Der Auto-Thread

Also ich habe ja selber mal 3 Jahre nen Smart gehabt, der hat mich nix gekostet und war (nicht nur) um ins Geschäft zu fahren ein gutes Auto.

Das Auto wird von vielen belächelt, aber die meisten die man mal fahren lässt sind dann doch ganz angetan. Da wird das Vorurteil über das Ding recht schnell pulverisiert. Das Ding macht Spaß, hat einen richtig großen Kofferraum (7 Kästen Sprudel gehen ohne Probleme in den Kofferraum), braucht kaum Sprit...

Es hat auch seine Schattenseiten, aber es hat mir in 3 Jahren und 105tkm inkl. diverser Urlaubsfahrten mehr Spaß gemacht als Nerven gekostet. Ich kenne recht viele Leute die so ein Ding hatten und die meisten waren damit sehr zufrieden. Das sind jetzt aber nicht alles Hausfrauen, sondern überwiegend Entwicklerkollegen - nicht nur bei mir in der Firma, sondern auch z.B. bei AMG, BMW und BMW M...

Entwickler lassen sich auch eher von den Technischen Qualitäten als von der Außenwirkung der Optik beeindrucken. Wenn z.B. BMW anteilig nur halb so viel C1 an normale Menschen gebracht hätte wie seine eigene Entwickler sie gekauft haben, so wären die heute DER Big-Player im Scooter Markt.

Gerade "Hausfrauen" waren am Anfang auch kaum vom Smart zu überzeugen. Nur war Daimler da mutiger als z.B. Audi beim A2 und BMW bei besagtem C1 und hat bis durchgehalten bis sich die Kunden an die neue Form gewöhnt hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Der C1 wurde bei uns auch mal günstig angeboten - wenn ich mich recht erinnere hat man den für einen 3 stelligen Betrag 1 Jahr lang haben können.

Ich hab vor ca. 10 Jahren mal nen Smart als carsharing Auto gehabt und wollte den echt nie wieder haben.
Nun hat der sich sicher seit damals auch weiter entwickelt, aber mir sind 3 Dinge fest im Gehirn eingebrannt:
Beim Rückwärts-Sehen hatte ich das Gefühl, mich an der Rück"scheibe" zu stoßen,
mit der komischen Halbautomatik bin ich überhaupt nicht klar gekommen (war damals aber auch noch extremer Verfechter der Handschaltung) und
die Wirkung der Bremse war enorm, zu stark drauf getreten und das Ding stand! aber sowas von sofort!

die "komische Halbautomatik" war/ist keine Halbautomatik sondern wenn ich mich recht erinnere das zweite automatisierte Schaltgetriebe (auf alle Fälle das 2. ASG) auf dem Markt. Das erste kam damals im M3 und war hydraulisch, das vom Smart das erste elektromechanische. Kurz darauf hat dann glaub ich Alfa auch sowas auf den Markt gebracht (von Magneti Marelli) aber das ist auch schon ne Weile her...

Der Opel Signum hat enorm viel Fußraum und sollte mittlerweile gebraucht auch sehr bezahlbar sein.

Als Beifahrer und auch auf den hinteren Plätzen ja. Als Fahrer hat man im Golf mehr Platz "um sich herum"... Ich habe den direkten Vergleich (meine Eltern fahren den Signum, ich nen G4). Im Signum ist man zugebaut und fühlt sich selber als Fremdkörper.

Als Beifahrer und auch auf den hinteren Plätzen ja. Als Fahrer hat man im Golf mehr Platz "um sich herum"... Ich habe den direkten Vergleich (meine Eltern fahren den Signum, ich nen G4). Im Signum ist man zugebaut und fühlt sich selber als Fremdkörper.
Ich denke mal es ging nicht um das Gefühl sondern darum wie viel "cm Bein" passen hinters Lenkrad.

Wie siehts eigentlich aus im Vergleich zwischen Golf 3 und Golf 4 mit der Beinfreihheit aus: Ich finde nämlich unseren Golf 3 vom Platz her schon fast optimal was die Beine angeht. Es fehlt nur noch wenig

Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist ein mittels Aktuatorik automatisiertes Handschaltgetriebe. D.h. es ist ein normaler Handschalter bei dem aber das Schalten nicht von Hand sondern mittels Hydraulik oder Elektromotoren (meistens mit einer oder mehreren Schaltwalzen) geschieht.

Es handelt sich dabei ausdrücklich nicht um ne Automatik, sondern um einen Schalter. Das merkt man an den Zugkraftunterbrechungen beim Schalten. So Dinger wurden einmal zum Spritsparen eingesetzt (3l Lupo und A2, smart,...) oder eben bei sportlichen Autos (M3, M5, Ferrari,...) um mit einer möglich kurzen Schaltzeit zu punkten. Außerdem sind die Dinger recht billig.

Heute gibts sowas kaum noch, die DKGs haben die abgelöst wenn man so will. Die sind ja rein mechanisch auch im Prinzip (Hand)schalter, nur mit dem Unterschied, dass man eben keine Zugkraftunterbrechung beim Schalten hat. Der Verbrauch ist da nicht ganz so gut, dafür sind die Schaltzeiten bei nem DKG ziemlich uninteressant...

Bei nem Automat ist es schlicht egal wie lange er braucht. D.h. es kommt zumindest nicht auf die letzte Millisekunde an. Deswegen muss man da auch nicht alles bis zuletzt ausreizen.

Zurück