Der Auto-Thread

Bin ich froh, keinen Diesel zu fahren. Ölverbrauch hab ich zwischen den jährlichen Wechseln auch kaum, was aber bei gut 8000km/Jahr nicht weiter verwundert.

Das scheint ja echt eine Wissenschaft mit DPF zu sein, bei mir steht nur DSG und HALDEX-ölwechsel auf dem Plan dieses Mal. Weiß aber noch nicht, was der Freundliche dafür Aufruft.

Mein alter hatte keinen DPF, einfach alles hinten raus :P .

Woran merkt man, dass die Reinigung läuft? Eine Anzeige hab ich bisher nicht dafür gefunden.

Hab ich auch noch nie gesehen.
Im stand merkt man es, wenn das Auto trotz Zündung aus noch laut ist xD
Ansonsten reinigt er gerne bei hoher Drehzahl, meist also Autobahn...

Also bei meinem wäre mir noch nie aufgefallen das er den DPF reinigen würde, man merkt es also entweder nicht oder es war noch nie notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter hatte keinen DPF, einfach alles hinten raus :P .

Woran merkt man, dass die Reinigung läuft? Eine Anzeige hab ich bisher nicht dafür gefunden.

Der Verbrauch steigt leicht an und die Gasannahme verschlechtert sich etwas.
Wenn man nur Ultimate tankt, wird sich ein DPF äußerst selten regenerieren. Das sieht man auch an der vorausberechneten Lebenserwartung vom DPF. Da gibt es deutliche Unterschiede zwischen normalem Diesel und Ultimate (ich nenne nur Ultimate, weil z.B. im Premium Diesel von Shell immer noch Biodiesel Anteile zu finden sind)

Man merkt es daran das sich das Motorgeräusch leicht verändert. Der Ladedruck wird leicht angehoben um den Leistungsabfall zu kompensieren. DPF freibrennen ist in der Regel alle 500-1000km erforderlich. Kann aber auch mehr oder weniger sein je nach Fahrweise.

Abnutzen tut sich ein DPF in der Regel nicht. Ich hab schon etliche mit +600000 km gesehen. DPFs gehen in der Regel nur kaputt, wenn was am Motor faul ist.

Am deutlichsten merk ich das bei meinen wenn man mit Temponat fährt, ein ganz kleiner "Ruck" und die Momentan Verbrauchsanzeige geht von 5 Litern hoch auf 10 Litern bzw wenn man Vollgas gibt 39.9 Liter - ist wohl der max.Wert der Anzeige :ugly:

Bzw wenn ich den abstelle während der DPF Reinigung läuft noch ein paar Minuten der Kühlventilator nach.

:hail:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der hat vielleicht noch 15 Minuten versucht zu regenerieren aber geschafft hat er es warscheinlich nicht. (warscheinlich nur unterhalb der Schwelle für die Kontrolllampe)
Laut handbuch ist er fertig, wenn die lampe aus geht. Dazu kommt noch, das die dann, trotz ständigen kurzstrecken im stadtverkehr, eine ganze weile nicht mehr an ging. (drehzahl im stand wird während der prozedur leicht erhöht) Irgendetwas hat er also gemacht, um den dpf wieder frei zu bekommen.
Bin ich froh, keinen Diesel zu fahren. Ölverbrauch hab ich zwischen den jährlichen Wechseln auch kaum, was aber bei gut 8000km/Jahr nicht weiter verwundert.
Und ich bin ganz froh einen "alten" diesel zu fahren. (BJ 2001 und hält außer bei den abgaswerten noch in allen belangen mit den heutigen diesel-krücken mit)
Zudem freue ich mich, das meiner die rost-probleme heutiger auto`s nicht kennt (nach 12 jahren nur eine rost-blase an der heckklappe) und ich auch nicht alle 4 jahre einen neuen endschalldämpfer benötige. (beim firmen-caddy war der nach 4 jahren schon einmal geschweißt und beim nochmaligen abfallen halt unreparabel) Außerdem nimmt der erst dann öl, wenn der turbo im eimer ist. (verbrauch derzeit auf 30000 km intervall kein halber liter)

Das scheint ja echt eine Wissenschaft mit DPF zu sein,
...wobei ich das ding schon fast für unnötig halte. Bis euro4 geht es definitiv ohne (hat VW ja bewiesen mit den 2.0 TDI-PD) und bei euro5 derzeit nur mit. Ich schätze aber mal, das es billiger war den DPF zu entwickeln als die motorsteuerung entsprechend anzupassen oder die mineralöl-gesellschaften was dagegen hatten, das die diesel zu sparsam werden. (huuuhhhh...verschwörung... :ugly:)

Gerade noch ein schönes Bild vom letzten Sommer gefunden, der andere NX ist der Wagen von meinem besten Freund :)

PS: Heute schon wieder eine "allgemeine Verkehrskontrolle" gehabt, langsam wird es echt lästig. Schön war diesmal aber die Beamtin mit der ich mich knapp 30 Min unterhalten habe, als ihr Kollege gearbeitet hat :D

Anhänge

• IMG_9873.jpg
    IMG_9873.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_9874.jpg
    IMG_9874.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die LL Drehzahl angehoben war, dann könnte das geklappt haben. Trotzdem würde ich eher noch ne kleine Runde drehen, es sind schon genug Autos(machmal inkl. Werkstatt) abgebrannt wegen DPF freibrennen im Stand.

Nur nen DPF geht ja noch... Die neuen haben ja auch noch alle nen SCR Kat mit Bullenpisse-injection, auch genannt Ad Blue. Die Abgasnachbehandlung kostet bald mehr, als der Motor.:stupid:

Bei nem modernen Diesel haben wir dann:
-AGR Ventil mit Kanälen, Mischgehäuse und AGR Kühler
-3 Wege Kat
-DPF (eventuell mit Additiv)
-Ad Blue Einspritzung mit beheiztem Tank und Leitungen, Pumpe, Steuergerät, usw.
-SCR Kat

Dazu noch 3 Abgastemperaturfühler, 1(2) Lambda Sonde, 2 NOx Sensoren, 1 Differenzdruckgeber und ein Abgasgegendruckgeber.

Und dann wundern sich die Leute warum Autos teurer werden.:D Bald ist die Luft aus dem Auspuff frischer als die normale Umgebungsluft. Nen Schalldämpfer braucht nen Diesel bald auch nicht mehr. Ist eh schon verstopft der Auspuff. Und die Zubehör Auspuff Hersteller können bald nur noch Blenden verkaufen.:D

Das schöne ist an der Sache ja auch noch, dass die Autos den Motorstart nach einer bestimmten Zeit verweigern, wenn die Abgasnachbehandlung nicht mehr geht. Ja geil!;):D Das hab ich mir schon immer gewünscht! Einfach weiterqualmen und dem Tüffi nen Schein zustecken gibts dann nicht mehr.:P

Zurück