Der Auto-Thread

Gerade bei nem Dorf wo jeder jeden kennt würde ich ja erstmal davon ausgehen, dass es primär um den Besitzer ging.

P.S.: Da sag nochmal einer Cabrios wären unpraktisch... ForumRunner_20130717_224812.png
20€ bei ebay :)
 
deswegen parke ich wenn es geht immer dort auf dem parkplatz, wo am wenigsten stehen. Auch wenn ich dafür ein paar meter weiter laufen muss, die chance dass irgend ein schwachkopf oder mutti mit kleinen kindern mir die karre verkratzen und verdellen ist auf jeden fall geringer :daumen:
 
Heute war ein geiler Tag, heute fuhren richtig geile Wägen hier in NYC rum...
Highlights:
- 1966/67 (?) Ford Mustang (unverbastelt, geiler Sound, hammer Auto)
- McLaren MP4-12C (noch nie vorher im RL gesehen, hammer Auto, geiler Sound, ...)
- SLS AMG 6.4 (auch wenn ich das Ding in D schon öfters gesehen hab...)

War ziemlich lustig heute :D
MfG
 
Ich hab mal einige Fragen bezüglich Reifen. ATU hat bei uns aktuell ne Aktion mit 20% auf eben diese. Ich möchte jetzt kein ATU Bashing oder sowas, ich werde ohnehin die Preise vergleichen. Aber wenn ich die Reifen dadurch unter Umständen günstiger bekomme würde ich mir dann bei denen welche holen. Eigentlich geht es mir darum, dass ich Winterreifen benötige, aber evtl. auch Sommerreifen.

Ich habe einen Hyundai i30 CW mit der Standardbereifung 195/65 R15 auf Stahlfelgen. Das sind Hankook Kinergy Eco Reifen.

Anliegen 1: Ich habe ein enorm lautes Abrollgeräusch, selbst bei 50 km/h ist es laut genug um etwas zu stören und erst bei wirklich hohen Geschwindigkeiten wird das Geräusch von vorbeirauschender Luft lauter. Würde es etwas nützen die Reifen zu wechseln, oder liegt das daran, dass bei mir die Radkästen wohl nicht (sichtbar) gedämmt sind. Bei unserm Golf ist zumindest am hinteren Radkasten noch irgendein Gewebe verbaut, bei meinem ist da nichts.

Anliegen 2: Felgen und Reifengröße: Ich denke(!) am günstigsten wäre es, dass ich mir einen Satz Winterreifen auf 15" Stahlfelgen besorge und gut is. Dann habe ich 2 Sätze Felgen und Reifen und kann evtl. in Zukunft auch noch die Sommerreifen wechseln. Wie schaut es aber mit Alufelgen aus? Bringen diese mir außer der Optik irgendeinen Vorteil? Und wie wirken sich größere Felgen und damit dünnere Reifen aus? Vorteilig oder Nachteilig?
In der Angelegenheit geht es mir vorrangig um Komfort und Preis. Rennen oder Optik Preise gewinne ich mit meinem Wagen sowieso nicht.

Ich habe also im Grunde 2 Möglichkeiten:
1: Ich kaufe mir einen Satz Winterreifen auf 15" Stahlfelgen und kann dann meine jetzigen Sommerreifen und Felgen behalten oder evtl. tauschen.
2: Ich kaufe mir einen Satz Winterreifen ohne Felgen, nehme stattdessen dann die Stahlfelgen meiner Sommerreifen und kaufe mir größere Alufelgen und neue Sommerreifen. Da Alus aber sehr teuer sind und ich im Moment noch nicht glaube, dass ich außer der Optik einen wirklichen Vorteil gegenüber den 15" Stahlfelgen habe ist es unwahrscheinlich, dass ich es so mache.

Im Grunde frage ich mich einfach, was aus finanzieller und technischer Sicht am sinnvollsten wäre zu tun.
 
Naja, Alus haben halt den Vorteil des Gewichts, aber ob das von so großer Bedeutung bei dir wäre, weiß ich nicht. Ob dünnere Reifen sich Vorteillig oder Nachteilig auswirken kann man grundsätzlich nicht einfach sagen. Du hast bei dünneren Reifen halt ganz klar weniger Platz für Luft, dementsprechend härter fahren sie sich auch. Aber wenn das Fahrwerk halbwegs gemütlich ist dann gehts noch. Ein Kumpel von mir fährt nen e270 mit 19" + tiefergelegt, absolut unkomfortabel.

Der Bekannte außer Werkstatt hat sich letztes Jahr nen q7 gekauft und wollte unbedingt 22" draufmachen, ich habe ihm davon abgeraten und 20" empfohlen. Er hat sich 21er geholt, fand es zu hart und ist nun mit 20" unterwegs.


Ich sags ganz einfach, solange du keine Rennstrecke fährst oder Kurven jagst, hol dir stinknormale Reifen..
 
@ Lee,
Von Stahl zu Alu wechseln bringt nur einen Vorteil und das ist die Optik.
Günstige Alus sind meist weitaus schwerer als Stahlfelgen und das höhere Gewicht merkt man überall, beim Einlenken, beim Komfort, Beschleunigung/ Durchzug.
 
Und wie wirken sich größere Felgen und damit dünnere Reifen aus? Vorteilig oder Nachteilig?
In der Angelegenheit geht es mir vorrangig um Komfort und Preis. Rennen oder Optik Preise gewinne ich mit meinem Wagen sowieso nicht.
Normalerweise sind größere Reifen ja breiter und nicht dünner. Du meinst sicher "flacher", also das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite.

Von der Optik her ist ein Verhältnis von 65 (wie du aufgezogen hast) natürlich langweilig, aber xxx/30 empfinden viele als zu hart- was natürlich auch davon abhängt,
wie komfortabel dein Auto prinzipiell ist.
Ich empfinde z.B. 19" Räder mit 255/35 oder 245/35 Bereifung noch komfortabel genug und als guten Kompromiss zwischen Preis und Optik.
Aber das ist natürlich viel teurer als 195/65 R15 ;-)

Auto und sinnvoll ist immer so eine Sache.
Wenn die Kiste dich wirklich nur von A nach B bringen soll, würde ich bei 15" bleiben und lieber mal in Reifentest nachlesen, welcher Reifen geringe Abrollgeräusche hat.

Falls es doch größer und Alu werden soll, ist der entscheidende Faktor sicher dein Geldbeutel.
Denk auch dran, das bestimmte Räder/Reifen für dein Fahrzeug nicht zugelassen sind und du für andere eine Abnahme brauchst.
 
Okay danke euch. Dann lass ich das mit den Alus und bleib bei der Standardgröße. Das Geld schütt ich mir dann lieber in den Tank.
Jetzt muss ich nur noch was gegen die lauten Abrollgeräusche machen...
 
Dann steht es darauf, konnte ich nicht erkennen.
Ist das der Hersteller?
Genau. Das Modell nennt sich Grizzly und krallt sich an so ziemlich jedem Automobil fest (Stufenheck, Schrägheck und Kombi geht alles, nur der Kofferraum sollte das Gewicht abkönnen). In der Anbringung wie bei mir allerdings nicht sehr Lackfreundlich.

@Abrollgeräusche:
Die merkt man meist erst wenn sie weg sind. Als ich mit den Contis das erste mal los bin dachte ich erst ich hätte nen Hörsturz. Das waren schon Welten gegenüber den Asiatischen Vorgängern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück