Der Auto-Thread

Was hast du für ein auto? :what: Bei meinem vw wird durch das hoch stellen der abstand zur pedalerie größer (geht dann ja schräg weiter nach oben) Zudem ist nach oben bei mir platz.
Hauptsache du hast nicht so ein kleines japanisches sport-auto. Ein ehemaliger kollege hatte auch sowas gefahren (schon laaange her und weiß deshalb nicht mehr was das für einer war) und ich hab mich jedes mal gefragt, wie der mit seinen 2m überhaupt da rein gekommen ist...
Im Passat meines Arbeitskollegen ist es das Gleiche wie bei mir. Der Abstand zu den Pedalen verändert sich erst, wenn du die Beine lang machen kannst und dann den Sitz erhöhst. Wenn du aber eh schon ganz hinten bist, ändert sich nur der Winkel in den Knien. Stell dir einfach ein Dreieck vor, mit Spitze Oben. Die rechte, untere Ecke ist mein Sitz. Wenn du den jetzt anhebst, ändert sich da die Position deer Knie, die in diesem Beispiel vin der Spitze dargestellt werden?

Das wird bei seinem Auto auch nicht anders sein, dass er die Ampel nicht mehr sieht hat per se nichts mit der Kopfreiheit zu tun, sondern einfach nur mit dem Blickwinkel.
Nö, eben nicht. Wenn man weit genug hinten sitzt, ist es ja quasi als wenn du von der Rücksitzbank schaust. Du siehst sehr viel Dachhimmel, aber wenig von dem was draußen ist. Mach zum Test einfach mal deinen SItz ganz nach hinten und nach oben. Dann schau was du maximal von draußen siehst und ändere deine Sitzposition wieder wie gewohnt. Jetzt vergleiche mal.

Auto ist ein Vectra GTS 3.2 (Im Anhang für die, die keine Lust haben zu googeln)

Anhänge

• vectra-c-gts.jpg
    vectra-c-gts.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 171
Das wird bei seinem Auto auch nicht anders sein, dass er die Ampel nicht mehr sieht hat per se nichts mit der Kopfreiheit zu tun, sondern einfach nur mit dem Blickwinkel.
Naja? Wenn dein kopf sich in richtung dachhimmel verschiebt ändert sich doch der blickwinkel. (???) Zumindest ist dann die wahrscheinlichkeit höher, das die vordere dachkante dir den blick auf z.b. die ampel versperrt. (vor allem, wenn man recht weit hinten sitzt/sitzen muß)
Edit:
Im Passat meines Arbeitskollegen ist es das Gleiche wie bei mir.
Fahre selbst einen passat (3BG, BJ 2001) und hab diesbezüglich keine probleme. (wenn ich ganz hinter stelle erreiche ich die pedale schon nicht mehr) Ich hab meinen sitz etwas steiler gestellt und von der höhe ist er ca. in der mitte. Das lenkrad (verstellbar) hab ich soweit es geht zu mir gezogen und höhentechnisch auch in der mitte des einstellbereiches fest gestellt.
So komme ich mit dem handgelenk bei ausgestrecktem arm fast an den oberen totpunkt des lenkrades und meine beine darunter kommen auch nirgends unbeabsichtigt ran. (könnte aber an den unteren totpunkt des lenkrades mit den beinen kommen ohne einen fuß anheben zu müssen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst bei einem Auto mit komplett ausgestreckten Armen gesessen und das war beim 760Li Yachtline. Da geht der Sitz echt mega weit zurück.

Ich bin erst bei einem Auto mit komplett ausgestreckten Armen gesessen und das war beim 760Li Yachtline. Da geht der Sitz echt mega weit zurück.

Das mag ja im Strasßenverkehr ok sein. Auf der Rennstrecke bis du mit sowas einfach zu langsam. Bzw. wenn du nen längeren Distanz fährst, wirst du langsam, weil du die Kraft in den Armen verlierst. Aus den Schultern raus zu lenken ist einfach *******.

Da sei nur froh, das du keinen transporter (kastenwagen) fahren mußt. :ugly: Ich habe einen als firmenwagen und dank der trennwand ist da eigentlich nur platz für ca. 1,70m mensch. Ich hab nur mit müh und not eine akzeptable sitzposition gefunden. ;)
Auf der anderen seite will ich mich mal nicht beschweren. Andere bei uns fahren fiat ducato inkl. hier und da einem motorschaden und auch nicht mehr platz im cockpit. :devil:

Klar Scholle. Wer aber wagt sich mit so einem Schiff auf die Rennstrecke? Die sind doch nur auf Bequemlichkeit ausgelegt. Dafür sind so kleine Flitzer wie dein Megane gedacht. Der ist aber mit vier Passagieren und 800km nonstop wieder unbrauchbar. Man muss wirklich immer schauen, wofür so ein Auto gebaut ist.

Das mag ja im Strasßenverkehr ok sein. Auf der Rennstrecke bis du mit sowas einfach zu langsam. Bzw. wenn du nen längeren Distanz fährst, wirst du langsam, weil du die Kraft in den Armen verlierst. Aus den Schultern raus zu lenken ist einfach *******.
Gefahren wird generell in einer bequemen position. Ich könnte die ****pfosten im straßenverkehr, die da zwischen lenkrad und sitz klemmen oder sich krampfhaft mit 2 händen sich ins lenkrad verbeißen, regelmäßig verfluchen. Das sind immer die ersten, die schon bei minimaler glätte abfliegen weil sie in dieser position nicht schnell genug reagieren können.
Selbst bei den extrem kurz übersetzten Dieseln, z.B. der 123d reicht der 3. Gang und der kratzt bei Vmax am Begrenzer ;)
Und wie schnell ist der am begrenzer? Letztendlich ist das getriebe bestimmt nicht kürzer als meines.
Mal davon ab, meinen könnte ich evt. auch im 3. bis zur 100 treiben, allein der sinn dahinter fehlt. (im bezug beschleunigung von 0 auf 100)

Zuletzt bearbeitet:
Gefahren wird generell in eine bequemen position. Ich könnte die ****pfosten im straßenverkehr, die da zwischen lenkrad und sitz klemmen oder sich krampfhaft mit 2 händen sich ins lenkrad verbeißen, regelmäßig verfluchen. Das sind immer die ersten, die bei schon minimaler glätte abfliegen weil sie in dieser position nicht schnell genug reagieren können.

Das würde ich nicht sagen !
Mit angewinkelten Armen hast du deutlich bessere und kontrolliertere Reaktionen als wenn man zu weit hinten sitzt.
Und was gibt es daran auszusetzten, wenn man mit zwei Händen das Lenkrad festhält ? Auch hier hat man bessere und vorallem wesentlich kontrolliertere Reaktionen als mit einer Hand am Steuer ;)

Und wie schnell ist der am begrenzer? Letztendlich ist das getriebe bestimmt nicht kürzer als meines.
Mal davon ab, meinen könnte ich evt. auch im 3. bis zur 100 treiben, allein der sinn dahinter fehlt. (im bezug beschleunigung von 0 auf 100)

Bei Vmax eben. Dahin brauchen alle Autos (zu ihrer Vmax) ähnlich lange, würde ich schätzen.
Natürlich muss man den CR Diesel von einem PD-Diesel unterscheiden und ein PD der eine Vmax von aus der Luft gegriffenen 150km/h hat und 6 Gänge besitzt vielleicht den 4. Gang benutzen muss.
Aber ich denke mal die meisten, etwas stärkeren Diesel sollten die 100km/h im 3. Gang packen.

Das würde ich nicht sagen !
Ich schon und ich hab wirklich schon viel sch... auf deutschlands straßen gesehen. ;) (im winter 2 mal fast in den straßengraben gedrängt , von einem lkw von der autobahn geschubst worden, 4 fahrzeuge auf 3 spuren also lkw+lkw+transporter+pkw und noch ein halbes dutzend anderer kleinigkeiten)
Mit angewinkelten Armen hast du deutlich bessere und kontrolliertere Reaktionen als wenn man zu weit hinten sitzt.
Zu weit hinten ist bei mir, wenn ich den oberen totpunkt nicht mehr erreiche. Allerdings wähle ich meine auto`s so, das ich den immer erreiche. Alles andere wäre wirklich fahrlässig.
Und was gibt es daran auszusetzten, wenn man mit zwei Händen das Lenkrad festhält ? Auch hier hat man bessere und vorallem wesentlich kontrolliertere Reaktionen als mit einer Hand am Steuer ;)
...und einen stark eingegrenzten lenkwinkel. (umfassen kostet zeit, die du im ernstfall nicht hast!) Auch du fährst bestimmt kein renn auto auf deutschlands straßen, das schon bei 60 grad lenkwinkel seinen maximalen lenkeinschlag erreicht.
Zudem verkrampfen so die meisten, was auch i.d.r. auch zu sehen ist. Wenn du natürlich so bequem fahren kannst (merkt man vor allem ab 200 km am stück aufwärts), ist ja nix gegen einzuwenden.

Ich schon und ich hab wirklich schon viel sch... auf deutschlands straßen gesehen. ;) (im winter 2 mal fast in den straßengraben gedrängt , von einem lkw von der autobahn geschubst worden, 4 fahrzeuge auf 3 spuren also lkw+lkw+transporter+pkw und noch ein halbes dutzend anderer kleinigkeiten)
Zu weit hinten ist bei mir, wenn ich den oberen totpunkt nicht mehr erreiche. Allerdings wähle ich meine auto`s so, das ich den immer erreiche. Alles andere wäre wirklich fahrlässig.
...und einen stark eingegrenzten lenkwinkel. (umfassen kostet zeit, die du im ernstfall nicht hast!) Auch du fährst bestimmt kein renn auto auf deutschlands straßen, das schon bei 60 grad lenkwinkel seinen maximalen lenkeinschlag erreicht.
Zudem verkrampfen so die meisten, was auch i.d.r. auch zu sehen ist. Wenn du natürlich so bequem fahren kannst (merkt man vor allem ab 200 km am stück aufwärts), ist ja nix gegen einzuwenden.

Ich fahre eigentlich immer so, vorallem wenns mal flott um's Eck ist oder 200+ auf der BAB.
btw. mit 2 Händen kann man sehrwohl sehr schnell umgreifen. Die Technik machts.

Ich fahre eigentlich immer so, vorallem wenns mal flott um's Eck ist oder 200+ auf der BAB.
btw. mit 2 Händen kann man sehrwohl sehr schnell umgreifen. Die Technik machts.
Hätt ich jetzt noch zweifel... Aber wie gesagt, wenn du so entspannt fahren kannst ist es ja i.o. (ich kann es nicht und es geht über meine schultern, da ich die arme so nicht hoch halte bzw. irgendwo ablegen kann)
Ich hab nur beide hände am lenkrad, wenn ich im laufenden verkehr schon fast auf 2cm genau fahren muß oder extremer seitenwind herrscht. Das ist dann aber auch kein entspanntes fahren mehr und ich ermüde so entsprechend schnell. ;)

Sehr gutes Beispiel:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mach das mal mit "langen Armen" oder mit einer Hand.

Naja 2 mal schalten musst du bei nem Diesel immer. Bei vielen Benzinern auch, nur wenige gehen im 2. Gang bis 100 (wenn dann aber fast im Begrenzer).
Also bei mir ist der 2. im Begrenzer(7000 rpm) genau 100. :D

Kann ein nicht gewechselter bzw. versiffter Ölabscheider das Ansprechverhalten des Motos beeinflussen (Diesel) ?
Erstmal nein. Was ist das denn für ein Auto/Motor? Wenn der schon versifft ist, wie siehts im Mischgehäuse und Saugrohr aus? Kommt da noch Luft durch?

Dem kann ich nur zustimmen. Ich fahre auch nah(Pulsader bei ausgestreckenm Arm mitte Lenkrad oben), weil man einfach mit 2 Händen und naher Position wesendlich schneller und gefühlvoller lenken kann. Ich bin zum Test mal von Wippermann bis Planzgarten mit einer Hand gefahren... eieieieieieiei :ugly: Das fühlt sich nicht gut an und braucht Kraft. Ohne die 2. Hand am Lenkrad fehlt mir total das Gefühl, wann die Räder die Haftung verlieren. ...Senna konnte mit einer Hand fahren.:D

Hätt ich jetzt noch zweifel... Aber wie gesagt, wenn du so entspannt fahren kannst ist es ja i.o. (ich kann es nicht und es geht über meine schultern, da ich die arme so nicht hoch halte bzw. irgendwo ablegen kann)
Ich hab nur beide hände am lenkrad, wenn ich im laufenden verkehr schon fast auf 2cm genau fahren muß oder extremer seitenwind herrscht. Das ist dann aber auch kein entspanntes fahren mehr und ich ermüde so entsprechend schnell. ;)
Warum soll denn mit 2 Händen fahren nicht gemüdlich sein? Wo soll ich denn die 2. Hand hintun? Ich fahr 800km am Stück nur mit Tankstopp mit beiden Händen am Lenkrad und das macht überhaubt nix aus.;)

Zuletzt bearbeitet:
@King

Gehen tut das trotzdem. Man ist dann halt immer ein paar zehntel langsamer und es ist eindeutig anstrengender. Durch die längeren Reaktionen verliert man natürlich auch mehr Tempo und muss stärker dagegenhalten.

Das kommt gelegentlich sogar vor, wenn ich z.B. aufm Beschleunigungsstreifen stark beschleunigen muss da sehr viel Verkehr ist, beschleunige ich auf 100km/h hoch und schalte dann direkt in den 4ten. Wenn ich eh nur 120km/h fahren will sogar teilweise direkt in den 5ten. Geil ist auch das Überholen von LKW´s auf der Landstraße, da schalte ich bei Bedarf auch gerne mal vom 5ten in den 2ten zurück und wieder in den 4ten. Das Getriebe ist da recht lang übersetzt. Der 3te Gang reicht bis 160km/h und der 4te bis über 200km/h. Aber seit ich soviel fahre, liegt meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn nur noch bei 110km/h.

Es gibt nur einen der kann einhändig schnell fahren das ist Horst von Saurma :devil:

Ich habe grundsätzlich beide Hände viertel vor 3 am Lenkrad, achtet mal drauf wenn wieder vor euch jemand nicht die Spur hält dann ist wieder ein einarmiger Bandit am Lenkrad :ugly:

Zurück