Den Vergleich mit Vista hat Windows 8 nicht verdient - Die PCGH-Redaktionskolumne

ja hab ich durchgelesen, aber untersuchungen können die machen so viel sie wollen, in der realität kann es trotzdem ganz anders aussehen.

ob mythos oder nicht ist eigentlich egal, gibt bestimmt auch andere beispiele, es geht einfach nur um die einfache aussage "glauben heißt nichts wissen"

Richtig, du hast selbst noch nicht mit entsprechender Hardware gearbeitet, willst aber genau wissen, dass Touchscreens bei Laptops gänzlich ungeeignet sind. Intel hat die Realität abgebildet mit den Studien, dort haben höchstwahrscheinlich echte Menschen vor Windows 8 + Touchscreen gesessen und konnten Dinge viel intuitiver lösen als mit Maus/Tastatur, die freie Auswahl hatten sie schließlich.

Von daher: Glauben heißt nicht wissen, erweitere deinen Horizont und sei nicht gleich gegen alles was neu ist. Touchscreens sind inzwischen nämlich Trend und Microsoft hat nicht geschlafen.

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu

Und der Ordner "Program Data" ist standardmäßig nicht sichtbar, was ganz großer Mist ist und dazu äußerst unkomfortabel. Die meisten Standard-User wissen wohl kaum, wie man versteckte Ordner sichtbar macht.
Und zum hundertsten Mal: Bei Smartphones ist es extrem komfortabel, denn man braucht nur ein Icon über das andere zu schieben und schon werden beide in einem Ordner zusammengefasst. Das ist ergonomisch.
o ja, das ist so wahnsinnig kompliziert die versteckten ordner sichtbar zu machen....

Also ganz ehrlich, so langsam bin ich ratlos mit dir. Ich weiß nicht wie oft ich noch Sachen wiederholen muss, oder in Schrägschrift tippen muss, damit du verstehst worauf ich hinaus möchte:

Ich rede von der grundsätzlichen Bedienung von Windows, also den Grundfunktionen, also die Sachen, die ich aufgezählt habe. Was du tust, machst und kannst interessiert mich dabei nicht.
Das Bedienkonzept von Windows hat sich seit 95/98 nicht maßgeblich verändert, wie ich bereits anhand von Screenshots deutlich gemacht habe.
was du nicht zu verstehen scheinst, ist, dass ich mich auf die gesamte bedienung beziehe, und nicht nur auf nen kleinen teil. weils auch einfach unsinnig ist, weil ich nunmal nicht nur diesen winzig kleinen teil benötige, sondern eben auch viele andere dinge.

Komisch. Du glaubst Dinge erst dann, wenn du sie siehst, kritisierst aber jetzt schon ein OS, dessen finale Version noch nicht mal auf dem Markt ist:ugly:
bis auf kleine details wird sich aber nicht mehr viel ändern, damit kann man so ne total katastrophe auch nicht mehr retten.

Richtig, du hast selbst noch nicht mit entsprechender Hardware gearbeitet, willst aber genau wissen, dass Touchscreens bei Laptops gänzlich ungeeignet sind. Intel hat die Realität abgebildet mit den Studien, dort haben höchstwahrscheinlich echte Menschen vor Windows 8 + Touchscreen gesessen und konnten Dinge viel intuitiver lösen als mit Maus/Tastatur, die freie Auswahl hatten sie schließlich.

Von daher: Glauben heißt nicht wissen, erweitere deinen Horizont und sei nicht gleich gegen alles was neu ist. Touchscreens sind inzwischen nämlich Trend und Microsoft hat nicht geschlafen.
ja schön und gut, touchscreens mögen ein trend sein, aber bisher noch nicht an laptops oder desktop pcs. der punkt ist nur, studien können sie machen so viel sie wollen, beweisen können sie es trotzdem erst in der realtität.
ich bin sicher offen für neues, nur frage ich mich halt ob es wirklich sinn für mich macht etwas bestimmtes zu haben. den ganzen hype um tablets versteh ich zb gar nicht, da ist mir ein laptop weitaus lieber, tablets fallen für mich eher in die kategorie überteuertes spielzeug.

Zuletzt bearbeitet:
o ja, das ist so wahnsinnig kompliziert die versteckten ordner sichtbar zu machen....

Und wieder gehst du von dir aus :motz:

Bitte lesen!:motz:

Die meisten Standard-User wissen wohl kaum, wie man versteckte Ordner sichtbar macht.

was du nicht zu verstehen scheinst, ist, dass ich mich auf die gesamte bedienung beziehe, und nicht nur auf nen kleinen teil. weils auch einfach unsinnig ist, weil ich nunmal nicht nur diesen winzig kleinen teil benötige, sondern eben auch viele andere dinge.

Bitte lesen! :motz:

Das Bedienkonzept von Windows hat sich seit 95/98 nicht maßgeblich verändert, wie ich bereits anhand von Screenshots deutlich gemacht habe.

Ich rede vom Bedienkonzept, was natürlich auch die gesamte Art der Bedienung beinhaltet.

So langsam habe ich echt keine Lust mehr, mich ständig wiederholen zu müssen.:schief:

-------

In jedem Fall ich hoffe nur das es ein Erfolg wird. ;) Dazu gibts einen sehr interessanten Artikel auf golem.
IMHO: Warum Microsoft das Surface-Tablet braucht - Golem.de

Interessant :daumen:

ja schön und gut, touchscreens mögen ein trend sein, aber bisher noch nicht an laptops oder desktop pcs.

Richtig, und mit Windows 8 und entsprechender Hardware wollen Intel und Microsoft das endlich wieder vorantreiben. Gab es vorher natürlich auch schon (Convertibles) aber Windows 7 kam einfach nicht mit Touchscreens klar.

Richtig, und mit Windows 8 und entsprechender Hardware wollen Intel und Microsoft das endlich wieder vorantreiben. Gab es vorher natürlich auch schon (Convertibles) aber Windows 7 kam einfach nicht mit Touchscreens klar.

Jep. Und das ganze würde durchaus interessante Möglichkeiten bieten. Zum Beispiel die Bedienung des Windows 8 PCs mit Hilfe des Windows 8 Tablets als Touchpad/Tastatur.

@mic
Cook hat völlig Recht. Gehe doch mal nicht nur von Dir aus, sondern versetze dich in die Lage eines "Standart-Users", jemanden der da weit weniger bewandert ist als du, denn diese, ich nenne sie mal "Mediamarkt-PC Käufer", machen nun einmal das Gros der Nutzer aus, mittlerweile. Früher war das sicherlich mal anderes aber die "Nerd-Zeiten" sind vorbei.

MfG

Gehe doch mal nicht nur von Dir aus, sondern versetze dich in die Lage eines "Standart-Users", jemanden der da weit weniger bewandert ist als du, denn diese, ich nenne sie mal "Mediamarkt-PC Käufer", machen nun einmal das Gros der Nutzer aus, mittlerweile. Früher war das sicherlich mal anderes aber die "Nerd-Zeiten" sind vorbei.

Ja, ich denke vielen Leuten fehlt die Lust, die Zeit oder das Interesse sich mit dem Computer eingehender zu beschäftigen und sich ins Betriebssystem einzuarbeiten. Solchen Leuten dürfte die Bedienung von Win8 definitiv entgegen kommen.

Ja, ich denke vielen Leuten fehlt die Lust, die Zeit oder das Interesse sich mit dem Computer eingehender zu beschäftigen und sich ins Betriebssystem einzuarbeiten. Solchen Leuten dürfte die Bedienung von Win8 definitiv entgegen kommen.

Es sei denn sie haben 15 Jahre lang mit den Vorgängern arbeiten müssen. Irgendwann lässt da die Aufnahmefähigkeit nach ;)

So liebe Leute ich bin gespannt auf Windows 8 wegen dem umstieg von einem normalen Monitor zu einem LCD TV... Das einzige was mich dran stört ist dieses Handy Windows wo Mircosoft uns mit Apps richtig in die Pfanne haut. Zum anderen mag ich auf mein Laufwerk c noch zugreifen können um bekannte Bugs von älteren Games zu beheben. Doch sollte man evtl. doch auf ein Windows 9 setzen wo die Microsoft Geldhacker aus ihren Fehlern gelernt haben. Warten wir's ab ich würde für das System eine 2te Festplatte einbauen ein umstieg kommt für so eine Spielerei noch nicht in Frage.:daumen:

So liebe Leute ich bin gespannt auf Windows 8 wegen dem umstieg von einem normalen Monitor zu einem LCD TV... Das einzige was mich dran stört ist dieses Handy Windows wo Mircosoft uns mit Apps richtig in die Pfanne haut. Zum anderen mag ich auf mein Laufwerk c noch zugreifen können um bekannte Bugs von älteren Games zu beheben. Doch sollte man evtl. doch auf ein Windows 9 setzen wo die Microsoft Geldhacker aus ihren Fehlern gelernt haben. Warten wir's ab ich würde für das System eine 2te Festplatte einbauen ein umstieg kommt für so eine Spielerei noch nicht in Frage.:daumen:

1. was hat der monitor (ohne touch) mit windows8 zu tuhen?
2. das einziege was du genannt hast was dich stört ist also das neue "windows8" ^^
3. du kannst immernoch auf alle laufwerke zugreifen und rumfuhrwerken es dauert halt nur 3 mal so lange da hinzukommen.
4. du brauchst keine zweite festplatte um ein zweites, drittes, etc betriebssystem zu installieren. eine neue partition sollte da reichen zum testen.

Und wieder gehst du von dir aus :motz:
naja, also wer solch grundlegende dinge nicht hinbekommt, da frag ich mich schon...

Ich rede vom Bedienkonzept, was natürlich auch die gesamte Art der Bedienung beinhaltet.

So langsam habe ich echt keine Lust mehr, mich ständig wiederholen zu müssen.:schief:
ich hab auch so langsam keine lust mehr dir zu erklären, das es wenig sinn macht gegen meine aussage mit einem argument zu antworten, das sich überhaupt nicht auf meine aussage bezieht.
ich rede die ganze zeit davon das mich diese veränderungen an der benutzeroberfläche stören, und zwar an der GESAMTEN benutzeroberfläche, inklusive aller noch so unwichtigen menüs usw. nicht EINMAL hab ich mich auf das grundlegende bedienkonzept bezogen, da bringt es auch auch nichts wenn du das hundertmal sagst. an dieser GESAMTEN benuteroberfläche haben sich eben doch ungefähr 1 million sachen verändert.

naja, also wer solch grundlegende dinge nicht hinbekommt, da frag ich mich schon...

Ja was fragst du dich? Es kann ja wohl nicht angehen, dass Ordner, die für die Bearbeitung des wichtigsten Menüs in Windows zuständig sind so umständlich zu erreichen sind, und es ist absolut verständlich, dass es viele Standard-User gibt (von mir aus auch DAUs), die nicht wissen wie sie dahin kommen.
Dir sollte klar sein, dass du nicht von dir und einem Forum voller Computer-Freaks auf die anderen hunderte Millionen Windows-User weltweit schließen kannst.

ich hab auch so langsam keine lust mehr dir zu erklären, das es wenig sinn macht gegen meine aussage mit einem argument zu antworten, das sich überhaupt nicht auf meine aussage bezieht.
ich rede die ganze zeit davon das mich diese veränderungen an der benutzeroberfläche stören, und zwar an der GESAMTEN benutzeroberfläche, inklusive aller noch so unwichtigen menüs usw. nicht EINMAL hab ich mich auf das grundlegende bedienkonzept bezogen, da bringt es auch auch nichts wenn du das hundertmal sagst. an dieser GESAMTEN benuteroberfläche haben sich eben doch ungefähr 1 million sachen verändert.

Auch hier kann ich dir nur noch mal raten deine eigenen Aussagen zu lesen. Von dir kamen Argumente, dass beispielsweise die Bedienung von Win XP/7 gut ist, dass man im Startmenü von Win7 alle Programme innerhalb einer Sekunde öffnen kann und das dass Startmenü super umgesetzt ist. Und auf nichts anderes bin ich eingegangen und gegen nichts anderes habe ich argumentiert.
Wenn du nicht mehr weißt, was du hier schreibst, dann ist das nicht mein Problem.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ja was fragst du dich? Es kann ja wohl nicht angehen, dass Ordner, die für die Bearbeitung des wichtigsten Menüs in Windows zuständig sind so umständlich zu erreichen sind, und es ist absolut verständlich, dass es viele Standard-User gibt (von mir aus auch DAUs), die nicht wissen wie sie dahin kommen.
Dir sollte klar sein, dass du nicht von dir und einem Forum voller Computer-Freaks auf die anderen hunderte Millionen Windows-User weltweit schließen kannst.
ist mir klar das es user gibt die das nicht hinbekommen, der haken an der sache ist nur, selbige user werden mit keinem betriebsystem zurechtkommen, obs nun ein macOS, windows oder linux ist.

Auch hier kann ich dir nur noch mal raten deine eigenen Aussagen zu lesen. Von dir kamen Argumente, dass beispielsweise die Bedienung von Win XP/7 gut ist, dass man im Startmenü von Win7 alle Programme innerhalb einer Sekunde öffnen kann und das dass Startmenü super umgesetzt ist. Und auf nichts anderes bin ich eingegangen und gegen nichts anderes habe ich argumentiert.
Wenn du nicht mehr weißt, was du hier schreibst, dann ist das nicht mein Problem.:schief:
joa das mit dem startmenü hab ich zwar geschrieben, aber eben auch noch einiges mehr. wenn du das nochmal nachlesen würdest, wäre dir vielleicht aufgefallen das ich die bedienung von win7 ebenfalls kritisiert hatte und geschrieben hatte das mir win7 eben auch schon nicht gefällt.

ist mir klar das es user gibt die das nicht hinbekommen, der haken an der sache ist nur, selbige user werden mit keinem betriebsystem zurechtkommen, obs nun ein macOS, windows oder linux ist.

Mit dieser Aussage zeigst du eigentlich nur, dass du scheinbar noch nie Betriebsysteme außerhalb von Windows über einen längeren Zeitraum genutzt hast.
Hier kannst du dir beispielsweise mal anschauen, wie ein vorbildliches, DAU-kompatibles und übersichtliches Starmenü aussieht:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/Linux_Mint_13.png

joa das mit dem startmenü hab ich zwar geschrieben, aber eben auch noch einiges mehr. wenn du das nochmal nachlesen würdest, wäre dir vielleicht aufgefallen das ich die bedienung von win7 ebenfalls kritisiert hatte und geschrieben hatte das mir win7 eben auch schon nicht gefällt.

Alter Schalter. Du bist echt unglaublich.
Weißt du eigentlich wie oft ich hier mittlerweile betont habe, dass es mir um das ALLGEMEINE BEDIENKONZEPT von Windows geht, welches dementsprechend Win95 bis einschließlich Win7 umfasst, da sich die Kern-Elemente der Bedienung von Windows seit Win 95 nicht geändert haben.
Jeder der hier mit diskutiert hat, hat das mittlerweile verstanden, nur du ignorierst meine Aussagen diesbezüglich mit großer Sturheit.
Noch mal: Es ist mir egal was du kannst, magst, toll findest. Es ist mir egal ob du Windows XP oder Windows 7 präferierst, denn das einzige was ich hier im gesamten Verlauf gemacht habe, ist das veraltete Bedienkonzept von Windows zu kritisieren, und zum anderen die einschneidenden Änderungen in der Bedienung bei Win8 zu begrüßen.

Ich habe auch jetzt echt keine Lust mehr mit dir darüber weiter zu diskutieren, denn das ist mir mittlerweile echt zu anstrengend. Ich und andere hier haben diesen Standpunkt mittlerweile mehr als deutlich dargelegt, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Aussage zeigst du eigentlich nur, dass du scheinbar noch nie Betriebsysteme außerhalb von Windows über einen längeren Zeitraum genutzt hast.
Hier kannst du dir beispielsweise mal anschauen, wie ein vorbildliches, DAU-kompatibles und übersichtliches Starmenü aussieht:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/Linux_Mint_13.png
also linux und dau-kompatibel sind so zwei ausdrücke die ich ganz und gar nicht in einen satz packen würde...
Jeder der hier mit diskutiert hat, hat das mittlerweile verstanden, nur du ignorierst meine Aussagen diesbezüglich mit großer Sturheit.
komisch das denke ich mir bei dir schon eine ganze weile, bei dem was du hier schreibst.

Ich habe auch jetzt echt keine Lust mehr mit dir darüber weiter zu diskutieren, denn das ist mir mittlerweile echt zu anstrengend. Ich und andere hier haben diesen Standpunkt mittlerweile mehr als deutlich dargelegt, denke ich.
gut dann lassen wir das, ich hab auch keine lust mehr da du anscheinend nicht zu verstehen scheinst worüber ich überhaupt rede.

also linux und dau-kompatibel sind so zwei ausdrücke die ich ganz und gar nicht in einen satz packen würde...

Vielleicht solltest du Linux Mint erst mal ausprobieren bevor du so etwas sagst.:ugly:
Es ist nach wie vor offensichtlich, dass du dich mit anderen Betriebssystemen in keinster Weise auskennst.

Außerdem verstehst du wiedermal meine Aussage nicht (langsam glaube ich, du machst das absichtlich). Ich markiere es wieder mal für dich:

Hier kannst du dir beispielsweise mal anschauen, wie ein vorbildliches, DAU-kompatibles und übersichtliches Startmenü aussieht:

Wie du vielleicht bemerkst, bezieht sich meine Aussage auf das Layout des Startmenüs, nicht auf die Linux-Distribution.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Wie du vielleicht bemerkst, bezieht sich meine Aussage auf das Layout des Startmenüs, nicht auf die Linux-Distribution.:schief:
also so toll find ich dieses menü jetz ehrlich gesagt nicht. außerdem, was bringt ein betriebssystem einem DAU der mit dem startmenü zurechtkommt, und mit dem rest des betriebssystems nicht?

Zurück