS), Verarbeitung deutlich unter Klassenniveau und die Preise, da es keine Rabatte gibt, auch jenseits von gut und böse.
Bei uns gehört das zur 2 jährigen Intervalle, wenn es also nicht gemacht wurde ist das nichts positives sondern eher negativ.
Bei uns gehört das zur 2 jährigen Intervalle, wenn es also nicht gemacht wurde ist das nichts positives sondern eher negativ.

Die vom Yaris (2002) läuft auch noch mehr als gut genug - ohne KlimawartungAuch bei BMW muss eine Klimaanlage gewartet werden... und das wurde sie auch bei eurem Z4 sonst würde sie jetzt wahrscheinlich nicht mehr gehen. Beim Hyundai von meiner Mom wurde sie auch vor 8 Jahren das letzte mal gewartet und funktioniert noch, dass sind aber Zufälle und nicht die regel. Auch BMW kann keine Wartungsfreie Klimaanlage bauen![]()

Nicht alltagstauglich sind:
Smart generell
Geländereifen
...


Dafür habe die aber "Arsch in der Hose" und ein reines E-Auto gebaut, welches hervorragend funktioniert.
Guck dir doch die ganzen deutschen Hersteller an.
Die haben es immer noch nicht geschafft ein ähnlich gutes E-Auto wie das Model S zu bauen.
Da kommt bislang nur halbgares Zeug bei raus.
Es ist sogar gesetzlich festgelegt wieviel Kältemittel durch die Schläuche diffundieren darf. Das ist normalerweise so wenig das man mit einer Anlage 10 Jahre fahren kann ohne was machen zu müssen. Wenn man jedes Jahr auffüllen lassen muss ist die Anlage undicht und muss repariert werden.Das ist leider so überhaupt nicht richtig.
Das Kältemittel verflüchtigt sich mit der Zeit über die Leitungen, deswegen muss es auch regelmässig aufgefüllt werden.
Optisch einwandfrei, technisch für die Füße. Fahrleistungen unter Klassenniveau (ein 700 PS Tesla geht ca. 2,5s schlechter auf 200 km/h wie die deutsche Konkurenz mit 450 PS), Verarbeitung deutlich unter Klassenniveau und die Preise, da es keine Rabatte gibt, auch jenseits von gut und böse.

Die Werte 0-100 bzw. 0-200 nutze ich nie im Alltag und die Leistung brauche ich auch nicht.
Die Alternate wäre ein Audi Diesel mit 320ps.
Verarbeitung muss ich mir mal anschauen. 3 Jahre und 90tkm sollte der aushalten, danach kann er auseinanderfallen.
Preise sind hoch, aber die Leasingraten machbar.
Ist halt ein kleiner Early Adopter Aufschlag dabei.
Dafür darf ich den kostenlos aufladen, an dem Supercharger.
Benzinkosten wären auch 300-400€ im Monat.
Außerdem mag ich das riesige Display![]()