AW: Der 2D / 3D Bilderthread
Nicht vergessen: zum schnellen Austesten der Funktion könnt ihr auch einfach den Viewport-Renderer ausprobieren. Da läuft Cycles dann in eurem aktiven 3D-Window.
Dazu müsst ihr den Cycles Renderer aktivieren (wurde von SanjiWhite eingekringelt), in der Infozeile den Cycles Renderer auswählen (oben mittig, da wo "Cycles" steht), in den Rendersettings GPU-Compute einstellen (wure auch gezeigt) und könnt dann bei der Darstellung des Viewports (rechts neben dem "Object/ Edit/ sonstwas- Mode") "rendered" auswählen. Das ist da, wo ihr einstellen könnt, wie ihr eure Szene gerne sehen würdet - ob als Box-Darstelllung von Objekten, als Mesh-Darstellung ohne Faces, als Solid, Shaded oder auch Textured. Bei Cycles gibt es die Option, über die freie Arbeitskamera zu rendern und dieses Bild darzustellen - unglaublich nützlich.
Lol, das steht bei mir unter Render gar nicht
Hab aber die neueste Version, habs ja er vor ca. 2 Wochen runtergeladen
Manche Versionen sind nicht über CUDA kompiliert oder sind experimenteller Natur und können nur stabil über "Supported" oder testweise über "Experimental" rendern. Ich würde mal bei graphicall.org vorbeischauen und mir eine Version für das Betriebssystem deiner Wahl holen, die garantiert CUDA spricht - such einfach mal nach CUDA, da findest du sicher was.
Ich auch nicht
Btw mit dem Cycles Render hab ich irgendwie kein Licht
Hab eine Lichtquelle eingefügt etc aber dort is nix, ist dunkel :/
Das Licht funktioniert bei Cycles grundlegend anders als beim blender Internal. Zu allererst ist die Lichtstreuung wesentlich realistischer. Such dir am besten mal eine mehr oder weniger komplette Szene aus dem Internet und versuch es einfach mal so. Lichtquellen funktionieren nämlich immer noch nach dem selben Schema.
Ansonsten könnte es natürlich auch sein, dass Cycles bei dir nicht richtig funktioniert. Wenn du Blender unter Windows nutzt, sollte sich immer eine Konsole öffnen, da stehen dann Fehlermeldungen drin, wenn du den Cycles Render startest (also versuchst, mit Cycles zu rendern). Bei Linux musst du Blender über ein Terminal öffnen (also im Terminal ins Blender-Verzeichnis wechseln, dann "./blender"), danach fungiert das Terminal als Blender-Konsole.
Sofern keine Fehlermeldung erscheint, sollte Cycles bei dir eigentlich funktionieren.
gRU?; cAPS