• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der alte Mann und der neue Spiele PC...

Du brauchst beí dem Gehäuse keine zusätzlichen Lüfter. Drei im Deckel finde ich sogar kontraproduktiv, da der erste direkt die eingeblasene Luft von der Front rauszieht.

Seh ich ähnlich wie @Hellhammer.

Wenn im Deckel dann nur einer hinten-oben bei dem Hecklüfter, um den Luftstrom dorthin zu ziehen.

Ich hab halt wegen der AiO, die im Deckel sitzt und dann ebenfalls die Frischluft schon vorne angreift, unten die Lüfter mit reingebaut, um einen vertikalen Luftstrom zu bekommen. Die Frontlüfter drücken den nur dezent Richtung Heck.

Aber früher war da auch ein Core i9 10900kf zu kühlen, der gepaart war mit ner RTX 4090 in eine Fractal Design Define 7 Gehäuse, welches zusätzlich gedämmt ist. Das führte zu ner Notabschaltung wegen Überhitzung bei geschlossenen Deckel.

Jetzt ist es das Lancool III mit nem Ryzen 7800x3d Unterbau und es geht der Hardware deutlich besser was die Temps angeht.

Wenn du keine 90er RTX GPU einbaust, dann sollten die 4 Lüfter reichen. Wenn du damit nicht glücklich wirst würde ich hinten-oben und ggf unten je einen Lüfter ergänzen.

Ich persönlich verfahren nach dem Prinzip, erstmal austesten mit dem, was beiliegt arbeiten und wenn es nicht reicht, dann nachjustieren. Spart auch den ein oder anderen Euro. Evtl. Kannst du ja auch aus deinem bisherigen System die Gehäuselüfter übernehmen, die halten ewig. Mir ist in jetzt 29 Jahren die ich aktiv PCs zusammenbaue nur ein Lüfter mit nem Lagerschaden kaputt gegangen. Ironischer weise der teuerste den ich je gekauft habe, von Noiseblocker. Wurde allerdings anstandslos ersetzt, sogar gegen das verbesserte Nachfolgemodell.

Ich persönlich verfahren nach dem Prinzip, erstmal austesten mit dem, was beiliegt arbeiten und wenn es nicht reicht, dann nachjustieren.
Seh ich auch so. Vor allem hat das Lian Li einen guten Airflow und ist für den Preis sehr gut ausgestattet.
Diese ganze Airflow Optimierung mit zusätzlichen Lüftern ist doch oft nicht zielführend. Zumindest wenn man Luftkühlung verwendet. Wenn man gemessen 5 Grad Unterschied bekommt, was jetzt technisch viel ist, aber praktisch keinen Sinn macht. Vor allem ist die Hardware sowieso für hohe Temperaturen ausgelegt. Der Luftzug muss funktionieren, keine Verwirbelungen.

Wenn man die Lüfterkurve einstellt, ist das Ding erstens mal leise bei Last und ob die Temperaturen jetz 60 oder 90 Grad haben, was eine Cpu und GPU locker haben darf ist eine andere sache. Mit normaler klassischer Lüfteranzahl und eben richtiger Lüfterkurve hast ewig Ruhe - solange du auch mal eine Reinigung vom PC Innenleben vornimmst, die natürlich selbstverständlich ist, halbjährlich. Und Temperaturen bleiben sowieso im Rahmen. Da brauchts keine AiO oder Wasserkühlung. Lüfterkurve einstellen, das mit Temperatur und Lautstärke abgleichen, dann hast es doch perfekt.
Ist anfangs eine Spielerei, aber das geht gut. Wenn diese Einstellungen für dich angenehm sind hast ewig ein leises und kühles System.

Ihr lieben - schwere Geburt. Ich habe jetzt die Komponenten bestellt.
- Peerlass Assasin 140mm über Amazon
- LianLi LanCool III RGB weiß + Staubfilter über Caseking
- Rest bei Mindfactory

Bin gespannt und hoffe auf eventuelle Hilfe, falls ich es nicht hin bekomme.
Win11 mache ich später.

Schönes Wochenende!

Msi Tomahawk
Patriot Viper 64gb
Msi Ventus rtx 5080
Lexar 4TB nm790
AMD 9800x3d
Lian Li Lancool3 mit Staubfilter
Fsp hidro ti 1000w
Peerless Assassin 140mm

Kann meine Geizhals Wunschliste hier nicht mehr einfügen, da sind die bestellten Teile drin.

Hab erstmal auf zusätzliche Lüfter verzichtet.
Das klingt schon nach nem top System. Wie gesagt, ein bisschen händische Anpassung zur Lautstärke und du hast lange Spaß mit dem Teil :daumen:

Ahoi ihr Lieben,

leider muss ich noch auf meine Mindfactory Bestellung warten. Es stand zwar alles als "lagernd" da, aber irgendeine Komponente war dann doch nicht da. Das alles trotz "Servicelevel Gold"....naja, muss ich mich halt gedulden.
Das Lancool3 ist angekommen und gefällt mir sehr. Der Peerless Assasin ist auch da - meine Herren, ist das ein Trümmer.

Frage: die mich beratenden Zusammenbau-Videos raten:
1. Prozessor auf Board
2. M2 aufs Board
3. RAM auf Board
4. Luftkühler montieren

und dann alles zusammen ins Gehäuse. Soweit verstanden. ABER: der Lüfter ist ja so massiv: komme ich noch an alle Mainboardschrauben (die, mit denen ich das Board im Gehäuse verschraube) heran?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ABER: der Lüfter ist ja so massiv: komme ich noch an alle Mainboardschrauben (die, mit denen ich das Board im Gehäuse verschraube) heran?
Geht sich aus:
1755162960261.png

Den violetten Schrauben im Bild zwischen Pcie und Ram solltest locker reinbringen. Graka am Schluss montieren.
1755162648308.png

Die anderen sowieso, im Lancool 3 ist genug Platz.
1755163281127.png

Das Kabel für den CPU Stromanschluss (oben links) solltest du vielleicht vorher lose durch das Gehäuse legen und während dem Einbau des Mainboards draufstecken. Bei manchen Gehäusen mit weniger Platz kann das später eine Fummelei werden den Stecker auf dem Mainboard zu platzieren.

Das Kabel für den CPU Stromanschluss (oben links) solltest du vielleicht vorher lose durch das Gehäuse legen und während dem Einbau des Mainboards draufstecken. Bei manchen Gehäusen mit weniger Platz kann das später eine Fummelei werden den Stecker auf dem Mainboard zu platzieren.
Notfall biege ich mir einen Weg frei :-D nee, Spaß, danke für den Tipp. Re-Kabel: ich hoffe, ich bekomme die alle rein gefummelt.

Hallo zusammen,

endlich ist Alles angekommen.
Ich will mich morgen dransetzen.
Frage: welchen M2 Slot sollte ich wählen auf dem Tomahawk, oder ist das egal?
Das Handbuch macht mich hier leider nicht schlauer :-(

Egal. Deine Nvme unterstützt Pcie 4.0. Der erste (M2_1) und zweite (M2_2) Nvme Slot bei der Grafikkarte können Pcie 5.0. Die anderen zwei Pcie 4.0. Steht auch im Handbuch Seite 18.

1755681921397.png

Danke euch!
Ich war etwas verwirrt und ärgerlich, dass beim Tomahawk garkein gedrucktes Handbuch dabei ist, nur die Kurzanleitung....
Ich werde berichten, wie ich vorankomme

Ich frage einfach drauflos und hoffe, dass ich euch nicht auf den Sack gehe. Falls doch: einfach nicht mehr antworten.
Ich werde vermutlich nicht alles in einem Rutsch zusammenbauen können. Kann ich auch erst NVME und RAM installieren, und danach erst CPU und Luftkühler, oder ist mir dann irgendwas im Weg?

Mein Gedanke: wenn ich die CPU in den Sockel stecke, dann RAM und NVME und dann pausieren muss, liegt die CPU "frei" - oder ist das egal?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dämlich...schiebt es auf mein biblisches Alter von 48 Jahren...

Dann bin ich ja steinalt

Die Unterseite der CPU und der offene Sockel sind die empfindlichen Sachen.
Und beides ist gesichert sobald die CPU im Sockel ist. ;)

Alles andere kannst du in beliebiger Reihenfolge einbauen bzw so wie du am besten an alles herankommst
Danke dir!
Vor 10 Jahren haben wir uns immer über einen Kollegen lustig gemacht, der damacls ende 40 war. Jetzt bin cih selbst so alt und bekomme von den jungen Kollegen zu hören "es gibt Gebirge, die sind jünger als du"...aber gut: so ist das Leben...

Dann baue ich erst die CPU in den Slot, danach NVMe und RAM und dann kann ich ggf. pausieren.

Zurück