Der Auto-Thread

Man macht die einfach nie aus, dann passiert das auch nicht. Eine Klima, die ununterbrochen an ist, fängt nie an zu stinken. Und eine Reinigung kostet immer wesendlich mehr als die paar Cent Sprit, die man einspart.

Ich habe den Tipp bekommen, die Klima immer kurz vor Fahrtende auszuschalten und die Lüfter laufen zu lassen, damit die Leitungen nicht Feucht abgestellt werden sondern kurz trocken gepustet werden.
 
Ich habe den Tipp bekommen, die Klima immer kurz vor Fahrtende auszuschalten und die Lüfter laufen zu lassen, damit die Leitungen nicht Feucht abgestellt werden sondern kurz trocken gepustet werden.

Die Dryblow Funktion übernimmt das bei allen modernen Autos nach dem Abstellen. Geht alles vollautomatisch, da braucht man sich um nix zu kümmern. Der Tipp stammt noch aus der Zeit als Klimaanlagen von Hand geregelt werden mussten.


Bei 30tkm im Jahr sind das schon 6 Wechsel, und ich gehe davon aus --> der nimmt kein 10W40?!
Selbst wenn der keinen Ölwechsel alle 5000 braucht, sind 30000tkm im Jahr mit nem FQ400 nen reisen Haufen Geld. Was meinst du was so ein Auto an Unterhalt frisst! Da ist der Ölwechsel alle 5000 eher nebensächlich...
 
Solange man die Klima einfach permanent anlässt, stinkt es auch nicht. Einfach sowohl im Winter als auch im Sommer anlassen. Genau dafür ist eine moderne Klimaautomatik ausgelegt. Man hat nie von innen gefrohrene Scheiben, die Scheiben beschlagen nicht, es stinkt nicht, das Klima ist angenehm und alles ist gut.;)
 
Warum?

Entweder man möchte ein Auto mit viel Leistung, was nen riesen Haufen Kohle verschlingt oder man fährt ne 0815 Schrottschüssel um von A nach B zu kommen. Mehr Leistung = mehr Geld, war schon immer so. Und alle 5000km man für 20 Minuten zu Mitsubishi zu fahren ist für mich 100% alltagstauglich.

Nicht alltagstauglich sind:
Sintermetall Rennkupplungen
Slicks
Carbon-Keramik Bremsen
6 Punkt Gurt mit Schalensitz
Rear Mount Turbo
Offroad Fahrzeuge ohne Scheiben
Smart generell
Geländereifen
E85 only Umbauten
NOS
...
 
Zuletzt bearbeitet:
@badfrag
Dann hat das aber wenig mit "Alltagstauglich" zu tun.;)

Es ist auch ein Alltagswagen. Viel mehr als 5.000 Kilometer wirst du mit so einem Auto im Jahr eh selten fahren, da kann man auch mal einen Service machen. Bei einem Vertretter Passat der minimum 5k im Monat abspulen muss, wäre das natürlich keine Alternative (zumindestens für mich).
 
Früher hatten die Autos auch 5000er Ölwechsel Intervalle und niemand hat rumgeheult. Damals haben die Vertreter und Taxis sicherlich auch nicht weniger gefahren... Heuzutage ist man einfach viel zu verwöhnt teilweise nur alle 2 Jahre mal was am Auto machen zu müssen.
 
Solange man die Klima einfach permanent anlässt, stinkt es auch nicht. Einfach sowohl im Winter als auch im Sommer anlassen. Genau dafür ist eine moderne Klimaautomatik ausgelegt. Man hat nie von innen gefrohrene Scheiben, die Scheiben beschlagen nicht, es stinkt nicht, das Klima ist angenehm und alles ist gut.;)
Wie verhält es sich den mit der Flüssigkeit des Kompressors?

Muss man die dann nicht "öfter" nachfüllen lassen weil der Kompessor immer läuft? Und wird er dadurch nicht schneller verschleißen?
 
Im der Klimaanlage ist sowohl Öl, als auch Kältemittel. Beides kann sich nicht verbrauchen oder verschleißen, weil es ein geschlossenes System ist.. Taxis laufen ohne Probleme 500tkm mit dem ersten Kompressor. So ein Klimakompressor ist quasi fast verschleißfrei. Die meisten Kompressoren werden durch nicht fachgerechte Wartung oder Reparatur zerstört.
 
Im der Klimaanlage ist sowohl Öl, als auch Kältemittel. Beides kann sich nicht verbrauchen oder verschleißen, weil es ein geschlossenes System ist.. Taxis laufen ohne Probleme 500tkm mit dem ersten Kompressor. So ein Klimakompressor ist quasi fast verschleißfrei. Die meisten Kompressoren werden durch nicht fachgerechte Wartung oder Reparatur zerstört.
Achso, OK
Danke für die Info :)
 
Im der Klimaanlage ist sowohl Öl, als auch Kältemittel. Beides kann sich nicht verbrauchen oder verschleißen, weil es ein geschlossenes System ist.. Taxis laufen ohne Probleme 500tkm mit dem ersten Kompressor. So ein Klimakompressor ist quasi fast verschleißfrei. Die meisten Kompressoren werden durch nicht fachgerechte Wartung oder Reparatur zerstört.

Das ist leider so überhaupt nicht richtig.
Das Kältemittel verflüchtigt sich mit der Zeit über die Leitungen, deswegen muss es auch regelmässig aufgefüllt werden.
 
Wenn man sich an die Inspektionsintervalle hält und die Werkstätten sich wiederum an deren Checkliste, dann sollte da auch nix passieren. Bei mir im Checkheft steht zum Beispiel alle 60k km "Klimaanlage definfizieren und Füllstand prüfen" - also an sich bei den großen Inspektionen...
 
Bei mir war die Kühlleistung nach 8 Jahren quasi auch "weg". Normalerweise bei den großen Wartungen dabei, wurde wohl nicht gemacht. Wurde dann letztes Jahr wieder neu befüllt. Wahnsinn wie krank die jetzt wieder funktioniert. Vorher Scheibe beschlagen, 10min voll draufblasen und es war weg. Jetzt gehts nach wenigen Sekunden :ugly:

Eine Klima ist also definitiv nicht wartungsfrei, kann jeder sehen der mal in sein Wartungsheft guckt ;)
 
Eine Klima ist also definitiv nicht wartungsfrei, kann jeder sehen der mal in sein Wartungsheft guckt ;)

Bei BMW anscheinend schon :D
Im Serviceheft bei BMW ist die Klima nicht erwähnt.
Und wie gesagt, die Anlage im Z4 kühlt nach fast 12 Jahren noch sehr gut.
Beim 1er habe ich letztes Jahr den Stand mal kontrollieren lassen, da fehlte nach 5 Jahren nur im unteren einstelligen Bereich Klimaflüssigkeit.
 
Zurück