Den Vergleich mit Vista hat Windows 8 nicht verdient - Die PCGH-Redaktionskolumne

Was mich "stört":

Und was ist mit alter / derzeit genutzter Hardware? Ist Win8 da langsamer? Mag hier nichts auf die Goldwage legen wie manch anderer in diesem Thread, aber diese Sicht ist ziemlich schmal. (Wenn auch langfristig richtig.)

In Win7 kann man sich echt lahm klicken, wenn man z.B. Systemeigenschaften anpassen möchte und noch nicht genau weiß wo und ob. Man kann auch nicht von jedem verlangen die Abkürzungen(msconfig, eventvwr, regedit usw) auswendig zu lernen mit denen man direkt zu den gewünschen Optionen gelangt. Das Anpassen von Systemeigenschaften ist aber eher ein spezieller Anwenderfall.

Win8 hat einfach eine andere Spezifikation als Win7/Vista und ist halt kein reines Desktop OS mehr. Ich bin gespannt wie es sich im Alltag bewährt.

Das ist in meinen Augen auch genau das Problem. Arbeite ich am PC, will ich ein REINES Desktop OS haben, ohne unnötige Features, die eigentlich für Tablets und Smartphones entwickelt wurden. Das ist kein Wettern gegen Win8, sondern ein nackter Fakt (zumindest für mich). Entweder man macht sich die Mühe und passt das OS für die jeweiligen Plattformen an, oder man lässt es ganz bleiben. Meine Meinung. Mag aber manch einer sicher anders sehen.

Und ich finde Windows alles andere als unübersichtlich und schlecht umgesetzt. Ich bin bisher gut klar gekommen und zwei, drei Klicks mehr haben noch keinen Menschen getötet. ;)

So ganz kann ich nicht verstehen, warum sich Leute so verzweifelt an Win7 klammern. :huh:
Das Bedienkonzept ist mittlerweile reichlich angestaubt. Klick-Orgien um z.B. an System-Programme zu kommen sind nicht mehr zeitgemäß. Das Startmenü ist eine Katastrophe. Hier zeigen die Linux-Bedienoberflächen und MacOS seit Jahren wie es deutlich besser geht. Es war also wirklich an der Zeit, dass MS einen radikalen Schritt nach vorne macht.
Ich denke, man sollte einfach mal etwas offener an die Sache herangehen und sich nicht geben wie stockkonservative Rentner denen alles Neue zuwider ist;)

Das hat mit Klammern gar nichts zu tun, sondern schlicht damit, das mich persönlich das neue Bedienkonzept überhaupt nicht überzeugt. Und was bietet Win 8 darüber hinaus noch groß Neues an?

Mit einen einfachen Klick auf den Startmenübutton und das Eintippen entsprechender Programmnamen lassen sich eine ganze Menge Prgramme bequem und schnell öffnen und der erfahrene Win 7 Anwender kennt ohnehin die Abkürzungen.

Mit einen einfachen Klick auf den Startmenübutton und das Eintippen entsprechender Programmnamen lassen sich eine ganze Menge Prgramme bequem und schnell öffnen und der erfahrene Win 7 Anwender kennt ohnehin die Abkürzungen.

Ich habe aber beispielsweise keine Lust zu tippen oder Abkürzungen zu lernen. Das ist mir zu unkomfortabel und ändert auch nichts an den Problemen die Win nun mal hat. Das Startmenü wird dadurch nicht besser, dass ich es mit Tastaturbefehlen umgehen kann.
Ein wirklich gutes OS kann beides. Schnelle, intuitive, übersichtliche Bedienung mit der Maus UND/ODER die Bedienung per Tastaturkürzeln. Und speziell beim ersten Punkt ist Windows mittlerweile nicht mehr überzeugend.

Das Startmenü habe ich seit Win7 gar nicht mehr benutzt.
Ich tippe immer auf die Widows-Taste und gebe die ersten Buchstaben des Programms ein und starte es.

Was mich an Win8 stört ist die Mischung von alter und neuer GUI.
Einige Programme haben diese smartphone-artige Bedienung, die für ein Desktop-PC vollig daneben ist.
Öffnet man dan die Systemsteuerung, hat man wieder den Win7 Look.
Microsoft sollte sich da einfach mal für einen Look entscheiden.

Das erinnert mich sehr an Windows Mobile 6.5.
Das hatte eine fesche Oberfläche die auch Fingerfreundlich war. Ist man aber in die Tiefen des System abgetaucht, hatte man wieder die alte GUI.
Scheinbar lernen sie es nie. :daumen2:

MS ist ja nicht zuletzt von großen Firmen abhängig, die ihre Betriebssysteme kaufen. Und gerade da sehe Ich keinen Platz für Windows 8. Die meisten Firmen haben erst kürzlich auf Windows 7 umgestellt, nach dem sie Vista übersprungen haben.

Für die meisten User gibt es einfach keinen triftigen Grund um auf Windows 8 zu wechseln. Vielleicht lassen sich ja einige DAUs mit den neuen Features ködern, aber Fakt ist doch auch, dass man die Metro-Oberfläche für den Desktop-Einsatz nicht brauchen kann.
Für Touchscreens und Tablets mag das ja ganz nett sein, aber 1. Wer hat schon einen Touchscreen? Die Wenigsten wahrscheinlich. Und 2. MS hat Android und vor allem Apple als Konkurrenz im Tablet-Segment. Da wird es MS sehr schwer haben mit Windows 8.

Das sehe ich wiederum total anders. Klar viele werden nicht wechseln, solange w7 supportet wird um die Lizenzgebühren zu sparen.
Aber wieso kann man die Metro Oberfläche nicht gebrauchen? Wenn ein Lagermitarbeiter z.B. nur 3 Programme zur Verfügung haben muss/soll
lässt sich das doch ganz ordentlich einrichten. 3 Kacheln mit seinen Programmen und fertig. Firmen mit guten Entwicklern werden künftig halt Metro Apps schreiben - Vorteil? Am PC sowie Tablet verwendbar. Bei uns in der Firma wäre das für Aussendienstler mit ihrer Besuchserfassung usw. z.B. ideal.
Es ist einfach ein total anderes Konzept mit dem Metro, es muss anders genutzt werden als w7 z.B. ist ja klar.
Ein geübter User ist mit W8 ja vielleicht sogar schneller als mit W7. Ausserdem kann man die Metrooberfläche selber ziemlich detailiert anpassen, wenn man es gescheit anrichtet benötigt man den Desktop nicht einmal mehr..

Aber interessant dass man eine ihrer Meinung nach schlecht zu bedienende App-GUI als Nachteil gegenüber Windows 7 sieht, wo Windows 7 so etwas gar nicht bietet. Also ist Windows 7 besser, weil es weniger Features hat die einem nicht gefallen, interessant......
sowas braucht man auf dem pc auch gar nicht, bei windows7 hatte man anständige programme, nicht so sinnlose apps die bestenfalls für smartphones geeignet sind, bei einem desktop system sind sie einfach nur überflüssig.
So ganz kann ich nicht verstehen, warum sich Leute so verzweifelt an Win7 klammern. :huh:
Das Bedienkonzept ist mittlerweile reichlich angestaubt. Klick-Orgien um z.B. an System-Programme zu kommen sind nicht mehr zeitgemäß. Das Startmenü ist eine Katastrophe. Hier zeigen die Linux-Bedienoberflächen und MacOS seit Jahren wie es deutlich besser geht. Es war also wirklich an der Zeit, dass MS einen radikalen Schritt nach vorne macht.
also ich für meinen teil klammer mich zwar eher an vista, als an win7, aber warum das bedienkonzept angestaubt sein soll versteh ich nicht. über das startmenü erreich ich blitzschnell jedes programm das ich brauche, klickorgien würde ich das nicht nennen.
Ich denke, man sollte einfach mal etwas offener an die Sache herangehen und sich nicht geben wie stockkonservative Rentner denen alles Neue zuwider ist;)
also ich bin sicher offen für neues, aber eben nur für neues das besser ist als das alte. was neues das einfach nur anders ist, nur um einfach neu auszusehen ist für mich einfach schlecht weil es eine umstellung braucht und trotzdem keinen vorteil bringt, sondern nur den nachteil das man sich erstmal nicht mehr zurechtfindet. und wenn was neues anders ist und schlechter, weil umständlicher, dann ist das für mich erst recht schlecht... und genau das ist es was win8 macht.
Gegen ein Startmenü als solches habe ich grundsätzlich nichts. Aber in Win7 ist es in meinen Augen einfach schlecht und unübersichtlich umgesetzt, und das nötige Aufräumen nach dem installieren von mehreren Programmen ist unnötig umständlich.
also ich find das alte startmenü super umgesetzt, ich find immer alles schnell und einfach, ohne selbst was aufräumen zu müssen. bei der menge an programmen die ich normalerweise installiert habe wäre die metroüberfläche allerdings extremst unübersichtlich....

Ich will und brauche kein Handybetriebssystem auf dem PC.

Und das, was dort im Text steht ist schlichtweg Unsinn. Sagen wir mal ich zocke ein Dosbox Game auf dem PC mit Windows 8 oder nutze eine Anwendung, die einen USB Dongle benötigt oder nutze ein Online Banking Windows Programm, das einen HBCI Chipkartenleser anspricht.

Wie um alles in der Welt soll das auf einem Handy mit winz Bildschirm laufen und per Touch bedient werden ?? :what:

Diese Anwendungen können nicht auf einem Handy, Smartphone oder Tablet laufen. Und ich will es auch nicht. Jemand, der ein Tablet kauft, nutzt es anders als einen PC, mit anderen bzw. speziell angepassten Anwendungen.

also ich für meinen teil klammer mich zwar eher an vista, als an win7, aber warum das bedienkonzept angestaubt sein soll versteh ich nicht. über das startmenü erreiche ich blitzschnell jedes programm das ich brauche, klickorgien würde ich das nicht nennen.

Also blitzschnell passt so gar nicht zum Win Startmenü. Ich glaube auch, dass du bis jetzt noch keine anderen Systeme getestet hast.

Beispiele anhand von Windows und MacOS:

Systemprogramme Windows:

-Startmenü
-Alle Programme
-Zubehör
-Systemprogramme
-Programm

Systemprogramme MacOS:

-Launchpad (Dock)
-Dienstprogramme
-Programm

Windows verschachtelte, unübersichtliche, mickrige Menüführung.
MacOS klar, übersichtlich mit großen Symbolen/Schriften und ohne Sucharbeit plus Navigation mit Maus-Touchgesten.

Energieoptionen (wichtig für Notebooks)

Windows:

-Startmenü
-Systemsteuerung
-System und Sicherheit
-Energieoptionen
-Energiespareinstellungen ändern

MacOS:

-Systemeinstellungen (Dock)
-Energie sparen

Bei Mac OS erreiche ich alles innerhalb von einem bis maximal drei Klicks. Davon ist Windows meilenweit entfernt.

Das soll jetzt kein Vergleich zwischen Win und MacOS werden, sondern nur verdeutlichten, woran es Windows hapert:
An der Übersichtlichkeit und der Menüführung im Allgemeinen.

Und von super umgesetzt kann beim Windows Starmenü nun wirklich nicht mehr die Rede sein.
Am schlimmsten finde ich, dass man so ohne weiteres unter "Alle Programme" im Menü selber keine eigenen Ordner erstellen kann, sondern nur über Umwege, was es unnötig kompliziert macht, Ordnung im Startmenü zu schaffen.

Windows hat im Laufe der Jahre viele neue Funktionen spendiert bekommen, aber die Bedienung ist daran nicht angepasst worden, weswegen man für viele, viele Funktionen sehr viel rum klicken muss und sich durch verschachtelte Menüs arbeiten muss, um zum Ziel zu kommen. Und in diesem Zusammenhang war es wichtig und richtig, dass Microsoft mal was Neues bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Also blitzschnell passt so gar nicht zum Win Startmenü. Ich glaube auch, dass du bis jetzt noch keine anderen Systeme getestet hast.

Beispiele anhand von Windows und MacOS:

Systemprogramme Windows:

-Startmenü
-Alle Programme
-Zubehör
-Systemprogramme
-Programm

Systemprogramme MacOS:

-Launchpad (Dock)
-Dienstprogramme
-Programm

Windows verschachtelte, unübersichtliche, mickrige Menüführung.
MacOS klar, übersichtlich mit großen Symbolen/Schriften und ohne Sucharbeit plus Navigation mit Maus-Touchgesten.

Energieoptionen (wichtig für Notebooks)

Windows:

-Startmenü
-Systemsteuerung
-System und Sicherheit
-Energieoptionen
-Energiespareinstellungen ändern

MacOS:

-Systemeinstellungen (Dock)
-Energie sparen

Bei Mac OS erreiche ich alles innerhalb von einem bis maximal drei Klicks. Davon ist Windows meilenweit entfernt.

Das soll jetzt kein Vergleich zwischen Win und MacOS werden, sondern nur verdeutlichten, woran es Windows hapert:
An der Übersichtlichkeit und der Menüführung im Allgemeinen.

Und von super umgesetzt kann beim Windows Starmenü nun wirklich nicht mehr die Rede sein.
Am schlimmsten finde ich, dass man so ohne weiteres unter "Alle Programme" im Menü selber keine eigenen Ordner erstellen kann, sondern nur über Umwege, was es unnötig kompliziert macht, Ordnung im Startmenü zu schaffen.

Windows hat im Laufe der Jahre viele neue Funktionen spendiert bekommen, aber die Bedienung ist daran nicht angepasst worden, weswegen man für viele, viele Funktionen sehr viel rum klicken muss und sich durch verschachtelte Menüs arbeiten muss, um zum Ziel zu kommen. Und in diesem Zusammenhang war es wichtig und richtig, dass Microsoft mal was Neues bringt.

Meiner Meinung nach sind die Menüs bei Windows logisch angeordnet. Darüber hinaus kommt man zu den von dir genannten Stellen über das Starmenü sogar ohne auch nur einmal zu klicken. Windows-Taste drücken und "ene" oder "ene änder" oder eben "energie" eintippen und Enter betätigen. Schon ist man innerhalb der Energieoptionen an der gewünschten Stelle (Wenn man nur einen Teil von "Energie" eingibt, erhält man auch eine hübsche Auflistung aller Einstellmöglichkeiten)

Also von daher behaupte ich einfach mal, das geht bei Windows genauso schnell wenn nicht sogar noch schneller als bei MacOS :P

Meiner Meinung nach sind die Menüs bei Windows logisch angeordnet. Darüber hinaus kommt man zu den von dir genannten Stellen über das Starmenü sogar ohne auch nur einmal zu klicken. Windows-Taste drücken und "ene" oder "ene änder" oder eben "energie" eintippen und Enter betätigen. Schon ist man innerhalb der Energieoptionen an der gewünschten Stelle (Wenn man nur einen Teil von "Energie" eingibt, erhält man auch eine hübsche Auflistung aller Einstellmöglichkeiten)

Da zitiere ich mich noch mal selber:

Ich habe aber beispielsweise keine Lust zu tippen oder Abkürzungen zu lernen. Das ist mir zu unkomfortabel und ändert auch nichts an den Problemen die Win nun mal hat. Das Startmenü wird dadurch nicht besser, dass ich es mit Tastaturbefehlen umgehen kann.
Ein wirklich gutes OS kann beides. Schnelle, intuitive, übersichtliche Bedienung mit der Maus UND/ODER die Bedienung per Tastaturkürzeln. Und speziell beim ersten Punkt ist Windows mittlerweile nicht mehr überzeugend.

-------

Also von daher behaupte ich einfach mal, das geht bei Windows genauso schnell wenn nicht sogar noch schneller als bei MacOS :P

Wer sagt, dass die Bedienung über die Suchfunktion bei MacOS und anderen Betriebssystemen nicht genau so geht. :schief:
Nur sind diese zusätzlich noch in mancherlei Hinsicht komfortabler als Windows mit der Maus zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:

Das siehst du so, weil du es durch Jahre lange Erfahrung verinnerlicht hast. Jemand neutrales, wie meine Mutter zum Beispiel, tut sich damit eher schwer, eben weil es nicht logisch und intuitiv ist. Da ist eine Metrooberfläche mit Sicherheit selbsterklärender für einen Aussenstehenden und für die Pro´s wie wir welche sind, gibt es immer noch den Desktop und die "gewohnte" Ordnerstruktur, nur eben nicht mehr das so unübersichtliche Startmenü, welches ja durch Metro als Funktions-UI ersetzt wurde. Ich finde das logisch und konsequent.

MfG

Ich werde erst einmal einen ausführlichen Alltagstest der Final machen, bevor ich mir ein endgültiges Urteil bilde. :-)

MfG

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier viele vorverurteilen, obwohl sie mit dem BS noch niemals in der Praxis in Berührung gekommen sind.

Ja, den Eindruck habe ich auch.
Ich persönlich habe es ausprobiert, war nach leichten Startschwierigkeiten aber recht positiv überrascht, muss ich sagen. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die fertige Version im Alltag schlägt.
Ich denke, wenn man offen an die Sache heran geht, und ohne "Früher war alles besser", dann wird man durchaus zufrieden mit Win8 sein.

Cook2211 bei MacOS hat sich die UI in den jahren nicht verändert.
Was mach MS?? z.B.:
UI von XP zu Vista zu viel verändert (50% der verbraucher haben noch XP)
UI Von 7 zu 8 alles verändert (kaum vorstellbar was passiert)

Wer Touch PC haben will, greift zu Mac.
Wer Tablet haben will, nimmt Mac oder Android
Wer will da noch MS wenn Windows Phone 7 ein Flop ist und mit 1.6% Marktanteil (wo dieser immer mehr schrumpft) extrem selten vertreten ist. Daher wie schön öfters gesagt, die Firmen denken sich mit Win 7 Lizenzen ein und MS lernt nie.

Cook2211 bei MacOS hat sich die UI in den jahren nicht verändert.
Was mach MS?? z.B.:
UI von XP zu Vista zu viel verändert (50% der verbraucher haben noch XP)
UI Von 7 zu 8 alles verändert (kaum vorstellbar was passiert)

Wer Touch PC haben will, greift zu Mac.
Wer Tablet haben will, nimmt Mac oder Android
Wer will da noch MS wenn Windows Phone 7 ein Flop ist und mit 1.6% Marktanteil (wo dieser immer mehr schrumpft) extrem selten vertreten ist. Daher wie schön öfters gesagt, die Firmen denken sich mit Win 7 Lizenzen ein und MS lernt nie.

Wer Touch haben will greift jetzt auch zu Windows 8 :)
Darüber hinaus glaube ich kaum, dass 50% der Leute heutzutage noch XP benutzen. Mit "MS lernt nie" hast du dich aber sowieso schon ins Aus befördert, dass man mit dir keine objektive Diskussion über Windows und MS führen kann wird spätestens jetzt klar. ;)

Zurück