Der Auto-Thread

Bin von den ATE Powerdisc nicht so recht begeistert. Hatte sie gerade mal nen Monat drauf und seid dem ADAC Testtag haben sie nen Knacks weg. Sind leicht blau angelaufen und ich schmeiße sie auch zum Frühjahr wieder raus. Das mit der Wasserabweisung klappt soweit ganz gut aber das hält auch nur knapp 5000-10000km und danach ist so wie mit normalen Scheiben auch.

Und wenn ich hier lese das diese Ceramicbeläge usw. auch nicht wirklich für langzeit gedacht sind sollte ich mir vielleicht einfach wieder Serienscheiben-/Beläge einbauen. Die ersten Scheiben haben immerhin ca. 130.000km gehalten
Zimmermann kommt mir nicht in die Karre und EBC weis ich auch nicht so genau.

Fest steht das ich mein Auto eigentlich incht auf der Rennstrecke bewege und so Sachen das ich die Bremse erst warm fahren muss kommen auch nicht in Frage. Zur Not muss meine Frau das Auto auch fahren können ohne das sie da beklemmungen bekommt.

Vorschläge? Stahlflexleitungen stehen jedenfalls ganz weit oben auf der Liste.

Die PD sind nicht hitzefest !
Naja ich hab meine öfters mal rot glühend und bis jetzt ist noch keine kaputt gegangen. Das die sich verziehen unter Wärme kann dir mit jeder Anderen nicht wärmebehandelten Scheibe auch passieren. Bis jetzt aber auch noch nicht gehabt.

Das mit der Wasserabweisung klappt soweit ganz gut aber das hält auch nur knapp 5000-10000km und danach ist so wie mit normalen Scheiben auch.
Das funktioniert solange die Rille da ist. Wenn die weg ist, ist die Scheibe komplett verschlissen. Wenn du die ohne Rille weiterfährst... ...hast du bis jetzt viel Glück gehabt.:ugly:

Rille ist noch weit vorhanden. Aber für diesen Mehrpreis gegenüber einer Serienscheibe finde ich den Verschleiß einfach zu hoch. Jedenfalls hab ich mir da mehr von versprochen.

Warum sollen die mehr verschleißen als eine Serienscheibe?:what: Davon mal abgesehen das 130000 mit einem Satz Scheiben auf keinen Fall normal ist. Der "Ottonormalfahrer" kommt mit einem Satz Scheiben etwa 50000. Das meine spätestens alle 15000 runter sind liegt an der Fahrweise.:ugly:

Und wenn ich hier lese das diese Ceramicbeläge usw. auch nicht wirklich für langzeit gedacht sind ...

Das kann ich nicht bestätigen. Sowohl die normalen ATE-Beläge auf der Voderachse, als auch die ATE-Ceramic auf der Hinterachse, haben bei mir nach 30.000 km noch deutlich über 50% Belagdicke. Ich fahre zwar sehr vorausschauend, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass meine Bremsanlage über 2 Tonnen abbremsen muss.

Fest steht das ich mein Auto eigentlich incht auf der Rennstrecke bewege ...
Stahlflexleitungen stehen jedenfalls ganz weit oben auf der Liste.

Dann frage ich mich, was du dir von Stahlflexleitungen versprichst. Im normalen Auto-Alltag ist der Unterschied im Druckpunkt nur von extrem sensiblen Fahrern überhaupt bemerkbar, so dass sich mir eine Verwendung mit einer Serienbremsanlage kaum erschließt. Wenn jetzt die aktuell verbauten Schläuche eh am Ende ihrer Lebensdauer sind, kann man natürlich aufgrund des meist kaum merklichen Preisunterschieds umrüsten, aber sonst kannst du dir das getrost sparen. Ich bin schon etliche Autos (vorher/nachher) mit Stahlflexleitungen gefahren und sehe das zwiespältig. Es kann einen angenehmen Effekt geben, muss es aber nicht. Gerade Fahrzeuge mit hochmodernem ABS reagieren zuweilen mit einer nicht mehr so schönen Kennlinie im Bremspedal.

Warum sollten 130.000km nicht normal sein bei Scheiben. Meistens leigen die zwischen 80.000-100.000km. Diese haben jetzt 130.000km gehalten, vielleicht weil sie etwas groß sind gesehen zum Fahrzeuggewicht/Leistung.

Ich kenne keinen der seine Scheiben bei 50.000km normaler Gangart schon durch hat. Sowas kann mal nen Einzelfall sein wenn es um große Kombis geht die an die 1,8-2,0T Gewicht ran gehen aber sonst ist mir das neu.
Und ich habe mir die ATE-PD geholt wegen der Wasserabweisung aber das das alles nur von 12-Mittag hält, dafür sind sie mir zu teuer muss ich sagen. Kosten ja fast nur das doppelte zur normalen Serienscheibe.

Naja ist ja nicht weiter schlimm. Sollen ja keine Sportscheiben sein sondern einfahc nur besser das Wasser abweisen. Tun sie ja auch aber nur eine gewisse kurze Zeit:ugly:

Dann frage ich mich, was du dir von Stahlflexleitungen versprichst. Im normalen Auto-Alltag ist der Unterschied im Druckpunkt nur von extrem sensiblen Fahrern überhaupt bemerkbar, so dass sich mir eine Verwendung mit einer Serienbremsanlage kaum erschließt. Wenn jetzt die aktuell verbauten Schläuche eh am Ende ihrer Lebensdauer sind, kann man natürlich aufgrund des meist kaum merklichen Preisunterschieds umrüsten, aber sonst kannst du dir das getrost sparen. Ich bin schon etliche Autos (vorher/nachher) mit Stahlflexleitungen gefahren und sehe das zwiespältig. Es kann einen angenehmen Effekt geben, muss es aber nicht. Gerade Fahrzeuge mit hochmodernem ABS reagieren zuweilen mit einer nicht mehr so schönen Kennlinie im Bremspedal.

Ja ein meine vorderen Schläuche werden langsam alt und da liegt es nahe gleich komplett zu wechseln. Versprechen tue ich mir davon einen etwas besseren Druckpunkt und das die Dosierbarkeit zwischen kalt und warm halbwegs gleich bleibt.
Momentan hauts mich fast in die Frontscheibe wenn die Bremse noch kalt ist und wenn ich dann bischen unterwegs bin hab ich ein ganz anderes Pedalgefühl. Das ganze hab ich schon ne ganze Zeit lang und auch neue Flüssigkeit hat das nocht geändert. Obs was bringt mit diesen Schläuchen weis ich nicht aber wenn sie so wie so neu müssen

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Polo waren die vorderen Scheiben inkl. Beläge nach genau 50k km komplett im Eimer, beim 500er wird es wohl um den Dreh genauso sein und beim ehemaligen Q7 war der erste Satz nach rund 55k km runter.
Wie man 130k km schafft ist mir ein Rätsel, man muss aber auch dazu sagen, dass es sich bei den obigen Zahlen fast ausschließlich um Stadtverkehr handelt.

Hört mir auf mit Bremse neu usw... Gestern ausser Werkstatt geholt mit vorne und hinten neuen Belägen und heute schiebt mir sone Pfeife das Auto zusammen... Eine Reihe wartender Autos anner Ampel sind ja auch so leicht zu übersehen (so leicht, dass man mit 40-50 Sachen reinknallt :motz:)... Die drei Tage Urlaub hätte ich mir aber auch so mal nehmen können - jetzt geht wenigstens nix von den regulären Tagen ab......

Bei unserem F11 ist vor zwei Woche der 3. Satz Beläge an der HA reingekommen, bei ca. 95.000km.
Vorne ist der 2. Satz seit ca. 30.000km drin. Warum der Touring an der HA einen so viel höheren Verschleiß hat, ist mir schleierhaft.

Ich fahre meine EBC Beläge auf der Vorderachse schon knapp 40.000 Kilometer und sie haben immernoch gute 40% Belag. Wenn ich so höre 15.000 Kilometer... da muss ich stark an dem Fahrstil zweifel. Ausser wir reden hier von einem 2.5T Schiff mit massig Leistung.

Kosten ja fast nur das doppelte zur normalen Serienscheibe.
:what: Bei meinem kostet der Satz vielleicht 20€ mehr...

@Thebadfrag

Was für ein Auto fährst du?
Audi A3 8L 1.8T Quattro

Ich fahre meine EBC Beläge auf der Vorderachse schon knapp 40.000 Kilometer und sie haben immernoch gute 40% Belag. Wenn ich so höre 15.000 Kilometer... da muss ich stark an dem Fahrstil zweifel. Ausser wir reden hier von einem 2.5T Schiff mit massig Leistung.
Zwischendurch mal Nordschleife reibt da einiges runter. :ugly:

Mit einem A3 so einen hohen Belagverschleiß? Dazu noch öfters glühende Bremsscheiben? Dann muss es an der Fahrweise liegen, die sollte man eventuell überdenken. Aber warst du nicht auf der Kerl der permament irgendwie Vollgas aus den Parklücken gefahren ist? Oder verwechsel ich dich gerade?

Ich kann mich nicht beklagen:

Passat 3BG 2.0 20V: In Zahlung gegeben mit 240tkm mit den ersten Scheiben und dem 2. Satz Beläge. Die Scheiben waren noch ok. :D
Scirocco 3 (DSG): derzeit 70tkm mit den ersten Scheiben und Belägen
Passat B7 (DSG): derzeit 90tkm mit den ersten Scheiben und Belägen

Mit einem A3 so einen hohen Belagverschleiß? Dazu noch öfters glühende Bremsscheiben? Dann muss es an der Fahrweise liegen, die sollte man eventuell überdenken. Aber warst du nicht auf der Kerl der permament irgendwie Vollgas aus den Parklücken gefahren ist? Oder verwechsel ich dich gerade?
Vollgas aus Parklücken?:what:

Wenn ich eins nicht abkann dann sind es Parkplatzheizer.;) Ich fahr da schnell, wo es niemand interessiert, Abends auf ner verlassenen Landstraße. Naja wenn ich aufm Ring nicht ordendlich fliegen lasse, dann kann ich es mir sparen da zu fahren. Da müssen die Scheiben schonmal glühen. Leider hab ich noch kein Foto von mir mit roten Bremsscheiben.:D

Passat 3BG 2.0 20V: In Zahlung gegeben mit 240tkm mit den ersten Scheiben und dem 2. Satz Beläge. Die Scheiben waren noch ok. :D
Und da war noch Scheibe da und nicht nur runder Rost?:sabber:

Also warst du nicht der Typ der meinte das Frontantrieb gefährlich wäre weil man nicht schnell genug aus einer Ausfahrt/Seitenstraße/Parklücke fahren kann und man darum UNBEDINGT Allrad braucht? Dann scheine ich mich da wohl geirrt zu haben und nehme die Frage gerne zurück. :D

Warum der Touring an der HA einen so viel höheren Verschleiß hat, ist mir schleierhaft.

Das hat mehrere Gründe: Zum einen bremst der Tempomat (inkl. Abstandregelung sofern vorhanden) in erster Linie hinten. Dann greift auch das ASR auf die hintere Bremse zu um eben das durchdrehen zu verhindern. Der wohl entscheidenste Punkte ist aber dass die hinteren Bremsbeläge deutlich kleiner (kleinere Reibfläche) sind als die vorderen - angeblich aus Platzmagel wegen der elektromechanischen Handbremse.

Zurück