Man sollte dann aber nicht das gute Baumarktöl für 9,99€/5 Liter fahren.

Deswegen muss man aber nicht gleich abfahren, nen bischen langsamer machen und gut is.Bei Dieseln, die nur Stadt gefahren werden macht das locker mal 30 km/h auf Ende aus. Wenn dann da 50% des Saugrohres zu sind mit Dieseldreck, kommt nicht mehr wirklich Luft da durch. Alles dank der ollen Abgasrückführung.Bei meinem hab ichs auch gemerkt.
Beim Kauf Vollgetankt und erstmal ne weile Vollgas in höheren Drehzahlregionen durch die Gegend gefahren.
Leistungsmäßig hat sich nicht allzu viel getan - aber das ansprechverhalten war gleich viel besser und beim Anfahren tut er sich irgendwie leichter.
Mfg

Ich hatte es bisher einmal, dass meiner mich deswegen angemeckert hat. War von Magdeburg nach Greifswald: Einer im A4 vorweg, ich inner Mitte. Er war dummerweise der Meinung, fast die kompletten 400km Feuer geben zu müssen und wir beide die hinterher sind fuhren am Anschlag... Irgendwann ging dann ne Temperaturwarnleuchte an (obwohl die Wassertemperatur noch "mittig" war) und ich hatte weniger Leistung... Gut, austrudeln lassen und nächsten Rastplatz runter... Seitdem hat immer jeder die Adresse des Ziels und es fährt nicht mehr der mit dem stärksten Auto vorweg.....
Hab leider keinen Wert dazu - vielleicht will ich ihn auch gar nicht wissen.
wer nur im Stadtverkehr fährt sollte eh nen Benziner nehmen ...
Da du die ganze Zeit im "Windschatten" warst sollte klar sein dass dadurch ein großer Teil Kühlluft fehlt ... hoffentlich hast am Rastplatz den Motor weiterlaufen lassen nicht gleich heiß abgestellt ...
dass ist genau so Blödsinn wie höheres Oktan Benzin (Super Plus oder Ultimate) in einen Wagen zu schütten der dafür nicht ausgelegt ist. Das was man merkt ist Einbildung...

Mir fällt gerade kein Grund ein warum weiterlaufen die Temperatur noch weiter erhöhen sollte. Kannst du mir bitte erklären wie du zu dieser Meinung kommst? Ich hab erst gedacht, dass es ja dann keinen kühlenden Fahrtwind mehr gibt, aber der Lüfter dreht sich ja und es gibt keinen Lastzustand mehr, also sollte die Temperatur doch konstant sinken, oder?
Deshalb lieber kaltfahren als im Stand weiterlaufen zu lassen, da dies nach einer großen Belastung nur 5-10°C bringt und wie zitiert die Temp nach dem Abstellen sofort absinkt.So habe nun ein paar Messfahrten unter Last vollzogen. Zum Nachlaufen lassen kann ich nur sagen 2 Minuten da kann man es auch bleiben lassen! Je nach Belastung (meist nach der DPF Reinigung) sinkt die Temperatur um 5-10°C ab. Nach einer Schleichfahrt, steigt die Temperatur sogar an. Nur sorgfältiges kalt fahren bringt hier etwas. Mindestens 15km piano mit viel ausrollen lassen. Nach dem Abstellen sinkt die Temperatur sehr schnell ab.
Und wenn die DPF Reinigung anläuft könnt ihr alles über den Haufen werfen. Dann herschen dort über 300°C. Jetzt ist es mir immer genau nach der Hatz passiert, dass die DPF Reinigung beim kaltfahren aktiviert wurde.
Die Ölablauftemperatur variiert zwischen 65-110°C je nach Belastung.
btw. mit super plus komm ich ca 50km weiter als mit normalem super, bei gleicher fahrweise versteht sich![]()

Das halte ich für so nicht richtig. Mein firmenbus (VW-bus) macht das auch im stand, wenn mal wieder das gelbe lämpchen angesprungen ist. (hat es dann 3 mal nicht geschafft sich zu reinigen)Die DPF Regeneration hört auch sofort auf, sobald das Fahrzeug länger als ein paar Sekunden steht.
Mir fällt gerade kein Grund ein warum weiterlaufen die Temperatur noch weiter erhöhen sollte. Kannst du mir bitte erklären wie du zu dieser Meinung kommst? Ich hab erst gedacht, dass es ja dann keinen kühlenden Fahrtwind mehr gibt, aber der Lüfter dreht sich ja und es gibt keinen Lastzustand mehr, also sollte die Temperatur doch konstant sinken, oder?
Die Hitze kommt sowohl aus dem Motor, als auch aus dem Turbo. Der Motor ist ja wärmer als das Öl oder was Wasser. Die Hitzeenergie, die sich noch im Motor befindet wird dann vom Wasser oder Öl aufgenommen. Da der Motor nicht mehr so schnell dreht und die Wasserpumpe nicht mehr eine so große Menge fördert, geht die Temperatur hoch. Der fehlende Fahrtwind kommt dazu.Eine Erklärung dafür wo die steigende Hitze herkommen soll, hat er aber auch nicht. Ist für mich weiterhin unbegreiflich. Das mit der DPF-Reinigung ist auch so eine Sache. Das geht bis 400 Grad (jedenfalls bei unserem Laguna früher). Der erhitzt aber nicht das Motoröl. Bist du sicher, dass er da nicht von warmen Bauteilen am AUto allgemein gesprochen hat?

Der hat vielleicht noch 15 Minuten versucht zu regenerieren aber geschafft hat er es warscheinlich nicht. (warscheinlich nur unterhalb der Schwelle für die Kontrolllampe) Standdrehzahl reicht dafür nicht aus. Wenn der nicht von alleine die Drehzahl anhebt (+1500rpm), dann tut sich da nix. Und ja das war Wasser. Im Abgas befindet sich eine große Menge Wasser, auch wenn der Motor warm ist. Man sieht nur keinen weißen Dampf mehr, weil das Wasser mehr als 100°C hat bei warmem Motor. Das ist dann auf den kälteren Steinen kondensiert. Trinken sollte man das nicht unbedingt, ist nicht all zu sauber wenn es aus dem Auspuff kommt.Das halte ich für so nicht richtig. Mein firmenbus (VW-bus) macht das auch im stand, wenn mal wieder das gelbe lämpchen angesprungen ist. (hat es dann 3 mal nicht geschafft sich zu reinigen)
Ich hab den deswegen auch schon mal 15 min. tuckern lassen. Die abgase waren während des vorganges heißer als normal, die kontroll-lampe war danach aus und ich habe einen fleck auf dem pflaster hinterlassen. (saht aus wie wasser-fleck)

Je nach Motor etwa das zwei bis vierfache der Dauer bis das Wasser auf 90°C ist.Kann man eigentlich anhand der Wassertemperatur ungefähr abschätzen wie hoch die Öltemperatur ist? Bei mir ist es nämlich so dass ich bei den momentanen Außentemperaturen nach meinen 10km zur Arbeit nur eine leicht erhöhte Wassertemperatur habe da ich da sehr sparsam bzw mit niedriger Drehzahl fahre.
konstante Fahrt bei ca 2500 rpm dann ist der in 10 Minuten damit durch. heute hats mal wieder "gepasst" natürlich erst 3 minuten vor ankunft entscheidet er sich ich reinige mal den Filter ... naja hier gibs ein schön gerades Stück Strecke zum Bahnhof hoch in Ort also 3.Gang bei 2500 rpm passt gut zu 50 kmh innerorts (Tacho 57 kmh
) Tempomat rein fertig :p
Dann sollte man das aber auch lieber wechseln, weil Diesel nicht so dolle schmiert.