Den Vergleich mit Vista hat Windows 8 nicht verdient - Die PCGH-Redaktionskolumne

Wo denn bitte eine einheitliche Gerätebedienung, die Unterschiede von XP zu Windows Vista/7 sind ja wohl krasser als von Windows 7 zu 8.
Ich meine eine einheitliche Bedienung von PC, Tablet, Smartphone, ...

Und das wird erst mit Win8 überhaupt versucht, da die Oberfläche von 7 und älter das nicht zulässt. Würde man sich anstatt die Zeit mit Meckern zu verschwenden einfach mal ein paar Minuten am Tag nehmen um ein wenig mit der RP von Windows 8 zu spielen, würde man merken, dass Win8 eigentlich doch nicht so schlecht ist. Ich hab eher so das Gefühl, dass hier bei Einigen nach der DevPreview Schluss war, denn Microsoft kann ja unmöglich weiter an Win8 gearbeitet haben und Preview bedeutet ja auch gleichzeitig RTM. Aber wie gesagt, bleibt bei was auch immer oder setzt eure "Drohung", auf Linux umzusiedeln, in die Tat um. :schief:

Ich meine eine einheitliche Bedienung von PC, Tablet, Smartphone, ...

Und das wird erst mit Win8 überhaupt versucht, da die Oberfläche von 7 und älter das nicht zulässt. Würde man sich anstatt die Zeit mit Meckern zu verschwenden einfach mal ein paar Minuten am Tag nehmen um ein wenig mit der RP von Windows 8 zu spielen, würde man merken, dass Win8 eigentlich doch nicht so schlecht ist. Ich hab eher so das Gefühl, dass hier bei Einigen nach der DevPreview Schluss war, denn Microsoft kann ja unmöglich weiter an Win8 gearbeitet haben und Preview bedeutet ja auch gleichzeitig RTM. Aber wie gesagt, bleibt bei was auch immer oder setzt eure "Drohung", auf Linux umzusiedeln, in die Tat um. :schief:
Jep, mehrheitlich schlägt hier einem eine ganz schöne VOreingenommeheit entgegen.

MFG

Nein, der Desktop hat sich bei Windows noch nie verändert.
Es gab immer unten die Taskleiste, links das Startmenü und rechts die Uhrzeit.

Mal abgesehen davon das die Taskleiste jetzt Superbar heißt, die Art wie Verknüpfungen und Programme in der Superbar angelegt und angezeigt werden neu sind, Bedienbare Vorschauen und Jumplists hinzugekommen sind und man den Desktop mit Widgets ausstatten kann.. (Windows XP zu 7)

Gut, dann hat sich mit Windows 8 ja auch nichts verändert, der Start-Knopf ist jetzt unsichtbar und das "Startmenü" ist jetzt Vollbild..

Die Taskleiste lässt sich seit Win 98 gleich bedienen.
Hier mal ein Bild:

http://www.winhistory.de/more/bilder/win98eng.gif

Naja alleine um Verknüpfungen anzulegen, muss man unter XP erstmal die Schnellstartleiste aktivieren, Funktionen wie oben beschrieben gibt es nicht, und es lässt sich nicht so leicht konfigurieren, welche Programmverknüpfungen im rechten Bereich bei der Uhr angezeigt werden. Die Standardtaskleiste ist unter Windows 7 auch höher, Programme werden Standardmäßig gruppiert.

Es geht auch darum wie Alle Programme angezeigt werden, man kann direkt suchen, die Buttons zum herunterfahren sind schneller erreichbar, man kommt zur Benutzerkontenverwaltung direkt mit einem Klick, Zuletzt verwendet wird angezeigt bzw. das Startmenü von Windows 7 erlaubt mit einem Klick auf den Pfeil neben Word direkt die letzten Dokumente anzuzeigen, das sind alles etliche neue Funktionen und Umstellungen, nur weil es weiterhin unten links aufploppt und in etwa so aussieht, muss man trotzdem erst Mal die ganzen neuen Funktionen wissen, erlernen, verwenden.

Suche im Startmenü gibt es seit 1995.

Siehe hier "Find":

http://pics.computerbase.de/1/1/3/9/4/3.jpg

Ich spreche von einer Live-Suche im Startmenü, was hat das noch mit dieser Lösung zu tun?

Die Bedienung und das Benutzererlebnis hat sich von XP zu Vista/7 deutlich mehr verändert und man musste viele Dinge neu bzw. anders lernen, alleine das man manuell die Schnellstartleiste nach einer frischen XP-Installation aktivieren muss um in der Taskleiste Programmverknüpfungen zu erstellen, man die Taskleiste dann noch nicht fixieren muss um zu bestimmen wie viele davon nebeneinander angezeigt werden.. alles sehr verkompliziert.

Der Windows Explorer hat sich von XP zu 7 auch verändert, aber deiner Meinung nach ist sicher nur die Farbe anders :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Windows Explorer hat sich von XP zu 7 auch verändert, aber deiner Meinung nach ist sicher nur die Farbe anders :)
Das sagt er nicht. Ihm geht es zu Recht darum aufzuzeigen, das sich quasi seit Win95 konzeptionell nicht wirklich viel getan hat und das es einfach mal an der Zeit ist eine Art Quantensprung zu machen, wie damals von DOS auf Win 3.11 beispielsweise.

MFG

Gut, dann hat sich mit Windows 8 ja auch nichts verändert, der Start-Knopf ist jetzt unsichtbar und das "Startmenü" ist jetzt Vollbild..

...
Und was hat das alles jetzt mit der Aussage "Am allgemeinen Bedienkonzept hat sich nichts geändert" zu tun?

Zum Zitat oben: Mach mal die Augen auf, jeder spricht von der größten Veränderung der Oberfläche seit Windows 95 und ich sehe das genauso. ;)

Zwischen Startmenü+Superbar und Startmenü+Startleiste liegen eben nicht Welten, da ist der Unterschied zu Metro weitaus größer (Nicht nur in der Bedienung sondern auch im Aussehen)

Davon abgesehen gab es die Suche per Update auch bei XP. ->
Download: Windows Search 4.0 für Windows XP (KB940157) - Microsoft Download Center - Download Details
Windows Search

Auch ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben: ich muss denjenigen Recht geben, die sagen, dass MacOS besser strukturiert und die Funktionen schneller zu erreichen sind als bei Windows! (Teils aufwendige Tastenkombinationen, aber immerhin kommt man schnell hin.)

Und was hat das alles jetzt mit der Aussage "Am allgemeinen Bedienkonzept hat sich nichts geändert" zu tun?

Zum Zitat oben: Mach mal die Augen auf, jeder spricht von der größten Veränderung der Oberfläche seit Windows 95 und ich sehe das genauso. ;)

Zwischen Startmenü+Superbar und Startmenü+Startleiste liegen eben nicht Welten, da ist der Unterschied zu Metro weitaus größer (Nicht nur in der Bedienung sondern auch im Aussehen)

Davon abgesehen gab es die Suche per Update auch bei XP. ->
Download: Windows Search 4.0 für Windows XP (KB940157) - Microsoft Download Center - Download Details
Windows Search

Ich finde nur, dass es eben nicht nur hier und dort Nuancen sind, die ein Windows 95 von Windows 7 unterscheiden, und der Unterschied Windows 7 zu Windows 8 ist in meinen Augen nicht immens groß. Die meiste Zeit arbeitet man am Desktop, die meiste Zeit sieht man nur den Desktop, egal wie das Startmenü oder Metro aussieht, und dieser ist 1 zu 1 identisch mit Windows 7, wohingegen es beim Desktop an allen Ecken Unterschiede zu früheren Versionen gibt. Ich wünsche mir natürlich auch einen Quantensprung, gerade beim Startmenü und in der Systemsteuerung, aber da kann noch deutlich mehr kommen, nicht nur vom "Aussehen"

Ja, per Updates welches nicht automatisch heruntergeladen und manuell installiert werden muss, wie viele der 08/15 User kommen wohl auf diese Idee? Wir reden hier immernoch vom Standardumfang, außerdem ist das Update älter als Windows Vista, 7 Jahre nach dem Release von XP. Ich weiß ja nicht ob Version 1.0 schon früher erschien, aber das kann man ja wohl wirklich nicht vergleichen.

Ich wünsche mir natürlich auch einen Quantensprung, gerade beim Startmenü und in der Systemsteuerung, aber da kann noch deutlich mehr kommen, nicht nur vom "Aussehen"
Hallo, nur vom Aussehen? Windows 8 ist definitiv ein Meilenstein, da es als erstes BS verschiedene Medien unterstützt und einheitlich bedienbar macht, siehe Home-PC/ Laptop, Smartphone und Tablet. Das kann kein anderes BS in der Art und Weise. Und das ist nichts anderes als die Zukunft, da es sonst immer unwirtschaftlicher wird, für die verschiedensten Medien softwaretechnisch eine xtra Wurst zu braten.

MfG

Also bitte, ich warte auf eine Erklärung. Es geht sich nicht darum was du brauchst, sondern um das allgemeine Bedienkonzept von Windows. Also bitte.
Wie kann man bei Windows ab Werk JEDES installierte Programm ohne Tastaturbefehle innerhalb einer Sekunde starten?
Wie schon gesagt, geht das bei MacOS ohne Konfigurationsaufwand mit einem bis maximal drei Klicks. Bei Windows schafft es der 0815-User nicht mal überhaupt einen Ordner im Startmenü anzulegen...
von ohne tastatur hab ich gar nichts behauptet...nebenbei bemerkt ist es finde ich wirklich keine große kunst nen ordner im startmenü zu erstellen.
Ganz ehrlich, so langsam muss ich fragen, ob du überhaupt liest was andere schreiben, und ob du überhaupt noch einen Überblick darüber hast, was du hier so schreibst.
Denk mal darüber nach, was du hier erzählst. Du diskutierst seitenlang darüber, wie gut die Bedienung von Win ist, wie gut XP ist usw. Wenn andere Leute darauf hinweisen, dass für viel Leute Win7 das beste OS ist, dann lässt du diese Aussage aber nicht gelten.
Kurz gesagt, wenn du für dich persönlich Aussagen triffst, dann sind diese korrekt, wenn andere ähnliche Aussagen treffen, sind diese falsch.
ich sag weder das meine noch die ansicht der vielen korrekt sind, sondern nur eine mehrheit nicht zwangsläufig recht haben muss. was ich hier auch vor allem nicht verstehe ist, das viele finden das vista totaler mist ist, und win7 auf der anderen seite in den himmel gelobt wird. dafür finde ich die unterschiede zwischen beiden doch zu klein als das ich solche extrem unterschiedlichen ansichten über die beiden nachvollziehen könnte.
Nur eingeschränkt. Es ist beispielsweise ein Unterschied, ob man einem OS per Update "beibringt" mit Mehrkern-CPUs zusammenzuarbeiten, oder ob man ein OS direkt für Mehrkern CPUs entwickelt und optimiert. Von daher sind neue OS-Versionen alle zwei bis drei Jahre durchaus wichtig.
Und deine Aussage zu diesem Thema war Allgemein und nicht spezifisch auf die Bedienoberfläche bezogen. Du hast allgemein gesagt, dass 10 Jahre eine gute Laufuzeit für ein OS ist.
also noch mal wie ich das genau meine, man hätte auf der einen seite das alte xp, auf der anderen seite würde man genau das entwickeln was man bei windows 7 entwickelt hat, 1:1. das einzige was man weglässt ist die neue benutzeroberfläche. das ganze wird dann nicht als neues windows, sondern halt nur als update rausgebracht. das ist dann halt kein update das man man schnell 2 oder 3 monate, sondern gleich 2,3 jahre entwickelt, und welches dann auch ein wenig größer ist.
nebenbei, ein xp arbeitet super mit mehrkernprozessoren, der unterschied zu neueren betriebssystemen ist unter der oberfläche weit kleiner als manch einer glauben mag. sogar die quellcodes von xp und vista/7 sind ungefähr zu 99% identisch...
Jemand der unter Win 95 Programme installieren, deinstallieren, öffnen und Dateien kopieren kann, der kann das auch unter Win 7.
Auch hier bitte mal endlich lesen was ich geschrieben habe. Ich rede von der grundsätzlichen Bedienung, und die hat sich seit 1995 nicht verändert.
schön wenn du deinen pc nur für programme installieren,deinstallieren, öffnen und dateien kopieren benutzt, aber ich mach mit meinem doch ein paar dinge mehr, und da hat sich einfach viel zu viel verändert.
Das ist falsch. Auch auf dem Desktop bringt das Vorteile z.B. durch Mausgesten, oder bei der Bedienung mit Touchpads kann das Bedienkonzept von Win8 den Komfort deutlich erhöhen.
also mausgesten mag ich gar nicht, fühlt sich finde ich ziemlich fummelig an, die zu benutzen.
Ich habe es nicht ausprobiert, aber wenn man in der Metro-Oberfläche Programme, ähnlich wie beim Smartphone, "stapeln" kann, also im Prinzip in Ordnern anlegen kann, dann hat sich dieses "Problem" erledigt. Und ich gehe mal davon aus, dass die finale Version von Win8 das können wird.
man kann von vielem ausgehen, aber das heißt nicht das es auch so eintreffen muss. ich glaub erst daran wenn ichs sehe. außerdem kommen noch genug andere probleme dazu, diese eine funktion würde auch keine bäume mehr ausreißen.
1. Win8 nichts für DAUs ist und selbst Profis keinen Zugang finden
gerade die pc technisch ahnungslosen user werden mit win8 wohl denk ich ihre probleme haben, nicht zu vergessen das die einen beachtlichen teil des gesamtmarktes ausmachen, warscheinlich sogar den größten.
2. Touchscreens nur bei Smartphones und Tablets, nicht aber bei Laptops und Desktops geeignet ist, egal in welchem Szenario:
[/QUOTE]
also das bezweifel ich doch stark, nen laptop oder desktop pc auf dauer mit nem touchscreen zu bedienen, da würden meine arme sehr schnell ermüden, das ist einfach unbequem. ich persönlich empfinde es außerdem als extrem störend wenn der bildschirm ständig voller fingertapser ist.
und nur weil intel das glaubt, muss das noch lange nicht so sein, microsoft glaubte zum beispiel mal das niemand jemals mehr als 640kb arbeitsspeicher brauchen würde...

Zuletzt bearbeitet:
gerade die pc technisch ahnungslosen user werden mit win8 wohl denk ich ihre probleme haben, nicht zu vergessen das die einen beachtlichen teil des gesamtmarktes ausmachen, warscheinlich sogar den größten.

also das bezweifel ich doch stark, nen laptop oder desktop pc auf dauer mit nem touchscreen zu bedienen, da würden meine arme sehr schnell ermüden, das ist einfach unbequem. ich persönlich empfinde es außerdem als extrem störend wenn der bildschirm ständig voller fingertapser ist.
und nur weil intel das glaubt, muss das noch lange nicht so sein, microsoft glaubte zum beispiel mal das niemand jemals mehr als 640kb arbeitsspeicher brauchen würde...

Aha. Hast du dir die Links durchgelesen? 1. Ist von "auf Dauer nur damit arbeiten" nie die Rede gewesen. 2. Es wurden mehrere Studien gemacht mit PC-Nutzern aller Bereiche. Und immer war das Ergebnis: Über 75% finden Touchscreensteuerung ergonomischer, auch "DAUs". Anwendungsszenarien gibt es genug wenn das OS es zulässt. Zweifel soviel du willst aber scheinbar machen unvoreingenommene Menschen andere Erfahrungen. Intel hat lediglich die Studien durchgeführt um herauszufinden, ob die Aussagen von Jobs à la "Touchscreens gehen mal garnicht, also kauft gefälligst das MacBook" wirklich stichhaltig sind. Offenbar nicht.

Der nette Mythos von 640kb RAM wird wohl niemals untergehen. Bleibt aber trotzdem ein Mythos der sich einreiht in erfundene Quotes von Bill Gates wie "Wir werden niemals 32Bit OS programmieren" und "Internet ist nur ein Hype". Aber vielleicht schaffst du es ja, mich mit Beweisen eines Besseren zu belehren....

Aha. Hast du dir die Links durchgelesen? 1. Ist von "auf Dauer nur damit arbeiten" nie die Rede gewesen. 2. Es wurden mehrere Studien gemacht mit PC-Nutzern aller Bereiche. Und immer war das Ergebnis: Über 75% finden Touchscreensteuerung ergonomischer, auch "DAUs". Anwendungsszenarien gibt es genug wenn das OS es zulässt. Zweifel soviel du willst aber scheinbar machen unvoreingenommene Menschen andere Erfahrungen. Intel hat lediglich die Studien durchgeführt um herauszufinden, ob die Aussagen von Jobs à la "Touchscreens gehen mal garnicht, also kauft gefälligst das MacBook" wirklich stichhaltig sind. Offenbar nicht.
ja hab ich durchgelesen, aber untersuchungen können die machen so viel sie wollen, in der realität kann es trotzdem ganz anders aussehen.
Der nette Mythos von 640kb RAM wird wohl niemals untergehen. Bleibt aber trotzdem ein Mythos der sich einreiht in erfundene Quotes von Bill Gates wie "Wir werden niemals 32Bit OS programmieren" und "Internet ist nur ein Hype". Aber vielleicht schaffst du es ja, mich mit Beweisen eines Besseren zu belehren....
ob mythos oder nicht ist eigentlich egal, gibt bestimmt auch andere beispiele, es geht einfach nur um die einfache aussage "glauben heißt nichts wissen"

Wie genau kommst du denn zu dieser Annahme das DAU´s mit Win8 weniger gut zu Recht kommen als mit den Vorgängerversionen?
Das Zauberwort heißt hybrid. Schaue Dir mal aktuelle Entwicklung an. Da klappt man die Tastatur hinter den Bildschirm et voilaz, man hat ein Tablet und dahingehend wird die Entwicklung auch gehen, von daher macht die Touchunterstützung auch im Desktopbereich Sinn. Anderes Szenario. Man hat eine Konferenz und ein Präsentationsmedium, wie z. B.´: einen großen Fernseher. Da kann man dann ganz intuitiv direkt per Bidschirm bedienen, so wie es aktuell die Wettermoderatoren machen oder Statistiker bei Landtags/ Bundestagswahlen.

MfG

von ohne tastatur hab ich gar nichts behauptet...nebenbei bemerkt ist es finde ich wirklich keine große kunst nen ordner im startmenü zu erstellen.

Ich höre immer nur DU, DU, DU. Es geht um die allgemeine Bedienung und die Ergonomie von Windows.
Und wenn ich das Startmenü bearbeiten will um im Startmenü/Alle Programme sichtbare Ordner zu erstellen, dann muss ich das unter:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu

Und der Ordner "Program Data" ist standardmäßig nicht sichtbar, was ganz großer Mist ist und dazu äußerst unkomfortabel. Die meisten Standard-User wissen wohl kaum, wie man versteckte Ordner sichtbar macht.
Und zum hundertsten Mal: Bei Smartphones ist es extrem komfortabel, denn man braucht nur ein Icon über das andere zu schieben und schon werden beide in einem Ordner zusammengefasst. Das ist ergonomisch.

schön wenn du deinen pc nur für programme installieren,deinstallieren, öffnen und dateien kopieren benutzt, aber ich mach mit meinem doch ein paar dinge mehr, und da hat sich einfach viel zu viel verändert.

Also ganz ehrlich, so langsam bin ich ratlos mit dir. Ich weiß nicht wie oft ich noch Sachen wiederholen muss, oder in Schrägschrift tippen muss, damit du verstehst worauf ich hinaus möchte:

Ich rede von der grundsätzlichen Bedienung von Windows, also den Grundfunktionen, also die Sachen, die ich aufgezählt habe. Was du tust, machst und kannst interessiert mich dabei nicht.
Das Bedienkonzept von Windows hat sich seit 95/98 nicht maßgeblich verändert, wie ich bereits anhand von Screenshots deutlich gemacht habe.

also mausgesten mag ich gar nicht, fühlt sich finde ich ziemlich fummelig an, die zu benutzen.

Ist echt fummelig zweimal auf die Maus zu tippen um den Smart-Zoom zu nutzen, oder über die Mausoberfläche zu wischen, um vor und zurück zu navigieren....:schief:

man kann von vielem ausgehen, aber das heißt nicht das es auch so eintreffen muss. ich glaub erst daran wenn ichs sehe. außerdem kommen noch genug andere probleme dazu, diese eine funktion würde auch keine bäume mehr ausreißen.

Komisch. Du glaubst Dinge erst dann, wenn du sie siehst, kritisierst aber jetzt schon ein OS, dessen finale Version noch nicht mal auf dem Markt ist:ugly:

@Biohazard92

DaStash hat im Prinzip in Post #125 das gesagt, worum es mir geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau kommst du denn zu dieser Annahme das DAU´s mit Win8 weniger gut zu Recht kommen als mit den Vorgängerversionen?
weil die mit solch radikalen veränderungen noch schlechter zurechtkommen werden, schon bei nem sprung von xp zu vista/7 hab ich das oft beobachtet das die damit probleme haben werden, und win8 ist da noch ne stufe krasser.
Das Zauberwort heißt hybrid. Schaue Dir mal aktuelle Entwicklung an. Da klappt man die Tastatur hinter den Bildschirm et voilaz, man hat ein Tablet und dahingehend wird die Entwicklung auch gehen, von daher macht die Touchunterstützung auch im Desktopbereich Sinn. Anderes Szenario. Man hat eine Konferenz und ein Präsentationsmedium, wie z. B.´: einen großen Fernseher. Da kann man dann ganz intuitiv direkt per Bidschirm bedienen, so wie es aktuell die Wettermoderatoren machen oder Statistiker bei Landtags/ Bundestagswahlen.

MfG
joa, die kenn ich, allerdings muss ich sagen, das so gut wie niemand solche laptops bisher benutzt, ich bezweifel auch das sich das in absehbarer zeit ändert.

weil die mit solch radikalen veränderungen noch schlechter zurechtkommen werden, schon bei nem sprung von xp zu vista/7 hab ich das oft beobachtet das die damit probleme haben werden, und win8 ist da noch ne stufe krasser.
Klar, Gewohnheiten zu ändern ist erst einmal schwierig aber da, Überraschung...!, ist eine intuitive UI das beste Hilfsmittel. Ich hatte je gestern schon versucht aufzuzeigen, inwiefern DAU´s mit solch einem UI ohne große Vorkenntnisse besser zu Recht kommen als mit dem vergleichsweise "kompliziertem" Win Vista/ 7 Design. Du musst Dich halt mal in die Lage von anderen versetzen und nicht nur deinen eigenen Standpunkt bei der Beurtielung heranziehen. ;)
joa, die kenn ich, allerdings muss ich sagen, das so gut wie niemand solche laptops bisher benutzt, ich bezweifel auch das sich das in absehbarer zeit ändert.
Aktueller Stand: Computer: Tablet-PC trifft Notebook:*Trend zu Hybrid-Geräten | news.de

Oder hier: 2012 soll das Jahr der Ultrabooks werden. ....... Die wahren Ultrabook-Kracher kommen erst. Wenn Sie mit dem Kauf eines Ultrabooks warten, profitieren sie nicht nur von fallenden Preisen. Intel und viele Hersteller lassen durchblicken, dass die echten Ultrabook-Kracher erst zum Weihnachtsgeschäft kommen werden. Natürlich arbeiten die dann mit dem neuen Windows 8. Außerdem dürfen Sie sich auf Ultrabooks mit Touch-Bildschirm freuen: Neben Lenovo mit dem Yoga arbeiten auch andere Hersteller an Hybrid-Geräte, die sich bei Bedarf von einem Notebook in ein Tablet verwandeln lassen. Quelle: Heiße Trends - Die Ultrabooks des Sommers - Notebook, Netbook - PC-WELT

MSIs Slider-Ultrabook S20 zum Windows-8-Start - ComputerBase
ASUS Taichi | Digital Trends

So, dass stellt den aktuellen Trend dar und genau dafür ist Windows 8 optimal ausgelegt. :-)

MfG

Aktueller Stand[....]

Da passt dann auch endlich mal alles zusammen. Ein OS das diese Art der Bedienung nativ ermöglicht und verfügbare Hardware, die diese Features unterstützt. Bei Win7 war die Tablet-Unterstützung weitestgehend nutzloser Ballast.
Ich denke, dass wird sehr spannend und ein wirklich großer Schritt nach vorne im PC-Bereich.

Zurück