Der Auto-Thread

Ich bin mal gespannt, wann bei mir die Bremsen fällig sind - sind bei 42.000km mit Original Bremsen + Belegen.
Bei meinem passat bj 2001 halten die klötzer vorn min. 60000 km und die scheiben demzufolge 120000 km . Hinten die klötzer haben unter mir (hab mit 92000 km gebrauch gekauft) 130000 km mit gemacht wobei ich nicht glaube, das die mein vorgänger gewechselt hat. (hinten immer noch die ersten scheiben,könnten also ca. 230000 km gehalten haben)
WTF... Was fährst du für einen VW, dass der 10L/100km nimmt?
Gegenfrage, welcher VW nimmt unter 10l/100km? Der letzte leihwagen war ein touran 1.4 tsi mit 140 ps und hat auf 80 km fast 10l genommen. (versucht sparsam zu fahren) Dann wäre da auch noch ein caddy kastenwagen mit 1.6l bluemotoin-diesel/105 ps->10l (allerdings nicht langsam gefahren aber nie über 3000 touren weil der motor da nicht mehr will) und mein firmenbus mit 2.0 tdi/140 ps->10-12l. (der selbe vom kollegen mit 1.9 pumpe-düse tdi/130 ps verbraucht 8l, mit bleifuß 9l bei ähnlicher beladung und zieht gefühlt besser) Den 5er golf mit benzin-maschiene lass ich mal weg, weil ich nicht weiß was für eine der hatte. Allerdings lag der auch so um die 10l.
Bei den leihwagen war aber auch nur ein A2 die überaschung beim spritverbrauch. Der lag mit der 1,4l benzin-maschiene/75 ps bei ca. 3-4l auf 100 km und zog wie mein damaliger 90 ps 3er golf.

Wenn das Fahrzeug nicht zu alt ist, also schon EG-typgenehmigt ist, genügt eine normale HU + Datenblatt, damit die Zulassungsstelle Dokumente erstellen kann. Ist das Fahrzeug älter, führt der Weg über den TÜV und eine Einzelgenehmigung nach §21 StVZO.

Bei uns im Autohaus bekommen die Kunden auch Kaffee und son Zeugs. Auch Bonbons. Das ist doch heutzutage normal, oder?!? :ugly:
Stimmt. :D Ich frag mich manchmal aber schon wie so manche Werkstatt ordendliche Arbeit anbieten kann zu den Preisen, die die verlangen. Denn wenn man den Mechanikern die AWs so derbe streicht, dass denen kaum noch was bleibt kann man sich ja denken, wie das Auto repariert wird. Und nein, wenn nen Daimler Autohaus 100-120€ die Stunde verlangt, fährt der Monteur privat keine S-Klasse. :D

hat hier schon mal wer nen Fahrzeug mit Litauischen Papieren gekauft und weis was ich da bei der Zulassung beachten muss?
Nur mal so vorsichtig gefragt... ...hat das Fahrzeug immer legal den Besitzer gewechselt?:D Nicht das es da ne Böse Überraschung gibt beim Anmelden.

Gegenfrage, welcher VW nimmt unter 10l/100km? Der letzte leihwagen war ein touran 1.4 tsi mit 140 ps und hat auf 80 km fast 10l genommen. (versucht sparsam zu fahren) Dann wäre da auch noch ein caddy kastenwagen mit 1.6l bluemotoin-diesel/105 ps->10l (allerdings nicht langsam gefahren aber nie über 3000 touren weil der motor da nicht mehr will) und mein firmenbus mit 2.0 tdi/140 ps->10-12l. (der selbe vom kollegen mit 1.9 pumpe-düse tdi/130 ps verbraucht 8l, mit bleifuß 9l bei ähnlicher beladung und zieht gefühlt besser) Den 5er golf mit benzin-maschiene lass ich mal weg, weil ich nicht weiß was für eine der hatte. Allerdings lag der auch so um die 10l.
Bei den leihwagen war aber auch nur ein A2 die überaschung beim spritverbrauch. Der lag mit der 1,4l benzin-maschiene/75 ps bei ca. 3-4l auf 100 km und zog wie mein damaliger 90 ps 3er golf.

Wenn ich den ersten Satz lese, wird mit schon schlecht :daumen2: Ich beantworte es dir gern: Fast jeder etwas moderne VW außer Golf R, R32/36 und Co.
Dann bist du eher nicht in der Lage ein Auto spritsparend zu fahren.
Einen 1,6l TDI bekommt man nur mit äußerst rücksichtsloser Fahrweise auf 10l. Da kommt selbst mein 2l (CR) Diesel niemals hin.

Wenn das Fahrzeug nicht zu alt ist, also schon EG-typgenehmigt ist, genügt eine normale HU + Datenblatt, damit die Zulassungsstelle Dokumente erstellen kann. Ist das Fahrzeug älter, führt der Weg über den TÜV und eine Einzelgenehmigung nach §21 StVZO.

Ist ein Benz bj 88 und war 2012 schon mal mit deutschem kurzzeitkennzeichen unterwegs, falls das relevant ist

Nur mal so vorsichtig gefragt... ...hat das Fahrzeug immer legal den Besitzer gewechselt?:D Nicht das es da ne Böse Überraschung gibt beim Anmelden.

Wurde von nem älteren Herrn gefahren, der hat ihn an seinem sohn vererbt und der hat ihn nach de verkauft, hat halt jetzt noch ausländische Papiere ;-)

Wenn ich den ersten Satz lese, wird mit schon schlecht :daumen2: Ich beantworte es dir gern: Fast jeder etwas moderne VW außer Golf R, R32/36 und Co.
Ich achte bei mir auch nicht auf den Spritverbrauch. Wenn ich spritsparend fahren will, dann nehm ich das Fahrrad. Wenn ich mit dem Auto fahre liegt der Fahrspaß im Vordergrund. Ich brauche keine permanente Spritverbrauchsanzeige, die sofort aufleuchtet, wenn man über 5L kommt.

Wenn ich es drauf anlege kann ich ausnahmslos jedes Auto unter Werksangabe fahren. Bei mir in der Firma bin ich nämlich für Verbrauchsmessfahrten zuständig. Um mal ein paar Werte zu nennen: B180 CDI 3,1L/100, GLK 220 CDI 3,7L/100, E250 CDI 3,5L/100. Nur wenn man so sparsarm fährt, ist von Fahrspaß nicht im Ansatz die Rede. DAS SCHLIMME ist, dass ich selbst mit diesen Werten noch massenweise Leute überhole, die langsamer fahren.:kotz:

Oha! Der ist ja mal ganz ordendlich abgegangen. An der Stelle ist doch rechts dieser furchbar glatte Kunstrasen, den man lieber nicht berühren sollte. :D Im nassen hat man da 0 Chance drauf.

Mal ne Frage an euch.

Ich fahr nen Honda Jazz, der ne Gasanlage eingebaut hat.

Jetzt ist es fast jeden Winter so, das wenn man morgens in das Auto steigt, einem ein fieser Gasgeruch entgegenkommt, mal stärker mal schwächer, aber zum Glück meistens erst garnicht vorhanden.

In der Werkstatt wurd nichts gefunden, hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Mal ne Frage an euch.

Ich fahr nen Honda Jazz, der ne Gasanlage eingebaut hat.

Jetzt ist es fast jeden Winter so, das wenn man morgens in das Auto steigt, einem ein fieser Gasgeruch entgegenkommt, mal stärker mal schwächer, aber zum Glück meistens erst garnicht vorhanden.

In der Werkstatt wurd nichts gefunden, hat hier vielleicht jemand eine Idee?
Im Innenraum? Soweit ich weis darf im Innenraum garkeine Leitung ohne doppelte Hülle verlegt werden! Wenn die ordnungsgemäß eingebaut wurde müssen da 2 Sachen gleichzeitig undicht sein.:what: Gaslecks aufspüren kann man sowieso nur, wenn sie auch da sind. Diese Gasschnüffelgeräte brauchen schon ein wenig, bis die anschlagen. Wenn grade nichts ist, kann die Werkstatt auch nix finden. Eventuell mal woanders hinfahren, denn allein das aufschließen eines Autos löst im Innenraum etliche Funken in z.B. Relais aus, die auch unter Umständen mal das Gas entzünden könnten!

Jap im Innenraum. Außen ist es mir bisher eig. nicht aufgefallen. Heute morgen war es nämlich schon wieder so.

Eingebaut wurde die ja selbst von Honda.

Zudem tritt das auch nur ab und an im Winter auf, also wenn es draußen kalt wird. Im Sommer nicht ein einziges mal.

Wir haben das Auto auch mal paar Tage zum testen bei Honda gelassen, 2 mal wenn ich mich nicht irre, aber das einzige was kam, sie können nichts finden, weil das Gerät nicht angeschlagen hat.

Exakt.;) Hey das ist ja auch aus nem A3 8L gefilmt. :D ...aber vor Facelift wenn ich das richtig gesehen habe.

Jap im Innenraum. Außen ist es mir bisher eig. nicht aufgefallen. Heute morgen war es nämlich schon wieder so.

Eingebaut wurde die ja selbst von Honda.

Zudem tritt das auch nur ab und an im Winter auf, also wenn es draußen kalt wird. Im Sommer nicht ein einziges mal.

Wir haben das Auto auch mal paar Tage zum testen bei Honda gelassen, 2 mal wenn ich mich nicht irre, aber das einzige was kam, sie können nichts finden, weil das Gerät nicht angeschlagen hat.
Original Honda Gasanlage? Dann kann man fehlerhaften Einbau eigendlich ausschließen, wenn da sonst nichts dran gemacht wurde...

Wenn ich den ersten Satz lese, wird mit schon schlecht :daumen2:
Geht mir mit deiner antwort genau so...
Ich beantworte es dir gern: Fast jeder etwas moderne VW außer Golf R, R32/36 und Co.
Dann mangelt es dir aber mehr an erfahrung, als ich dachte. Jedes nagelneue leihauto was ich bis jetzt hatte (max 300 km auf der uhr), hat erstmal und unveränderlich 10l/100 km genommen. (fahrweise egal)
Dazu gesellen sich mittlerweile noch 2 firmenwagen, die ich neu bekommen habe und sich ebenfalls die ersten 2000-3000km 10l/100km genemigt haben. (sogar ein caddy mit 1,9l saugdiesel) Beim caddy ging es dann nach der ersten inspektion auf 8l herunter und der aktuelle transporter ist eben momentan bei 10-12l.
Und das ich im hügeligen bis bergigen gelände auch mal das ganz rechte pedal benutzen muß, finde ich ist normal!
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber hab erstmal so viel kilometer im gasfuß wie ich. Wenn es soweit ist, können wir über die unterschiedlichsten fahrstile weiter reden. ;)
Einen 1,6l TDI bekommt man nur mit äußerst rücksichtsloser Fahrweise auf 10l.
Mit "treten" werden es eher 11l.;) Auch wenn dir was anderes "eingetrichtert" wurde, die commonrailer von VW saufen wie ein loch. Würde VW nicht streckenweise einen recht langen 6. gang verbauen, wäre es sogar noch mehr.
Da kommt selbst mein 2l (CR) Diesel niemals hin.
Wenn du da wohnst, was du als "ort" angegeben hast, müßtest dein auto 3l/100 km verbrauchen. Da im flachen land, so ganz ohne hindernisse, muß man das auto doch nur beschleunigen und kann anschließend im leerlauf bis ins ziel rollen. Dort sollten mit meinem 12 jahre alten pumpe-düse passat (130 ps) problemlos die werksangaben zu schaffen sein. (5,3l/100 km) Auf meiner "kurzstrecke" (30 km einfache tour und hügelig) zur arbeit nimmt er derzeit ca. 6,5l/100 km und wenn ich mit einer gemütlich 180 über die autobahn fahre sind es ca. 7,5l. Fahre ich mit 130 in den schwarzwald, sind es etwas unter 5l. Da wirst du mit deinem 2.0er schon probleme haben da heran zu kommen, zumal nicht alles eben dahin geht. ;)
Meiner ist(/war je nach Gutachten...) dann wohl ne Ausnahme... 5,7-6,4l/100km mit dem 1,4l 16V :P...
Wieviel ps? Mein 2. auto (3er golf, 60 ps, 1.4er benziner mit vergaser-technik) hat sich ca. 6,5l/100 km genemigt. (hab über die verschiedenen autos den verbrauch konstant gehalten, nur die ps sind immer mehr geworden :ugly:) Allerdings mußte ich den immer mit etwas mehr gas fahren...
Ich achte bei mir auch nicht auf den Spritverbrauch. Wenn ich spritsparend fahren will, dann nehm ich das Fahrrad. Wenn ich mit dem Auto fahre liegt der Fahrspaß im Vordergrund. Ich brauche keine permanente Spritverbrauchsanzeige, die sofort aufleuchtet, wenn man über 5L kommt.
Fahrspaß hab ich nur im eigenen auto, wobei es eine ausnahme gab. Das war ein 3er polo GTI mit 1,6l hubraum und 120 ps. Das ding ging wie sau, machte aber abrubt bei 195 km/h schluß und soff 12l/100km. Aber wie gesagt...fetzig die karre!

Wenn ich es drauf anlege kann ich ausnahmslos jedes Auto unter Werksangabe fahren. Bei mir in der Firma bin ich nämlich für Verbrauchsmessfahrten zuständig.
Verbrauchsmessfahrten verbinde ich irgendwie mit einer festgelegten strecke mit fester km-zahl. Drückt doch die fahrzeuge einfach mal einem ganz normalen mitarbeiter in die hand und sagt ihm, er solle das ding ein halbes jahr fahren und den verbrauch immer schön aufschreiben. Dann wisst ihr auch, was die auto`s wirklich nehmen. ;)
Alternativ darfst du natürlich auch gerne eine woche kreuz und quer durchs erzgebirge fahren in 100km-etappen. (eine etappe pro tag!) Ich verspreche dir, das du da keine 3l/100km schaffen wirst. (auch wenn mercedes-motoren als sparsam gelten)
Edit:
Wenn Allrad dann Subaru oder Mitsubishi.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn der allrad wirklich was machen muß bist du mit einem wolf von der bundeswehr oder selbst einem lada niva besser bedient. ;)
Da kannst du dann, im extrem-fall, einfach zu dem subaru/mitsubishi-fahrer hinüber schauen, dein dickes grinsen aufsetzen, freundlich winken, alle sperren rein machen und einfach los fahren.:D
Achja, für das den straßen kinder-kram würde ich zu audi greifen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht kennt sich ja jemand damit aus - Ich bin auf der Suche nach einem Kupplungsseil für meinen Golf 2 GL 1,3l und bin auch schon auf Ebay fündig geworden.

VW Golf II 1990 19E, 1G1 1.3 KAT kupplungsseil | eBay

Kann mir jemand eines empfehlen???

Mein aktuelles Seil ist nicht gerissen, verkantet aber irgendwie ab und an nach ein paar Schaltvorgänge, was dazu führt, dass ich fast nur mit Gewalt schalten kann, solang der Motor an ist. Lommel ich etwas am Seil, ist die Kupplung wieder weich zu treten für ne Weile. Ich gehe daher davon aus, dass es irgendwie an der Durchführung liegt.

Zurück