Ich hab mal einige Fragen bezüglich Reifen. ATU hat bei uns aktuell ne Aktion mit 20% auf eben diese. Ich möchte jetzt kein ATU Bashing oder sowas, ich werde ohnehin die Preise vergleichen. Aber wenn ich die Reifen dadurch unter Umständen günstiger bekomme würde ich mir dann bei denen welche holen. Eigentlich geht es mir darum, dass ich Winterreifen benötige, aber evtl. auch Sommerreifen.
Ich habe einen Hyundai i30 CW mit der Standardbereifung 195/65 R15 auf Stahlfelgen. Das sind Hankook Kinergy Eco Reifen.
Anliegen 1: Ich habe ein enorm lautes Abrollgeräusch, selbst bei 50 km/h ist es laut genug um etwas zu stören und erst bei wirklich hohen Geschwindigkeiten wird das Geräusch von vorbeirauschender Luft lauter. Würde es etwas nützen die Reifen zu wechseln, oder liegt das daran, dass bei mir die Radkästen wohl nicht (sichtbar) gedämmt sind. Bei unserm Golf ist zumindest am hinteren Radkasten noch irgendein Gewebe verbaut, bei meinem ist da nichts.
Anliegen 2: Felgen und Reifengröße: Ich denke(!) am günstigsten wäre es, dass ich mir einen Satz Winterreifen auf 15" Stahlfelgen besorge und gut is. Dann habe ich 2 Sätze Felgen und Reifen und kann evtl. in Zukunft auch noch die Sommerreifen wechseln. Wie schaut es aber mit Alufelgen aus? Bringen diese mir außer der Optik irgendeinen Vorteil? Und wie wirken sich größere Felgen und damit dünnere Reifen aus? Vorteilig oder Nachteilig?
In der Angelegenheit geht es mir vorrangig um Komfort und Preis. Rennen oder Optik Preise gewinne ich mit meinem Wagen sowieso nicht.
Ich habe also im Grunde 2 Möglichkeiten:
1: Ich kaufe mir einen Satz Winterreifen auf 15" Stahlfelgen und kann dann meine jetzigen Sommerreifen und Felgen behalten oder evtl. tauschen.
2: Ich kaufe mir einen Satz Winterreifen ohne Felgen, nehme stattdessen dann die Stahlfelgen meiner Sommerreifen und kaufe mir größere Alufelgen und neue Sommerreifen. Da Alus aber sehr teuer sind und ich im Moment noch nicht glaube, dass ich außer der Optik einen wirklichen Vorteil gegenüber den 15" Stahlfelgen habe ist es unwahrscheinlich, dass ich es so mache.
Im Grunde frage ich mich einfach, was aus finanzieller und technischer Sicht am sinnvollsten wäre zu tun.