der_yappi
Volt-Modder(in)
Was hat der Schlauch denn mit Ölverbrauch zu tun?Hauptsache erstmal was reparieren, bringt zwar nix aber man hat schonmal was gemacht.
Wenn der Motor siffig gewesen wär und das Öl verloren hätte in Kombination mit leuchtener Motordianoselampe wegen zu magerem Gemisch/Zündaussetzer/Anschlag Selbstanpassung wäre der Schlauch in Betracht gekommen... aber doch nicht wegen Ölverbrauch. xD
Als billigste Lösung würd ich mal die Ölsorte wechseln (von VW zugelassenes vollsyntetisches Öl) und den mal 400km Vollgas über die Bahn fahren, damit alle Ablagerungen mal aus dem Motor kommen. Wenn man Glück hat wirds danach weniger.
Woher soll ich das wissen? Bin kein Autoschrauber...
Ist halt ne offizielle Möglichkeit die Seat beim hohen Ölverbrauch (1.4 TSI - Cupra / FR im Ibiza) anbietet um den Verbrauch runter zu kriegen.
Was da technisch dahinter steht -

Wenns offiziell ist, helfen soll und auf Garantie geht nehm ich das an
Und zu der Ölthematik:
Mein TöffTöff kriegt nur die Sorten die durch die VW Normen für den Motor genehmigt sind.
Bisher warens Castrol Edge, Shell Helix Ultra, Mobil New Life - alle mit der passenden VW Norm.
Beim Wechsel von einer Ölsorte auf eine andere hat zu keinem anderen Ergebnis geführt.
Und da steh ich nicht alleine da:
Erst hoher Ölverbrauch, dann Motorproblem / Motorschaden beim TSI (Benziner) - seatforum - Community für SEAT-Fans
Hauptsache erstmal was reparieren, bringt zwar nix aber man hat schonmal was gemacht.
Wenn der Motor siffig gewesen wär und das Öl verloren hätte in Kombination mit leuchtener Motordianoselampe wegen zu magerem Gemisch/Zündaussetzer/Anschlag Selbstanpassung wäre der Schlauch in Betracht gekommen... aber doch nicht wegen Ölverbrauch. xD
und dann willst noch ne Tuningbox drauf machen. ??
wies weitergeht.
.