Defekte Grafikkarte in den Backofen...

Ich habe hier noch eine defekte 7800 gt liegen, die sich seit 2 min im Backofen rösten lässt. Ich bin mal gespannt was in 30 min passiert.

1. Meine Frau wacht auf und erschlägt mich, wenn sie die Karte im Backofen sieht.

2. Der Ofen wird vom herunterbrennenden Plastik verziert (dann werde ich erst morgen früh, beim Brötchen aufbacken, erschlagen)

3. Die Grafikkarte funktioniert wieder

4. Die Grafikkarte funktioniert nicht

edit:
Jetzt nach 10 min fängt die Sache an zu stinken, als ob man chinesische Billighardware öffnet und dran riecht.
Ich hab mir jetzt ersteinmal ein Bier für etwaige Löschversuche geöffnet, sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Lebst Du und Deine Graka noch? :devil::lol:

Ich lebe noch(!) Warum muss Umluft eigendlich so laut sein? Am Rechner optimiert man alles um Ruhe zu haben, aber der Backofen lärmt fröhlich vor sich hin.

Die Karte hab ich rausgenommen, kühlt jetzt ab, dann noch WLP und Kühler drauf und dann der Test.
Ich bin noch skeptisch.
 
Also ich würde morgen zum Bäcker fahren und dort Brözchen holen,dann brauchst du keine Angst haben ,das deine Frau dich morgen erschlägt,nagut dann Am Montag
 
Habe mir mal den Thread im Luxx durchgelesen. Eigentlich hast Du ne ganz gute Chance, dass sich da was retten lässt.

Kannst ja mal posten, was drauß geworden ist. :nicken:
 
Wie zum Geier....
Nennt mich the next Uri Tibu...

Die Bildfehlerproduzierende 7800 gt funktioniert wieder!
3 DMark06 läft grade noch, aber schon beim hochfahren keine Bildfehler.

Wie geht das denn?

Ich hab das für einen Joke gehalten und da die Karte sowieso defekt war hab ich es einfach probiert.

Morgen versuche ich das mit einer defekten 6600 gt zu reproduzieren, dann mit Fotos und dergleichen.

Ich fass es nicht. Mal sehen wielange das funktioniert.
 
Verdammt, vielleicht hätte ich meine beiden kaputten Sapphire HD4870er auch in den Ofen stecken sollen ... :ugly:

MfG, boss3D
 
Es kann auch sein, dass das Lötzinn schmilzt und somit defekte Lötstellen repariert werden, was jedoch ohne Flussmittel nicht ganz so toll ist.
 
genau das wirds sein.

Ich hab mal meine 6600 Low Profile, PCie, die 6800GT AGP und die Gaynward FX5900 in den Ofen geschoben, mal schauen was raus kommt...
 
Versuch Teil 2.

Die 7800Gt von gestern abend funktioniert immer noch:daumen:

Der Versuch mit der 6600 war ein Rückschlag.
Sie hat vorher schon kein Bild angezeigt und nach der Backofenbehandlung auch nicht.
Aber das Gesicht meiner Frau...unbezahlbar!
Den daraus resultierenden Wortwechsel möchte ich euch nicht vorenthalten:
Sie: Was machst´n da?
Ich: Ich leg die Karte in den Ofen und hoffe das sie wieder funktioniert.
Sie: Verarschen kann ich mich selber (jetzt folgt eine 10 minütige Belehrung wie teuer doch der Ofen war, welche tollen features der Ofen hat...usw.)
Ich: Ich leg Backpapier unter, da passiert nix.
Sie: Du weisst ja nichtmal wo das Backpapier liegt.Bla, Bla,Bla...
Ich: Ich geh mit dem Hund raus... lass gut sein.
 
iwo kann ich ihre Reaktion ein wenig nachvollziehen,ich weiß das klingt komisch,aber naja normalerweise denkt man ja,dass man Grakas nich röstet,abae rich hab ja auch noch son paar unfunktionelle FX 5200:devil:
 


Ich liebe diese Story! :hail::lol:

Aber mal im ernst, kann einer den Effekt, der dabei erzielt wird, erklären? Im Luxx wurde das auch nicht beantwortet.

Es kann auch sein, dass das Lötzinn schmilzt und somit defekte Lötstellen repariert werden, was jedoch ohne Flussmittel nicht ganz so toll ist.
Das wurde im Luxx verworfen, weil der Schmelzpunkt des Zinns höher liegen soll?! :huh:
Experten vor! :D
 
Es kommt immer auf das Lötzinn/Paste an, es gibt je nach Mischungsverhältnis schon relativ niedrige Schmelzpunkte, jedoch bringt das ohne Flussmittel ziemlich wenig. Es gibt Transistoren und auch andere Halbleiterbauelemente, die bei starker Erwärmung wieder kurzzeitig funktionieren, was aber nur zum Test dienen sollte, damit man das Teil dann austauschen kann.
 
Zurück