• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der alte Mann und der neue Spiele PC...

Ich verwende das Lancool III und es ist echt gut und hochwertig verarbeitet, also beim Zusammenbau keine aufgeratschten oder aufgeschnitten Hände.

Falls du Lüfter im Boden anbringen möchtest, da passen nur 120er. Im Deckel ist ordentlich Platz, da hab ich ne 360er AiO drin, die rauspustet.

Einzig habe ich noch die extra Staubfilter für 12 - 15€ dazu geholt. Die lohnen sich auch.

Mit einer gut eingestellten Lüfterkurve ist es ruhig und kühl.
Danke für die Info. Re Lüfterkurve: ich habe es jetzt so verstanden: nehme ich ein Gehäuse mit PWM Steuerung (wie das BeQuiet Darkbase701), dann kann ich die Lüfterdrehzahl nur selbst (in diesem Fall) über drei Stufen regeln. Eine "automatische Steuerung über eine Lüfterkurve ist nicht möglich(?)
Oder habe ich es falsch verstanden und ich könnte bei PWM sehr wohl eine Steuerung über Lüfterkurve machen und "zusätzlich" mit der Gehäusetaste noch Einfluss auf die Geschwindigkeit nehemen?

Das LancoolIII gefällt mir zugegebenermaßen immer mehr
 
Ich meine, da ist kein Lüfterhub beim Lancool III dabei. Ich würde den auch nicht nutzen, das wäre mir zu wenig Einflussmöglichkeit, wie @Hellhammer es beschrieben hat.

Nicht das Gehäuse hat die PWM Steuerung, sondern das MB. Mir persönlich ist noch kein LüfterHub untergekommen, wo eine Steuerung per PWM ordentlich funktioniert hätte.

Ich habe die Frontlüfter teils per Daisychain untereinander verbunden und dann die gesamte Kette ans MB und dort dann eingestellt.

Selig wäre ich, wenn es das auch ohne Glasseiten gäbe, aber das ist Geschmackssache. Und letztlich habe ich mich entschieden es zu nehmen, weil die Kühlfunktion überzeugt hat. Da hab ich auf persönliche optische Vorzüge verzichtet.
 
Und wie genau hast du die Lüfter ge-daisycheined? Haben die einen Ein-und Ausgang? Gibt es spezielle Kabel? Auf dem Board ist doch nur ein Stecker für Gehäuselüfter, oder?

Edit: auch hier waren meine Tippfinger schneller, als meine Leseaugen. Das Tomahawk hat Anschlüsse für 6 Lüfter. Da benötige ich den Hub ja tatsächlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch mal auch andere Gehäuse als bequiet an
Zb das Lancool 216:

oder das Antec Flux, das kommt mit 5 vorinstallten Lüftern, einer bläst auf die Graka.

Oder auch die Fractal Gehäuse wie Torrent, Pop Air, Meshify.

Wenn der Lüfter keinen Daisy Chain Anschluss hat, gibts dazu Kabel, sind günstig, auf das Arctickabel kannst 4 Lüfter draufhängen (welcher Hersteller ist egal). Du steckst also die Lüfter an, ein Stecker kommt aufs Board und alle Lüfter laufen synchron.

Hier auf der HP gibts die bebilderte Erklärung dazu:

Mit Daisy Chain Anschluss am Lüfter siehts so aus, da hängst einfach den einen Lüfter zum anderen und der letzte Anschluss geht ans Board.
1754398789609.png

Einzig habe ich noch die extra Staubfilter für 12 - 15€ dazu geholt
Welche verwendest du da?
 
Danke dir! Ich habe das Lian Li Lancool III in meiner Geizhals-Liste scharf gestellt (Plus zugehörigem Staubfiltersatz) und das BeQuiet raus genommen. Ich schwanke noch, allerdings scheint man diesen PWM Hub nicht wirklich zu brauchen, wenn ich euch richtig verstehe.
 
allerdings scheint man diesen PWM Hub nicht wirklich zu brauchen
Nein. Du hast auf dem Gehäuse (Dark Base) auch nur drei Stellungen. Eine Lüfterkurve ist individuell konfigurierbar, damit wird der Pc wirklich leise mit guten Temperaturen. Und läuft automatisch. Mit dem Hub musst selber am Gehäuse umschalten.

Das Lian Li Lancool III ist auch ein tolles Gehäuse. Und hat auch eine vernünftige Lüfteranzahl vormontiert.

Ich versteh das sowieso nicht das die Gehäuse oft ohne Lüftervollbestückung kommen. Zuwenig in der Front dafür einer am Deckel? Wozu? Andere haben keinen Hecklüfter usw. Dann gleich ein Gehäuse ohne Lüfter nehmen, da kann man auch die Lüfter dazukaufen die man möchte, so ist man gezwungen die vom Gehäuse zu kaufen wenn man die auch nutzen möchte (die sind meist zu teuer) oder man hat eine Mischbestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KremitTheFrag: ich sehe, das Lancool 3 kommt bereits mit 4 Lüftern. Wenn ich jetzt noch einen 5. in weiß gerne hätte (3vorne im Daisychain, 1 hinten und 1 hinten oben) - welchen Lüfter müsste ich da nehmen? Ich finde bei Lian Li immer nur RGB Lüfter, würde ich ja hinten nicht brauchen.
Ansonsten ist das Gehäuse echt ziemlich durchdacht, wobei das Darkbase 701 jetzt bestimmt kein schlechtes Gehäuse wäre.
 
@KremitTheFrag: ich sehe, das Lancool 3 kommt bereits mit 4 Lüftern. Wenn ich jetzt noch einen 5. in weiß gerne hätte (3vorne im Daisychain, 1 hinten und 1 hinten oben) - welchen Lüfter müsste ich da nehmen? Ich finde bei Lian Li immer nur RGB Lüfter, würde ich ja hinten nicht brauchen.
Ansonsten ist das Gehäuse echt ziemlich durchdacht, wobei das Darkbase 701 jetzt bestimmt kein schlechtes Gehäuse wäre.
Ich habe Mischbestückung mit insgesamt 6 Lüftern. Ich hab einfach 2 meiner alten Silent Wings 3 auf den Boden gepackt und oben pustet die AiO raus.

An Lüftern kannst du nehmen, was du für richtig hältst und deinen Vorlieben entspricht. Ich persönlich achte nur wenig auf die Optik, bei mir muss die Leistung meinen Erwartungen entsprechen.

Ich hab die Lüfter unten mit reingenommen, damit die GPU mit mehr Frischluft versorgt wird.

Da könnte man den untersten vorne evtl. Auf den Boden umbauen. Aber auch das ist Geschmackssache.
 
@Hellhammer , @KremitTheFrag Tausend Dank für eure geduldige Beantwortung meiner Fragen.

1. Stand jetzt tendiere ich doch zur RTX 5080. Die Ventus scheint tatsächlich wenig(er) vom Spulenfiepen betroffen zu sein und ist derzeit mit 1029€ nur ca. 100€ teurer, als die 5070ti. Habt ihr ggf. irgendwo eine Aussage über die Lautstärke? Ich konnte Nichts finden. Habe in meiner Wunschliste noch ein paar Alternativen, die auch in Frage kämen. Ob der Rechner nun 200€ teurer ist, ist eher nebensächlich. Das Teil wird vermutlich eh wieder 10 Jahre ohne Upgrade laufen
2. Gehäuse: bin immer noch am Schwanken. Das Lian Li ist wirklich richtig gut. Was mir nicht gefällt (das ist wahrscheinlich nur mein ganz persönliches Problem: das ich keine non-RGB Lüfter von Lian Li bekommen kann). Ich hatte bei dem DarkBase 701 das Thema "Invertierter Build" ins Auge gefasst, da der Rechner Links von mir unterm Tisch steht. Habe ich aber verworfen. Sooo oft schaue ich mir die Technik dann auch nicht an. Wenns an der Front ein wenig bunt ist, reicht mir das
3. Wo bestellen? Meine Geizhals-Liste (https://geizhals.de/wishlists/4230983) schmeisst den üblichen Mischmasch heraus. Ich habe mich gestern mal wieder bei Mindfactory registriert, die wären (mit Ausnahme Lüfter, den haben die nicht) sogar die Günstigsten. Lüfter kann ich auch über Amazon bestellen, wäre kein Problem. Was haltet ihr nach der Insolvenz von Mindfactory? Anders ausgedrückt: haltet ihr die für seriös? Ist ja doch ne menge Kohle.

Danke euch nochmal recht herzlich!
 
Soweit ich das überblicken kann, benötigt die Ventus ein wenig händische Liebe, sprich etwa Undervolting und evtl. eine angepasste Lüfterkurve. Als Standard ist wohl eher laut. Das dürfte die 200€ Preisdifferenz zu anderen Modellen ausmachen, würde mich persönlich aber nicht abhalten.

Es gibt das Lancool III auch ohne RGB Lüfter. Wenn ich das richtig gesehen habe ist die Variante in weiß für 131€ in der Liste zwar unter RGB gelistet, aber tatsächlich ohne die RGB Lüfter.

Wie Hellhammer schon geschrieben hat, man kann auch einfach den extra Stromanschluss weglassen und die Lüfter sind ohne Licht.

Ich kann heute Abend mal schauen, wie das bei mir aussieht. Ich meine jedoch, man kann die Lüfter auch über den Knopf am Gehäuse abschalten.

Wo Bestellen? Mindfactory hat viel Vertrauen verloren. Evtl. Gibt es hier im Forum ja ne Möglichkeit mal nach den aktuellen Erfahrungen zu fragen. Ich selbst habe in den letzten Monaten keine Hardware bestellt. (Ich sehe meinen Rechner und meine Peripherie und habe aktuell damit meinen Seelenfrieden :daumen:) Persönlich hatte ich bislang keine Probleme mit Mindfactory, war jedoch alles vor der Insolvenz.
 
Habt ihr ggf. irgendwo eine Aussage über die Lautstärke?
Ja. Die Ventus ist laut. War immer schon so, egal bei welcher Serie. ich finde jetzt nix zur 5080, aber zur 5070ti.
Vanguard und Trio sind leiser, aber teurer.

1754551436262.png


Die restlichen 5080er auf techpowerup unter Reviews ansehen.
Bei der 5080 wäre die Zotac Solid evtl auch eine Option, die kommt bei GamersNexus ganz passabel weg. Bei Zotac hast du nach Produktregistrierung auch 5 Jahre Garantie.

keine non-RGB Lüfter von Lian Li bekommen kann
Wie genau soll deine Lüfterbestückung aussehen? Du kannst ja auch andere Lüfter verwenden, LianLi eigens eine Lüfterkurve, andere Lüfter eine eigene Kurve, dann ist alles ok. LianLi und andere nicht mischen, da Anlaufgeschwindigkeit und Drehzahl bereich bestimmt verschieden sind.


Was haltet ihr nach der Insolvenz von Mindfactory? Anders ausgedrückt: haltet ihr die für seriös? Ist ja doch ne menge Kohle.
Ist alles schon erledigt, geht normal weiter.

 
Weiße Lüfter gibt es genug zur Auswahl, demnächst auch die neuen Arctic Pro Version. Die vorderen drei mittels Daisy Chain anschließen und die anderen zwei extra ans Mainboard. Anschlüsse sollten auf dem Mainboard ausreichend zur Verfügung stehen.
 
ich hatte an drei Vorne, einen hinten im Deckel und einen Hinten oben gedacht.
Dann machst es beim Lancool 3 folgendermaßen:

Den Hecklüfter baust aus und baust unten ein damit der die Grafikkarte kühlt, strommässig verbindest den mit den drei Frontlüftern. Evtl ein Daisy Kabel kaufen. Die Lüfterkurve stellst dann nach Cpu gesteuert.

Für hinten und oben links im Deckel ausblasend kaufst du zwei Lüfter von den neuen Arctic. Die Arctic haben das Daisy Chain Kabel, die beiden hängst zusammen und dann aufs Board.

So hast du zwei Lüfterpartien, zwar mit unterschiedlichen Lüftern, aber keine Mischbestückung. Jede "Partie" läuft dann mit den gleichen Lüftern für sich.
 
Dann machst es beim Lancool 3 folgendermaßen:

Den Hecklüfter baust aus und baust unten ein damit der die Grafikkarte kühlt, strommässig verbindest den mit den drei Frontlüftern. Evtl ein Daisy Kabel kaufen. Die Lüfterkurve stellst dann nach Cpu gesteuert.

Für hinten und oben links im Deckel ausblasend kaufst du zwei Lüfter von den neuen Arctic. Die Arctic haben das Daisy Chain Kabel, die beiden hängst zusammen und dann aufs Board.

So hast du zwei Lüfterpartien, zwar mit unterschiedlichen Lüftern, aber keine Mischbestückung. Jede "Partie" läuft dann mit den gleichen Lüftern für sich.
Boar Megaklasse. Die Lüfter sind ja verhältnismäßig günstig. Dann mache ich's ggf. Ganz anders und nehme das non RGB Gehäuse von Lian Li, haue alle Lüfter raus und baue 5-6 von den Arctic P14 RGB rein. Dreierpack liegt bei ca. 27 Euro. Ich werd hier noch zum "Modder" 😁
 
Die Lüfter sind ja verhältnismäßig günstig
Sind auch gute Lüfter.

Ganz anders und nehme das non RGB Gehäuse von Lian Li, haue alle Lüfter raus und baue 5-6 von den Arctic P14 RGB rein
Die Lian Li Lüfter sind aber auch gut. Dann kauf dir gleich ein Gehäuse ohne Lüfter.

 
Ich halte für @Hellhammer 's Vorschlag 2 Lüftergruppen nach Hersteller zu trennen und zu verwenden für die sinnvollste und effizienteste Variante.

Ich würde aber die Lian Li Lüfter verwenden und nicht komplett auf Arctic setzen.

Bei den ARGB Lüftern von Lian Li sind die schon alle über ein Kabel verbunden, das gesondert aus dem Netzteil gespeist wird. Das einfach nicht anstecken, oder am Gehäuse solange auf den Knopf M drücken, bis die ausgeschaltet werden. Dann kann man sich selbst aussuchen, was einem am Besten gefällt.
 
Da sind gestern ein wenig die Pferde mit mir durchgegangen.
Macht es Sinn, die Lian Li Lüfter drinnen zu lassen und ein Dreierpack der Arctics im Deckel hinzuzufügen?
Dann könnte ich:
1. die drei Lian-Li Frontlüfter im Daisychain über eine Fanheader laufen lassen
2. die drei Arctic Deckellüfeter über einen Fanheader laufen lassen
3. den verbliebenen Lian-Li Hecklüfter über einen Fanheader laufen lassen.

Eigentlich müsste ich mit 7 Lüfter hier ziemlich auf der sicheren Seite sein?

Zur Lüfterrichtung:
Front: pustet rein
Deckel: zieht raus (?)
Heck: zieht raus
 
Zurück