Der Auto-Thread

Was hat der Schlauch denn mit Ölverbrauch zu tun? :lol: Hauptsache erstmal was reparieren, bringt zwar nix aber man hat schonmal was gemacht.;) Wenn der Motor siffig gewesen wär und das Öl verloren hätte in Kombination mit leuchtener Motordianoselampe wegen zu magerem Gemisch/Zündaussetzer/Anschlag Selbstanpassung wäre der Schlauch in Betracht gekommen... aber doch nicht wegen Ölverbrauch. xD

Als billigste Lösung würd ich mal die Ölsorte wechseln (von VW zugelassenes vollsyntetisches Öl) und den mal 400km Vollgas über die Bahn fahren, damit alle Ablagerungen mal aus dem Motor kommen. Wenn man Glück hat wirds danach weniger.

Woher soll ich das wissen? Bin kein Autoschrauber...
Ist halt ne offizielle Möglichkeit die Seat beim hohen Ölverbrauch (1.4 TSI - Cupra / FR im Ibiza) anbietet um den Verbrauch runter zu kriegen.
Was da technisch dahinter steht - :ka:

Wenns offiziell ist, helfen soll und auf Garantie geht nehm ich das an

Und zu der Ölthematik:
Mein TöffTöff kriegt nur die Sorten die durch die VW Normen für den Motor genehmigt sind.
Bisher warens Castrol Edge, Shell Helix Ultra, Mobil New Life - alle mit der passenden VW Norm.
Beim Wechsel von einer Ölsorte auf eine andere hat zu keinem anderen Ergebnis geführt.

Und da steh ich nicht alleine da:
Erst hoher Ölverbrauch, dann Motorproblem / Motorschaden beim TSI (Benziner) - seatforum - Community für SEAT-Fans

Beim mir schluckt der 1.4er TSI Öl...
Nach jedem Tanken inne Werkstatt und Öl nachkontrollieren lassen. Diese Woche warens ca. 04/05l Öl auf ~800km :daumen2:

Der Motor ist selbst schon kritisch, stösst beim Ölverbrauch schon in 2takter Regionen vor :ugly: und dann willst noch ne Tuningbox drauf machen. ??
Dann lasss es lieber bei nem VW Tuner machen der sich mit dem 1.4 TFSI auskennt als bei der Böllerbox aus China.

Ist halt ne offizielle Möglichkeit die Seat beim hohen Ölverbrauch (1.4 TSI - Cupra / FR im Ibiza) anbietet um den Verbrauch runter zu kriegen.

Und zu der Ölthematik:
Mein TöffTöff kriegt nur die Sorten die durch die VW Normen für den Motor genehmigt sind.
Bisher warens Castrol Edge, Shell Helix Ultra, Mobil New Life - alle mit der passenden VW Norm.
Beim Wechsel von einer Ölsorte auf eine andere hat zu keinem anderen Ergebnis geführt.

Erst hoher Ölverbrauch, dann Motorproblem / Motorschaden beim TSI (Benziner) - seatforum - Community für SEAT-Fans
Bist du denn schonmal min. 300KM Vollgas aufer Bahn gefahren? Im Motor können sich bei langsamer Fahrweise/Stadtverkehr viele Ablagerungen ansammeln, die zwischendurch mal rausgebrannt werden müssen. Ablagerungen an Ventilen können dazu führen, dass die Ventilschaftdichtungen nicht mehr vernünftig arbeiten und der Motor sich darüber Öl holt. Wenn er das Öl über den Turbo holt, dann wird fahren nichts bringen. In dem Fall mal den Ladeluftkühler ausbauen und gucken wieviel Öl da rauskommt.(bei luftgekühltem Ladeluftkühler) Sind das mehr wie ein paar ml, sollten die den Turbo auf Garantie tauschen können.

Dann musst du aber nicht hohen Ölverbrauch beanstanden, sondern Blaurauch nach Motorstart oder verbrannter Ölgeruch nach Motorstart. Der "zulässige" Ölverbrauch bei VAG liegt nämlich sehr hoch und deswegen wird da nix gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Der hat von Anfang an so viel gebraucht.
Und als ich noch die Fernbeziehung zu meiner Ex hatte habe ich ihm auf dem Weg dorthin auch schon kräftig die Sporen gegeben... (Pforzheim - Bayreuth)

Fürs nächste Jahr steht eine Verbrauchsfahrt mit Öl wiegen (wiegen vorher - Tank voll lehrfahren - wiegen nachher) an.
Danach sagt mir mein :D wies weitergeht.
Der kümmert sich wenigstens drum - der :D bei dem ichs Auto gekauft hab kann man in der Hinsicht in die Tonne kloppen.

Schade das ich keine gute Kamera habe, da würden teilweise echt gute Bilder entstehen.

Anhänge

• Foto732.jpg
    Foto732.jpg
    1 MB · Aufrufe: 92
  • Foto743.jpg
    Foto743.jpg
    938,3 KB · Aufrufe: 93

Und zu der Ölthematik:

Hast du "Longlife" Öl drin? Also die Plürre bei der man nur alle 30-50tkm zum Ölwechsel muss.
Das hatte mein Bruder in seinem Golf auch drauf, und Ölverbrauch war gigantisch.
Mit Absprache seiner Werkstatt wurde dann auf Standartöl (Wechselintervall 15-20tkm) gewechselt, Ergebnis war NULL Ölverbrauch.

Der Ölverbrauch hat auch massgeblich mit der Fahrweise zu tun, wenn ich mein Auto normal fahre im Bereich zwischen 1000U/Min und 5000U/Min ist der Ölverbrauch zwischen den Intervallen von 10.000 Kilometer bei rund 150ml. Fahre ich aber sehr öft zwischen 5000U/Min und 8000U/Min z.B. Autobahn Vollgasfahrten kann der Verbrauch auch gerne mal bei 800ml pro Intervalle liegen. Ich würde auch jedem davon abraten mehrere hundert Kilometer Vollgas zu fahren um den Motor "freizubrennen"... damit himmelt man sich eh nur den Motor.

Jo da hat der gute Mann recht, keiner unserer Motoren ist dafür ausgelegt!
Um Ablagerungen zu lösen, sollte eine Autobahnfahrt im mittleren Drehzahlbereich (Benziner zwischen 4-5.000U/min) ausreichen.

@Ölverbrauch
Ja die Kurbelgehäuseentlüftung und Peripherie kann auch daran schuld sein, sieht man immer wieder bei den 6 Zylinder Bayern.
Da wird zwar dann brav Öl gewechselt, aber die Filter in der KGE nicht...kann beim E39 530i gleich mal ein 0,5 Liter auf 1000km sein!
Sofern irgendwie möglich und auch schon oben genannt, des Longlife Öl auf ein normales wechseln.
Hat sich bis jetzt immer positiv auf den Ölverbrauch ausgewirkt!

Der Motor ansich würde es wohl schon aushalten, wer aber mal die Öltemperatur nach 100km Vollgas gesehen hat wird von ganz alleine drauf kommen das man damit dem Motor nichts gutes tut.

Der Motor ansich würde es wohl schon aushalten, wer aber mal die Öltemperatur nach 100km Vollgas gesehen hat wird von ganz alleine drauf kommen das man damit dem Motor nichts gutes tut.
Ich fahre mit meinem immer volles Rohr aufer Bahn und dem Motor macht das absolut nix. Der Verbraucht nicht mal 300ml Öl zwischen den 25000er Ölwechselintervallen, obwohl es nen Turbo ist. Nachfüllen brauch ich nicht. Hohe Öltemperatur ist bei modernen vollsynthetischen Ölen absolut kein Problem mehr. Das stammt noch aus der Zeit der Mineralöle, die dünn wie Wasser wurden. Außerdem gibts bei allen halbwegs aktuellen Motoren thermostatgesteuerte Ölkühler. Somit steigt die Öltemperatur eigendlich nie in kritische Bereiche.

Wir haben bei uns im Kundenkreis auch sehr viel Vertreterwagen, die über 250000 km nur Vollgas über die Bahn gefahren werden. Davon ist noch keiner kaputt gegangen. Die Motoren, die den Geist aufgeben, sind die Kurzstrecken-Motoren. Denn auf der Bahn bei Vollast haben alle Motorteile ihre optimale Größe und somit den geringsten Verschleiß. Wenn man aber oft den Motor im kalten Zustand fährt, ist der Verschleiß wesendlich höher.

Also der Müll der bei mir drin war, hat sich vorhin unter Garantie rausgebrannt... ~120km knapp vorm Begrenzer... Der sollte jetzt blitzeblank sein :devil:.
Wenn man nen richtig zugesetzten Motor hatte(vorallem bei Dieseln) merkt man hinterher sogar richtig, wie der wieder anschiebt. :devil:

Bei meinem hab ichs auch gemerkt.
Beim Kauf Vollgetankt und erstmal ne weile Vollgas in höheren Drehzahlregionen durch die Gegend gefahren.
Leistungsmäßig hat sich nicht allzu viel getan - aber das ansprechverhalten war gleich viel besser und beim Anfahren tut er sich irgendwie leichter.

Mfg

Deswegen die Kiste auch als Saugmotor nach Vollgas auf der Autobahn kaltfahren, wer sportlich fährt sollte sich eh ne Öltemperaturanzeige nachrüsten.

Deswegen die Kiste auch als Saugmotor nach Vollgas auf der Autobahn kaltfahren, wer sportlich fährt sollte sich eh ne Öltemperaturanzeige nachrüsten.

Eben... leider denken die meisten Leute das man nur aufgeladene Motoren kalt fahren muss. Ein Motor findet aber 130°c Öltemperatur auch nicht geil, egal ob NA oder Turbo.
Ich frag mich wieso die Leute denken das irgendwelche Vollgas Prügel Fahrten am Fahrverhalten etwas ändern sollten, dass ist genau so Blödsinn wie höheres Oktan Benzin (Super Plus oder Ultimate) in einen Wagen zu schütten der dafür nicht ausgelegt ist. Das was man merkt ist Einbildung... ein Auto das täglich gefahren wird und auch schneller als 50km/h in der Stadt braucht nicht frei gefahren werden.

Ab welcher Öl-Temperatur sollte man vom Gas gehen? Denn mit dem 2.0 TSI habe ich immer schnell 140 °C auf der Uhr. Jetzt geht es ja, aber im Sommer ist das schon krass.

Kann man pauschal nicht sagen.

Das kommt immer drauf an welche Freigabe das Öl hat. 140°c finde ich persönlich schon viel, weil bei mir 130°c zu oft erreicht wurden habe ich mir einen Ölkühler verbaut. Hohe Öltemperaturen können aber auch vom falschen Öl kommen. Als ich von 10w40 auf 5w40 gewechselt bin, war die Öltemperatur um 10°c niedriger. Mit meinem Alltagsauto komme ich bei normaler Fahrweise (120km/h - 140km/h) auf 85°c - 90°c Öltemperatur, bei konstant 200km/h sind es um die 115°c Öltempertur und bei Vollgas (~225km/h) komme ich an die 130°c. Höher war es mit dem Motor noch nie.

Wie gesagt beim roten mit dem großen 2L Motor waren auch 140°c schon zu sehen, der liegt nun mit Ölkühler bei hoher Belastung bei 110°c.

Ich hatte es bisher einmal, dass meiner mich deswegen angemeckert hat. War von Magdeburg nach Greifswald: Einer im A4 vorweg, ich inner Mitte. Er war dummerweise der Meinung, fast die kompletten 400km Feuer geben zu müssen und wir beide die hinterher sind fuhren am Anschlag... Irgendwann ging dann ne Temperaturwarnleuchte an (obwohl die Wassertemperatur noch "mittig" war) und ich hatte weniger Leistung... Gut, austrudeln lassen und nächsten Rastplatz runter... Seitdem hat immer jeder die Adresse des Ziels und es fährt nicht mehr der mit dem stärksten Auto vorweg..... :fresse:

Hab leider keinen Wert dazu - vielleicht will ich ihn auch gar nicht wissen :ugly:.

Zurück