Der Auto-Thread

Warum hört man vom V8 teilweise nur ein leises säuseln?

Flat-Plane und Cross-Plane :daumen:

Ein V8 klingt auch nur gut mit viel Hubraum und nicht zu viel Drehzahl. Siehe Formel 1 damals - nur Geschreische.

s.o.
Formel1 Kurbelwellen war damals Flat-Plane, soweit ich weiß.
Amerikanische, nicht hochleistungs V8 Motoren hatten/haben meistens Cross-Plane Kurbelwellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifel im Moment mal wieder leicht.. Zwei Werkstätten haben nur mit den Schultern gezuckt mit der Aussage: "Ohne Eintrag im Fehlerspeicher können wir nichts tun."
Folgendes: Mein Golf 4 (1,4l) ruckelt beim Beschleunigen. Meist wenn man nach ner Ampel den Zweiten etwas höher zieht. Zwischen 2.000 und 3.000 rpm ruckts dann einmal kräftig. Zwischendurch ist auch mal zwei-drei Mal nichts bei ansonsten selbem Verhalten. Manchmal "verschluckt" er sich auch direkt beim Anfahren. Man lässt die Kupplung kommen, geht aufs Gas -> *ruck* und fast aus. Da fängt er sich aber direkt wieder. Es nervt aber extrem. Vielleicht hat jemand von euch ne Idee? Zündkerzen sind neu (~4000km drin), Zündspulen sind inzwischen alle Revision F, Luftfilter ist mit den Kerzen neu gekommen, AGR-Ventil kam nach Dauerruckeln im Februar neu. Das Problem habe ich jetzt schon seit knapp 8-9000km - ganze Zeit über keinen Fehlerspeichereintrag wegen Zündaussetzern oder ähnlich...

Woher kommt es eigentlich, dass ein Diesel anders klingt als Benzin wenn man jetzt mal vom gleichen Hubraum ausgeht?

1. Diesel sind Selbstzünder
2. Durch die DPF wird nochmal richtig Klang "gefressen"
3. Durch die hohe Kompression auch ein anderes Geräusch

Wenn man einen Diesel mit Downpipe ohne DPF hat, kling es schon nicht schlecht.
BMW 123D reprogram vs 120D reprogram &downpipe+straigt miltek - YouTube
bmw 120d milltek vtech - YouTube

bei r6 bzw. v6:
330d Brutal CSL Eigenbau auspuff - YouTube

Audi A5 Coupé S-line 3.0 Tdi 320 PS Auspuff - Sound - YouTube
Bei dem Audi wird nix an Dämpfern oder ähnlichem drinn sein :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
"Guter" klang ist sowieso geschmackssache, die einen mögen halt lieber einen dumpfen, "bollernden" klang sowie z.B. die amikisten ihn haben, die anderen finden dagegen hochdrehende, kurzhubige und vergleichsweise kleinvolumige motorensounds geil, wie z.B. Ferrarimotoren, Formel1-Motoren oder besser noch Motorradmotoren ;) Genauso geschmackssache ist der sound der verschiedenen Zylinderzahlen, die einen mögen V8, die anderen V10, andere wiederrum R4 oder R6 :daumen:

Das ist falsch, wie könnte sonst ein Wankler gut klingen? Der hat auch wenig Hubraum. Warum klingen unterschiedliche 2L Motoren auch unterschiedlich? Warum hört man vom V8 teilweise nur ein leises säuseln?

War bezogen auf kraftvoller guter Sound im "Tieftonbereich". Und paradebeispiel dafür ist meiner Meinung nach immer noch ein 6,x Liter AMG Motor beim Beschleunigen - das ist für mich ein guter Sound. Oder mancher Ami mit dicken Motor.
Aus 2 Liter oder 1,5 Liter kann halt naturgemäßig nicht so ein Sound kommen.
Oder sagen wir es anders: Mit viel Hubraum guten Sound zu erzeugen ist einfacher als aus wenig - Geschmackssache ist es natürlich auch.
Auf jeden Fall kann man es hören, wenn ein Auto viel Hubraum hat - und diesen Klang finde ich gut. :)

Dass alle Motoren anders klingen ist ja klar - Das Triebwerk ist anders von der Geometrie, die Abgasanlage ist anders, die passive Akustikabstimmung ist anders.
Und ein Wankelmotor lässt sich ja eh nicht vergleichen, da das kein Hubkolbenmotor ist.

Ich glaube das dürfte sogar das Ziel sein die Basis 4er durch den 3er zu ersetzen. Gerüchte sprechen ja davon das es bald 6 Ender nurmehr bei 300PS aufwärts geben soll. Beim aktuellen 5er Facelift ist das bei den Benzinern sogar schon der Fall, nachdem der 30i Sauger gestrichen wurde.

Du hast mich falsch verstanden. Ich rede nicht von den aktuellen Motoren, sondern von den neuen Motorengeneration, die mit dem F56 debütiert.

Das die aktuelle Basismotorisierung durch die 3-Zylinder abgelöst wird ist ja eh klar. Aber auch die neuen 4-Zylindermotoren haben nicht alle automatisch 200PS und mehr!

Der Audi hört sich ja geil an .. fast wie der LMP in Lemans

Ein V8 klingt auch nur gut mit viel Hubraum und nicht zu viel Drehzahl. Siehe Formel 1 damals - nur Geschreische.

Kommt auch auch den Zündwinkel an. Die V8 Motoren der DTM klingen zum Beispiel richtig öde (Flat Plane), während - aktuelles Beispiel in Le Mans der Toyota V8 richig gut anhört :devil:
Der typische AMi V8 ist Crossplane - FlatplaneMotoren bauen deutl. kompakter was im Rennsport ja auch nicht unwichtig ist. D

Ich verzweifel im Moment mal wieder leicht..
Wie sehen denn die Zündkerzen aus - leicht bräunlich (Motor läuft "gesund") oder sind die zwärzlich oder gar feucht?
Ist das ein Extrem Kurzstreckenauto? Bzw such mal ne Werksstatt die auch noch Oldschool Methoden kennt und nicht verzweifelt wenns die diagnose per Laptop versagt.
Hört sich nach Gemischaufbereitung an, Drosselklappenpoti gibt kein klares Signal mehr, verdreckter Luftmassenmesser

Wie sehen denn die Zündkerzen aus - leicht bräunlich (Motor läuft "gesund") oder sind die zwärzlich oder gar feucht?
Ist das ein Extrem Kurzstreckenauto? Bzw such mal ne Werksstatt die auch noch Oldschool Methoden kennt und nicht verzweifelt wenns die diagnose per Laptop versagt.
Hört sich nach Gemischaufbereitung an, Drosselklappenpoti gibt kein klares Signal mehr, verdreckter Luftmassenmesser
Also die alten Kerzen (da gabs das Prob auch schon) waren bräunlich. Haben mein Dad und ich extra nach geguckt. Kurzstrecke sieht der eigentlich eher selten. Am Tag sieht der normal auch seine 30-40km am Stück... Vielleicht am Wochenende mal kurz in die Stadt rein, dann sinds 7-8km. Alles was kürzer ist wird eh mitm Fahrrad erledigt :D.
Der BCA hat übrigens keinen LMM ;). Das funktioniert bei dem über irgendein "Unterdruckzeug".

Komm grad von der VLN am Nürburgring. Rennen wurde abgebrochen wegen Unfall mit "Personenschaden". Der Fahrer ist gestorben.

Edit: Fahrer hatte wohl Herzinfarkt und ist dann verunfallt.

Zuletzt bearbeitet:
Der typische AMi V8 ist Crossplane - FlatplaneMotoren bauen deutl. kompakter was im Rennsport ja auch nicht unwichtig ist. D

Der Hauptvorteil der Flatplane ist das geringere Gewicht an der Kurbelwelle, daraus folgt ein besseres hochdrehen. Ein Nachteil ist der unrundere Lauf, diesem wird aber bei Rennmotoren mit leichten Bauteilen entgegengewirkt.

Ein Wankel klingt nicht gut. Punkt!

Ich mag die auch nicht gerne hören, außerdem frisst ein Wankel alle Betriebsstoffe, die er irgendwie fressen kann :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wankel klingt nicht gut?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:devil:

Ich schau grad die 24 Stunden von LeMans. Allan Simonsen, der Fahrer des Aston Martin, der in der ersten viertel Stunde des Rennens verunglückt ist, ist im Krankenhaus verstorben.

Wohl ein schwarzes Wochenende im Rennsport.

Wie lange braucht eine Werkstatt eigentlich um Bremsscheiben zu wechseln?

Ich komme drauf weil sie das bei den 24h ja in unter 3 Minuten hinbekommen haben, die bei 911 zu wechseln.

Zurück