Der Auto-Thread

Realistisch sind BTG Zeiten von um die 7:45 mit dem Megane drinne. Immer abhängig vom Fahrer.

Ich glaube bei Youtube habe ich mir ne Reportage über einen Redaktuer angesehen, der hat 1 oder 2 Tage auf der NOS trainiert.....also mit Fahrtrainer und allem was dazugehöhrt.
Gefahren ist er mit nem 911er GT3 (wenn ich mich noch recht entsinne)
Ergebnis:
Tag 1: irgendwas über 10min, können auch 11 gewesen sein.
Tag 2: nach Einweisung, Training usw. 7.50.

Der Typ war nach seiner "schnellen" Runde fix und alle.:D

Ich glaube bei Youtube habe ich mir ne Reportage über einen Redaktuer angesehen, der hat 1 oder 2 Tage auf der NOS trainiert.....also mit Fahrtrainer und allem was dazugehöhrt.
Gefahren ist er mit nem 911er GT3 (wenn ich mich noch recht entsinne)
Ergebnis:
Tag 1: irgendwas über 10min, können auch 11 gewesen sein.
Tag 2: nach Einweisung, Training usw. 7.50.

Der Typ war nach seiner "schnellen" Runde fix und alle.:D

Kommt aber auch immer auf die Runde an. Ist der die komplette Runde gefahren, oder die Touristenvariante (Bridge to Gantry) oder die Industrievariante.

Die Reportage hab ich auch gesehen. Der Typ ist aber mit nem Carrera S gefahren und es ging darum, ob er mit einem Tag Training unter 9 Minuten kommt. Aber kein Plan, ob das die gleiche Sendung war und welche Streckenvariante der gefahren ist.

Was haltet ihr eigendlich von der Firma Racechip und deren Produkte? Empfehlenswert ja oder nein? Denke ja schon lange über ein Chiptuning nach aber die 1000€ bei Abt oder MTM sind mir zu viel und Racechip verspricht für 300€ eine 17%ige Steigerung. Chiptuning für Audi A1 1.4 TFSI – RaceChip Chiptuning

Rechtliche Hinweise

Wenn ich das schon lese wird mir schlecht. :schief:

Aber mal anders gefragt: Warum möchtest Du Dir Deine recht neue Kiste mit so einem Zeug verhunzen?

Das ist er wirklich könnte ich mir als alltagsauto gut vorstellen ist sicher geil zu fahren

Leider wurde augenscheinlich ein fehler vom Vorgänger übernommen, hinten ist die Federung "hoppelig", weiß grad nicht wie ich es anders beschreiben kann.
Das kann je nach Strecke gar nicht auffallen/stören, oder du "hoppelst" über die Autobahn, kein Witz!
Beim Vorgänger ist das Problem mit anderen Dämpfern zu "verbessern", oder aber du packst den Kofferraum voll.:wow:
Ich denke die Standartdämpfer-einstellung ist für eine hohe Zuladung ausgelegt.

Da kenn ich noch einen. Der 2010er Jaguar XF 4.2 einer Freundin hat uns mal auf der Autobahn, auf dem Weg in den Urlaub durchgeschüttelt. Hinten drin konnte man das fast nicht aushalten. Bei 220 dann hat auch der Fahrer das deutlich gemerkt und angehalten. Ein Blick in den Kofferaum und losgestaunt. Da waren nur zwei kleine Koffer drin. Quasi Handgepäck. Im Handbuch stand dann, dass wenn hinten zwei Personen sitzen, der Kofferaum mit maximal 35 Kilo beladen werden darf! Einen Koffer raus, Probefahrt bis zur nächsten Abfahrt und alles bestens. Koffer wieder rein und gefühlt als wäre man auf einer Crossstrecke. :daumen2:
Beim Update ist dem nachweislich nicht mehr so, aber offiziell wissen die davon nichts mehr.

VW bekommt traditionell mit seiner Feder-Dämpfer Auslegung Probleme bei schnell wiederholter Anregung (Kopfsteinpflaster, aber auch sehr kaputte AB).

Die Auslegung auf "Mindestgepäck" hat dagegen fast jeder Kombi ohne Niveaulift, egal bei welchem Hersteller. MB hat deswegen lange überhaupt keinen Kombi ohne Niveaulift verkauft. Ob das aktuell immernoch so ist weiß ich nicht.

VW bekommt traditionell mit seiner Feder-Dämpfer Auslegung Probleme bei schnell wiederholter Anregung (Kopfsteinpflaster, aber auch sehr kaputte AB).

Die Auslegung auf "Mindestgepäck" hat dagegen fast jeder Kombi ohne Niveaulift, egal bei welchem Hersteller. MB hat deswegen lange überhaupt keinen Kombi ohne Niveaulift verkauft. Ob das aktuell immernoch so ist weiß ich nicht.

Ich hätte nur gedacht, da ja jetzt dieser neue "Baukasten" von VW genutzt wird.....das es sich erledigt hätte.
Im neuen Golf ist das Problem nicht mehr vorhanden, im Octavia schon.:daumen2:
Und man kann sich ja schlecht immer 2 Säcke Beton hinten reinschmeißen, nur damit die Karre nicht hoppelt.:ugly::daumen2:

Leider wurde augenscheinlich ein fehler vom Vorgänger übernommen, hinten ist die Federung "hoppelig", weiß grad nicht wie ich es anders beschreiben kann.
Das kann je nach Strecke gar nicht auffallen/stören, oder du "hoppelst" über die Autobahn, kein Witz!
Beim Vorgänger ist das Problem mit anderen Dämpfern zu "verbessern", oder aber du packst den Kofferraum voll.:wow:
Ich denke die Standartdämpfer-einstellung ist für eine hohe Zuladung ausgelegt.

Das liegt an der "älteren Achsaufnahme".

Er bei Modellen mit mehr als 150ps kommt die Mehrlenker Achse hinten zum Einsatz. Habe darüber schon gelesen, kann mir das ganze aber schlecht vorstellen. Auf einer Probefahrt konnte ich das Problem nicht nachvollziehen.

Bin echt mal gespannt, nächste Woche kommt "meiner"... dann kann ich dazu mehr berichten:ugly:

Rechtliche Hinweise

Wenn ich das schon lese wird mir schlecht. :schief:

Aber mal anders gefragt: Warum möchtest Du Dir Deine recht neue Kiste mit so einem Zeug verhunzen?

Weil etwas mehr Druck übers Drehzahlband verteilt nicht schaden würde und etwas mehr Leistung zu einem Audi das einen auf aggressiv macht (Schalensitze, S Line, 18 Zöller) gut passen würde ;)

@watercooled
Ich finde das klingt jetzt nicht so schlimm aber ich finde keine Test nur das Racechips angeblich "Testsieger" ist :D

Ich hätte nur gedacht, da ja jetzt dieser neue "Baukasten" von VW genutzt wird.....das es sich erledigt hätte.
Im neuen Golf ist das Problem nicht mehr vorhanden, im Octavia schon.:daumen2:
Und man kann sich ja schlecht immer 2 Säcke Beton hinten reinschmeißen, nur damit die Karre nicht hoppelt.:ugly::daumen2:

Wie gesagt: Das hat nichts mit dem Auto/Hersteller an sich zu tun sondern damit dass es ein Kombi ohne Niveaulift ist.
Alternativ hättest du einen Kombi wo du kaum was zuladen darfst.

Zuletzt bearbeitet:
Weil etwas mehr Druck übers Drehzahlband verteilt nicht schaden würde und etwas mehr Leistung zu einem Audi das einen auf aggressiv macht (Schalensitze, S Line, 18 Zöller) gut passen würde ;)

@watercooled
Ich finde das klingt jetzt nicht so schlimm aber ich finde keine Test nur das Racechips angeblich "Testsieger" ist :D

Dann überleg doch mal was das Auto kostet und setze das ins Verhältnis zum Chiptuning aus der Hinterhofklitsche mit fragwürdigen Geschäftsbedingungen... ;). Nen neuer Motor oder Turbo kosten mehr als die 500€ Ersparnis ;)... Zumal die vermutlich eh nur nen Chip reinsetzen werden ohne deinen Motor auf dem Prüfstand abzustimmen.

Zurück