Man macht die einfach nie aus, dann passiert das auch nicht. Eine Klima, die ununterbrochen an ist, fängt nie an zu stinken. Und eine Reinigung kostet immer wesendlich mehr als die paar Cent Sprit, die man einspart.
Ich habe den Tipp bekommen, die Klima immer kurz vor Fahrtende auszuschalten und die Lüfter laufen zu lassen, damit die Leitungen nicht Feucht abgestellt werden sondern kurz trocken gepustet werden.
Selbst wenn der keinen Ölwechsel alle 5000 braucht, sind 30000tkm im Jahr mit nem FQ400 nen reisen Haufen Geld. Was meinst du was so ein Auto an Unterhalt frisst! Da ist der Ölwechsel alle 5000 eher nebensächlich...Bei 30tkm im Jahr sind das schon 6 Wechsel, und ich gehe davon aus --> der nimmt kein 10W40?!

@badfrag
Dann hat das aber wenig mit "Alltagstauglich" zu tun.![]()
Wie verhält es sich den mit der Flüssigkeit des Kompressors?Solange man die Klima einfach permanent anlässt, stinkt es auch nicht. Einfach sowohl im Winter als auch im Sommer anlassen. Genau dafür ist eine moderne Klimaautomatik ausgelegt. Man hat nie von innen gefrohrene Scheiben, die Scheiben beschlagen nicht, es stinkt nicht, das Klima ist angenehm und alles ist gut.![]()
Achso, OKIm der Klimaanlage ist sowohl Öl, als auch Kältemittel. Beides kann sich nicht verbrauchen oder verschleißen, weil es ein geschlossenes System ist.. Taxis laufen ohne Probleme 500tkm mit dem ersten Kompressor. So ein Klimakompressor ist quasi fast verschleißfrei. Die meisten Kompressoren werden durch nicht fachgerechte Wartung oder Reparatur zerstört.

Im der Klimaanlage ist sowohl Öl, als auch Kältemittel. Beides kann sich nicht verbrauchen oder verschleißen, weil es ein geschlossenes System ist.. Taxis laufen ohne Probleme 500tkm mit dem ersten Kompressor. So ein Klimakompressor ist quasi fast verschleißfrei. Die meisten Kompressoren werden durch nicht fachgerechte Wartung oder Reparatur zerstört.
Das ist leider so überhaupt nicht richtig.
Das Kältemittel verflüchtigt sich mit der Zeit über die Leitungen, deswegen muss es auch regelmässig aufgefüllt werden.
Bei meinem Avensis war war sie leer.
Bist du dir sicher, daß die nie im Rahmen der Inspektion aufgefüllt wurde?
Ließ dir das mal durch:
Wartung von Klimaanlagen: Klima-Wandel - AUTO MOTOR UND SPORT

Eine Klima ist also definitiv nicht wartungsfrei, kann jeder sehen der mal in sein Wartungsheft guckt![]()