Der Auto-Thread

Da fahre ich jetzt fast schon einen Monat mit den hässlichen Winterfelgen rum und es wird und wird nicht wirklich kälter. Tagsüber bzw morgends wenn ich zur Arbeit fahre sind es meistens noch 7 - 9°c und Abends wenn ich heim fahre auch. Ansich sind das Temperaturen die man mit Sommerreifen noch gut fahren kann, leider nicht mit den Federals. Meine machen unter 12°c schon deutlich Probleme und rutschen fröhlich vor sich hin.

Dann hast Du doch alles richtig gemacht :D

Richtig gemacht sieht anders aus... ich bräuchte 215/40R16 Winterreifen und die selben Felgen im Winter wie im Sommer. Dann hätte ich alles richtig gemacht, jedenfalls meiner Meinung nach. :D

Felgen: BMW Doppelspeiche 103 (8x17" ET47) BMW Teile Nr. 36116759841
Schlüsselnummer: 0005 AHW000759
BJ: 07.2008
Leistung: 105kW

Der Gang zum TÜV bleibt dir angesichts der Serienfelge, die für dein Auto nicht vorgesehen ist, nicht erspart. Grob überschlagen sollte sich die Spurweitenänderung bei dir aber deutlich unter 2% aufhalten, weshalb einer Eintragung sicher nichts im Weg stehen sollte.

Ganz genau sagt dir das aber der nette Mann vom TÜV, der das genau nachrechnet. Mein Rechner schlummert im Auto und hat Wochenende. ;)

Aber da wird ja anscheinend Luft "aus dem Pedal in den Fußraum" geblasen :D
Abr ok, wenn der Zahnriemen fällig ist wird das mitgemacht.
Das ist das Belüften des Bremskraftverstärkers. Da kommt keine Luft raus, sondern Umgebungsluft geht in die eine Kammer des Bremskraftverstärkers. Das ist vollkommen normal.

Der Bremskraftverstärker ist durch eine Membran in 2 Kammern aufgeteilt. Wenn man nicht bremst, ist auf beiden Kammern Unterdruck.(soviel wie der Motor oder die Unterdruckpumpe schafft) Wenn man dann bremst, wird die eine Kammer teilbelüftet und der Druckunterschied schiebt die Membran in die gleiche Richtung, wie dein Bremspedal und unterstützt dich beim Bremsen. Wenn man dann voll durchtritt, wird die Kammer vollständig belüftet und man hat maximale Unterstützung.

Das Ganze ist vollkommen unabhängig vom Hydraulikkreis. Luft kommt in eine Bremse auch von allein nicht rein, außer man hat irgenwo ein Leck, wo Bremsflüssigkeit austritt. Nur so kann da Luft reinkommen. Oder man hat zu wenig Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter...

Also mit andern Worten: Zischt es nicht dan ist der BKV kaputt?
Bleibt trotzdem das schwammige Gefühl auf der Bremse und die tatsache das andere Autos das nicht machen...

Also mit andern Worten: Zischt es nicht dan ist der BKV kaputt?
Bleibt trotzdem das schwammige Gefühl auf der Bremse und die tatsache das andere Autos das nicht machen...
Oder der Hersteller hat dafür gesorgt, dass das Zischen sehr leise bis nicht hörbar von sich geht.;)
Es könnte aber noch sehr viele andere Gründe haben warum es nicht mehr zischt.

Schwammiges Gefühl aber trotzdem Bremsdruck könnte von sowas kommen.
IMAG0276.jpg

Das sind EBC Green Stuff, die auf der Nordschleife ein bischen zu viel Temparatur bekommen haben.:D(nicht mein Auto, ich fahre Red Stuff:P)
Einfach mal alle Radbremsen checken. Auch ein Bremsschlauch mit gerissenem Gewebe könnte die Ursache sein. Der wird dann dick an einer Stelle beim Bremsen, es muss aber noch nicht umbedingt Flüssigkeit austreten.

...wo wir schon bei Bremsen sind... ..noch ein paar Bilder von meinen ATE Ceramic Klötzen hinten. Die Dinger gehen extremst schnell alle selbst an der Hinterachse, deswegen sind da jetzt auch EBC Red Stuff drin. Die machen die Felgen auch nicht dreckig. 1 mal saubermachen pro Saison reicht.:P
IMAG0199.jpg
IMAG0306.jpg

...und wo wir schon bei Bildern sind auch noch ein paar Andere...:D

IMAG0229.jpg

Zombie Glühlampe (äußerst stark mutiert :D )

IMAG0225.jpg

Marderschaden. Der ist durch den Auspuff rein, hat den Kat an die Seite geschoben und hat dann nen Stück Auslassventil mitgehen lassen. :lol: (natürlich nicht)

...wo wir schon bei Bremsen sind... ..noch ein paar Bilder von meinen ATE Ceramic Klötzen hinten. Die Dinger gehen extremst schnell alle selbst an der Hinterachse, deswegen sind da jetzt auch EBC Red Stuff drin.

Kommt aber auch auf's Auto an. Beim 1er sind die Ceramic an der HA selbst bei hartem Streckeneinsatz nie zu schlecht, bzw. nutzen sich übermäßig stark ab, da die Bremsanlage an der HA bei 80% der Modelle überdimensioniert ist.

Kommt aber auch auf's Auto an. Beim 1er sind die Ceramic an der HA selbst bei hartem Streckeneinsatz nie zu schlecht, bzw. nutzen sich übermäßig stark ab, da die Bremsanlage an der HA bei 80% der Modelle überdimensioniert ist.
Bei meinem A3 schaff ich mit den ATE Ceramic nur 4500-5000km an der Hinterachse. Auf der Vorderachse fahre ich schon immer EBC Red Stuff mit ATE Power Disk und da hält der Satz Scheiben und Klötze meist ~15000km. Meist sind vorn die Scheiben eher runter als die Klötze.:D Deswegen fahre ich auf der Hinterachse jetzt auch EBC Red Stuff, auch wenn mir die Bremsbalance mit den ATE Ceramic auf der Hinterachse besser gefallen hat.

Was ist denn mit der Lampe passiert - voll das Geschwür :what:
Das war ne normale H7 55W. Keine Ahnung was damit passiert ist. Bei der Inspektion ist mir nur aufgefallen, dass der eine Scheinwerfer braun geleuchtet hat. :D

@TheBadFrag

Krasse Bilder :-)

---

Wie würdet ihr die normalen ATE Beläge in Verbindung mit den ATE Powerdisks einschätzen? Sollte ich eher die Ceramic Beläge kaufen, oder doch etwas ganz anderes.
Bei den Ceramics habe ich halt weniger Bremsstaub - liest man zumindest immer. Sonst soll es ja keine großen Unterschiede zu den "normalen" geben.

Die Powerdisks sind sehr gut bei Regen. Da hat man max. 1 Umdrehung, bis das Wasser von der Scheibe ist. Außerdem sind die sehr hitzefest und reißen nicht ein. Gelochte Scheiben reißen bei hoher Belastung sehr gern an den Löchern ein.
Die Ceramic machen zwar auch die gleiche Menge Bremsstaub aber der bleibt nicht auf der Felge. Wenn ich das richtig gesehen hab ist der Staub auch sehr hell, bis fast weiß. Die Felgen bekommen dann nurnoch den normalen Straßendreck ab.

Wenn du die Bremse nicht stark forderst mit Rennstrecke usw., dann solltest du nicht zu Sportbelegen greifen. Die sind einerseits sehr geräuschvoll und müssen regelmäßig stark gebremst werden, sonst härtet die obere Schicht aus und man verliert an Bremsleistung. Außerdem fangen die dann an zu quieken.

Danke dir für die Infos. Ich hab jetzt noch gut 3 mm Belag über, da werde ich dann im Frühjahr Beläge und Scheiben wechseln, besonders hinten sehen die Scheiben nicht mehr so gut aus.

Nein, für die Rennstrecke brauch ich nichts, nur für den normalen Strassenverkehr. 100 PS sind ja doch nicht so viel, wobei es durchaus mal interessant wäre :D

PS: Eben einen 2er gesehen :love:

Anhänge

• IMG-20131103-WA0001.jpg
    IMG-20131103-WA0001.jpg
    71 KB · Aufrufe: 83
Es gibt aber auch Einschränkungen - wie bei meinem Auto zum Beispiel. BMW verbaut die ATE Ceramic bei den großen (leistungsstarken) 6- und 8-Zylindern nur auf der Hinterachse. Eine Freigabe für die Vorderachse gibt es aufgrund des Fahrzeuggewichts nicht - leider. So habe ich wenigstens hinten recht saubere Felgen, aber an der Vorderachse lacht mich nach 2-3 Tagen schon der dicke Dreck an. :(

Die Powerdisks sind sehr gut bei Regen. Da hat man max. 1 Umdrehung, bis das Wasser von der Scheibe ist. Außerdem sind die sehr hitzefest und reißen nicht ein. Gelochte Scheiben reißen bei hoher Belastung sehr gern an den Löchern ein.
Die Ceramic machen zwar auch die gleiche Menge Bremsstaub aber der bleibt nicht auf der Felge. Wenn ich das richtig gesehen hab ist der Staub auch sehr hell, bis fast weiß. Die Felgen bekommen dann nurnoch den normalen Straßendreck ab.

Die PD sind nicht hitzefest !
Das sind normale ATE Scheiben mit den zwei geschwungenen Nuten.
Ein weiterer Vorteil der Nuten ist, dass beim starken Bremsen die Gase, die zwischen Belag und Scheibe entstehen, abgeführt werden können.
Hitzefeste Scheiben bietet z.B. Tarox an.

Bei mir wird die nächste Kombination:
VA: ATE PD in Verbindung mit Ferodo DS Performance.
HA: Standard ATE Scheiben mit Ceramic Belägen.

Zurück