• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit 5080 und Ryzen 7 9800

Proxxo

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Kommt weg
Monitor(e)
Noch keiner
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Mainboard
Soundkarte
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen!

Nach vielen Jahren will ich mir mal einen echten Gaming PC anschaffen. Meine aktuelle Hardware ist ein Office-PC und wird anderweitig im Ganzen weiterverwendet. Ich brauch also alle Teile neu.

Ich will mit dem neuen PC sowohl zocken als auch programmieren. Es soll nächstes Jahr noch ein Beamer dran und eine Soundanlage. Ob 5.1 oder 7.1 bin ich noch nicht sicher. Preise hab ich da noch nicht verglichen. Mit meinem Build jetzt möchte ich mir da aber nichts verbauen.

Um den Geldbeutel zu schonen hab ich in den letzten Monaten häppchenweise was angeschafft. Einige Teile fehlen mir noch und vor allem beim Mainboard bin ich unschlüssig.

Folgende Teile hab ich schon:

- Bequiet Light Base 600 DX
- Gigabyte GeForce RTX 5080 Gaming OC 16G
- Kingston FURY Beast 2x 32 GB DDR5 6000 CL30
- Samsung 990 Pro 2TB M.2

Folgende Teile plane ich noch zu holen:

- AMD Ryzen 7 9800 X3D
- NZXT C850 Gold ATX 3.1 850W
- viele Gehäuselüfter (wahrsch. 3x seite, 3x oben, 1x hinten, Modell überleg ich noch)
- CPU-Lüfter (finde da sicher noch einen guten P/L-Sieger)

Und bei diesen Komponenten weiß ich noch nicht genau:

- ASUS Rog Strix B850-F Gaming WIFI
- Soundkarte

Könnt ihr mir sagen ob meine aktuelle Zusammenstellung so bisher ok ist? Vor allem beim Mainboard bin ich unschlüssig. Ich möchte nicht mehr bezahlen als notwendig, aber meine GraKa soll auch auf keinen Fall ausgebremmst werden.
Wifi brauch ich auch eigentlich nicht und die Anzahl der USB-Anschlüsse ist mir auch relativ egal.

Danke euch!

Folgende Teile hab ich schon:

- Bequiet Light Base 600 DX
- Gigabyte GeForce RTX 5080 Gaming OC 16G
- Kingston FURY Beast 2x 32 GB DDR5 6000 CL30
- Samsung 990 Pro 2TB M.2
Folgende Teile plane ich noch zu holen:

- AMD Ryzen 7 9800 X3D
- NZXT C850 Gold ATX 3.1 850W
- viele Gehäuselüfter (wahrsch. 3x seite, 3x oben, 1x hinten, Modell überleg ich noch)

Und bei diesen Komponenten weiß ich noch nicht genau:

- ASUS Rog Strix B850-F Gaming WIFI
- Soundkarte
Das ASUS Rog Strix B850-F Gaming WIFI hat schon einen guten Soundchip 1x Toslink S/PDIF Out (Realtek ALC4080), 2x 3.5mm Klinke. Ist ein top Brett, für deine neue Soundanlage. Der 9800X3D ist auch TOP, da machst du nichts falsch.
Lüfter würde ich die nehmen und deckeln bei 1200 RPM mit Verzögerung https://geizhals.de/arctic-p12-pro-pst-acfan00307a-a3521838.html
Meinst du einen Kühler?
Der ist schön leise https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-pro-3-bk041-a3427452.html

Test: https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-pure-rock-pro-3-cpu-air-cooler/9.html
NZXT C850 Gold ATX 3.1 850W
Ich würde das Kaufen super leise hohe Effizienz https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-850w-atx-3-1-bp027eu-a3503698.html

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Infos und Links!
Ich glaube dann werde ich mir erstmal gar keine Soundkarte holen und dann später schauen, ob ich doch noch eine brauche. Aber das klingt ja erstmal gut.

Wegen des Netzteils: warum empfielst du das bequiet? Auf der Testseite hier liegt es nur auf Platz 7. Hab ich da was übersehen bei meiner Auswahl?

PCGH Test

Wegen des Netzteils: warum empfielst du das bequiet? Auf der Testseite hier liegt es nur auf Platz 7. Hab ich da was übersehen bei meiner Auswahl?

PCGH Test
Ein Netzteil mit 93/100 Punkten ist definitiv eine Empfehlung wert. Platz 7 ist hier kein Makel, sondern zeigt nur, dass die Auswahl an sehr guten Netzteilen groß ist. Ich habe selber BQ und bin total begeistert, werde ich wider’ kaufen. Und die sind meist sehr leise usw.................

Zurück