OlliNator77
Kabelverknoter(in)
Nee warte. Mit geschlossen meine ich ohne Sichtfenster. Der Rest bleibt gleich.
Danke für die Erklärung EXPO
Danke für die Erklärung EXPO
Jetzt muss ich doch noch eine Sache fragen: der Patriot ist in der Compatibility List bei MSI oder Gigabyte nicht auftaucht. Habe nach dieser Nummer hier gesucht "PVV564G640C32K" - konnte aber nichts finden. Muss ich mir Sorgen machen?Deine Corsair Ram haben kein EXPO Profil. Warum nimmst nicht die Patriot, die sind doch weit günstiger.
Board nimm das Msi, ist billiger:
![]()
MSI B850 Gaming Plus WIFI ab € 159,95 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für MSI B850 Gaming Plus WIFI ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 • Chipsatz: AMD B850 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen 8000G , R… ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Dein Gehäuse ist ein Reisekoffer, ich hoffe dir ist das bewusst.
Netzteil geht um die Hälfte billiger:
![]()
FSP VITA GM 1000W ATX 3.1 ab € 94,90 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für FSP VITA GM 1000W ATX 3.1 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm • Lautstärke: 25.17dB(A) (laut Cybenetics Zertifikat, 115V), 25.03dB(A) (laut Cybenetics Ze… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Solls jetzt ein White Build werden oder nicht? Da wäre noch der Cpukühler in Weiß, das aRGB Kabel brauchst nicht anstecken, dann leuchtet auch nix.
![]()
Thermalright Peerless Assassin 120 SE White ARGB ab € 36,39 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Thermalright Peerless Assassin 120 SE White ARGB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler (Dual-Tower) • Kühlerhöhe (Gesamt): 155mm • Lüfter: 2x 120x120x25mm, 1550rpm, 112.42… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Compatibility List bei MSI oder Gigabyte nicht auftaucht
Nein. Vergiss diese Listen, da sind viele Ram nicht drin. Die Boardhersteller testen nicht von jedem Ramhersteller sämtliche Riegel mit sämtlichen Timings und Geschwindigkeiten mit sämtlichen Varianten (1-4 Riegel). Da werden die doch nie fertig. Wieviele verschiedene Boards gibts zb. nur beim B850 Chipsatz? Und nur von diesem einen Patriot Ram gibts 23 Varianten. Patriot hat auch andere Rams. Und dann gibts etliche Ramhersteller...Muss ich mir Sorgen machen?
Wennst das FSP Hydro Ti nimmst dann heist ein sehr leises Teil. Es würde auch locker das 850 Watt Netzteil genügen. Verbrauch deiner Kiste wird so um die 450-500 Watt unter Last sein. Selbst mit einem 650 Watt Netzteil machst nix falsch.Netzteile: würde mich jetzt für das deutlich überdimensionierte FSP Hydro PTM Pro ATX 3.0 (PCIe 5.0) 1200W ATX entscheiden,
Board nimm nach den Anschlüssen die du benötigst. MSI oder ASRock find ich generell sehr gut. Such dir ein paar aus, dann können wir ja noch drüberschauen.Mainboard: ich schwanke zwischen B850 oder 870E.
Find ich gut, Pc bauen ist schön.ich will mal wieder selber schrauben.
Und ne Kiste Bier....Habe auch -falls nötig- Unterstützung in der Nähe
Normalerweise schon. Klingt etwas verwirrend auf Geizhals.Lüfter: ist beim Peerless Assassin alles zur Montage dabei?
Inwiefern meinst denn? Windows Iso von deskmodder (da bekommst es fast tagesaktuell mit sämtlichen Updates) oder winfuture runterladen. Mit Rufus den Bootstick erstellen und von diesem Windows installen. Denn Chipsatztreiber von AMD, nicht vom Boardhersteller (die sind meist nicht so aktuell) installieren, Grafikkartentreiber installen.Thema Win11 Installation: gibt es hier best practices?
Ist es.das Tomahawk ist ganz gut
Den da nehmen.Beim RAM bin ich leider lost...
Die Shadow ist nicht unbedingt leise. Finde jetzt leider den Testbericht nicht.die leisere MSI 5070ti
Die RTX 5080 ist 16% schneller im Schnitt als die RTX 5070 Ti. Kostet aber ungefähr 300-400 Euro mehr.Jetzt stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob die ~300€ mehr für eine 5080 ggf. Sinn machen? Im aktuellen Setup auf meinem 27" WQHD vermutlich nicht, allerdings wird der nächste Schritt in Richtung 4k gehen. Irgendwelche Meinungen dazu?

Hier sind es 16% im Schnitt alle Auflösungen:Ich finde 300 Euro Aufpreis zuviel für 13% Mehrleistung mit der gleichen Menge an VRam.
Anhang anzeigen 1500726
![]()
Grafikkarten-Rangliste Raytracing: 33 GPUs im Benchmark-Vergleich
33 Gaming-Grafikkarten für Raytracing getestet: Benchmarks und Kaufempfehlungen für alle Budgets.www.pcgameshardware.de

Da nimmst irgendeinen Sys Fan am Board.Hab mir mal die Anleitung vom Tomahawk runtergeladen, dazu aber Nichts gefunden