Der Auto-Thread

140°C ist noch ok. Ist ja nen Turbomotor, da wird das Öl generell wärmer als beim Sauger. Es muss ja immerhin ein paar Millimeter neben dem Abgas lang.:D Man sollte dann aber nicht das gute Baumarktöl für 9,99€/5 Liter fahren.:D:D

Wenns zu warm wird wegen Windschatten, Blätter vorm Kühler, usw. dann nimmt er halt nen bischen Leistung zurück. ;) Deswegen muss man aber nicht gleich abfahren, nen bischen langsamer machen und gut is.

Bei meinem hab ichs auch gemerkt.
Beim Kauf Vollgetankt und erstmal ne weile Vollgas in höheren Drehzahlregionen durch die Gegend gefahren.
Leistungsmäßig hat sich nicht allzu viel getan - aber das ansprechverhalten war gleich viel besser und beim Anfahren tut er sich irgendwie leichter.

Mfg
Bei Dieseln, die nur Stadt gefahren werden macht das locker mal 30 km/h auf Ende aus. Wenn dann da 50% des Saugrohres zu sind mit Dieseldreck, kommt nicht mehr wirklich Luft da durch. Alles dank der ollen Abgasrückführung.:motz:

Zuletzt bearbeitet:
wer nur im Stadtverkehr fährt sollte eh nen Benziner nehmen ...

Ich hatte es bisher einmal, dass meiner mich deswegen angemeckert hat. War von Magdeburg nach Greifswald: Einer im A4 vorweg, ich inner Mitte. Er war dummerweise der Meinung, fast die kompletten 400km Feuer geben zu müssen und wir beide die hinterher sind fuhren am Anschlag... Irgendwann ging dann ne Temperaturwarnleuchte an (obwohl die Wassertemperatur noch "mittig" war) und ich hatte weniger Leistung... Gut, austrudeln lassen und nächsten Rastplatz runter... Seitdem hat immer jeder die Adresse des Ziels und es fährt nicht mehr der mit dem stärksten Auto vorweg..... :fresse:

Hab leider keinen Wert dazu - vielleicht will ich ihn auch gar nicht wissen :ugly:.

Da du die ganze Zeit im "Windschatten" warst sollte klar sein dass dadurch ein großer Teil Kühlluft fehlt ... hoffentlich hast am Rastplatz den Motor weiterlaufen lassen nicht gleich heiß abgestellt ...

wer nur im Stadtverkehr fährt sollte eh nen Benziner nehmen ...

Da du die ganze Zeit im "Windschatten" warst sollte klar sein dass dadurch ein großer Teil Kühlluft fehlt ... hoffentlich hast am Rastplatz den Motor weiterlaufen lassen nicht gleich heiß abgestellt ...

Weiterlaufen lassen kann sogar die Temperatur noch erhöhen !
Besser ist noch ein paar km mit normaler Geschwindigkeit weiterfahren.

Mir fällt gerade kein Grund ein warum weiterlaufen die Temperatur noch weiter erhöhen sollte. Kannst du mir bitte erklären wie du zu dieser Meinung kommst? Ich hab erst gedacht, dass es ja dann keinen kühlenden Fahrtwind mehr gibt, aber der Lüfter dreht sich ja und es gibt keinen Lastzustand mehr, also sollte die Temperatur doch konstant sinken, oder?

Kann man eigentlich anhand der Wassertemperatur ungefähr abschätzen wie hoch die Öltemperatur ist? Bei mir ist es nämlich so dass ich bei den momentanen Außentemperaturen nach meinen 10km zur Arbeit nur eine leicht erhöhte Wassertemperatur habe da ich da sehr sparsam bzw mit niedriger Drehzahl fahre.

dass ist genau so Blödsinn wie höheres Oktan Benzin (Super Plus oder Ultimate) in einen Wagen zu schütten der dafür nicht ausgelegt ist. Das was man merkt ist Einbildung...

Ich habs mal aus Spaß ausprobiert, beim Fahren merkt man wirklich keinen Unterschied (bzw. bildet sich nur einen ein), aber im Leerlauf liegt der Spritverbrauch laut Anzeige tatsächlich um 0,1l niedriger (0,8l statt 0,9l/h, allerdings kanns auch einfach vorher 8,6 und nachher 8,4l/h sein, nichtsdestotrotz, es scheint zumindest objektiv was zu bringen, auch wenn sich die Frage stellt obs im Verhältnis zu den Mehrkosten steht).

nach der wassertemperatur kannst überhaupt nicht gehen, die war bei mir damals nach 2 minuten auf betriebstemperatur, das motoröl aber noch lange nicht.
in meinem BMW hab ich jetzt nur noch ne öl anzeige.
und bei richtig kaltem wetter im minus bereich, ist der nach knapp 20km gerade so auf 90grad.(80% landstrasse 20% stadt)
kommt ja auch auf den motor an und wie viel öl drinne ist.
die automatik schaltet bei mir auch die ersten minuten etwas später, wens kalt ist, damit der motor schneller warm wird.
bis 3000 umdrehungen würd ich sagen ist unbedenklichm, wen der motor kalt ist.
bis 2,500 würd ich drehen, irgendwie muss man den motor ja auch mal warm bekommen;)

btw. mit super plus komm ich ca 50km weiter als mit normalem super, bei gleicher fahrweise versteht sich:)

Mir fällt gerade kein Grund ein warum weiterlaufen die Temperatur noch weiter erhöhen sollte. Kannst du mir bitte erklären wie du zu dieser Meinung kommst? Ich hab erst gedacht, dass es ja dann keinen kühlenden Fahrtwind mehr gibt, aber der Lüfter dreht sich ja und es gibt keinen Lastzustand mehr, also sollte die Temperatur doch konstant sinken, oder?

Wir hatten im 1erForum mal jemanden, der hat die Temps. die ganze Fahrt durch mitgeloggt
Die Diagramme sind leider nicht mehr vorhanden, aber ich zitiere:

So habe nun ein paar Messfahrten unter Last vollzogen. Zum Nachlaufen lassen kann ich nur sagen 2 Minuten da kann man es auch bleiben lassen! Je nach Belastung (meist nach der DPF Reinigung) sinkt die Temperatur um 5-10°C ab. Nach einer Schleichfahrt, steigt die Temperatur sogar an. Nur sorgfältiges kalt fahren bringt hier etwas. Mindestens 15km piano mit viel ausrollen lassen. Nach dem Abstellen sinkt die Temperatur sehr schnell ab.
Und wenn die DPF Reinigung anläuft könnt ihr alles über den Haufen werfen. Dann herschen dort über 300°C. Jetzt ist es mir immer genau nach der Hatz passiert, dass die DPF Reinigung beim kaltfahren aktiviert wurde.
Die Ölablauftemperatur variiert zwischen 65-110°C je nach Belastung.
Deshalb lieber kaltfahren als im Stand weiterlaufen zu lassen, da dies nach einer großen Belastung nur 5-10°C bringt und wie zitiert die Temp nach dem Abstellen sofort absinkt.

btw. mit super plus komm ich ca 50km weiter als mit normalem super, bei gleicher fahrweise versteht sich:)

Kommt für unseren Z4 auch ungefähr hin. Ich hab das mal durchgerechnet und auf eine Tankfüllung gesehen ist Super+ konstenmäßig fast gleichzusetzten mit normalem Super.

Zuletzt bearbeitet:
hab noch nie ausgerechnet ob sich das wirklich rentiert, mich nervts nur einfach so oft tanken zu fahren:D
gut verbrauch is hoch, hab ich auch kein problem mit, der tank ist nur zu klein:D

Wenn man aus Vollast schnell anhällt, dann erhöht sich die Temperatur sowohl mit laufendem Motor, als auch mit stehendem. Allerdings kann man davon ausgehen, dass ein Turbo defekt ist, wenn man den rot glühend abstellt. Wenn der Wagen im Stand weiterläuft wird das nicht passieren, da der Ölfluss ja weiterhin bleibt und kühlt. Weiterlaufen lassen ist immer besser, als ausmachen. Logischer Weise sollte man ausmachen, wenn irgendwas nicht stimmt und er überkocht.:D;)

Die DPF Regeneration hört auch sofort auf, sobald das Fahrzeug länger als ein paar Sekunden steht. Würde das nicht passieren, würden verdammt viele Autos abbrennen. Das die Abgastemperatur nicht sofort runter geht liegt daran, dass der gesamte Auspuff ja noch ordendlich warm ist. Die Abgasmenge ist ja im Leerlauf nicht so hoch, daher kühlt er nicht so schnell ab. Mit Kaltfahren bekommt man den Motor schneller runter, dass ist richtig.

Das mit den kleinen Tanks versteh ich auch nicht. Mein Vectra GTS ist da echt die härte. Der variiert beim Verbrauch zwischen 11 und 14 Litern, der Tank ist aber nur 50 Liter groß. Wer denkt sich denn son Mist aus. Wenn ich wirklich mal freie Bahn hab und 200+ halten kann, dann muss ich alle 2 Stunden tanken. Das ist auf langen Strecken echt mal bescheiden.

=MR-C=KinG[GER]
Eine Erklärung dafür wo die steigende Hitze herkommen soll, hat er aber auch nicht. Ist für mich weiterhin unbegreiflich. Das mit der DPF-Reinigung ist auch so eine Sache. Das geht bis 400 Grad (jedenfalls bei unserem Laguna früher). Der erhitzt aber nicht das Motoröl. Bist du sicher, dass er da nicht von warmen Bauteilen am AUto allgemein gesprochen hat?
btw: Beim Maserati Quattroporte sowie Granturismo sagen die einem sogar, dass man den nach der Fahrt bitte 4-10 Minuten im Stand weiter laufen lassen sollte.

Mit Normalbenzin bin ich den GTS auf durchschnittlich 12,1L gefahren. Mit Super+ sind es bei mir 11,4L. Nimmt sich preislich also nichts. Zudem gibts hier in der Nähe eine Tanke, die Super+ meist für 1,50€-1,54€ verkauft. Die ist etwa drei Kilometer weiter als die Große direkt auf meinem Arbeitsweg, die Normalbenzin für 1,52€-1,58€ verkauft. :ugly:

Natürlich erhitzt sich auch das Motoröl, da der Turbo (im Motoröl/Wasserkreislauf) ja auch die zusätzliche Hitze aufnimmt und an's Öl/Wasser abgibt.http://extreme.pcgameshardware.de/members/101434-thebadfrag.html
Und wie TheBadFrag breits gesagt hat, nachlaufen lassen ist immer noch besser als dem Motor nicht die geringste Abkühlung zu gönnen.
Wobei die Wasserkühlung auch noch beim Abschalten des Motors weiterlaufen kann, wenn die Temperatur noch zu hoch ist.

Die DPF Regeneration hört auch sofort auf, sobald das Fahrzeug länger als ein paar Sekunden steht.
Das halte ich für so nicht richtig. Mein firmenbus (VW-bus) macht das auch im stand, wenn mal wieder das gelbe lämpchen angesprungen ist. (hat es dann 3 mal nicht geschafft sich zu reinigen)
Ich hab den deswegen auch schon mal 15 min. tuckern lassen. Die abgase waren während des vorganges heißer als normal, die kontroll-lampe war danach aus und ich habe einen fleck auf dem pflaster hinterlassen. (saht aus wie wasser-fleck)

Die Öltemperatur ist im Stand IMMER höher als der Fahrt mit niedriger Drehzahl. Bei mir sind es 10°c Unterschied, der Fahrtwind fehlt und der Motor erzeugt Wärme dadurch das er läuft. Der Fahrtwind ist aber stärker als die Erwärmung vom Motor. Im Sommer habe ich im Stand schon 95°c beim fahren sind es 80°c bis 85°c.

Eine Erklärung dafür wo die steigende Hitze herkommen soll, hat er aber auch nicht. Ist für mich weiterhin unbegreiflich. Das mit der DPF-Reinigung ist auch so eine Sache. Das geht bis 400 Grad (jedenfalls bei unserem Laguna früher). Der erhitzt aber nicht das Motoröl. Bist du sicher, dass er da nicht von warmen Bauteilen am AUto allgemein gesprochen hat?
Die Hitze kommt sowohl aus dem Motor, als auch aus dem Turbo. Der Motor ist ja wärmer als das Öl oder was Wasser. Die Hitzeenergie, die sich noch im Motor befindet wird dann vom Wasser oder Öl aufgenommen. Da der Motor nicht mehr so schnell dreht und die Wasserpumpe nicht mehr eine so große Menge fördert, geht die Temperatur hoch. Der fehlende Fahrtwind kommt dazu.

Je nachdem was man für einen DPF hat ob mit oder ohne Aditiv wirds auch schonmal ein wenig wärmer. Bei Daimler(ohne Aditiv(nicht mit Ad Blue zu verwechseln)) geht die DPF Regeneration erst ab 600°C+ los. :D

Das halte ich für so nicht richtig. Mein firmenbus (VW-bus) macht das auch im stand, wenn mal wieder das gelbe lämpchen angesprungen ist. (hat es dann 3 mal nicht geschafft sich zu reinigen)
Ich hab den deswegen auch schon mal 15 min. tuckern lassen. Die abgase waren während des vorganges heißer als normal, die kontroll-lampe war danach aus und ich habe einen fleck auf dem pflaster hinterlassen. (saht aus wie wasser-fleck)
Der hat vielleicht noch 15 Minuten versucht zu regenerieren aber geschafft hat er es warscheinlich nicht. (warscheinlich nur unterhalb der Schwelle für die Kontrolllampe) Standdrehzahl reicht dafür nicht aus. Wenn der nicht von alleine die Drehzahl anhebt (+1500rpm), dann tut sich da nix. Und ja das war Wasser. Im Abgas befindet sich eine große Menge Wasser, auch wenn der Motor warm ist. Man sieht nur keinen weißen Dampf mehr, weil das Wasser mehr als 100°C hat bei warmem Motor. Das ist dann auf den kälteren Steinen kondensiert. Trinken sollte man das nicht unbedingt, ist nicht all zu sauber wenn es aus dem Auspuff kommt.:D

Kann man eigentlich anhand der Wassertemperatur ungefähr abschätzen wie hoch die Öltemperatur ist? Bei mir ist es nämlich so dass ich bei den momentanen Außentemperaturen nach meinen 10km zur Arbeit nur eine leicht erhöhte Wassertemperatur habe da ich da sehr sparsam bzw mit niedriger Drehzahl fahre.
Je nach Motor etwa das zwei bis vierfache der Dauer bis das Wasser auf 90°C ist.

Zur DPF Reinigung: Bei meinem so wenn es möglich ist laut dem :D konstante Fahrt bei ca 2500 rpm dann ist der in 10 Minuten damit durch. heute hats mal wieder "gepasst" natürlich erst 3 minuten vor ankunft entscheidet er sich ich reinige mal den Filter ... naja hier gibs ein schön gerades Stück Strecke zum Bahnhof hoch in Ort also 3.Gang bei 2500 rpm passt gut zu 50 kmh innerorts (Tacho 57 kmh :ugly:) Tempomat rein fertig :p

Ich bekomme es mit den meisten Autos bei 120-150 konstanter Fahrweise am besten hin. Da hat der Motor ordendlich Last, das Abgas ist eh schon recht warm. Da brauch dann nicht viel nach eingestritzt werden. Das ist außerdem gut für das Öl, weil es nicht so verdünnt wird. Denn Diesel geht nicht wieder aus dem Öl raus. Muss der Motor häufig den DPF bei niedriger Geschwindigkeit freibrennen, wird das Öl immer mehr und man muss irgendwann absaugen. :D Dann sollte man das aber auch lieber wechseln, weil Diesel nicht so dolle schmiert.

Zurück