Der Auto-Thread

Der 406 würde mir gefallen aber als Coupé hat der mir irgendwie zu viel PS so als relativ neuer Autofahrer.
Schon seit ich die Taxi Filme gesehen hab war das ein Kandidat :D

Man muss bedenken das er auch seine 1,5t wiegt, das ist mit dem 2,0l 132PS nicht anders als ein Golf 3 mit nem 1,6l und 75PS Also der 406 C ist keinesfalls ein Sportwagen, höchstens mit dem V6

Was haltet ihr von dem BMW 5er E28 oder dem 7er E23.
Ich habe gehört das deren Verbrauch noch einigermaßen Normal sein soll, d.h. unter 10L kombiniert?
Sind die alltagstauglich?

Kommt auf die Motorvariante drauf an, nen E28 520I wirst du aber niemals bis 10l fahren können, der M20B20 ist ne saufkuh hier sind wirklich eher mal 13-14L realistisch. Nen 525e wär schon ne andere geschichte und wirklich sparsam fahrbahr, oder gleich nen 535i .
Beim E23 sind nochma ne nummer anders aus.
Bedenke aber, das nur wenige nen Kat haben, und das du tief in die Tasche greifen musst für ein Technisch gutes Modell, wenn du selbst nicht schrauben kannst und kein vermögen in der Tasche hast, und auch so keine lust auf Restaurationsarbeiten hast, ist ein E28 oder E23 das komplett falsche.

BTW, für nen Fahranfänger sind die BMW komplett das Falsche das sind mittlerweile Oldtimer und die brauchen liebe.

@Mick, lass die Finger von den Dingern, da bekommst du keinen unter 10L und gepflegt werden wollen die auch.

Für mich würde nur einer in Frage kommen: W124 Benz. Für mich mit der schönste jemals gebaute Benz, absolut robustes Fahrzeug, groß und Alltagstauglich sowieso. Aber der Verbrauch unterscheidet sich natürlich nicht großartig von den BMW's. Die 4 Zylinder dürften noch im Rahmen liegen. Und wenns einer sein soll, definitiv NUR Automatik.

Hier mal nen Beispiel

Mercedes-Benz E 220 Automatik EL.Schiebedach Sehr Gepflegt als Limousine in Hückelhoven

Ein unheimlich schönes Fahrzeug..

Mercedes-Benz CE 300 / E34 AMG sehr selten, Top, 220

Das Teil ist natürlich die Krönung und ein TRAUM!

Side Impact Protection System

Was soll das bei nem Frontalaufprall nützen?!? Zumindest auf das Video bezogen? Mit oder ohne SIPS doch vollkommen egal.
Den verbesserten Schutz vor einem Seitenaufprall hat man erreicht indem man das heute gängige Prinzip einer starren Fahrgastzelle eingeführt/verbessert hat. Und das wirkt auch bei Frontalcrash.

Die Seitenairbags die noch dazu gehören sind natürlich in dem Fall egal.

Natürlich werden die Autos nicht nur immer sparsammer sondern auch noch immer sicherer, aber die Aussage ein Volvo wäre unsicher weil Fifth Gear es geschafft hat bei einem über 20 Jahre altem Modell die Fahrgastzelle zu verformen ist einfach Quatsch. Die Prüfer sehen das ähnlich:
NCAP des 850 Facelifts S70:
http://de.euroncap.com/de/tests/volvo_s70_1998/54.aspx
NCAP eines BMW ähnlichen Baujahres(der 5er Schnitt allerdings besser ab):
http://de.euroncap.com/de/tests/bmw_3_series_1997/15.aspx

Zuletzt bearbeitet:
NCAP des 850 Facelifts S70:
Volvo S70 | Euro NCAP - For safer cars crash test safety rating
NCAP eines BMW ähnlichen Baujahres(der 5er Schnitt allerdings besser ab):
BMW 3 Series | Euro NCAP - For safer cars crash test safety rating
Der Vergleich hinkt etwas, der E36 kam 1990 auf den Markt, als es noch keinen Crashtest gab, der S70 erst 1996.
Wenn man mit E39 vergleicht (9/95) oder dem 3er E46 (3/98) sieht man, dass der Volvo hier keinen Vorteil mehr hat, alle 4 Sterne.
Wenn dann müsstest du den 850 mit dem E36 vergleichen, die kamen etwa zur selben Zeit 90/91.

Wenn ihr nur nach dem NCAP geht dürfte keiner mehr Auto fahren...

Das Video von 5th Gear kenn ich. Die Kollegen von Top Gear haben auch mal einen Smart gegen die Bande geschoben. :ugly: Die Crashzelle hat zwar gehalten aber die Beschleunigungswerte auf den menschl. Körper waren so immens das man aufgrund dessen keine Überlebenschance hat!

So ein 940 Volvo aus der letzten Serie wo der schon unter V90 lief hatte auch schon alle wichtigen Features um bei typischen Situationen (man fährt im Stadtverkehr jemanden mit 50 auf) zu schützen.

Eigtl. sind alles aufgezählt wenn du was unkonventionelles haben willst. Volvo V90, evtl, noch nen Citroen XM Break aus dem letzten Facelift, Opel Omega letzte Serie 2002er Modell. Nen alten Audi 100 der schon als A6 verkauft wurde hat auch Menge an Features...

Aber wie erwähnt Anschaffung ist nicht alles, wenn du nen BMW oder auch Omega siehst bei dem aber die ganzen Querlenker ausgenudelt sind ists schon prinzipiell wirtschaftl Totalschaden.

Wenn dann müsstest du den 850 mit dem E36 vergleichen, die kamen etwa zur selben Zeit 90/91.
Eben, ein S70 ist aber nichts anderes als ein 850 nach neuem Namensschema.
Sprich Volvo war mindestens 5 Jahre voraus was die Sicherheit an ging.

Die Amis haben z.B. den 95er 850 mit quasi den gleichen Ergebnissen getestet und sprechen auch ausdrücklich von einem Renaming zum S70:
IIHS-HLDI: Volvo 850/S70

@Zoon: Die Saabs nicht vergessen. Muss man nur sehen dass man ne Werkstatt findet die sich die zutraut. An die Ersatzteile zu kommen ist eigentlich kein großes Problem.
Verbrauch ist bei den 4/5 Zylinder Turbos auch noch eher im Rahmen als bei nem R6 gleichen Baujahres. Dafür hat man natürlich ein paar Bauteile mehr die tendenziell kaputt gehen können(aber es selten tun).

Naja die Saabs der Neuzeit sind doch GM / Opel, wennn also von den Innereien technisch was sein sollte muss jeder größere Opelhändler damit klarkommen. Schwierig wirds schon bei vom Design her markenspezifischen Teilen wie Interier, Leuchten, Karosserie etc. da irgendwann mal Ersatz aufzutreiben.

Der 9-5 auf Basis des Insignia sieht schon gut aus, ging halt nicht in Serie, die "Nullserie" wurde auf ner schwedischen Auktion versteigert.

Saab hat halt so lange mit den Teilen jongliert und verbessert bis vom ursprünglichen Opel nicht mehr viel übrig war. Laut Top-Gear haben die sogar ein eigenes Navi entwickelt weil sie das von GM für untauglich hielten :fresse: .

Der 9-3 oder 9-5 von der Jahrtausendwende passt jedenfalls von Preis und "individualität" ganz gut in das Beuteschema.

Mein letzter Stand was die Ersatzteile an geht ist dass eine Firma die ganzen Formen gekauft hat und jetzt "Original" Ersatzteile verkauft. Wobei man bei nem 3k Auto eigentlich nie neues Blech verwende wird. Da wird ein nicht raus zu drückender Blechschaden entweder zum wirtschaftlichen Totalschaden, oder Ersatz wird aus dem Schrott beschafft.

Zuletzt bearbeitet:
War heute mal auf nem kleinen tuningtreffen in Tettnang, vielleicht war ja von hier auch jemand dort ;)
Waren ein paar schöne Autos da, darunter auch oldis wie z.B. n Fiat 500 oder n Trans am :devil:
Aber immer wieder lustig ist die VW-Fraktion mit ihren Golfs und polos die bis unters dach "aufgepimpt" sind, aber an der ampel kaum wegkommen mit ihren 70 PS :lol:
Da gefiel mir mein Auto einmal mehr, am verlassen des treffens hörte ich noch einen Schlaumeier sagen "die KIste hat bestimmt Leistung" im ironischen sinne, als sich jedoch kurz darauf der halbe platz umgedreht hat um zu sehen wer da mit dauerwheelspin und turbopfeifen weggefahren ist, musste ich einmal mehr grinsen ^^
Macht immer wieder spass andere VAG- und BMW-Fahrer mit ner Omi-A-Klasse abzuledern :P

Unten ein Bild, hier noch auf winterreifen, Sommerreifen hab ich gestern erst drauf gemacht...

Anhänge

• CIMG2997.jpg
    CIMG2997.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel ist ja nicht immer die Leistung.
Ein reines Showcar muss ja nicht schnell sein.
Nur gut aussehen solls.
Klar ist leistung nicht alles, aber bei nem auto mit 2-4 armdicken endrohren, spoilern und "Rennlackierung" sollte schon auch die der optik entsprechende leistung vorhanden sein, ansonsten wirds mMn eher peinlich als cool.
Vor allem kostet die ganze optiktunerei oft auch richtig kohle, die man mMn lieber in entsprechend power investieren sollte damit die rutsche auch spass macht :daumen:

W169 A 200 Turbo ;)
Ist recht unbekannt und auch ziemlich selten, vom Mopf-Modell der A200 Turbo sind aktuell in Deutschland gerade mal 451 stück zugelassen ;)
Hat nen 2 Liter Turbo mit 193 PS und 280 Nm, geht also schon anständig vorwärts :) Und der Understatementfaktor ist halt auch sehr groß, denn bis auf den Doppelrohrauspuff unterscheidet sich die Turbo A-Klasse äußerlich nicht von ihren modellschwestern mit den kleineren Motoren :daumen:

ah du bist doch der kollege der die videos in youtube hat?
Nein, ich habe nen schalter, hab ich bewusst genommen, da ich die autotronic im 200 Turbo etwas fehl am platze fand. In den kleineren modellen (von denen meine mutti auch einen besitzt, die "hausfrauenkarre" :ugly:) find ich sie jedoch genial :daumen: kein vergleich zu nem automatik oder doppelkupplungsgetriebe was den komfort angeht...
Ich habe mir schon überlegt ob ich den "A 200 Turbo" Schriftzug anbringen lassen soll, da dieser bei meinem Elch fehlt, aber ich glaub das lasse ich. Auf Treffen erregt er dann zwar noch weniger aufsehen, aber auf der strasse kann man noch besser "jagen" :D Oder nen A 160 Schriftzug hinpappen, dann noch schön ne klorolle hinten rein, und ab gehts ^^

Zurück