Den Vergleich mit Vista hat Windows 8 nicht verdient - Die PCGH-Redaktionskolumne

Mir ist es egal, ich schreibe gerade ein Skin für Rainmeter wo das Start-Menü intrigiert ist.
Somit bin ich deutlich unabhängiger und ich brauch auf mein Start-Menü nicht mehr verzichten.
Der Metro-Start lässt sich ja zu Glück ändern, so dass man gleich zum Desktop-App startet.
Trotzdem sehe ich in dieser Plattform kein Sinn, da Apple mit MacOS und iOS deutlich besser am Start ist.
Und Mac`s Unterstützung in Sachen Anwendung brauch man hier auch nicht erwähnen.
MacOS sieht dem iOS auch nicht ähnlich aber MS muss es mal wieder erzwingen.
Und das wird bei Fertig-PCs bei Otto-Normal in die Hose gehen, das steht fest.
Denn seit XX Jahren gibt es den Start-Buton und das Start-Menü, was Windows mit den Windows ausmacht.
Und jetzt müste es nicht mehr Windows heisen sondern Tiling 8 oder Metro 8 aber nicht mehr Windows.

P.S.:Und Google mit Chrom OS ist auch nicht mehr weit entfernt, was auch sehr gut aussieht.

Daher
Schuster bleib bei deinen(m) Leisten
.

Mir ist es egal, ich schreibe gerade ein Skin für Rainmeter wo das Start-Menü intrigiert ist.
Somit bin ich deutlich unabhängiger und ich brauch auf mein Start-Menü nicht mehr verzichten.
Der Metro-Start lässt sich ja zu Glück ändern, so dass man gleich zum Desktop-App startet.
Trotzdem sehe ich in dieser Plattform kein Sinn, da Apple mit MacOS und iOS deutlich besser am Start ist.
Und Mac`s Unterstützung in Sachen Anwendung brauch man hier auch nicht erwähnen.
MacOS sieht dem iOS auch nicht ähnlich aber MS muss es mal wieder erzwingen.
Denn seit XX Jahren gibt es den Start-Buton und das Start-Menü, was Windows mit den Windows ausmacht.
Und jetzt müste es nicht mehr Windows heisen sondern Tiling 8 oder Metro 8 aber nicht mehr Windows.

P.S.:Und Google mit Chrom OS ist auch nicht mehr weit entfernt, was auch sehr gut aussieht.

Daher .

Warum Metro 8? Die Fenster sind alle da, wie gehabt.
Und was hier immer alles so feststeht. Schon lustig...

Zuletzt bearbeitet:

Da muß ich dich aber enttäuschen.
Gerade die Kunden bei uns, die überlegen zu Apple zu wechseln, bleiben bei Windows wegen Windows8 nachdem ich denen Win8 präsentierte und das sind Otto-Normal-User.
Die Nachfrage nach Win8 wird bei uns immer größer und gerade die Otto-Normal-User freuen sich auf Win8.
Nur weil ein paar keinen Bock haben sich an Win8 zu gewöhnen (was übrigens sehr leicht zu bedienen ist) muß die Entwicklung nicht stehen bleiben.
MS hat den richtigen Weg eingeschlagen und hat in den letzten Jahren ein genieles System aufgebaut:
PC, Tablet, Xbox und WP und bald wird es nurnoch ein System geben: WINDOWS8.
Genial.
MS, weiter so :daumen:

Vielleicht ist es für Tablets und Smartphones praktisch, sowas besitze ich nicht, daher ist es mir wurscht. Als PC-Nutzer allerdings möchte ich mir meinen Desktop selbst gestalten können wie es bisher möglich war; ebenso möchte ich Taskleiste und Starmenü selbst modifizieren. Wäre die Metro-Oberfläche optional und das restliche Windows 8 einfach eine Weiterentwicklung von Windows 7, würde ich es mir zulegen. So jedoch bleibt für mich Windows 7 das bisher beste Betriebssystem und wenn Microsoft in Zukunft nur noch auf eine solche Bedienbarkeit setzt, werde ich über kurz oder lang auf etwas anderes wechseln müssen.

Nur weil ein paar keinen Bock haben sich an Win8 zu gewöhnen (was übrigens sehr leicht zu bedienen ist) muß die Entwicklung nicht stehen bleiben.
wo bitte ist windows 8 leicht zu bedienen????????????? ich find es weitaus umständlicher, da ist windows 7 tausendmal leichter zu bedienen...
win8 fühlt sich in meinen augen an wie 2 halbe betriebssysteme die hinten und vorne nicht zusammenpassen. für alle systeme ein betriebssystem zu verwenden ist auch eine bescheuerte idee, so schlecht ich auch apple finde, das haben die wenigstens kapiert. das ist als würde man panzer und formel 1 rennwagen mit ein und dem selben motor bauen.

wo bitte ist windows 8 leicht zu bedienen????????????? ich find es weitaus umständlicher, da ist windows 7 tausendmal leichter zu bedienen...
win8 fühlt sich in meinen augen an wie 2 halbe betriebssysteme die hinten und vorne nicht zusammenpassen. für alle systeme ein betriebssystem zu verwenden ist auch eine bescheuerte idee, so schlecht ich auch apple finde, das haben die wenigstens kapiert. das ist als würde man panzer und formel 1 rennwagen mit ein und dem selben motor bauen.

Ja, das hat man jetzt schon 1000 Mal von 1000 Leute gelesen, was genau ist jetzt umständlicher... das ist ein Diskussionsforum, dann kann man auch mal Beiträgen posten über die man diskutieren kann.

Der Vergleich ist Quatsch aber das muss ich ja niemandem erzählen.

Ich werde weiterhin auf XP, Vista und Win 7 setzen. Warum sollte ich mir jetzt auch noch V8 ans Bein binden. Ich als Käufer entscheide was ich wann wirklich brauche

Das unterschreibe ich mal voll und ganz !
Ich habe hier XP (2x XP Professional u 2x XP Home ) allesamt als Original für den Retro Rechner und Rechner für den Nachwuchs, Windows Vista Business x64 und Windows 7 Professional x64 (auch jeweils alle Originale). Selbst Vista mit SP2 steht einem Windows 7 kaum nach !

Von daher sehe ich es absolut nicht ein, wenn MS meint mir mit aller Gewalt ein extrem auf Smartphones und Tablets optimiertes OS mit grottenhäßlichen Metro Kacheln auf einem Desktop Rechner aufzwingen zu müssen. Und da einem Metro nach dem Booten aufgezwungen wird und man den Desktop erst als "APP" starten muß, ist das OS bei mir durchgefallen. Von den ganzen anderen Sachen erst gar nicht angefangen... Ich z.B. nutze das Startmenue sehr oft. Aber nien, MS meint ja, das dieses überflüssig ist und hat es gestrichen !

Auch wird Win8 auf dem eigentlichen Ziel Markt, nähmlich Smartphones/Tablets gewaltig floppen !
MS hat zwar die richtigen Ansätze. Aber man ist viel zu spät dran. Android ist bei Smartphones außer Apple quasi Standart und Smartphones mit Windows Phone 7, was Win8 ja schon sehr ähnlich ist, bleiben wie Blei in den Regalen liegen. Diesen verkachelten Mist will einfach keiner haben. Zumal MS für Win8 ja auch noch richtig Kohle sehen möchte. Android hingegen ist fast für lau zu bekommen. Da wird MS mit dem Kachelwahn keine Chance haben !

Das kapier ich auch nicht wie man damit nicht umgehen kann :huh:
Die Meisten machen es sich glaub ich nur kompliziert :rollen:

ständiges hin und herwechseln zwischen altem desktop und metro, umständliches schließen von apps(welche ich für nen desktop-pc sowieso ziemlich lächerlich und überflüssig finde) , nerviges hin und herscrollen in diversen metromenüs, gerade im startscreen is das mit der zeit total nervig wenn man erstmal einiges installiert hat. die menüs an den seiten einzublenden find ich auch ziemlich idiotisch...naja nur ein paar sachen von vielen. und noch dazu dieses potthässliche quietschbunte design von metro...das sieht nicht aus wie nen gerät an dem man arbeitet sondern mehr wie nen billiges kleinkinderspielzeug, das mag ja nicht unbedingt so wichtig sein, aber muss es wirklich so augenkrebsverdächtig aussehen??

Das kapier ich auch nicht wie man damit nicht umgehen kann :huh:
Die Meisten machen es sich glaub ich nur kompliziert :rollen:

Ich glaube, für viele macht Microsoft es einfach zu kompliziert. Bei der Installation eine Checkbox, ob man die neue oder alte Oberfläche möchte (mit Bildchen daneben) und die User entscheiden lassen. Ich z.B. komme grundsätzlich mit der Steuerung von Win8 zurecht, auch, wenn es zunächst etwas ungewohnt war, aber sie gefällt mir einfach nicht. Auch, dass man Programme nicht einfach beenden kann mit dem kleinen X in der rechten oberen Ecke stört mich; Ressourcenmäßig mag es egal sein, da bei Inaktivität nur etwas RAM benutzt wird, der ja quasi nix mehr kostet, dennoch mag ich es nicht, diese über den Taskmanager zu beenden.

Seit Win95 sind sich die Windows-Versionen in Grundzügen sehr ähnlich und so verbessert (ME und Vista vll. mal ausgenommen ;) ) und vereinfacht worden, dass sogar technisch extrem unversierte Leute es inzwischen geschafft haben, damit einigermaßen zurecht zu kommen. Wieso man das macht, ist mir schon bewusst: Geld. Aber das macht es für mich persönlich nicht besser. Ich seh mich schon zu diversen Freunden und Bekannten fahren um denen Windows 8 zu erklären; vielleicht sollte ich Schulungen in Kleingruppen draus machen, spart Zeit ;)

Auch, dass man Programme nicht einfach beenden kann mit dem kleinen X in der rechten oberen Ecke stört mich; Ressourcenmäßig mag es egal sein, da bei Inaktivität nur etwas RAM benutzt wird, der ja quasi nix mehr kostet, dennoch mag ich es nicht, diese über den Taskmanager zu beenden.
nun ja, man kann sie auch beenden, indem man erst zu startscreen wechselt, dann in die linke obere ecke mit der maus geht, dann wird eine leiste mit allen aktiven apps angezeigt, darauf dann nen rechtsklick und dann kann man auf schließen gehen....aber ich muss schon sagen, waaaaaaaahnsinnsfortschritt gegenüber einem einfachen button zum schließen :ugly:

nun ja, man kann sie auch beenden, indem man erst zu startscreen wechselt, dann in die linke obere ecke mit der maus geht, dann wird eine leiste mit allen aktiven apps angezeigt, darauf dann nen rechtsklick und dann kann man auf schließen gehen....aber ich muss schon sagen, waaaaaaaahnsinnsfortschritt gegenüber einem einfachen button zum schließen :ugly:

Oder so, macht es aber auch nicht besser :)

Oder so, macht es aber auch nicht besser :)

Naja ist eine Bewegung mit der Maus die die App vom oberen Rand packt und runter zieht beendet die App auch, sollte für nicht allzulahme Finger genauso schnell gehen wie oben rechts in die Ecke zu fahren und auf X zu klicken. Die Möglichkeit Alt + F4 zu drücken sollte doch eigentlich auch gehen, da sollten sich die Maus und Tastatur User doch zufrieden geben :P

Aber interessant dass man eine ihrer Meinung nach schlecht zu bedienende App-GUI als Nachteil gegenüber Windows 7 sieht, wo Windows 7 so etwas gar nicht bietet. Also ist Windows 7 besser, weil es weniger Features hat die einem nicht gefallen, interessant......

ich dachte auch lange dass man man schwer damit zurechtkommt, muss aber sagen, dass es auf meinem ASUS Zenbook Prime richtig Spaß macht.

Bootzeiten sind phänomenal, auch die Vollbild Apps sind ganz cool als auch das dynamische Gridlayout.

Man muss sich nur angewöhnen die Daily Apps unten in der Taskleiste zu verankern oder als ICon aufm Desktop, was ja auch nicht anders ist als bei Android oder iOS.

Auch muss man sich etwas daran gewöhnen mit dem rechten und linken Menü zu arbeiten.

Mittels der "Virtual Touch" Anwendung kann man aber sein Multitouchpad genau dafür verwenden, fährt man von links aufs Touchpad schält man Vollbildfenster durch, von rechts öffnet sich das SubMenü mit Einstellungen für Helligkeit etc.

Meiner Ansicht nach ist MS der schwere Spagat zwischen Desktop System und Tablet System nahezu perfekt gelungen.

Wndows 8 biete für Spieler keinen Mehrwert und somit nichts interessantes.

Des Weiteren scheint Microsoft die gewerbliche Kundschaft gewaltig zu unterschätzen. Ich habe dort bisher nur negatives vernommen und niemand will dort Windows 8. Im Gegenteil, man deckt sich mit Lizensen für Windows 7 ein.

Auf dem privaten Sektor sollte Microsoft der privaten zahlenden Kundschaft einmal erläutern, welche Vorteile die eigentlich von Windows 8 hat. Die Bedienung ist nämlich fummeliger will heissen umständlicher geworden. Sonstige Neuerungen gegenüber Windows 7 fast Fehlanzeige.

Wenn ich mit einen Tablet arbeiten möchte, dann kaufe ich mir eines. Ich habe einen Desktop-PC und will mit so einen auch arbeiten und nicht über die Hintertür ein PC mit Bedienung eines Tablet erhalten. Und es gibt auch noch soo nicht furchtbar viele Bildschirme, die über Touchscreen verfügen.

So ganz kann ich nicht verstehen, warum sich Leute so verzweifelt an Win7 klammern. :huh:
Das Bedienkonzept ist mittlerweile reichlich angestaubt. Klick-Orgien um z.B. an System-Programme zu kommen sind nicht mehr zeitgemäß. Das Startmenü ist eine Katastrophe. Hier zeigen die Linux-Bedienoberflächen und MacOS seit Jahren wie es deutlich besser geht. Es war also wirklich an der Zeit, dass MS einen radikalen Schritt nach vorne macht.
Ich denke, man sollte einfach mal etwas offener an die Sache herangehen und sich nicht geben wie stockkonservative Rentner denen alles Neue zuwider ist;)

So ganz kann ich nicht verstehen, warum sich Leute so verzweifelt an Win7 klammern. :huh:
Das Bedienkonzept ist mittlerweile reichlich angestaubt. Klick-Orgien um z.B. an System-Programme zu kommen sind nicht mehr zeitgemäß. Das Startmenü ist eine Katastrophe. Hier zeigen die Linux-Bedienoberflächen und MacOS seit Jahren wie es deutlich besser geht. Es war also wirklich an der Zeit, dass MS einen radikalen Schritt nach vorne macht.
Gerade die Linux Welt hat in letzter Zeit gezeigt dass das klassische Startmenü sehr beliebt ist. GNOME 3 und Unity haben die Leute Scharen weise zu Mint und co mit MATE und Cinnamon getrieben. Gerade letzteres ist Win 7 seeehr ähnlich und gerade auf dem Weg die verbreitetste Benutzeroberfläche zu werden.

Ich persönlich kann mir sehr gut Vorstellen Win8 auf einem Convertible(Thinkpad X220:love:) zu benutzen. Bis ich mir so einen leisten kann bleib ich aber bei Win 7 und Mint.

Was mich "stört":

[...Win 8] arbeitet mit moderner Hardware einen Tick schneller als Windows 7[...]

Und was ist mit alter / derzeit genutzter Hardware? Ist Win8 da langsamer? Mag hier nichts auf die Goldwage legen wie manch anderer in diesem Thread, aber diese Sicht ist ziemlich schmal. (Wenn auch langfristig richtig.)

In Win7 kann man sich echt lahm klicken, wenn man z.B. Systemeigenschaften anpassen möchte und noch nicht genau weiß wo und ob. Man kann auch nicht von jedem verlangen die Abkürzungen(msconfig, eventvwr, regedit usw) auswendig zu lernen mit denen man direkt zu den gewünschen Optionen gelangt. Das Anpassen von Systemeigenschaften ist aber eher ein spezieller Anwenderfall.

Win8 hat einfach eine andere Spezifikation als Win7/Vista und ist halt kein reines Desktop OS mehr. Ich bin gespannt wie es sich im Alltag bewährt.

Gerade die Linux Welt hat in letzter Zeit gezeigt dass das klassische Startmenü sehr beliebt ist. GNOME 3 und Unity haben die Leute Scharen weise zu Mint und co mit MATE und Cinnamon getrieben. Gerade letzteres ist Win 7 seeehr ähnlich und gerade auf dem Weg die verbreitetste Benutzeroberfläche zu werden.

Gegen ein Startmenü als solches habe ich grundsätzlich nichts. Aber in Win7 ist es in meinen Augen einfach schlecht und unübersichtlich umgesetzt, und das nötige Aufräumen nach dem installieren von mehreren Programmen ist unnötig umständlich.

In Win7 kann man sich echt lahm klicken, wenn man z.B. Systemeigenschaften anpassen möchte und noch nicht genau weiß wo und ob. Man kann auch nicht von jedem verlangen die Abkürzungen(msconfig, eventvwr, regedit usw) auswendig zu lernen mit denen man direkt zu den gewünschen Optionen gelangt.

Das sehe ich auch so. Windows ist da sehr ermüdend, was so was angeht.

Gegen ein Startmenü als solches habe ich grundsätzlich nichts. Aber in Win7 ist es in meinen Augen einfach schlecht und unübersichtlich umgesetzt, und das nötige Aufräumen nach dem installieren von mehreren Programmen ist unnötig umständlich.

Das sehe ich auch so. Windows ist da sehr ermüdend, was so was angeht.
Ganz meine Meinung. Das Startmenü ab Windows Vista ist wirklich organisatorisch ein Graus. Es ist äußerst umständlich und auch aufwändig dort Ordnung und System reinzubringen und vor allem das dann auch so zu halten. Die Klickwege generell sind i. O. wobei man da sicherlich auch noch optimieren kann. Beim Metrodesign bin ich schon gespannt. Man soll zwar einen weiteren Klickweg haben aber dennoch ordentlichen Zeit einsparen, da man nicht mehr beispielsweise ein kleines 11x11 px Kreuz treffen muss, sondern in einen großen Bereich reinklickt. Ich kann mir gut vorstellen, wenn man sich erst einmal umgewöhnt hat, dass dadurch der Workflow insgesamt noch verbessert wird. Vor allem in Verbindung mit einem Touchpad sollte dann das neue Windwos excellent zu bedienen sein. :-)

MfG

Zurück