Der Auto-Thread

Ich meine nur das es nicht sein kann das ein FXX lauter als ein Triebwerk sein soll.

Edit: Aargh ich hatte irgendwss falsch gelesen. Die 140dB sind die grenze am NüBuRi. Okok...

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch. PA Equipment erreicht auch Frequenzbereiche von 130dB aufwärts und mein Trommelfell lebt immernoch.

Ein Turbofan Triebwerk ist auch deutlich lauter als 130dB :)

Manche haben eins im Garten :ugly::hail:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jet Triebwerke sind ja auch brutal laut. Ich bin immer bei den Flugtagen in den Niederlanden, wo noch richtig was in der Luft gezeigt wird. Wenn so eine MiG 29 mit Nachbrenner an dir vorbeifliegt, weißt du, was die Stunde geschlagen hat :ugly: Da vibriert und bebt einfach alles, mit nichts zu vergleichen. Stell' dir 10 Polenböller vor, die in einer Sekunde direkt vor dir explodieren, so fühlt sich das an :hail:
wer das erleben will: 14+15 Juni 2013, Volkel Airbase

Zuletzt bearbeitet:
@ Nordschleife die meisten nehmen ihre Filmchen ja mit dem Smartphone auf, und denen an der Schranke ist eh nicht Wert auch von der Zeit nicht möglich bei jedem Fahrer das Handy auf die Videofunktion zu prüfen. Klar wer ranfährt und in Innenraum schon 5 Stative verteilt hat wo die Cams noch nicht aufgesteckt sind brauch sich nicht wundern das man nicht raufgelassen wird.

Und die Bildqualität von der offiziellen Cam ist ja nicht so der Bringer. Dagegen is das Iphone fast schon Kino :ugly: Auch die offizielle beim Aston Martin Ringtaxi ... unangenehmer Bildwinkel und die Tonqualität wie ne Schellackplatte

Tja, deswegen gibts bei den Tourifahrten auf der NOS so viele Unfälle. Ich sag nur, "Betriebsmittelverlust". Da kannst du noch so ein guter Fahrer sein, das Öl oder die Kühlflüssigkeit siehst du nicht. Und es gibt genug Deppen, die mit Ihren 20 Jahre alten, zusammengedengelden und tropfenden 3er BMW aus 50er Hand am WE auf die NOS gehen. Ist halt ein Risiko. Da die Leitplanken oft nur 2 Meter neben der Strecke stehen und in Kombination mit der doch zumeist recht hohen Geschwindigkeit enden schon kleine Rutscher schnell am Abschlepphacken.

Wer bezahlt eigentlich in so einem Fall meinen Schaden? Der Unfallverursacher ist ja streng genommen der Besitzer des Wagens der die Betriebsflüssigkeit verliert, kann man dafür haftbar gemacht werden? Denk jedoch nicht...

Man muss aber auch sagen das jeder mit wenig Aufwand eine Brüllbüchse ans Auto Schrauben kann und wenn das erlaubt wäre würden viel mehr Krachmacher durch die Gegend fahren als der verhältnismäßig geringe Anteil an richtigen Sportwagen :D

Das ist eigentlich ziemlich egal... gibt Leute die würden einen 4 Zylinder der nur brüllt genau so geil finden. Ich finde das Verhalten einfach unfair... entweder darf jedes Auto laut sein egal ob Opel Corsa oder Bugatti Veyron oder eben eine Obergrenze für alle Autos.

@Riverna

Ich glaube ganz so einfach ist das nicht.
Der Ferrari FXX bekam unter anderem keine Straßenzulassung weil er zu laut war.

Ein FXX liegt auch weit... weit... weit... über der Lautstärke eines üblichen Sportwagen ala 360 Modena, 911 Turbo und Co. Der FXX gehört auch verboten...

Das hört sich bei ~3,5bar schon so aggressiv an? :huh:

Schon? Serienladedruck bei einem Skyline RB26DETT (ähnlicher Motor wie im Video nur ohne Stroker Kit) liegt bei 0.6bar im Overboost.

Ich denke das wissen wir alle. Es ist aber trotzdem extrem selten das ein Turbo so laut ablässt.

Nein es ist nicht extrem, es kommt drauf an welches Bov verbaut ist.

95db haben manche lauten Sportwagen aber tatsächlich, da gibts Messungen ;) Aber auch nur, wenn du im Stand mal voll drauf latschst und das Messgerät in den Auspuff steckst :D

Sorry aber das ist ziemlicher Quatsch... 100dB bekommt man recht leicht im Stand hin. Mein roter hat im Stand 98dB, beim Hochtouren 116dB und beim fahren um die 86dB. Der Civic von einem Freund hat sogar 108dB im Stand und das sogar "legal" eingetragen.

Quatsch. PA Equipment erreicht auch Frequenzbereiche von 130dB aufwärts und mein Trommelfell lebt immernoch.

Ein Turbofan Triebwerk ist auch deutlich lauter als 130dB :)

Naja, das stimmt so nicht. gerade die neueren Strahltriebwerke sind teils deutlich leiser. (So um die 120dB rum)

Ein Jettriebwerk kommt da schon eher in die Regionen um die 140dB, aber die sind auch nicht auf niedrige Geräuschkulisse optimiert :D

Setz dich mal bitte in dein Auto und fahre zur Start/Landebahn des nächsten Flughafens.
Aussteigen und an den Zaun in der Einflugschneise stellen. Wenn da jetzt ne...was weiß ich 767 oder so reinkommt, dann wirst du feststellen das das einiges mehr an Lärm ist als du da sagst.
Mag sein das die neue 787 etwas leiser geworden ist, aber irgendwo ist da auch ne Grenze weil die Luft ja nicht lautlos eingesogen werden kann :D

Deswegen schrieb ich ja die "neueren". Mit der Lärmskala muss man auch vorsichtig sein... das menschliche Ohr empfindet nich alle Frequenzen gleich laut. Fluglärm ist definitiv eines von den Geräuschen, die wir Subjektiv lauter warnehmen. (tiefes Dröhnen)
Dieses Vibrieren (intermettierendes, also Wechselndes, unregelmäßiges Geräusch) kommt einem wesentlich lauter vor und wird auch maßgeblich von der Flügelform beeinflust (Die Vorbeiströmende Luft an den Flügeln erzeugt nach außen sehr laute Vibrationsgeräusche ;) )

Aber du hast natürlich recht, das Fluglärm sehr laut ist. Ich wollte nur sagen, dass man mit solchen Vergleichen vorsichtig sein muss, da nur zum Teil eine Vergleichbarkeit gegeben ist :D

Gerade die Farbe ... ist mal was anderes :)

Aber gut zu merken das Teil wird nur laut wenn mans darauf anlegt. Wo er in den Kreisel reinrollt hört man ja nur die Reifen.

Der FXX gehört auch verboten...

Der hat ja auch keine StraßenZulassung. Genausowenig wie der 599XX. Selbst wenn du den für ein paar Millionen kaufst bestimmt Ferrari wann du mal damit fahren darfst und wann nicht :what: :D

Der Nissan GT-R entriegelt sich doch auch nur per GPS, wenn er merkt dass er auf einer Rennstrecke ist.

Sowas ist ein No-Go, ich will jederzeit das maximum an Leistung haben.

@Riverna: Der Sound ist ja mal richtig geil :sabber::daumen:
Wie viel Leistung hat der?

Der Nissan GT-R entriegelt sich doch auch nur per GPS, wenn er merkt dass er auf einer Rennstrecke ist.

Nein, das wäre mir neu.

War es nicht so, dass der Nissan GT-R per GPS aufzeichnet, ob du auf der Rennstrecke warst und dann verlierst du deinen Garantieanspruch.
Praktisch wie beim OC von ner GPU oder ner CPU.

Zurück