Im Passat meines Arbeitskollegen ist es das Gleiche wie bei mir. Der Abstand zu den Pedalen verändert sich erst, wenn du die Beine lang machen kannst und dann den Sitz erhöhst. Wenn du aber eh schon ganz hinten bist, ändert sich nur der Winkel in den Knien. Stell dir einfach ein Dreieck vor, mit Spitze Oben. Die rechte, untere Ecke ist mein Sitz. Wenn du den jetzt anhebst, ändert sich da die Position deer Knie, die in diesem Beispiel vin der Spitze dargestellt werden?Was hast du für ein auto?Bei meinem vw wird durch das hoch stellen der abstand zur pedalerie größer (geht dann ja schräg weiter nach oben) Zudem ist nach oben bei mir platz.
Hauptsache du hast nicht so ein kleines japanisches sport-auto. Ein ehemaliger kollege hatte auch sowas gefahren (schon laaange her und weiß deshalb nicht mehr was das für einer war) und ich hab mich jedes mal gefragt, wie der mit seinen 2m überhaupt da rein gekommen ist...
Nö, eben nicht. Wenn man weit genug hinten sitzt, ist es ja quasi als wenn du von der Rücksitzbank schaust. Du siehst sehr viel Dachhimmel, aber wenig von dem was draußen ist. Mach zum Test einfach mal deinen SItz ganz nach hinten und nach oben. Dann schau was du maximal von draußen siehst und ändere deine Sitzposition wieder wie gewohnt. Jetzt vergleiche mal.Das wird bei seinem Auto auch nicht anders sein, dass er die Ampel nicht mehr sieht hat per se nichts mit der Kopfreiheit zu tun, sondern einfach nur mit dem Blickwinkel.
Naja? Wenn dein kopf sich in richtung dachhimmel verschiebt ändert sich doch der blickwinkel. (???) Zumindest ist dann die wahrscheinlichkeit höher, das die vordere dachkante dir den blick auf z.b. die ampel versperrt. (vor allem, wenn man recht weit hinten sitzt/sitzen muß)Das wird bei seinem Auto auch nicht anders sein, dass er die Ampel nicht mehr sieht hat per se nichts mit der Kopfreiheit zu tun, sondern einfach nur mit dem Blickwinkel.
Fahre selbst einen passat (3BG, BJ 2001) und hab diesbezüglich keine probleme. (wenn ich ganz hinter stelle erreiche ich die pedale schon nicht mehr) Ich hab meinen sitz etwas steiler gestellt und von der höhe ist er ca. in der mitte. Das lenkrad (verstellbar) hab ich soweit es geht zu mir gezogen und höhentechnisch auch in der mitte des einstellbereiches fest gestellt.Im Passat meines Arbeitskollegen ist es das Gleiche wie bei mir.
Ich bin erst bei einem Auto mit komplett ausgestreckten Armen gesessen und das war beim 760Li Yachtline. Da geht der Sitz echt mega weit zurück.
Da sei nur froh, das du keinen transporter (kastenwagen) fahren mußt.Ich bin erst bei einem Auto mit komplett ausgestreckten Armen gesessen und das war beim 760Li Yachtline. Da geht der Sitz echt mega weit zurück.
Ich habe einen als firmenwagen und dank der trennwand ist da eigentlich nur platz für ca. 1,70m mensch. Ich hab nur mit müh und not eine akzeptable sitzposition gefunden. 

Kommt auf`s getriebe an. Bei den lang übersetzten spritspar-getrieben heutzutage kann man die 100 km/h schon locker im 3. fahren. Bei den alten, kürzer übersetzten muß man aber schon den 4. bemühen.

Gefahren wird generell in einer bequemen position. Ich könnte die ****pfosten im straßenverkehr, die da zwischen lenkrad und sitz klemmen oder sich krampfhaft mit 2 händen sich ins lenkrad verbeißen, regelmäßig verfluchen. Das sind immer die ersten, die schon bei minimaler glätte abfliegen weil sie in dieser position nicht schnell genug reagieren können.Das mag ja im Strasßenverkehr ok sein. Auf der Rennstrecke bis du mit sowas einfach zu langsam. Bzw. wenn du nen längeren Distanz fährst, wirst du langsam, weil du die Kraft in den Armen verlierst. Aus den Schultern raus zu lenken ist einfach *******.
Und wie schnell ist der am begrenzer? Letztendlich ist das getriebe bestimmt nicht kürzer als meines.Selbst bei den extrem kurz übersetzten Dieseln, z.B. der 123d reicht der 3. Gang und der kratzt bei Vmax am Begrenzer![]()
Gefahren wird generell in eine bequemen position. Ich könnte die ****pfosten im straßenverkehr, die da zwischen lenkrad und sitz klemmen oder sich krampfhaft mit 2 händen sich ins lenkrad verbeißen, regelmäßig verfluchen. Das sind immer die ersten, die bei schon minimaler glätte abfliegen weil sie in dieser position nicht schnell genug reagieren können.

Und wie schnell ist der am begrenzer? Letztendlich ist das getriebe bestimmt nicht kürzer als meines.
Mal davon ab, meinen könnte ich evt. auch im 3. bis zur 100 treiben, allein der sinn dahinter fehlt. (im bezug beschleunigung von 0 auf 100)
Ich schon und ich hab wirklich schon viel sch... auf deutschlands straßen gesehen.Das würde ich nicht sagen !
(im winter 2 mal fast in den straßengraben gedrängt , von einem lkw von der autobahn geschubst worden, 4 fahrzeuge auf 3 spuren also lkw+lkw+transporter+pkw und noch ein halbes dutzend anderer kleinigkeiten)Zu weit hinten ist bei mir, wenn ich den oberen totpunkt nicht mehr erreiche. Allerdings wähle ich meine auto`s so, das ich den immer erreiche. Alles andere wäre wirklich fahrlässig.Mit angewinkelten Armen hast du deutlich bessere und kontrolliertere Reaktionen als wenn man zu weit hinten sitzt.
...und einen stark eingegrenzten lenkwinkel. (umfassen kostet zeit, die du im ernstfall nicht hast!) Auch du fährst bestimmt kein renn auto auf deutschlands straßen, das schon bei 60 grad lenkwinkel seinen maximalen lenkeinschlag erreicht.Und was gibt es daran auszusetzten, wenn man mit zwei Händen das Lenkrad festhält ? Auch hier hat man bessere und vorallem wesentlich kontrolliertere Reaktionen als mit einer Hand am Steuer![]()
Ich schon und ich hab wirklich schon viel sch... auf deutschlands straßen gesehen.(im winter 2 mal fast in den straßengraben gedrängt , von einem lkw von der autobahn geschubst worden, 4 fahrzeuge auf 3 spuren also lkw+lkw+transporter+pkw und noch ein halbes dutzend anderer kleinigkeiten)
Zu weit hinten ist bei mir, wenn ich den oberen totpunkt nicht mehr erreiche. Allerdings wähle ich meine auto`s so, das ich den immer erreiche. Alles andere wäre wirklich fahrlässig.
...und einen stark eingegrenzten lenkwinkel. (umfassen kostet zeit, die du im ernstfall nicht hast!) Auch du fährst bestimmt kein renn auto auf deutschlands straßen, das schon bei 60 grad lenkwinkel seinen maximalen lenkeinschlag erreicht.
Zudem verkrampfen so die meisten, was auch i.d.r. auch zu sehen ist. Wenn du natürlich so bequem fahren kannst (merkt man vor allem ab 200 km am stück aufwärts), ist ja nix gegen einzuwenden.
Hätt ich jetzt noch zweifel... Aber wie gesagt, wenn du so entspannt fahren kannst ist es ja i.o. (ich kann es nicht und es geht über meine schultern, da ich die arme so nicht hoch halte bzw. irgendwo ablegen kann)Ich fahre eigentlich immer so, vorallem wenns mal flott um's Eck ist oder 200+ auf der BAB.
btw. mit 2 Händen kann man sehrwohl sehr schnell umgreifen. Die Technik machts.

Also bei mir ist der 2. im Begrenzer(7000 rpm) genau 100.Naja 2 mal schalten musst du bei nem Diesel immer. Bei vielen Benzinern auch, nur wenige gehen im 2. Gang bis 100 (wenn dann aber fast im Begrenzer).

Erstmal nein. Was ist das denn für ein Auto/Motor? Wenn der schon versifft ist, wie siehts im Mischgehäuse und Saugrohr aus? Kommt da noch Luft durch?Kann ein nicht gewechselter bzw. versiffter Ölabscheider das Ansprechverhalten des Motos beeinflussen (Diesel) ?
Dem kann ich nur zustimmen. Ich fahre auch nah(Pulsader bei ausgestreckenm Arm mitte Lenkrad oben), weil man einfach mit 2 Händen und naher Position wesendlich schneller und gefühlvoller lenken kann. Ich bin zum Test mal von Wippermann bis Planzgarten mit einer Hand gefahren... eieieieieieieiDas mag ja im Strasßenverkehr ok sein. Auf der Rennstrecke bis du mit sowas einfach zu langsam. Bzw. wenn du nen längeren Distanz fährst, wirst du langsam, weil du die Kraft in den Armen verlierst. Aus den Schultern raus zu lenken ist einfach *******.
Das fühlt sich nicht gut an und braucht Kraft. Ohne die 2. Hand am Lenkrad fehlt mir total das Gefühl, wann die Räder die Haftung verlieren. ...Senna konnte mit einer Hand fahren.
Warum soll denn mit 2 Händen fahren nicht gemüdlich sein? Wo soll ich denn die 2. Hand hintun? Ich fahr 800km am Stück nur mit Tankstopp mit beiden Händen am Lenkrad und das macht überhaubt nix aus.Hätt ich jetzt noch zweifel... Aber wie gesagt, wenn du so entspannt fahren kannst ist es ja i.o. (ich kann es nicht und es geht über meine schultern, da ich die arme so nicht hoch halte bzw. irgendwo ablegen kann)
Ich hab nur beide hände am lenkrad, wenn ich im laufenden verkehr schon fast auf 2cm genau fahren muß oder extremer seitenwind herrscht. Das ist dann aber auch kein entspanntes fahren mehr und ich ermüde so entsprechend schnell.![]()

Naja 2 mal schalten musst du bei nem Diesel immer. Bei vielen Benzinern auch, nur wenige gehen im 2. Gang bis 100 (wenn dann aber fast im Begrenzer).