Der Auto-Thread

Wo ihr grad bei Bremsen seid:

Ich habe im Juli meinen Golf V 1,4 TSI 140Ps bei VW in Zahlung gegeben.

Bei der Abnahme haben die mir einreden wollen alle Bremsen rundrum seien gewechselt worden.

Das war aber nicht der Fall. Der hatte 72000 runter und alle Scheiben und Beläge waren kaum abgenutzt.

Bin immern nen guten Mix gefahren aus Autobahn, Land und Stadt.

Manierlich und vorausschauen.

Keiner konnte glauben das das noch die ersten Beläge und Scheiben sind.

Denke jetzt bei dem GTI wird's anders werde. :D

Kann mir für meinen GTI 6er ein paar gute Scheiben und Beläge empfehlen die guten Biss haben und zugelassen sind?

Al

Vollgas aus Parklücken?:what:

Wenn ich eins nicht abkann dann sind es Parkplatzheizer.;) Ich fahr da schnell, wo es niemand interessiert, Abends auf ner verlassenen Landstraße. Naja wenn ich aufm Ring nicht ordendlich fliegen lasse, dann kann ich es mir sparen da zu fahren. Da müssen die Scheiben schonmal glühen. Leider hab ich noch kein Foto von mir mit roten Bremsscheiben.:D

Ich glaube das hier war gemeint ;)

Wenn man nicht ewig auf eine große Lücke warten will, dann klappt das nicht ohne Allrad. Wenn ich in eine Lücke rein will, dann halte ich das Auto mit der Handbremse fest, bringe den Motor schonmal auf 2500rpm und schieße dann los. Bis jetzt hat sich auch noch niemand beschwert, dass es zu knapp war. Ich beobachte eigendlich immer den Rückspiegel und hab noch nie ne Lichthupe bekommen.

Die Serienbremsen dürften immer noch den besten Kompromiss zwischen, Bremswirkung, Verschleiß, Geräuschemission und Kosten darstellen.

Wenn man nicht was Standfestes für Trackdays braucht, würde ich da nix ändern.

Ich bin mal gespannt, wann bei mir die Bremsen fällig sind - sind bei 42.000km mit Original Bremsen + Belegen. TÜV hat damit im Sommer keine Schmerzen gehabt, VW-Werkstatt hat bisher auch noch keine Anstalten gemacht, mir neue Verkaufen zu wollen (und da bin ich mir sicher, dass wenn sie wittern, dass es Geld zu holen gibt, sie mich darauf hinweisen würden, dass man ja mal die Bremsen wechseln könnte)...

Habe es nebenher mal geschafft, eine Tankfüllung unter 10L/100km zu realisieren: 511km, 49L Super+. Ein paar Mal nach Ingolstadt über die A9 (da ist man Abends froh, wenn man 120 fahren kann), nach Neuschwanstein über Bundestraße (~110 max). Das erste Mal in 2 Jahren, dass ich unter 10L gekommen bin ;)

Und noch was anderes: habt ihr Erfahrungen mit verzicht auf freie Werkstattwahl? Derzeit haben wir bei der Vollkasko freie Werkstattwahl, allerdings wäre es 20% günstiger (bezogen auf die Vollkasko), darauf zu verzichten - das sind schon ein paar Euro im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, wann bei mir die Bremsen fällig sind - sind bei 42.000km mit Original Bremsen + Belegen. TÜV hat damit im Sommer keine Schmerzen gehabt, VW-Werkstatt hat bisher auch noch keine Anstalten gemacht, mir neue Verkaufen zu wollen (und da bin ich mir sicher, dass wenn sie wittern, dass es Geld zu holen gibt, sie mich darauf hinweisen würden, dass man ja mal die Bremsen wechseln könnte)...

Habe es nebenher mal geschafft, eine Tankfüllung unter 10L/100km zu realisieren: 511km, 49L Super+. Ein paar Mal nach Ingolstadt über die A9 (da ist man Abends froh, wenn man 120 fahren kann), nach Neuschwanstein über Bundestraße (~110 max). Das erste Mal in 2 Jahren, dass ich unter 10L gekommen bin ;)

Und noch was anderes: habt ihr Erfahrungen mit verzicht auf freie Werkstattwahl? Derzeit haben wir bei der Vollkasko freie Werkstattwahl, allerdings wäre es 20% günstiger (bezogen auf die Vollkasko), darauf zu verzichten - das sind schon ein paar Euro im Jahr.

WTF... Was fährst du für einen VW, dass der 10L/100km nimmt? Da du geschrieben hast das du erst 42000tkm runter hast, würde ich auf etwas aktuelles tippen. Aber welcher aktuelle Benziner von VW nimmt 10L Benzin? Scirocco Kompressor? Golf GT oder GTI?

Wenn die Garantie am Auto abgelaufen ist, würde ichs ganz klar machen.

Wenn die Garantie am Auto abgelaufen ist, würde ichs ganz klar machen.

Ja, das ist sie - ist ja Baujahr 2006, das einzige was ich noch habe ist die VW Mobilitätsgarantie (weil die am einfachsten zu erreichende Werkstatt bisher immer VW war). Hab mir da nur nie Gedanken drüber gemacht, nur bei der aktuellen Rechnung hat die Versicherung es mal dazu geschrieben was ich sparen würde ohne freie Werkstattwahl.

Korrekt. Der ist mit 9,7L kombiniert angegeben. Das ist aber wie bei allen anderen Autos auch relativ unrealistisch. Und der ist so, wie er vom Band lief.

Ja, das ist sie - ist ja Baujahr 2006, das einzige was ich noch habe ist die VW Mobilitätsgarantie (weil die am einfachsten zu erreichende Werkstatt bisher immer VW war). Hab mir da nur nie Gedanken drüber gemacht, nur bei der aktuellen Rechnung hat die Versicherung es mal dazu geschrieben was ich sparen würde ohne freie Werkstattwahl.

Dann würde ich auf die freie Werkstattwahl verzichten. Was soll passieren. Garantie gibts ja keine mehr, die du durch ne Reparatur in ner Fremdwerkstatt verlieren kannst.

Trotzdem vielleicht mal schauen, in welcher Werkstatt bei nem Schadensfall das Auto repariert werden muss. Bringt ja nix, wenn die nächste Werkstatt, die die Versicherung akzeptiert weit weg ist.

Dann würde ich auf die freie Werkstattwahl verzichten. Was soll passieren. Garantie gibts ja keine mehr, die du durch ne Reparatur in ner Fremdwerkstatt verlieren kannst.
Trotzdem vielleicht mal schauen, in welcher Werkstatt bei nem Schadensfall das Auto repariert werden muss. Bringt ja nix, wenn die nächste Werkstatt, die die Versicherung akzeptiert weit weg ist.

Das ist ein guter Tipp - jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wo ich das bei der HUK rauskriege, im Zweifelsfall muss ich wohl eine Mail schreiben...

Ich würde da auch lieber vorher fragen. Nicht, dass die HUK z.B. Mercedes Werkstätten als Vertragspartner hat und du kannst dann die Mercedespreise zahlen. Oder umgekehrt, dass du zu irgendwelchen Vertrauens unwürdigen Hinterhofklitschen musst. Auch bei ATU würde ich persönlich mein Auto nicht gerne reppen lassen.

Ich würde da auch lieber vorher fragen. Nicht, dass die HUK z.B. Mercedes Werkstätten als Vertragspartner hat und du kannst dann die Mercedespreise zahlen. Oder umgekehrt, dass du zu irgendwelchen Vertrauens unwürdigen Hinterhofklitschen musst. Auch bei ATU würde ich persönlich mein Auto nicht gerne reppen lassen.

Naja, der erste Fall ist ja etwas unrealistisch, die Versicherung will ja sparen (sonst würden sie mir keine 20% erlassen, wenn das potentiell teurer wäre als bei VW)

Die Serienbremsen dürften immer noch den besten Kompromiss zwischen, Bremswirkung, Verschleiß, Geräuschemission und Kosten darstellen.

Wenn man nicht was Standfestes für Trackdays braucht, würde ich da nix ändern.
Das seh ich auch so. Teilweise haben meine Beifahrer doch schon so ihre Bedenken, wenn sie das erste mal meine Bremse hören/fühlen. :D Mir selber macht das nix aus. ;)

Also warst du nicht der Typ der meinte das Frontantrieb gefährlich wäre weil man nicht schnell genug aus einer Ausfahrt/Seitenstraße/Parklücke fahren kann und man darum UNBEDINGT Allrad braucht? Dann scheine ich mich da wohl geirrt zu haben und nehme die Frage gerne zurück. :D
Man braucht es nicht unbedingt aber ohne muss man halt warten. Aber das war beim links abbiegen aus einer Querstraße und nicht aus ner Parklücke.:D Aufm Parkplatz fahr ich grundsätzlich langsamer als die meisten anderen Autofahrer. Ich will ja nicht ständig irgendwen untern Rädern haben.:ugly: Auf Parkplätzen wird ja grundsätzlich nicht auf fahrende Autos geachtet, sondern nach Lust und Laune der Einkaufswagen durch die Gegend geschoben oder mitten auf der Fahrbahn rumgelaufen.

Hey nix gegen Daimler, bei uns gibts für die Wartezeit Kaffee oder Cola gratis.:D Bei ATU kannst du dein Auto nicht reparieren lassen... ...die tauschen einfach nur irgendwas teures aus und lassen dich wieder fahren.:P

Zurück