Der Auto-Thread

Ich denke, dass die Lobby der Automobilindustrie gerade in Deutschland kein Interesse an einem Tempolimit hat.
Man verkauft sicher lieber große PS-starke Autos, mit denen man das Image immer noch besser polieren kann
als mit E-Autos.
Persönlich bin ich auch aus Bequemlichkeit dagegen. Ich hab mir schon oft vorgenommen, gemütlich und spritsparend
zu fahren. Aber irgendwie pendelt sich immer so eine Wohlfühlgeschwindigkeit von 160-180 ein.
Ab 200 wird es dann doch etwas anstrengend, man muss sich mehr konzentrieren- solche Geschwindigkeiten fährt man also
"mit Absicht", während eben 160 eher so "nebenbei" erreicht werden.

Ein niedrig angesetztes Limit wäre also eher ne große Geldbeschaffungsmaßnahme für den Staat, als ein Sicherheitsfaktor.
 
Hier hat doch gestern oder so jemand geschrieben das nen gt86 ihm davongefahren ist, warst das nicht du Scholle?

Hatte grad ne Begegnung mit einem. Bin den e36 325i Coupe eines Kumpels gefahren (Schaltwegverkürzung, kurze Hinterachsübersetzung, optimierte Software, laut Prüfstand 220ps) sind beide angefahren haben bei etwa 3000 Umdrehungen voll durchgetreten. Wir sind auf Anhieb ein Stück vorgefahren und konnten den Vorsprung kontinuierlich bis etwa 180kmh auf gut 2 Wagenlängen ausbauen. Der hatte auch die riesige Frittentheke drauf, keine Ahnung obs ne Sonderausstattung ist.

Ich kann mir gut vorstellen das man den mit dem e36 sogar auf Rennstrecken gut jagen kann, so dufte ist das dann irgendwie doch nicht. Optisch macht der ne Menge her, steht top da, aber ihm fehlen für diese Optik mindestens 100ps, schade eigentlich.

bedenkt man noch die tatsache, dass der 325i e36 auch noch einen trägen grauguss motor mit 6 zylindern hat...
meiner meinung nach ist der 318is, 325i und 328i e36 immer noch konkurenzfähig auto, verglichen mit heutigen autos mit vergleichbarer leistung.
 
Deswegen habe ich ja anbemerkt das ich mir gut vorstellen kann die Kiste mit dem e36 auf der Piste zu jagen. Die e36 sind beliebte Fahrzeuge für die Rennstrecke, und da der e36 meines Freundes, neben der oben erwähnten Dinge, noch nen Gewindefahrwerk und ne Sportkupplung drin hat, dürfte es ziemlich eng für den gt86 werden. Und auch ein e36 fühlt sich mit entsprechendem Setup extrem geil zum Fahren an ;)

Und das mit dem Aussehen war mehr auf die Frittentheke bezogen. Tut mir leid, aber das ding muss echt nicht sein. Das ist dann mehr Schein als sein und wenn das jemandem gefällt dann ist das sicherlich Geschmackssache aber derjenige solle sich dann bitte auch nicht über 1.6l 3er Golfs mit 4 Endrohren etc. pp. aufregen. Solche Flügel haben F1 Kisten drauf, aber auch nur weil sie dort den nötigen Abtrieb entwickeln müssen, der gt86 kommt gewiss auch ohne zurecht.
 
auch wenn mein e36 328i nen kombi ist.. reißt der auch so einiges ^^

Ansaugbrücke vom 325i e36,
AC Schnitzer Fahrwerk

im laufe des jahres sollen noch paar veränderungen kommen.
 
Die Biertheke beim GT86 ist zum Glück nur Sonderaustattung. :ugly:

Klar motortechnisch gibts besseres, solange es geradeausgeht ist jeder Mainstream Vertreter Diesel schneller. Somit keine Kunst den GT86 auf der Autobahn mit nem 325i abzuhängen.
 
Ich denke, dass die Lobby der Automobilindustrie gerade in Deutschland kein Interesse an einem Tempolimit hat.
Man verkauft sicher lieber große PS-starke Autos, mit denen man das Image immer noch besser polieren kann
als mit E-Autos.

Ein mögliches Tempolimit hat wenig mit den Autoverkäufen oder der PS Stärke der verkauften Autos zu tun. Als Beispiel mag hier die Schweiz gelten. Dort hat man ein Tempolimit (wie ja praktisch überall auf der Welt), dazu recht ordentliche Strafen und damit verbunden halten sich die meisten Fahrer an die Limits, aber die Autos die sich dort verkaufen sind im Schnitt stärker motorisiert als z.B. bei uns! Aus Italien kommen zig Supersportwagen, die sich dennoch gut (gemessen am Marktsegment) verkaufen und an keinem Imageproblem leiden. In den USA sind dicke Motoren nach wie vor das Maß der Dinge... Also um die Autoindustrie mach ich mir da keine Sorgen - die werden zwar einmal mehr das Ende des Abendlandes verkünden, wie schon z.B. bei der Einführung des Kats, aber auch da geht das Leben weiter.

Große PS starke Autos werden ja aufgrund eines Limits nicht verboten.

Persönlich bin ich auch aus Bequemlichkeit dagegen.

Jetzt wirds ehrlich...

Ein niedrig angesetztes Limit wäre also eher ne große Geldbeschaffungsmaßnahme für den Staat, als ein Sicherheitsfaktor.

Interessante und überraschende Wendung deiner Argumentation! Wie du zu der Schlussfolgerung kommst ergibt sich aus deinen Ausführungen aber so gar nicht, auch wenn die Formulierung unterstellt, dass du das davor dargelegt hättest...

Das mit der Geldbeschaffung für den Staat ist ja auch so ein abgedroschenes Totschlagargument. Wenn der Staat hier Geld mehr rausziehen wollte, dann wäre das heute schon ganz einfach möglich indem man die Geschwindigkeitskontrollen verstärkt durchführt. Genug Autobahn mit Limit wäre dafür schon vorhanden, da brauchts nicht noch die letzten Meter die heute noch ohne ein Limit sind. Es wird aber nicht gemacht, es ist sogar so, dass weite Teile der heute schon beschränkten Autobahnen heute gar nie kontrolliert werden. Das Risiko geblitzt zu werden ist recht niedrig und es gibt keinen Grund zur Annahme, dass sich das in Zukunft ändern würde aufgrund eines generellen Limits.
 
Man muss aber nicht alles befürworten was von der Politik kommt. Nur weil es in anderen Ländern so ist.

Ich fahre gern 150+ und finde es eine Zumuttung wenn ich aufn mal nur noch mit 120 rumtuckern sollte. Ein Fahrt von Bremen nach Hamburg werden viele Leute über die A1 noch kennen aus den letzten Jahren. Wo man früher mal eben 45-60min gebraucht hat werden jetzt 90min.

Meine Zeit des lebens geht dadurch verloren. Für Leute mit täglichem Arbeitsweg über solche Strecken ist das eine Zumuttung. Vertreter schaffen nur noch die Hälfte am Tag oder können ihre Job nicht mehr ausführen weil sie keinen Lappen haben. Alles muss immer schneller und größer und weiter aber da werden wir eingebremst.

Die Politik hat ganz andere Probleme als eine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Mein persönlicher Hauptgrund dagegen ist nunmal das ich gern schneller fahre und ein generelles 120 mir einfach zu langsam ist und nervt. Da brauch ich nichts schön reden oder ausreden suchen das ist so. Und wenn ich ein Teilstück sehe wo offen ist dann gib ich halt Gas. Es macht mir Spass auch mal 200 zu fahren.
 
Ich finde der GT86 ist zu teuer für die gebotene Leistung. Wenn ich einen Zweitwagen suche, der auf Kurvenspaß ausgelegt ist, würde ich mich anderweitig umschauen.
Caterham hat den Supersport R rausgebracht, mit einem 2l Sauger, 180PS, serienmäßiges Sperrdiff und das Ganze wiegt nur knapp 540KG :devil:
Kostet unter 30.000€ und ist für mich die weitaus interessantere Option.
Caterham Cars - Designed for racing, built for living
 
Man muss aber nicht alles befürworten was von der Politik kommt. Nur weil es in anderen Ländern so ist.

Das verlangt ja auch niemand. Abgesehen davon: Befürworter habe ich bis jetzt hier noch keine gesehen - doch Scholle glaub ich. Ansonsten befürwortet das doch hier gar niemand.

Ich fahre gern 150+ und finde es eine Zumuttung wenn ich aufn mal nur noch mit 120 rumtuckern sollte. Ein Fahrt von Bremen nach Hamburg werden viele Leute über die A1 noch kennen aus den letzten Jahren. Wo man früher mal eben 45-60min gebraucht hat werden jetzt 90min.

Das würde ja - einen 120er Schnitt zugrundegelegt - eine Durchschnittsgeschwindigkeit von bis zu 240 in der Vergangenheit bedeuten... Respekt!

Meine Zeit des lebens geht dadurch verloren. Für Leute mit täglichem Arbeitsweg über solche Strecken ist das eine Zumuttung. Vertreter schaffen nur noch die Hälfte am Tag oder können ihre Job nicht mehr ausführen weil sie keinen Lappen haben. Alles muss immer schneller und größer und weiter aber da werden wir eingebremst.

Das ist ja jetzt wieder purer Stammtisch...

Die Vertreter dürften auch in Zukunft schneller als 70-80 fahren um ihre Arbeit zu machen... Deswegen bin ich zuversichtlich, dass die mehr als die Hälfte ihrer Arbeit auch im Falle eines Limits schaffen würden. Anderswo auf der Welt ist die Zivilisation auch nicht bei Einführung eines Limits zusammengebrochen - warum sollte das ausgerechnet bei uns unüberwindliche (oder überhaupt irgendwelche) Probleme schaffen?

Bei einer einigermaßen realistisch möglichen Durchnittsgeschwindigkeit auf normal befahrenen, staufreien Autobahnen von nicht nennenswert über 130 oder vlt. max. 140 (und je nach Fahrstrecke 70-90 km/h über alles), würde man bei einer Einschränkung auf 120 keine wirklich nennenswerte Mehrzeit im Auto verbringen müssen. Zumal 130-140 Tacho ja auch in Zukunft von vielen gefahren werden würde. Die ggf. resultierende Reduzierung von stockendem Verkehr und vlt. auch Stau könnte je nach Strecke unterm Strich sogar für höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten sorgen.

Mein persönlicher Hauptgrund dagegen ist nunmal das ich gern schneller fahre und ein generelles 120 mir einfach zu langsam ist und nervt. Da brauch ich nichts schön reden oder ausreden suchen das ist so. Und wenn ich ein Teilstück sehe wo offen ist dann gib ich halt Gas. Es macht mir Spass auch mal 200 zu fahren.

Das ist wie gesagt der einzig stichhaltige Punkt.
 
Ich denke, dass die Lobby der Automobilindustrie gerade in Deutschland kein Interesse an einem Tempolimit hat.
Man verkauft sicher lieber große PS-starke Autos, mit denen man das Image immer noch besser polieren kann
als mit E-Autos.

Wo kommt eigentlich dieser weit verbreitete Irrglaube her, dass PS-Starke Autos wegen der Höchstgeschwindigkeit gekauft werden? Den Meisten geht es um die Beschleunigung. In den USA, China, etc mit Tempolimit verkaufen sich stark motorisierte Autos Bestens.
Ein Bugatti Veyron schafft über 400 km/h - das schafft man i.d.R. nicht mal in Deutschland auf der Autobahn.

Da einzige was sicherlich weniger verkauft wird, sobald es ein Tempolimit gibt, sind die Freischaltungen für 250+. Die bringen dann echt nur noch denjenigen was, die auf die Rennstrecke wollen.

Und da ein Tempolimit erwiesenermaßen nicht zur Verkehrssicherheit auf Autobahnen beiträgt (siehe Unfallstatistiken in D in beschränkten Bereichen und anderen Ländern), wäre die Einführung absoluter Schwachsinn - aber das würde ja zu Politikern passen. Siehe z.B. Umweltzonen. Dämliche Ampelschaltungen, die alle 10m einen Stopp erzwingen, aber hoffen der Wind hält an den Schilder an und trägt den Feinstaub nicht weiter.

Was meiner Meinung nach zur Verkehrssicherheit beitragen würde:
Starke Sanktionierung von Autofahrern, die
1. nicht blinken
2. rücksichtlos die Spuren wechseln
3. durchgehend in der Mitte fahren
4. zu dicht auffahren


Tempo 120 wäre aber echt zu niedrig. Bei 140 bis 160 dürfte die Akzeptanz deutlich höher liegen - wenns denn unbedingt sein müsste.

@Scholle_sat: Mit 130 liegts du aber auch bereits über die manchmal diskutierten 120 ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn eine Tempolimit mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit zu tun?

Ich fahre so wenig AB km da erreiche ich auch bei puren 200+ (die ich jetzt grad fahre) nie einen Durchschnitt von 120:what: Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Worauf wird sich da bezogen?
Meine persönliche Meinung spiegelt aber die von vielen wieder auch wenn es nicht alle einfach so sagen.

Ich fahre gern schnell weil ich es kann!

Und wie Mosed es richtig schreibt gibt es auch keinen wirklichen Grund so etwas einzuführen. Mal will wohl nur wieder irgendwas bewegen was man wirklich merkt. Egal wie Sinnvoll das nun ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der GT86 ist zu teuer für die gebotene Leistung. Wenn ich einen Zweitwagen suche, der auf Kurvenspaß ausgelegt ist, würde ich mich anderweitig umschauen.
Caterham hat den Supersport R rausgebracht, mit einem 2l Sauger, 180PS, serienmäßiges Sperrdiff und das Ganze wiegt nur knapp 540KG :devil:
Kostet unter 30.000€ und ist für mich die weitaus interessantere Option.
Caterham Cars - Designed for racing, built for living

Es gibt genug Autos welche nicht mal 150PS und weitaus mehr kosten, gerade deutsche Autos sind übertrieben überteuert.

Wie siehts eigentlich mit dem Tuningpotenzial vom GT86 aus? Kann man günstig mehr Leistung rausholen oder wirds schwierig?
 
Wenn es ein Gesetzliches Tempolimit geben würde, könnte ich mir gut vorstellen das es auch zu mehr Unfällen kommt, wieso? Wenn man jetzt eine lange Strecke fährt, den ganzen Tag mit 120 auf der Autobahn unterwegs, vielleicht noch mit Tempomat wenn es der Verkehr zulässt, dann wird man mit der schnell Müde, weil man kaum noch was machen muss. Es wird vielleicht nicht die ganze Zeit nach vorn geschaut und und und.. Ohne Tempolimit beschleunige ich dann auch ein zwei mal kurz auf 160 oder mehr, dadurch bin ich dann aber auch mehr auf die Straße fixiert.

Ich denke auch das durch ein Tempolimit die Straßen oft verstopft sind, man sieht das doch schon wenn einer auf der linken Spur 'parkt' es füllt sich und füllt sich.

Ich finde so ein abkommen einfach unnötig Deutschland ist das Autoland schlecht hin, sollen sie uns doch die Autobahnen lassen, die sind doch schon teilweise so gut ausgebaut, es wäre viel zu schade ein Tempolimit einzuführen :D
 
Gerade in der Schweiz ist es aber auch einfach so dass die Streckenführung der AB dem Tempolimit angepasst ist. Was da auf einer nicht zusätzlich gekennzeichneten Strecke(also limit 120) an Kurvenradien genutzt wird ist so eng, da stehen in DE maximal 100 dran.

In Deutschland haben wir aber lange, gerade Bahnen und sehr weite Kurven. Und die mit 160-180 zu fahren stellt heutzutage weder Kleinwagen noch deren Fahrer vor eine Herausforderung. Also warum künstlich einbremsen?

In den USA bröckelt das Tempolimit übrigens schon länger. Viele Staaten haben mittlerweile testweise Abschnitte frei gegeben und soweit ich weiß auch kein erhöhtes Unfallaufkommen gemessen. Obwohl ja gerade solche Ausnahmen deutlich eher Raser anziehen dürfte als wenn es eh normal ist dass man schneller fahren darf.

P.S.: Die Müdigkeitsdiskussion find ich total abwegig. Fahr einfach mal ein aktuelles Auto der gehobenen Mittelklasse, da ist 180 genau so entspannend wie 100 mit nem alten Golf.
Also "muss" ich mit nem 5er jetzt 220 fahren damit ich wach bleib und mit sowas wie nem Maybach gar über 250 weil ich sonst mein Leben durch Sekundenschlaf gefährde? :ka:
 
Gerade in der Schweiz ist es aber auch einfach so dass die Streckenführung der AB dem Tempolimit angepasst ist. Was da auf einer nicht zusätzlich gekennzeichneten Strecke(also limit 120) an Kurvenradien genutzt wird ist so eng, da stehen in DE maximal 100 dran.

In Deutschland haben wir aber lange, gerade Bahnen und sehr weite Kurven. Und die mit 160-180 zu fahren stellt heutzutage weder Kleinwagen noch deren Fahrer vor eine Herausforderung. Also warum künstlich einbremsen?

In den USA bröckelt das Tempolimit übrigens schon länger. Viele Staaten haben mittlerweile testweise Abschnitte frei gegeben und soweit ich weiß auch kein erhöhtes Unfallaufkommen gemessen. Obwohl ja gerade solche Ausnahmen deutlich eher Raser anziehen dürfte als wenn es eh normal ist dass man schneller fahren darf.

P.S.: Die Müdigkeitsdiskussion find ich total abwegig. Fahr einfach mal ein aktuelles Auto der gehobenen Mittelklasse, da ist 180 genau so entspannend wie 100 mit nem alten Golf.
Also "muss" ich mit nem 5er jetzt 220 fahren damit ich wach bleib und mit sowas wie nem Maybach gar über 250 weil ich sonst mein Leben durch Sekundenschlaf gefährde? :ka:

Habe leider nur nen Vergleich zwischen Golf 4 Baujahr ´99 und Golf Plus Baujahr ´06.
Kommt bei mir aufs gleiche raus.
 
@McZonk, du fährst aber nicht den ganzen Tag in der Stadt rum. Auf der Autobahn geht's nur nach vorne, mit der Zeit achtet man halt nicht mehr so gut auf die Straße. Das soll nicht heißen das ich am Handy hänge gleichzeitig nen Film schaue und was im Navi was eingebe. Man konzentriert sich halt nach 2 Stunden nicht mehr so doll, wie zu Anfang, das ist normal.. Denke ich
 
Was hat denn eine Tempolimit mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit zu tun?

Ganz einfach, die Durchschnittsgeschwindigkeit steigt bei einem bestimmten Füllungsgrad auf der Straße einfach nicht mehr weiter. Egal was für eine Zielgeschwindigkeit man anstrebt. Der Füllungsgrad auf den meisten Autobahnen ist so hoch, dass man seltenst einen höheren Schnitt erreichen kann als dies bei einem Tempolimit von 120 möglich wäre. Der Unterschied liegt mehr in der Art diesen zu erreichen - stressfreier und weniger riskant.

Wer schonmal im Ausland gefahren ist, der merkt, dass es einfach ruhiger zu fahren ist, wenn alle mehr oder weniger gleich schnell fahren und keine Deltas von 100km/h + auftreten.
 
Zurück